Banner

Laufen, Kopfschmerzen, ich mag nich mehr

Laufen, Kopfschmerzen, ich mag nich mehr

1
Hallo zusammen :)

Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein oder zwei Tips für mich, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Problem sind Kopfschmerzen. Mittlerweile weiß ich, dass sie von meiner verspannten Nackenmuskulatur kommen, also das hab ich auch unter der Woche öfter. Aber nachm Laufen ist es so extrem, dass dann meist nur noch 2 Ibuprofen und ne Nacht schlafen helfen.
Übungen (ich bin beim Physiotherapeuten) mach ich bereits. Ich laufe nicht lange (40 min mit Gehpausen), find es weder anstrengend, noch schwitz ich dabei, achte sehr drauf, in den Schultern locker zu bleiben, aber spätestens eine halbe h danach bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich weiß wirklich nich mehr weiter....meine letzte Theorie wär noch, dass ich vll mit zu hohem Puls laufe? Wenn ich zügig 1h MTB fahr, hab ich keinerlei Probleme, ist da der Puls niedeiger?

Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Ideen, ich würde so gern wieder laufen gehen, aber momentan ist mir die Lust wirklich total vergangen....

Beste Grüße

Maeggi

2
moin maeggie

mein tip, scuhe dir mal einen gescheiten chiropraktiker, mit einen guten ruf, viele ortho haben auch schon ne zusatzquali.

evt, bist du aus dem ruder und mußt wieder eingeschoben werden, es ist manchmal fast unheimlich was die chiros bei mir schon bewirkt haben, daher denke ich es ist ok wenn man das mal weiterempfehlt.

ansonsten, hast du dich gesamtheitlich mal checken lassen, also ob du evt. schief stehst, einen fußfehlstellung hast, deine laufschuhe zu dir passen, du evt. einlagen brauchst, dein fußgewölbe platt ist usw....

erst wenn man alles ausgeschlossen hat von o.g kann man weiterschauen, aber meistenst findet man zu 90% schon die ursachen einer beschwerde wenn man o.g abarbeitet.

viel erfolg.


grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Hey Christoph,

schon mal vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich muss zugeben, an Chiropraktik hab ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich mich in die Richtung mal umhören.

Und bis zu dieser Minute war ich auch felsenfest dazon überzeugt, die perfekten Laufschuhe zu haben. Letztes Jahr hatte ich nur selten Kopfschmerzen nach dem Laufen, dieses Jahr ist es sehr stark. Und grad ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr bisher nur bei meinem Freund gelaufen bin, wo mein Asics Kinsei steht, letztes Jahr fast ausschließlich daheim mit meinem 1120....vll geh ich morgen mal wieder mit dem 1120 raus und schau, was passiert. Obwohl ich mir ja fast nich vorstellen kann, dass es einen Unterschied macht, aber ich klammer mich ja schon an den letzten Grashalm:/

4
Würd auf irgendnen Haltungsschaden tippen, stell dich doch mal nem richtig guten chrio oder orthopäden vor. Aber wir sind ja hier alle keine Ärzte...

5
Es klingt eher nicht so, als ob das bei dir die Ursache wäre, aber einen Versuch ist es vielleicht wert:

Nach dem Lauf reichlich trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und

Nach dem Lauf etwas Salz zu dir nehmen, um den Salzverlust durch Schwitzen auszugleichen.

Ich hatte nach längeren Läufen im Sommer immer rasende Kopfschmerzen, und bei mir lag die Lösung im Salz.

Gruss
Marigold

6
Ganz genau!!! Trinken, trinken, trinken....und an Lauftagen etwas salzhaltiger speisen. Hilft zumindestens bei mir, hatte diese Kopfschmerzen zum Anfang auch sehr stark.

7
Marigold hat geschrieben:Es klingt eher nicht so, als ob das bei dir die Ursache wäre, aber einen Versuch ist es vielleicht wert:

Nach dem Lauf reichlich trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und

Nach dem Lauf etwas Salz zu dir nehmen, um den Salzverlust durch Schwitzen auszugleichen.

Ich hatte nach längeren Läufen im Sommer immer rasende Kopfschmerzen, und bei mir lag die Lösung im Salz.

Gruss
Marigold

Marigold, vielen Dank für deine Tips, aber leider habe ich das schon bis zum Abwinken durchgetestet :frown: Also an der Flüssigkeits/Salzzufuhr liegt es (leider) nicht, das ließe sich ja schnell beheben.

8
Hallo Maeggi,

hast du schon mal deinen Blutdruck überprüfen lassen? Bluthochdruck und auch zu hoher Belastungsblutdruck kann zu Kopfschmerzen führen.

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

9
Marigold, vielen Dank für deine Tips, aber leider habe ich das schon bis zum Abwinken durchgetestet
Wäre ja auch zu schön, wenn's so leicht wäre, was?

Bei Verspannungen (die ich allerdings nur bei Stress habe, dann aber extrem) hat mir Yoga geholfen. Okay, ist auch so ein Allerweltsheilmittel... aber ich finde was Yoga von krankengymnastischen Übungen unterscheidet, ist dass der ganze Körper im Einklang bewegt wird, und nicht mal eben nur die "gestörte" Muskelpartie. Oft liegen die Dysbalancen ja ganz woanders als man vermuten würde.

Viel Glück jedenfalls
Marigold

10
hmm ich tippe entweder auf zu wenig trinken oder ein wirbelblockade in der hws oder bws..sowas kann sehr oft kopfschmerzen auslösen,vor allem in bewegung.
gute besserung!

11
Hi,

mag sich vielleicht verrückt anhören, aber mir haben "Frauenliegestüzen" geholfen. Mache 3x 10-15 verkürzte Liegestütze (der Hebel Knie/Arme ist für mich auch so schon ausreichend schwer). Seitdem habe ich kaum noch Kopfschmerzen, weder nach dem Lauf noch sonst durch irgendwelche Verspannungen.

VG Phoebe

12
Versuchs doch mal mit ner Wärmflasche. Entspannt die Nackenmuskulatur.

13
Maeggi hat geschrieben:Marigold, vielen Dank für deine Tips, aber leider habe ich das schon bis zum Abwinken durchgetestet :frown: Also an der Flüssigkeits/Salzzufuhr liegt es (leider) nicht, das ließe sich ja schnell beheben.
... was trinkst Du denn?

Ne Freundin von mir hatte selbiges Problem und hat es mit Kochsalztabletten, Basica und einem anderen Mineralwasser als bisher weg bekommen.

Nicht jedes Mineralwasser versorgt den Koerper wirklich mit Mineralien!

Wobei ich allerdings auch glaube, dass es das bei Dir nicht ist, sonst haettest Du aehnliche Probleme beim Fahrradfahren wahrscheinlich auch.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

14
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen Posts :daumen:

Ich muss ehrlich zugeben, ich dachte immer, ich würde locker auf meine 1,5l kommen über den Tag verteilt, aber jetzt wo wirklich nur eine 1,5l Wasserflasche neben mir steht, die ich trink, hab ich das Gefühl, ich tue nichts anderes mehr, als trinken...aber falls es wirklich zu wenig Flüssigkeit sein sollte, wunderts mich schon da ich a) beim Joggen mich ja nich mal antreng, geschweige denn schwitz und hab danach Kopfweh und beim Fahrrradfahren merk ich gar nix, selbst, wenn ich danach total platt bin. Werd morgen mal mein anderes Paar Schuhe ausprobieren, vll liegts ja wirklich daran....

LG!

15
Maeggi hat geschrieben:aber jetzt wo wirklich nur eine 1,5l Wasserflasche neben mir steht
Das klingt für mich nach Aldi, Lidl oder Plus. Richtig?

Ich habe im Sommer letzten Jahres ein Problem mit der Muskulatur bekommen. Wir hatten bis dahin unser Wasser bei Aldi gekauft, weils ja so praktisch war.

Ich hab mir dann mal angesehen, wie die Zusammensetzung der Mineralien war und festgestellt, dass es fast am wenigsten Magnesium hatte von allen Wassern.

Ist eine andere Baustelle als Kopfschmerzen, aber seit ich magnesiumreiches Mineralswasser aus der schönen Eifel trinke, habe ich nie wieder mit krampfenden Muskeln zu tun gehabt. (Gibt´s aber auch in der 1,5l Flasche. Steht hier auf meinem Schreibtisch :zwinker2: )

Also so etwas kann die Ursache sein, muss es aber nicht. Viel trinken ist halt nicht gleich viel trinken. Flüssigkeit ist das eine, die Mineralien das andere.

Wäre schön, wenn Dein Problem so einfach zu lösen wäre. Ich habe zwei Wochen gebraucht, um zu verstehen, dass ich keine Muskelverletzung hatte, sondern das der Muskel krampfartig zugemacht hat. Es war nämlich kein klassischer Wadenkrampf sondern ein harter, fester Muskel.

Gute Besserung!
Martin

16
1,5liter ist echt wenig..ich komm auf mindestens 3 oder 4..und das ohne probs.und ja,magnesium sollte man auch genug zu sich nehmen,daran kann es unter anderem auch liegen!

17
Maeggi hat geschrieben:Hey Christoph,

schon mal vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich muss zugeben, an Chiropraktik hab ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich mich in die Richtung mal umhören.
Wenn Verspannungen die Ursache sein könnten ....
Wie sieht es den mit der Rumpfmuskulatur aus, Bauch, Rücken? Kräftig genug?
Wie sieht es aus mit Stretching? Machst du es ausreichend?
Ohne ausreichendes Stretching kommt es zu Verkürzung der Muskulatur, welche Ursache für Haltungsschwächen und Verspannungen sein können.
Ein Chiropraktiker wird dir vielleicht kurzfristig einen in schieflage geratenen Nackenwirbel einrenken können (Wirbelsäule bitte nur beim echten Profi). Dies ist dann aber vielleicht nur eine Symptombehandlung.

18
Trinken...ich trinke immer nur soviel, wie ich Durscht hab...nach langen einheiten oder und anstrengenden Einheiten habe ich mächtig Zug dann drinke ich auch...aber ich mach das nicht mit dem 3 liter oder 5 liter in mich reingeschütte..Ausprobiert, fällt mir schwer und brachte auch keine Veränderung.
Meine Frau hat öfters starke kopfschmerzen, sitzt den ganzen tag auf kinderstühlen in der Einrichtung..Massage, whirlpool hilft alles, aber seitdem Sie mit ins studio geht und gezielt trainiert sind die Beschwerden weg.
vielleicht bekommst du Schmerzen durch gezielten Muskelaufbau in den Griff...hilft bei vielen.
alles gute
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

19
alorenzen hat geschrieben:Wenn Verspannungen die Ursache sein könnten ....
Wie sieht es den mit der Rumpfmuskulatur aus, Bauch, Rücken? Kräftig genug?
Wie sieht es aus mit Stretching? Machst du es ausreichend?
Ohne ausreichendes Stretching kommt es zu Verkürzung der Muskulatur, welche Ursache für Haltungsschwächen und Verspannungen sein können.
Ein Chiropraktiker wird dir vielleicht kurzfristig einen in schieflage geratenen Nackenwirbel einrenken können (Wirbelsäule bitte nur beim echten Profi). Dies ist dann aber vielleicht nur eine Symptombehandlung.
Hi,
Ich kenne dein Problem gut aus eigener Erfahrung. Kämpfe auch immer mal wieder damit.
Seit ich aber im Fitnesstudio regelmäßig was für Arme und Nacken mache, ist es bei mir erheblich besser geworden.
Außerdem achte ich darauf, dass ich mich nicht überanstrenge, also lieber mal ne Gehpause als krasser Berglauf,
Von Chiropraktiker habe ich noch nicht so viel Gutes gehört. Ich würde es erst mal anders versuchen. Die Einrenkerei kann vielleicht momentan Hilfe bringen, aber meistens kommen die Beschwerden wieder und es muß immer wieder "nacherenkt" werden. Irgendwann ist man dann ausgeleiert.

LG
Maie :winken:

20
Hi Maeggi,
Ich hatte auch schon Probleme mit wummernden Kopfschmerzen beim Laufen, allerdings nie so schlimm wie von Dir beschrieben.
Du hattest oben nach dem Puls Rad vs. Laufen gefragt: Bei mir ist der Puls beim Laufen wesentlich höher, bzw. ich komme nicht ohne Probleme runter.
Versuch mal bewusst sehr langsam zu laufen.
Trinken et.al: Ich habe vor dem (Rad-)Sport auch viel zu wenig getrunken. Da ich mit viel nuckeln ("Laben", soll man so machen...) nichts reinbekomme habe ich mir angewöhnt viel schnell zu trinken. 1/2 Liter auf ex und fertig. Ich komme so auf ca. 2 Liter am sportfreien Tag, bei 200km und 38C Aussentemperatur waren's auch schon mal 10 Liter ;-)
Und, was bei mir immer einen Druck auf dem Hirn verursacht: Zu viel "ungesundes" Zeug in Form von Grillfleisch, Alkohol, Süsskram, etc.
Ich esse dann einfach eine Weile bewusster und dann geht's schnell wieder.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“