Banner

Welchen Roller für die Stadt Wien (Verkehr mörderisch!!!)

Welchen Roller für die Stadt Wien (Verkehr mörderisch!!!)

1
Hallo habe folgendes "Problem" :
Werde im August nach Wien ziehen zwecks Arbeit und suche den passenden Tretroller.

Habe schon viel im Forum gelesen, die Meinungen gehen ja stark auseinander....
Kenne eigentlich durch viel recherchieren Alle Roller am Markt..("Footbike etc.)
Also:
Erstmal fahre ich gerne viel Fahrrad....hab jetzt für den Urlaub sogar ab Passau den Donauradweg in 3 Tagen gemacht...SUPER...AB "SPITZ" EIN TRAUM (letzten 100km)
Jetzt in Wien seit 1 Woche täglich per Fahrrad Stadt erkundet...

und es ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!!
...die Wiener fahren wirklich geisteskrank...richtig gestört.
Mit dem Roller soll man ja auch Gehwege benutzen dürfen...
....ausserdem kostet es im Zug nichts extra! (Arbeit 20km weg...)

Meine absoluten Favoriten bis jetzt sind :

Kickbike Crossmax

und

XH-4 A ...eventuell mit Big Apple (aber im Winter sicher saumässig rutschig das Profil im Vergleich zum Kickbike...)

...der eine Starrgabel... der andere nicht... (viel grobe Pflastersteine und hohe Bordsteinkanten in Wien (Handgelenke muss ich in meinem Beruf schonen!)

ICH WIEGE MIT KLEIDUNG 100 kg(im Winter hier, ganz sicher : )) UND BIN 1.90 GROSS.... (werde ausserdem ab und an eine Massagebank zum Umschnallen für den Rücken draufhaben,wenn das überhaupt geht....aber ich denke schon, für Hausbesuche eben) ..............also ein Plus von 13 Kilo...

Was meint Ihr .... Kick oder X ???

Für Alle Ratschläge bin Ich äusserst dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


KLeine Anmerkung : leider ist mein rechtes Knie ein bisschen im Eimer... Tritthöhe spielt sicher längerfristig eine Rolle... (wobei ich mir im klaren darüber bin das der Cross Max automatisch höher sein wird, ..............................................doch lieber höher und mehr Kniebelastung als durchgeschüttelt werden, denke ich...) Schwierig abzuwägen....

Bin absoluter Neuling, finde aber die Idee und das Konzept GENIAL...zumal es einfach Spass machen wird wenn mich ein grantelnder Wiener anraunzt wegen fahrens am Gehweg (die hassen Fahrradfahrer bis auf`s Blut !!!!)
...die Autofahrer stehen beim schönsten Wetter lieber in eeeewigen Schlangen vor einer roten Ampel und sind dementsprechend "gut gelaunt"... anstatt sich zu Bewegen und den Tag zu geniessen.

Da wird es mir eine wahre Freude sein gaaaanz gemütlich kreuz und quer rumzukurven ; ))))

Herzlichen Dank
Euer
Neuling , Michael Stary :winken:

2
>es ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!!
>...die Wiener fahren wirklich geisteskrank...richtig gestört.

Wirklich soooo schlimm? Und mit was vergleichst Du? Ich kenne nichts von Wien, dachte immer schlimmer als Stuttgart oder Frankfurt kanns nirgends sein... :teufel:
Wenn man aus den Niederlanden oder Münster kommst, ist Dein Eindruck klar... :zwinker5:

>Mit dem Roller soll man ja auch Gehwege benutzen dürfen...

Offiziell muß man sogar, aber da ist man als flotter Rollerfahrer nicht viel passender aufgehoben als mit dem Rad. Bei ewig breiten Gewegen a la Berlin kein Problem, bei Gewegen nach Dorfniveau aber schon.

>Meine absoluten Favoriten bis jetzt sind

Du solltest noch ein Stepbike mit einbeziehen.

>Big Apple (aber im Winter sicher saumässig rutschig das Profil im Vergleich zum Kickbike...)

Der Reifen hat ja nichts direkt mit dem Roller zu tun. Und wenns wirklich glatt ist, hat man mit dem Roller noch andere Sorgen als die Reifen...

>...der eine Starrgabel... der andere nicht...

Auch das ist nix Prinzipielles des einen oder anderen Rollers, beide gibt es auch "andersrum".
Ob Federgabel oder nicht, würde ich gründlich beide Varianten testen, also dasselbee Modell 20-30min mit Starrgabel, Kaffepause, dann 20-30min mit Federgabel.

Bei Deiner Größe und Gewicht und dann vielleicht hier und da nochmal was zu transportieren, vorne vielleicht noch einen Gepäckträger für etwas mehr kg, da scheint mir ein XH noch einen Tick passender.

Hatten wir Wien/Österreich schonmal? Oder kommst Du evt. auch mal nach Deutschland?
Sonst könnte man die üblichen Verdächtigen (tretroller.de, Vincent, Hannu, kickbike.ch) nach Läden in Ö anmailen. tretroller.de hat glaube ich schon Einige Roller in die Alpen an Bergstationen verkauft, da kann man sicher mal Probefahren (vermutlich XH mit Federgabel).

Gruß
Jo

3
Bordsteinkanten und Pflastersteine sprechen nicht für eine Federgabel.
Sind die Bordsteinkanten zu hoch, würde der Roller unter dem Trittbrett aufsetzen - also muss man eh anlupfen.
Auf Pflastersteine sprechen die meisten Federgabeln wenig bis kaum an - mein Big Apple auf meinem XH ist bei Kopfsteinpflaster die komfortablere Lösung. Zumal die Hände und Handgelenke beim Roller auch nicht so belastet werden wie beim Fahrrad.
Dein Gewicht sowie der angegebene Einsatzbereich sprechen für einen XH. Und im Winter kann man einen Stollenreifen montieren. Der fährt sich dann noch weicher als der Big Apple.

Grüße von

Hans

4
Liegt Wien nicht gleich nebenan von Tschechien?
Da kämen dann auch Kostka-Roller in Frage, preislich günstiger und sehr robust.
Im Hamburg-Thread hatte ich gerade Fotos von meinem drin.

5
Danke für die Tipps.... Gute idee mit dem anmailen...wär ich selber null draufgekommen !
Kostka hab ich mir auch noch nicht angeschaut...

in wien sind gehwege ala berlin hi und da.... ein roller muss her...das steht schonmal fest !
danke danke danke !!!

6
ach ja...stepbike...werd ich auch noch auf die wagschale schmeissen !!! Mille Grazie !

7
Ich finde Kostka toll, aber sind die Kostka Tretrollern nicht für Menschen bis 1.80 m?
Ein großere Kostka-version wurde toll sein.

9
Campy2009 hat geschrieben:Ich finde Kostka toll, aber sind die Kostka Tretrollern nicht für Menschen bis 1.80 m?
Ein großere Kostka-version wurde toll sein.
Wir haben noch einen Kostka 16/12, den ich mit 1,84m gefahren habe und ich gebe zu, das ist etwas klein... :D Aber schon ein 20/12 würde mit langem Vorbau für mich reichen.
Ein 26 Zoll Modell kann daher auch von jemand mit 1,95 oder gar 2m gefahren werden. Die universelle Eignung für so viele Größen ist ja grade ein Vorteil von Rollern.

Gruß
Jo

10
jenss hat geschrieben:Gibt es, siehe (...) (Racestar 28).
j.

PS: Willkommen im Forum! Klasse, werden immer mehr :daumen: .

Ah, dann guck ich die Kostka mal an.
Danke für das herzliche Wilkommen :)
Ich denke das der Tretrollersport viel und viel großer werden kann, mit mehr Werbung u.s.w.
Schreibfehler aus die Niederlande! :daumen:

11
jodi2 hat geschrieben:Wir haben noch einen Kostka 16/12, den ich mit 1,84m gefahren habe und ich gebe zu, das ist etwas klein... :D Aber schon ein 20/12 würde mit langem Vorbau für mich reichen.
Ein 26 Zoll Modell kann daher auch von jemand mit 1,95 oder gar 2m gefahren werden. Die universelle Eignung für so viele Größen ist ja grade ein Vorteil von Rollern.
Gruß Jo
Selbst bin ich 1.80... Der 20/12 finde ich recht toll, auch das Fußbrett... Und sehr gut um ins Offentliche Verkehr mit zu nehmen. Der Racestar 28 ist auch super, nur ein ander 'type'.

Aber wie und wo kann mann ein 20/12 verreicheren mit ein langem Vorbau? Heißt das: Lenkrad höher? Gibt es irgendwo ein Foto?
Schreibfehler aus die Niederlande! :daumen:

12
Hallo und Herzlich Willkommen,
hier ein Foto von meinem Kostka 20/12 mit höchstmöglicher Lenker - Einstellung.
Bin 1,90 m groß und komme sehr gut mit der Höhe zurecht !
Gruß aus Hamburg

13
Hallo MVBike,

Danke! Ich sehe kein große foto, aber dein Orange farbige Kostka als Benutzerbild. Aber da sehe ich die Lenker einstellung nicht so gut... Aber die Tretroller ist cool!
Schreibfehler aus die Niederlande! :daumen:

14
Und Mikkimausi, schon etwas weiter mit dein Tretroller-wahl?
Schreibfehler aus die Niederlande! :daumen:

15
Ich fahr mit meinem Kostka 28" Race Star hier in KÖLN eigentlich sehr gut -
seien es die Parks oder die Hauptverkehrsstraßen ...
die dummen Blicke sind mir eh sicher und b.t.w. bin ich mit dem Roller schneller bei der Arbeit als mit nem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln^^

Also kann ich meine Stimme für nen Kostka erheben!
Gruß
maaak
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“