Banner

ECM/BCM-Messung - zu hoher BCM, was nun?

ECM/BCM-Messung - zu hoher BCM, was nun?

1
Guten Morgen Ihr Lieben,

bei einem Laufkongress habe ich eine Körpermessung vornehmen lassen.
Einerseits wird mir ein ausgewogener Wasserhaushalt und ein guter Muskelmassenwert aufgezeigt - zum Anderen wird aber auch darauf hingewiesen, dass mein BCM-Wert zu hoch ist.

Der Vergleich zum ECM ergibt einen Indexwert von 1,1 und er sollte normalerweise mind. unter 1,0 liegen - beim Sportler sogar eher unter 0,9.

Ich trainiere mind. 2-3 in der Woche. Meist etwas mehr. Wobei meine wöchentliche Gesamtkilometer nicht über 30-40 herauskommen.

Seit Januar ernähre ich mich nach dem (nicht lachen, wegen des blöden Titels) Schlank-im-Schlaf-Prinzip. Bedeutet morgens hauptsächlich KH + max. 20 g Fett (keine tierischen Fette) - mittags Mischkost - abends eiweißhaltige Nahrung ohne KH. Insgesamt sollte nicht mehr als 60 g Fett über den gesamten Tag zu sich genommen werden. Damit habe ich jetzt 5 kg abgenommen und möchte noch 10 kg wegbekommen.

Mein momentaner BMI liegt bei einer Größe von 1,81 m bei 22,8.

Jetzt ist meine Frage, woher kommt der hohe BCM-Wert? Erklärt ist es mit schlechter Ernährung oder wenig Sport. Naja, Sofapubser bin ich wohl eher nicht :haeh:

Kann mir da Jemand einen Rat geben? Ich möchte jetzt nicht sofort zur Ernährungsberaterin rennen - denn ich dachte eigentlich, dass ich wüßte was gut für mich ist. Anscheinde nicht :geil:

Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Wochen oft abgeschlagen und lustlos bin und mich zum Training etwas kaum aufraffen kann bis zu gar nicht - oder dann so motiviert bin, dass ich den nächsten Lauf nicht abwarten kann :nick:

Am Sonntag ist erst einmal der HM in Mainz und dann kann ich mich für 3 Wochen in Thailand verwöhnen lassen :-)

Über Hilfe freue ich mich sehr.

LG

Dise
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt

2
Dise hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage, woher kommt der hohe BCM-Wert? Erklärt ist es mit schlechter Ernährung oder wenig Sport. Naja, Sofapubser bin ich wohl eher nicht :haeh:

Kann mir da Jemand einen Rat geben? Ich möchte jetzt nicht sofort zur Ernährungsberaterin rennen - denn ich dachte eigentlich, dass ich wüßte was gut für mich ist. Anscheinde nicht :geil:

Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Wochen oft abgeschlagen und lustlos bin und mich zum Training etwas kaum aufraffen kann bis zu gar nicht - oder dann so motiviert bin, dass ich den nächsten Lauf nicht abwarten kann :nick:


Über Hilfe freue ich mich sehr.

LG

Dise

Was willst Du denn erreichen, wenn Du noch 10kg abnehmen willst bei einem jetzigen BMI von 22,8. Fühlst Du Dich dick?

Es kann schon durchaus sein, das Du Dich unterernährst und Dir entscheidende Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine fehlen.
Auch die Balance zwischen Fett, KH und Eiweiß scheint gestört.
Knapp 30% Fett soltle Deine Ernährung beinhalten, eingeteilt zu jeweils einem drittel:
gesättigte Fettsäuren
ungesättigte Fettsäuren
mehrfach ungesättigten Fettsäuren
sowa ereichst Du leicht, wenn Du gute Öle (Olivenöl, Rapsöl) in Dein (reichhaltiges) Salatangebot tust.
Avodada, die fette Frucht gibt auch tolle Energie.

Ich lache nicht über Deine "Schlaf" Diat wundere mich nur, was es so alles gibt.
Was machst Du denn, wenn Deine Diät vorbei ist, scheint mir sehr kompliziert, Deine Nahrungszusammenstellung.
Da lob ich mir doch meine Vitalstoffreiche Vollwertkost, absolut einfach zu bewerkstelligen.
Habe zwar nicht so einen tollen BMI, dafür aber eine gesunde Energie
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Hallo Rolf,

lieben Dank für deine Antwort.

Leider ist meine Antwort aufgrund der Zeitspanne verworfen worden ;-(

Also noch einmal.

Die SiS soll keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung sein. Mit einer Insulin-Trennkost zu vergleichen. Sie ist eigentlich sehr einfach. Abends versuche ich viel Geflügel und Fisch einzubauen - dazu sollte man immer ungefähr 500 gr Gemüse essen.

Ich dachte, dass ich damit gut"fahren" würde.
Aber ich dachte auch, dass ich dafür dass ich erst 10 Monate laufe auch fit bin.
Laut meinem Phasenwinkel (?) ist das aber nicht der Fall. Werte von 6,0-8,0° ist normal und ich habe 4,9° ;-(
Meine Trainingsbuddies kann ich locker abhängen aber in der Masse bin ich eher hinten dabei.

Das soll sich ändern und ist auch u.a. mein Ziel. Natürlich auch um "ansehnlicher" zu sein ;)
Frauen eben :-)

Tja, und jetzt dieser Schock..... ;-(

GLG

Dise
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt

4
Hallo Dise,
warum machst du Dir Streß mit so einem Formel-Mist ?
Dadurch wird man nur neurotisch, zumindest wenn man sowieso schon auf dieser
Schiene fährt.

Eine ausgewogene Ernährung ohne ständige Rechnerei erhälst du so:

Unsere Nahrung, unser Schicksal: Max Otto Bruker: Amazon.de: Bücher

Damit stellt sich "dein" Ideal-Gewicht von selbst ein.

Die sinnigste Maßnahme um den Körperbau zu beurteilen ist, sich vor den Spiegel zu stellen und zu schauen ob das ästhetisch aussieht- ohne Formeln etc.
(Gilt natürlich nicht für Eßgestörte, die haben ein verzerrtes Körperbild).

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Dise hat geschrieben:
Mein momentaner BMI liegt bei einer Größe von 1,81 m bei 22,8.

LG

Dise

Dise hat geschrieben:Hallo Rolf,

lieben Dank für deine Antwort.

Das soll sich ändern und ist auch u.a. mein Ziel. Natürlich auch um "ansehnlicher" zu sein ;)
Frauen eben :-)

GLG

Dise

Wenn Du noch 10 kilo abnehmen willst hättest Du dann etwa 63 Kilo auf 1,81, geht eher in Richtung Mannequin-Figur - ich finde die anderen Frauen sehr ansehnlich :D
aber das ist sicher Geschmacksache.


Dise hat geschrieben:Hallo Rolf,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich dachte, dass ich damit gut"fahren" würde.
Aber ich dachte auch, dass ich dafür dass ich erst 10 Monate laufe auch fit bin.
Laut meinem Phasenwinkel (?) ist das aber nicht der Fall. Werte von 6,0-8,0° ist normal und ich habe 4,9° ;-(
Meine Trainingsbuddies kann ich locker abhängen aber in der Masse bin ich eher hinten dabei.

GLG

Dise
Was ist das denn, Phasenwinkel? Habe ich auch einen?
Liebe Grüße Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

6
Dise hat geschrieben:Die SiS soll keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung sein. Mit einer Insulin-Trennkost zu vergleichen. Sie ist eigentlich sehr einfach. Abends versuche ich viel Geflügel und Fisch einzubauen - dazu sollte man immer ungefähr 500 gr Gemüse essen.

Ich dachte, dass ich damit gut"fahren" würde.
Aber ich dachte auch, dass ich dafür dass ich erst 10 Monate laufe auch fit bin.
Laut meinem Phasenwinkel (?) ist das aber nicht der Fall. Werte von 6,0-8,0° ist normal und ich habe 4,9° ;-(
Meine Trainingsbuddies kann ich locker abhängen aber in der Masse bin ich eher hinten dabei.

Das soll sich ändern und ist auch u.a. mein Ziel. Natürlich auch um "ansehnlicher" zu sein ;)
Frauen eben :-)

Tja, und jetzt dieser Schock..... ;-(

GLG
Dise
Hallo Dise, habe mich mal schlau gemacht mit Phasenwinkel, BCM und so weiter.........Du solltest Dich da nicht verrückt machen lassen. Wie waren denn die Werte vor einem Jahr...das wäre doch interessant zu wissen :idee:

Du dachtest, das Du Fit wärest und nun sagen Dir die Werte was anderes....also bist Du nicht Fit......oder doch?....was sagt Dein Gefühl?

Schneller werden kannst Du mit einem guten Trainingsplan......Für (ernährungs)Pläne und Analysen scheinst Du ja empfänglich zu sein.

Vielleicht bist Du auch gerade in einer suchenden Phase (dazu paßt auch Dein unterschiedliches Gefühl zur Trainingsmotivation, tiefs und hochs)

Vielleicht solltest Du das Buch, das Heiler Dir empfohlen hat, besorgen......... aber nicht vorm Thailand Urlaub :D ..das Buch ist so sehr realistisch :teufel:

Gruß und frohes laufen
Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
Also ich finde unter BCM nur:

1. Badmintonclub Münzkirchen
2. Business Continuity Management
3: Body Control Module

:confused: :confused: :confused:

9
BCM / ECM ???? Was ist das? Und woran wird das gemessen?

11
Hallo,
was soll das denn alles sein, BCM-ECM-???Phasenwinkel???
ich finde Analysen sehr wichtig, aber soweit darfs nicht gehen. Macht dir laufen Spass? fühlst du dich wohl ?
Dann ist doch alles bestens- Grösse, Gewicht passt doch alles- mach dich nicht verrückt.
Gruss Heinz

12
Danke für eure Antworten, konnte gestern nicht mehr an den PC.

Empfänglich bin ich eigentlich nicht für solche Auswertungen. Dachte einfach nur "komm, machste mal mit". Mein Laktatwert war auch ganz ok und habe auch nicht erwartet, dass dann so ein Ergebnis rauskommt. War vielleicht der erste Schock ;-( ;-)

Habe gestern noch etwas darüber nachgedacht und überlegt, dass ich definitiv besser lebe als ein "Sofapubser" und bisher ganz gut damit gefahren bin.

Aber nach meinem Urlaub werde ich doch weiter an meiner Ernährung schrauben - und an meinem Training. Damit ich auch mal so schnell werde wie ihr :)

"wenn ich groß bin, will ich mal Marathoni werden" :nick:

Ganz viele Grüße

Dise
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt

13
Dise hat geschrieben: "wenn ich groß bin, will ich mal Marathoni werden" :nick:

Ganz viele Grüße

Dise

und wann bist Du groß, dieses Jahr oder nächstes Jahr?. Am 25.10. geht in Frankfurt wieder die Post ab :hurra:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

14
Hallo Rolf :winken:

Spätestens wenn ich 30 bin ;)

Frankfurt war ich letztes Jahr als Helfer dabei - in der "Turnbeutel"-Annahme der Männer ;)
Evtl. dieses Jahr als Staffel mit dabei.
Kompletten trau ich mir bisher noch nicht zu.

GLG

Dise
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“