Banner

Hunger beim Laufen

Hunger beim Laufen

1
Hallo,

gestern plante ich ganz spontan zum ersten Mal die 10 km zu knacken. Bin angefangen zu Laufen immer locker und langsam (Puls 155) und habe mich wirklich super gefühlt. Dachte, es wäre ein guter Zeitpunkt, um es zu versuchen.

Nach ungefähr einer halben Stunde bekam ich plötzlich riesigen Hunger. Ich fühlte mich total schlapp und irgendwie zittrig :shock2: . Hab mich noch ne Viertelstunde so dahingeschleppt uns musste dann aufhören.

Zu Haus gabs dann ne Schüssel Müsli mit Joghurt und n Stück Schokolade. Dann wurds langsam besser.

Ich versuche, möglichst 3 h vor dem Laufen nichts mehr zu Essen, um möglichst viel Fett beim Laufen zu verbrennen. Das letzte war gestern ein Stückchen Streuselkuchen 3 h vor dem Laufen.

Nun meine Frage, was kann ich vor dem Laufen Kleines essen, damit mir das nicht mehr passiert, ich aber auch nicht mit vollem Magen rumkugele :roll: ? Wie sind Eure Erfahrungen?

Außerdem fühle ich mich in letzter Zeit nach dem Laufen immer teirisch schlapp, ich lege mich dann meistens hin und hab keinen Bock mehr, was zu machen. Zu Beginn war das anders, ich wusste gar nicht wohin mit der ganzen Energie und guten Laune. Komisch.

LG

Ulli

Hunger beim Laufen

2
Original von Ulli:
Nun meine Frage, was kann ich vor dem Laufen Kleines essen, damit mir das nicht mehr passiert, ich aber auch nicht mit vollem Magen rumkugele :roll: ? Wie sind Eure Erfahrungen?

Außerdem fühle ich mich in letzter Zeit nach dem Laufen immer teirisch schlapp, ich lege mich dann meistens hin und hab keinen Bock mehr, was zu machen. Zu Beginn war das anders, ich wusste gar nicht wohin mit der ganzen Energie und guten Laune. Komisch.
[*] Was essen sollte kein Problem sein. Die angeratenen 3 Stunden vor dem Laufen beziehen sich auf komplette Mahlzeiten! Wenn ich vor dem Laufen ne Scheibe Brot oder ein Brötchen esse, schadet das in keiner Weise. Sollte nur eben kohlenhydratreich sein bzw. ne ausgewogenen Mischung aus KH, Fett und Eiweiß

[*] Deine Schlappheit könnte ein Indiz dafür sein, daß Du doch zu schnell unterwegs bist oder zu wenig vorher und hinterher getrunken hast. Ich mag es aber auch, nach anstrengenden Läufen ein Mittagsschläfchen zu machen. Ist das nicht möglich, versuche ich gar nicht erst großartig zur Ruhe zu kommen, dann zieht es mir nicht so sehr die Augen zu!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hunger beim Laufen

3
Hi Ulli
Bild



Hört sich für mich nach einem sogenannten Hungerast an. Könnte mit dem Streuselkuchen zusammenhängen. :idee:
Zucker bewirkt einen schnellen, hohen Insulinanstieg, aber auch einen relativ starken Abfall evtl. unter die "normalen" Werte. Wenn dann nichts "nachgeschoben" wird, kann man sich unter Belastung schon mal so fühlen, wie Du es beschrieben hast. :look:

Ich würde Dir empfehlen, vor dem Laufen, also in entsprechender Zeit zuvor, nichts schwerverdauliches (Haxe mit Sauerkraut) :) ) :) ) und möglichst keine/wenig einfachen Kohlenhydrate (Zucker ist das Paradebeispiel) zu essen.

Du schreibst noch, dass Du Dich in letzter Zeit schlapp fühlst nach dem Laufen. Hst Du die Länge der Strecken und die Häufigkeit vielleicht etwas zu schnell erhöht? Könnte zumindest die Ursache sein... :klugscheiss:

Greetz
Sabine
Bild

Hunger beim Laufen

4
Hi Ulli,
ich kenne das auch. Esse seither immer ein kleines Stück Brot vor dem Laufen.
Oder probiers mal mit Haferflocken, es gibt die Instantflocken bzw. Schmelzflocken als Sportnahrung super mit Saft.
LG Rosi

Hunger beim Laufen

5
Hallo Ulli,

ich kann Sabine nur beistimmen, das mit dem schnellen Insulinanstieg, das hat was.
Wenn Du einen Tipp haben möchtest, was Du vor dem Lauf essen sollst:
Magerquark+bißchen Milch+ein paar Rosinen=Protein und hält ne Zeit lang. :klugscheiss:

Viel Glück
Gruss
Günther

Keep on Streak Running

Hunger beim Laufen

6
Also ist eine kleine Schüssel Müsli, ein Riegel oder ein Vollkornbrötchen vor dem Laufen nicht unbedingt schlecht oder?

Mit Rosinen kannst mich jagen, was für den Lauf ja ganz praktisch sein kann :) )

Das das Stückchen Kuchen schuld dran sein kann, klingt ganz einleuchtend. Werd drauf achten, vor dem Laufen möglichst keinen oder wenig einfachen Zucker zu mir zu nehmen.

Trainingspensum zu schnell erhöht? Nein, das denke ich nicht. Lauf jetzt seit fast einem Monat 3 Mal die Woche so zwischen 40 und 60 Minuten, so im 6:30 bis 7:30 min/km Tempo. Allerdings laufe ich auch erst seit Anfang des Jahres. Vielleicht sollte ich etwas langsamer machen.

LG

Ulli

Hunger beim Laufen

7
Original von Ulli:
Also ist eine kleine Schüssel Müsli, ein Riegel oder ein Vollkornbrötchen vor dem Laufen nicht unbedingt schlecht oder?

Allerdings laufe ich auch erst seit Anfang des Jahres. Vielleicht sollte ich etwas langsamer machen.

LG

Ulli
---------------------------------------------------------------------- -----------

Ausprobieren !!! Müsli könnte ebenfalls Dein Tempo steigern ...
:D :D Du hast Tempo dabei, oder? :shock2:

Vollkornprodukte werden recht langsam verdaut. Also nicht unbedingt "kurz" vorher essen. Dann eher Banane, wenn Du die magst. Es gibt natürlich auch Menschen, denen macht das alles nix aus. Mein "Frühstückspartner" :bounce: Chris schlägt sich so oft vor dem Laufen den Bauch voll, da wirds mir schon anders beim Zuschauen. Und er hat keinerlei Probleme, wenn es nicht grad Joghurt ist. Davon zwickt ihm dann schon der Bauch... ! :) ! :)

LG, Sabine
Bild

Hunger beim Laufen

8
Hallo Ulli,

genau Dein Problem hatte ich schon immer.
Am gravierensten war es, wenn ich vorher gearbeitet hatte (nur Sitzen im Büro, also eigentlich nicht körperlich anstrengend). D.h. ich kam nach Hause, sprang in meine Laufsachen und lief los. Manchmal auch direkt vom Arbeitsplatz aus.
Dabei spielte es eigentlich keine Rolle, ob ich jetzt langsam loslief oder schnell. Das Problem kam wie auch bei Dir so nach etwa 1/2 Stunde.
Mit der Zeit stellte ich auch fest, dass ich das Problem "überlaufen" kann. D.h. wenn ich einfach etwas weiterlief (so 15-20 Minuten), verschwand es; meist für die gesamte Dauer des Laufes.

Aus meiner Vergangheitsform merkst Du, dass ich das in den Griff bekam.
Ich habe mir angewöhnt, hier am Arbeitsplatz Äpfel und Banannen liegen zu haben.
Ich esse jetzt gerade auch nachmittags zwischendurch so 2 Äpfel und mal eine Bananne. Bei mir ist es so, dass dieses etwas "komische" Gefühl sich auch schon vor dem Laufen bemerkbar macht. Dann schnapp ich mir direkt einen Apfel und es verschwindet im Handumdrehen. Frag mich nicht nach irgendwelchen wissenschaftlichen Begründungen. Ich habe keine, es funktioniert einfach für mich...

Erstaunlich ist, dass ich die Probleme jetzt nicht mehr habe! V.a. die Äpfel helfen mir hier sehr, die Bananne "schlägt" da nicht so rein.

Übrigens: Mit Absicht vor dem Laufen zu "Hungern" (3 Stunden nichts essen ist ja nicht wirklich hungern...) finde ich persönlich nicht so toll.
Lies auch mal, was Steffny zu dem Thema "Nüchtern laufen sagt" :

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/nuechtrn.htm




Gruß und viel Glück beim Beheben des "Problems",

Markus

Hunger beim Laufen

9
Hallo Markus,

genauso mach ichs auch, direkt vom Schreibtisch aus in die Laufschuhe. Werd das mit den Äpfeln probieren. Danke für den Tip.
Weiterlaufen konnt ich gestern nicht. Es hat einfach keinen Spaß mehr gebracht!

LG

Ulli

Hunger beim Laufen

10
Ich bin apfelsüchtig. Das gestehe ich gerne. Ich brauche pro Tag mimimum 2 davon. Aber: Äpfel auf nüchternen Magen würde ich nicht empfehlen. Auf Grund des relativ hohen Säureanteils können sie wie ein Stein im Magen liegen.
Bananen (vorher gegessen!) sind m.E. viel besser, um Hungergefühle während eines Laufs gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und sie sind leichter verdaulich.
Warum wohl gehören Bananen zur Verpflegung, die bei Marathon-Läufen angeboten wird? Äpfel, glaube ich, gibt es da nicht...

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Hunger beim Laufen

11
Hallo Ulli,

ich esse so mind. 2,5 Std. vor meinen Läufen auch nichts und dann davor nur Leichtverdauliches. Trinke allerdings wie gewohnt weiter und auch beim Laufen, hier was mit Kohlehydraten, könnte bei Deinem Gefühl helfen.
Nun weis ich nicht, wie Deine Mahlzeiten in der Anzahl und Fülle sonst so über den Tag verteilt aussehen? Dies könnte ein Rolle spiele, wenn du den ganzen Tag eben so etwas wenig gegessen hast. Sollte es dochmal dazu kommen, dass ich die Zeit, aus was für Gründen auch immer, nicht einhalten konnte, ich aber nur zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen gehen kann, trinke ich warmgemachten Obstsaft, das hilft und der Körper steckt nicht ein Teil seiner Enrgie in die Verdauung und ich muss nicht mit so einem Füllegefühl laufen, kommt aber eigentlich nur einmal in 10 Jahren vor :P .

Was Süßes würde ich auch nicht essen, es kann schon sein
Bild
, dass es hier mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängt, dass dieser so weit absinkt, dass du ein solches Gefühl bekommst :nene:

Zum Thema Pensum...ja wenn Du erst seit Januar läufts und dann auch gleich so viel und weit, könnte ich mir vortsellen, dass es ein Grund ist abgeschlagen, bzw.müde zu sein. Nun stellt sich die Frage, wie den Deine sportliche Geschichte vor dem Laufem aussah?
Eigentlich werden beim Laufen im Körper Stoffe produziert, die nicht gerade müde machen, ehr das Gegenteil.
Wenn ich diese Anzeichen hätte, würde ich kürzer treten, zumal Du als Laufanfänger (wenn dem so ist?) ein schon fast zu großes Pensum hast.

Wer jetzt von den anderen Fories darauf antworten möchte, bitte genau durchlesen, dann was schreiben :rotate: ;) :P
Aber trotzdem viel Spass beim Laufen.

Hunger beim Laufen

12
Original von Ulli:
Außerdem fühle ich mich in letzter Zeit nach dem Laufen immer teirisch schlapp, ich lege mich dann meistens hin und hab keinen Bock mehr, was zu machen. Zu Beginn war das anders, ich wusste gar nicht wohin mit der ganzen Energie und guten Laune. Komisch.

LG

Ulli


Die Müdigkeit und Schlappheit könnte ein Zeichen von Übertraining sein.
In deinem Fall einfach, daß du für die kurze Zeit die du läufst schon zuviel machst.
Versuch mal nur 3 x 30 min zu laufen und schau, ob du die Müdigkeit dann immer noch spürst. Evt. bietet sich auch an mal eine Woche nicht zu laufen um deinem Körper Zeit zu geben sich zu erholen.

Eine andere Ursache könnte aber auch deine Ernährung sein, was dein hungerproblem erklären könnte, da du eigentlich nach 30 -40 min laufen noch keinen Hungerast erleiden solltest.
Streußelkuchen ist zwar schon was feines, aber nicht unbedingt die Sportlermahlzeit.
Probier`s von der Ernährung her mal mit Vollkornprodukten, Nudeln, Kartoffeln, Reis, viel Obst und Gemüse, nicht allzuviel Fleisch und Wurst und wenn schon, dann nur magere Sachen. Laß mal gehärtetes Fett weitestgehend weg, keinen Alkohol. Und natürlich viel trinken, mind. 3 bis 4 liter über den tag verteilt. Nicht unbedingt Säfte, sondern wenig gesüßten Tee und natürlich Wasser.
Und versuch auch die Mahlzeiten zu strecken, also nicht 3 große Mahlzeiten, sondern 3 kleinere Mahlzeiten und 2 - 3 Snacks in Form von Obst oder rohem Gemüse oder auch mal ein Müsliriegel wenn`s sein muß.
Sollte sich das mit deiner Müdigkeit dann in 2 Wochen noch nicht gebessert haben, dann würde ich mich mal vom Arzt durchchecken lassen ob vielleicht eine andere Ursache vorliegt.
Auf alle Fälle sollte dann nach 30 - 40 min laufen kein Hungerast mehr auftreten.

Fazit: anhand deiner Schilderung denke ich, daß das alles irgendwie zusammenhängt bei dir.
Ich laufe auch 1,5 - 2,5 Std. und fühle mich nach dem Duschen prima. Keine Müdigkeit.

Also probiers mal und teil uns doch mit ob es was genutzt hat. Ist für viele andere wahrscheinlich auch interessant.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Hunger beim Laufen

13
Damit ich von solchen Hungerattacken waehrend des Laufens verschont bleibe, mache ich mir vorher meist `n Bananenquark (Magerquark, halbe Banane und Mineralwasser mit Puerierstab mixen, schmeckt wie Sahnequark :P ) . Ist leicht verdaulich und haelt (zumindest bei mir) auch `ne Weile vor (ohne allzu kalorienreich zu sein :look: ).

Womit ich eher schlechte Erfahrung gemacht hab, sind ballaststoffreiche Snacks wie `ne Scheibe Vollkornbrot oder `n Muesliriegel. Das liegt mir beim Laufen definitiv zu schwer im Magen :nene: .

Probier halt einfach aus, was fuer Dich funktioniert (...und berichte beizeiten von Deinen Erfahrungen ;) ).

Gruss,
Ulrike


"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Hunger beim Laufen

14
Original von Uschi:
Ich bin apfelsüchtig. . . Warum wohl gehören Bananen zur Verpflegung, die bei Marathon-Läufen angeboten wird? Äpfel, glaube ich, gibt es da nicht...
Grüße
Uschi
Hallo Uschi!
Nur zur Beruhigung: Zum Glück gibt`s beim Marathon auch häufiger Apfelstückchen und nicht nur diese superreifen Bananen ( :rolleyes: ), manchmal auch Apfelsinenstücke (toll!!!), die natürlich auch Säure enthalten, aber super erfrischen :look: .

Hallo Ulli!
Das Schlappheitsproblem kenne ich zum Glück nur aus der Zeit, als ich beim M-Training mit den 3h-Läufen anfing. Hunger hatte ich da allerdings gar keinen, eher das Gegenteil. Das war meine Reaktion auf die Trainingssteigerung und das könnte bei Dir auch so sein. Allerdings erscheint mir Hunger nach `ner halben Stunde sehr früh. Wenn das so bleibt, könntest Du ja mal Deine Blutzuckerwerte ansehen lassen.

Liebe Grüße von chrissie (die nicht gern Bananen isst :P )

Hunger beim Laufen

15
Bin absoluter Laufanfänger. Konnte mich vorher nie dafür begeistern, ohne es jedoch jemals probiert zu haben. Sport ist jedoch für mich nicht ganz so neu, allerdings in dieser Intensität und Häufigkeit schon.

Ich esse über den Tag verteilt nicht viel. Habe auch nicht das Bedürfnis mehr zu essen, da ich im Büro meist im sitzen arbeite, da kommt der Hunger nicht so schnell. Gestern zum Beispiel war es ein Käse-Vollkornbrötchen gegen 9, ein Vollkorn- und ein Laugenbrötchen gegen 12 und dann das besagte Stückchen Kuchen. Normalerweise gibt es Mittags Kantinenessen. Ich versuche da jedoch wenn möglich Salat, Nudeln und andere eher gesunde Sachen zu mir zu nehmen. Nach dem Mittag bis zum Laufen gibt es dann meist nichts mehr. Hatte damit kein Problem bevor ich mit dem Laufen anfing. Gegen 18 Uhr gabs dann immer noch ne Stulle zum Abendbrot. So bin ich eigentlich immer gut langgekommen. Oder besser, m ein Körper hat sich dran gewöhnt. Ja, ich sollte meine Ernährung wohl an die sportliche Aktivität anpassen. Ist gut nachvollziehbar, dass man dann ein wenig mehr Energie benötigt.
Trinken tu ich dann wohl auch nicht genug. 2 Kaffee am Tag, nen Glas Wasser vor dem laufen und dann noch danach um den Durst zu stillen reicht nicht.

Das Laufpensum zu reduzieren ist gar nicht so einfach, da ich nach 30 Minuten noch gut weiterlaufen kann. Ich laufe meistens bis ich erste Erschöpfungserscheinungen breit machen (schwere Beine). Wahrscheinlich will ich für den Anfang zu viel. Viel bringt wohl nicht gleich viel was?

Danke für Eure rege Anteilnahme :D

Hunger beim Laufen

16
Dann machst Du zuviel.
Dein Körper ist noch nicht an die Belastung gewöhnt. Klar, das subjektive Empfinden trügt und verleitet einfach weiterzulaufen, deshalb läuft die Mehrzahl der Laufanfänger zu viel. Ich würde mein Pensum an dieser Stelle reduzieren, da ich auch Bänder, Sehnen und Gelenke daran gewöhne würde.
Kaffee? Du musst mind. soviel an Wasser zu dir nehmen, wie die Menge Kaffee und sonst kann ich mich den anderen Fories nur anschließen mit dem Trinken....
Ein wenig mehr essen, könte nicht schaden....bzw. die anderen Fories habe da schon ein wenig geschrieben.
Beim Laufen selbst habe ich ausprobiert, was mir bekommt und was gleich wieder raus will.
Im Netz der Netze findest Du ein wenig darüber....google mal
:look:

Hunger beim Laufen

17
[quote]
Original von MarkusG:
Hallo Ulli,

genau Dein Problem hatte ich schon immer.
...


Ist ja unglaublich, hätte von mir kommen können.
Deinen Tipp mit dem Apfel werde ich auch mal beherzigen. Ich hab ab und zu genau das Problem, was Du schilderst, konnte es mir auch nicht so recht erklären, zumal ich auf keinen Fall übertrainiert war.

Gruß
Frank

Hunger beim Laufen

18
Hi Ulli,

du schreibst, dass du locker und langsam mit einem Puls von 155 (ich nehme an Durchschnitt) gelaufen bist.

Bei mir ist das überhaupt nicht langsam sondern ein mittlerer bis schneller Dauerlauf.

Ein langsamer und lockerer Dauerlauf wäre bei mir ein Puls zwischen 135 - 145, was ca 70 - 75% meines Maximalpulses entspricht.

Vielleicht kannst du so auch (langsam) die 10 Km knacken

Grüße

svnds

Hunger beim Laufen

19
Hallo Ulli,

mit dem trinken steht und fällt das Training.
Kaffee macht genau das Gegenteil vom Wasser, das Koffein entzieht dem Körper Wasser und Du dehydrierst.
Du solltest also mehr trinken, auch wenn es schwer fällt.
Ich hatte am Anfang auch Probleme damit, aber nach 2-3 Wochen und etlichen Mischversuchen, geht das mittlerweile von alleine.
Trinke vor dem Laufen 0,5-0,7l Wasser/Apfelschorle im Verhältniss 1:3.
Es schmeckt und die Kohlenhydrate vom Apfelsaft machen nicht so schnell schlapp.
Außerdem würde ich die Laufeinheiten nicht bis zum Exitus ausdehnen, sondern Du solltest der Meinung sein, das du noch eine Runde laufen kannst, dann war das Training auch effektiv. Du fühlst dich nach dem laufen besser, da du dich nicht voll verausgabt hast.

Also viel trinken und Umfang reduzieren, außerdem solltest du auf ausgewogene Nahrung achten und deine Probleme werden sich von Selbst lösen.
Ich wünsche Dir viel erfolg dabei.

Gruß
Markus:drink:

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Hunger beim Laufen

20
Ich weiss auch nicht, warum ein Bier vor einem Lauf ( Ich meine natürlich nicht unmittelbar sonder 2-3 Stunden vorher zum Essen, in der Mittagspause) so schädlich sein soll. Hab dass schon oft getrunken und war ok
Andy :hallo:

Hunger beim Laufen

21
Wenn ich mit einem Puls von 155 laufe, dann ist das wirklich schon extrem langsam (8 min/km). Noch langsamer und ich gehe!! Glaub das liegt daran, dass ich noch nicht so lang lauf. Denke mal, dass der Puls mit der Zeit runtergehen wird.

Grüße

Ulli

Hunger beim Laufen

22
Original von abspecklaufbaer:
Kaffee macht genau das Gegenteil vom Wasser, das Koffein entzieht dem Körper Wasser und Du dehydrierst.

Hallo Abspeckender Laufender Bär !

Das mit dem Dehydrieren ist ein alter Hut von dem ich gehört und gelesen hab das er echt passe ist. Dafür hör und les ich immer öfter daß sehr viele Läufer vor ihren Läufen Kaffee trinken. Soll leistungssteigernd wirken und den Fettstoffwechsel echt ankurbeln. Das wär doch auch etwas für Dich, oder ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Hunger beim Laufen

23
Hai Ulli,

in der aktuellen Runner`s World steht ein Bericht über die "verschiedenen" Kohlehydrate. Bei einer Aussage mußte ich sofort an deine Frage denken.
Sinngemäß hieß es dort, daß, wenn etwas mit hohem Glyschämischen Index verzehrt wird sich etwas später ein Hungergefühl breit macht, da die Lebensmittel mit hohem GI (ich denke da zählt auch Streußelkuchen dazu ;) ) schnell Energie geben um dann die Energiekurve extrem abzusenken (Hungergefühl) wogegen Lebensmittel mit niedrigem GI langsam aber stetig Energie geben und die Energiekurve nicht so schnell absackt (kein Hungergefühl).
Kauf dir doch mal das Heft und Goggle doch mal im Netz, vielleicht findest du etwas über den GI was dir hilft.

Alles in dem RW Bericht solltest du aber nicht für bare Münze nehmen. Die schreiben da nämlich, daß man während des Laufens Kohlehydrate mit hohem GI (schnelle Energie) zu sich nehmen soll. Ich glaube mal, daß ein Marathonläufer damit große Probleme hätte.

Aber interessant ist das Thema schon, auch für abnehmwillige. Für die steht hier auch, daß sie Lebensmittel mit niedrigem GI zu sich nehmen sollen.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Hunger beim Laufen

24
Original von Ulli:
Wenn ich mit einem Puls von 155 laufe, dann ist das wirklich schon extrem langsam (8 min/km). Noch langsamer und ich gehe!! Glaub das liegt daran, dass ich noch nicht so lang lauf. Denke mal, dass der Puls mit der Zeit runtergehen wird.

Grüße

Ulli
_____________________________
Hallo Ulli,
... entschuldige bitte die Verwässerung .... aber so einiges kommt mir bekannt vor:
1)
Puls 155 bei 8min/km -> so habe vor knapp 2 Jahren ich auch angefangen, don`t worry, das ändert sich mit der Zeit....lauf nur weiter...

2) Hungergefühl beim Laufen - und wie ich das kenne!!!
Das ist so... am Anfang, .... der Körper verbrennt furchtbar schnell den Mageninhalt, wenn man nicht so trainiert ist...

Musst nur das Richtige essen:
Vermeide Zucker, das pusht nur kurzzeitig auf,
Fett kannst du weglassen, und mit Ballaststoffen sei vorsichtig... nicht jeder verträgt das.
Bananenquark ist wirklich gut, ....

Und don`t forget:
Trinken, trinken, trinken...


Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“