Banner

GPS aufgezeichnete Strecke runterladen

GPS aufgezeichnete Strecke runterladen

1
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine schon eingezeichnete Strecke (Streckengrafik), von der kein KML-File vorliegt, dieses von Google Earth runterzuladen und als KML umzuwandeln ?

2
Pfeif auf Google earth und melde dich bei gpsies.com an, dort kannst du mit dem entsprechenden plugin upload, download, uvm. machen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Pfeif auf Google earth und melde dich bei gpsies.com an, dort kannst du mit dem entsprechenden plugin upload, download, uvm. machen.
Ich kenne GPSies. Dort gibt es die Möglichkeit eine bereits GPS aufgezeichnete Strecke hochzuladen, aber nur wenn man schon ein KML-File hat und wie sieht es aus, wenn man schon eine fertig aufgezeichnet Strecke hat ohne KML oder andere Files ?

4
Andres hat geschrieben:Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine schon eingezeichnete Strecke (Streckengrafik), von der kein KML-File vorliegt, dieses von Google Earth runterzuladen und als KML umzuwandeln ?
Wenn Du mal genau erklärst was Du hast und was Du wie wo runterladen willst - dann gibt es bestimmt auch eine Lösung. Was ist eine "eingezeichnete Strecke"? Eingezeichnet wo? Papier?

Wenn die Strecke (oder neudeutsch Track) schon in digitaler Form vorliegt - umwandeln lässt sich fast alles in alles.

Siegfried

5
Andres hat geschrieben:Ich kenne GPSies. Dort gibt es die Möglichkeit eine bereits GPS aufgezeichnete Strecke hochzuladen, aber nur wenn man schon ein KML-File hat und wie sieht es aus, wenn man schon eine fertig aufgezeichnet Strecke hat ohne KML oder andere Files ?
Hochladen kannst Du da so ziemlich alles - nicht nur KML. Zum Umwandeln benutzt man zweckmässigerweise GPSBabel - damit kriegt man so ziemlich alles umgewandelt.

6
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du mal genau erklärst was Du hast und was Du wie wo runterladen willst - dann gibt es bestimmt auch eine Lösung. Was ist eine "eingezeichnete Strecke"? Eingezeichnet wo? Papier?
Wie gesagt, die ist schon fertig eingezeichnet in Google Earth, aber es gibt kein KML-File oder anderes File dazu.
Gibt es eine Möglichkeit eines dazu zu erstellen, ohne das ich diese Strecke neu zeichnen muss. Es geht mir um diese Strecke: Hier

7
Andres hat geschrieben:Wie gesagt, die ist schon fertig eingezeichnet in Google Earth, aber es gibt kein KML-File oder anderes File dazu.
Gibt es eine Möglichkeit eines dazu zu erstellen, ohne das ich diese Strecke neu zeichnen muss. Es geht mir um diese Strecke: Hier
Das ist nicht GoogleEarth. GE ist ein Programm das auf Deinem Rechner läuft. Der Links ist eine Applikation die auf GoogleMaps basiert - das Datenmaterial dahinter ist allerdings das gleiche wie GoogleEarth. Wenn Du jetzt eine solche Applikation anbietest (und davon gibt es tausende) - nehmen wir mal GSPies, Jogmap oder, oder, oder, dann ist es von der Applikation abhängig ob Du dort eine Möglichkeit zum Download hast oder nicht. So wie sich mir das darstellt sehe ich dort keine Möglichkeit - es kann aber sein das man die Möglichkeit hat wenn man sich dort anmeldet, da man ja auch Tracks zeichnen kann. Das kann Dir aber hier nur einer sagen der das Teil auch benutzt - oder aber der Websitebetreiber von laufkalender.ch. In irgendeinem Format liegen die Daten da sicher auf dem Webserver.

Gruss Siegfried

8
Genau das hatte ich fast befürchtet, dass es kein Möglichkeit gibt daraus ein File zu entwickeln, wenn keines dazu verfügbar ist. Ob nun Google Maps oder Google Earth spielt dabei eine untergeordnete Rolle, dass ist ohnehin das gleiche Kartenmaterial, wo alle Anwendungen ob Internet, PC oder sonstige Programme drauf zurückgreifen. Bei GPSies werden alle Koordinaten gut sortiert direkt untereinander im KML-File aufgelistet. Es müsste ein Tool geben, dass aus einer HTML-Webseite die Koordinaten der Strecke (Start bis Ziel) der Reihenfolge nach auslesen und als KML oder anderes Format abspeichern kann.

9
Andres hat geschrieben:Genau das hatte ich fast befürchtet, dass es kein Möglichkeit gibt daraus ein File zu entwickeln, wenn keines dazu verfügbar ist. Ob nun Google Maps oder Google Earth spielt dabei eine untergeordnete Rolle, dass ist ohnehin das gleiche Kartenmaterial, wo alle Anwendungen ob Internet, PC oder sonstige Programme drauf zurückgreifen. Bei GPSies werden alle Koordinaten gut sortiert direkt untereinander im KML-File aufgelistet. Es müsste ein Tool geben, dass aus einer HTML-Webseite die Koordinaten der Strecke (Start bis Ziel) der Reihenfolge nach auslesen und als KML oder anderes Format abspeichern kann.
Schick mir mal ne PN mit Deiner Mail-Adresse.

11
Die ganzen GoogleMaps-Applikationen basieren auf der sog. GoogleMaps-Api. Das ist eine Sammlung von JavaScript-Methoden und Funktionsaufrufen. Um einen Track abzubilden bekommen die Scripte die Koordinaten der einzelnen Wegpunkte mitgegeben - die sieht man leich wenn man in den Quelltext schaut.

Hier z.B.
// zeichne streckenverlauf (107 + 1 punkte)
positions.push(new GLatLng(50.603424076499145, 11.13390326499939)); //icon: , farbe: #FF0000
positions.push(new GLatLng(50.603430885922805, 11.13391399383545)); //icon: , farbe: #FF0000
positions.push(new GLatLng(50.60309722300471, 11.13462209701538)); //icon: , farbe: #FF0000
positions.push(new GLatLng(50.60281122433475, 11.135061979293823)); //icon: , farbe: #FF0000
positions.push(new GLatLng(50.602620557589155, 11.135072708129882)); //icon: , farbe: #FF0000
positions.push(new GLatLng(50.60251841437194, 11.135008335113525)); //icon: , farbe: #FF0000
Wichtig sind nur die Koordinaten. Dann nimmt man sich eine KML-Datei, schmeisst mit einem Editor die alten Koordinaten raus und fügt die Koordinaten aus dem Quelltext ein - allerdings mit dem Längengrad beginnen sonst landet man mit dem Track in Somalia.

Thats all.
Gruss Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:...und - klappts?
Ja und ob - vielen herzlichen Dank. Ich frage mich wie hast du das innerhalb von 5 Minuten hinbekommen ?
Gibt es jetzt ein neues, bis dato noch nicht existierendes Konvertierungs-Tool von HTML ---> KML ?

13
Andres hat geschrieben:Ja und ob - vielen herzlichen Dank. Ich frage mich wie hast du das innerhalb von 5 Minuten hinbekommen ?
Gibt es jetzt ein neues, bis dato noch nicht existierendes Konvertierungs-Tool von HTML ---> KML ?
Mit Ultraedit - Cut and Paste. Eine vernünftige Webanwendung sollte eine Downloadmöglichkeit direkt anbieten - Du siehst ja - was ich händisch in 5 Minuten hinkriege sollte entwicklungsseitig keine großer Aufwand sein. Scheiss mal den Webmaster zusammen :hihi:

Gruss Siegfried

14
Siegfried hat geschrieben:Die ganzen GoogleMaps-Applikationen basieren auf der sog. GoogleMaps-Api. Das ist eine Sammlung von JavaScript-Methoden und Funktionsaufrufen. Um einen Track abzubilden bekommen die Scripte die Koordinaten der einzelnen Wegpunkte mitgegeben - die sieht man leich wenn man in den Quelltext schaut.

Wichtig sind nur die Koordinaten. Dann nimmt man sich eine KML-Datei, schmeisst mit einem Editor die alten Koordinaten raus und fügt die Koordinaten aus dem Quelltext ein - allerdings mit dem Längengrad beginnen sonst landet man mit dem Track in Somalia.
Ups, da war Deine Antwort schneller als meine Frage.

Verstehe, es gibt dafür kein Tool oder Konverter das HTML -> KML auf "Knopfdruck" alles mit einmal umwandelt.
Du hast die entsprechenden Koordinaten manuell per Copy & Paste in die KML-Datei eingefügt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“