Banner

Marathon in Monschau - kennt den jemand ?

Marathon in Monschau - kennt den jemand ?

1
Tach zusammen,

nachdem ich am 03.05 meinen ersten HM in Hannover hinter mich gebracht habe (1:45:23) strebe ich jetzt nach "Höherem" :) :klatsch: und will im Sommer meinen ersten Marathon angehen. Bei meiner Recherche bin auf den Monschau-Marathon aufmerksam geworden (der wäre ideal, weil meine Eltern in Aachen wohnen und die Übernachtungkosten = Null sind).

:: Monschau Marathon :: Home

Auf den ersten Blick scheint das Streckenprofil ziemlich anspruchsvoll zu sein und für einen Anfänger wie mich nicht zu empfehlen ! Kennt jemand von Euch diese Veranstaltung ?

Gruß aus Hannover :hallo:

Guido

Ansonsten...see you in Cologne Oct. 4th.... :hallo: :daumen:

2
Guido1310 hat geschrieben:Tach zusammen,

nachdem ich am 03.05 meinen ersten HM in Hannover hinter mich gebracht habe (1:45:23) strebe ich jetzt nach "Höherem" :) :klatsch: und will im Sommer meinen ersten Marathon angehen. Bei meiner Recherche bin auf den Monschau-Marathon aufmerksam geworden (der wäre ideal, weil meine Eltern in Aachen wohnen und die Übernachtungkosten = Null sind).

:: Monschau Marathon :: Home

Auf den ersten Blick scheint das Streckenprofil ziemlich anspruchsvoll zu sein und für einen Anfänger wie mich nicht zu empfehlen ! Kennt jemand von Euch diese Veranstaltung ?

Gruß aus Hannover :hallo:

Guido

Ansonsten...see you in Cologne Oct. 4th.... :hallo: :daumen:
Einer der schönsten und abwechslungsreichsten Naturmarathons in Deutschland. Warum für Anfänger nicht zu empfehlen? Wegen der paar Buckel - da macht man halt langsamer.

Ist natürlich keine Bestzeitenstrecke - aber da ists meist auch im Hochsommer angenehm zu laufen wegen der vielen schattigen Hecken. Meld Dich an und siehs einfach als langen Lauf für Köln.

Gruss Siegfried

3
Guido1310 hat geschrieben:Tach zusammen,

nachdem ich am 03.05 meinen ersten HM in Hannover hinter mich gebracht habe (1:45:23) strebe ich jetzt nach "Höherem" :) :klatsch: und will im Sommer meinen ersten Marathon angehen. Bei meiner Recherche bin auf den Monschau-Marathon aufmerksam geworden (der wäre ideal, weil meine Eltern in Aachen wohnen und die Übernachtungkosten = Null sind).

:: Monschau Marathon :: Home

Auf den ersten Blick scheint das Streckenprofil ziemlich anspruchsvoll zu sein und für einen Anfänger wie mich nicht zu empfehlen ! Kennt jemand von Euch diese Veranstaltung ?

Gruß aus Hannover :hallo:

Guido

Ansonsten...see you in Cologne Oct. 4th.... :hallo: :daumen:
Hallo Guido,

ich bin im letzten Jahr den Marathon in Monschau gelaufen und gebe Dir in Deiner Einschätzung recht, das das Streckenprofil anspruchsvoll ist und für einen "Anfänger" auf der Marathon-Strecke eher kritisch zu betrachten wäre.
Hängt natürlich davon ab, wie Du bisher auf Deinen HM trainiert hast. Kommst Du aus einer profilierten Gegend, bist Du bestens vorbereitet!! Hast Du allerdings selten mal einen Hügel in Deinem Lauftraining gehabt, "könnte" Monschau zum Desaster werden, muss es aber nicht.

Wenn Du Dich für einen Start entscheidest:
Solltest Du irgendwelche Zielzeiten im Kopf haben, vergesse sie!!!!
Genieße einfach die Landschaft, fange frühzeitig damit an, die Bergaufpassagen zu Gehen und lasse es ansonsten "rollen". Dann kann es zu einem Erlebnis werden.

In Köln würde Dein Marathon-Debut auf jedem Fall zu einem Erlebnis werden!!!
Da bin ich schon einige Male gestartet.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
Nun ich bin ihn schon gelaufen. Natürlich ist er nicht bestzeitfähig. Aber ich hab ihn damals locker als Trainingslauf gemacht.

Jetzt in der Schnecken-Edition würde ich ihn mir nicht in der Form zutrauen und wenn ja, dann nur als Ultra betrachten weil das für mich von der Belastung her darauf hinausliefe.

5
@Cologne...

Danke für Deine Einschätzung ! Hab ich mir fast gedacht..... Hier in Hannover gibt es keine Hügel - bergauf geht es nur die Brücken zum Mittelandkanal :klatsch:

Ich laufe ab und an schonmal in der Aachener Gegend wenn ich auf Family-Besuch bin und ich muß sagen, dass die hügelige Landschaft der Voreifel schon andere Anforderungen mit sich bringt als das platte Land hier im Norden.....

6
Der Lauf ist super, ich schließe mich den Vorrednern und besonders Michael's Meinung voll an!

Ich bin ihn letztes Jahr als langen Trainingslauf gelaufen und hatte das Glück, daß es kühl war und stellenweise geregnet hat. Genial!

Wenn du zu Experimenten aufgelegt bist dann versuch's doch einfach.
Verpflegung ist auch hervorragend.
Meine Empfehlung: PB vergessen - geniessen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:Der Lauf ist super, ich schließe mich den Vorrednern und besonders Michael's Meinung voll an!

Ich bin ihn letztes Jahr als langen Trainingslauf gelaufen und hatte das Glück, daß es kühl war und stellenweise geregnet hat. Genial!

Wenn du zu Experimenten aufgelegt bist dann versuch's doch einfach.
Verpflegung ist auch hervorragend.
Meine Empfehlung: PB vergessen - geniessen!

Walter
Also ich bin den schon gelaufen wo rundherum Bullenhitze war. Und selbst da fand ichs da oben immer angenehm. Das schlimmste Stück ist vom km 12-17. Wenn man das hinter sich hat - die restlichen Buckel sind geschenkt - ausser das gemeine Teil bei km 41.

8
Siegfried hat geschrieben:Also ich bin den schon gelaufen wo rundherum Bullenhitze war. Und selbst da fand ichs da oben immer angenehm. Das schlimmste Stück ist vom km 12-17. Wenn man das hinter sich hat - die restlichen Buckel sind geschenkt - ausser das gemeine Teil bei km 41.

Ich geh' halt bei Hitze ein wie eine Primel, daher hab' ich mich über die ungewöhnlich kühlen Temperaturen so gefreut!

Zustimmung zu Deiner Streckencharakterisierung, Siegfried!

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
hier hast de einen , ganz in der Nähe, und ist sau schnell :daumen:

aber fall nicht in den See :D

Rursee-Marathon

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

10
@nobbie...

Danke für den Hinweis auf den Rursee-Marathon !!

Die Bilder in dem Link haben "Heimatgefühle" aufkommen lassen. :zwinker4: Unzählige male MUSSTE :sauer: ich in meiner Jugend mit Mami, Papi und Omi am Wochenende am Rursee spazieren gehen :zwinker2: .

Da mal nen Marathon zu laufen hat sicher seinen Reiz. Mal sehen ! Hier in Hannover ist alles total flach, keine Chance nur im Ansatz ein "Eifel-Profil" zu trainieren.

Der Marathon am Rursee steht jetzt im Kalender - mal sehn... auf jeden Fall ein schönes Ziel !!

Keep on running

Guido

11
Bin ich letztes Jahr gelaufen und werd es dieses Jahr wiederholen..Super-Marathon aber eher zum Geniessen.Als Anfänger schwierig,geht aber auch.

Gruß
jeck
Da isser wieder

12
nobbie hat geschrieben:hier hast de einen , ganz in der Nähe, und ist sau schnell :daumen:

aber fall nicht in den See :D

Rursee-Marathon

mfg Norbert
Aber langweilig - immer rechts Berghang und links See. Kein Vergleich mit Monschau. Erst nach dem Start ordentlich Tempo ins Tal runter, dann durch das verschlafene Fachwerkstädtchen. Immer schön an der Rur lang, bergauf über herrliche Hochflächen. Dann die Ortspassagen in Kalterherberg mit den unzähligen privaten Verpflegungsstellen, dem Zeltdurchlauf in Mützenich. Da kommt der Rursee bei weitem nicht dran.

Siegfried

13
Bin ja auch grad am überlegen, ob ich Monschau als LL in Vorbereitung auf Zofingen laufe oder als Saison-Quasi-Abschluß den Rursee.
Die Strecken kenne ich beide vom MTBn bzw RRn, werde aber spontan entscheiden.

@Guido: Du kannst doch ganz gut im Deister laufen. Ist nicht so weit wech von Seelze.
Ein bisschen Deister-Jojo reicht für die Eifel allemal :D

Greetz, Steffi (auch aus H)

14
Hallo,

ich bin auch fuer Monschau gemeldet. Das wird fuer mich das erste Mal dort. Die Strecke kenne ich also nicht aber das "Hoeheprofil" zeigt doch nur recht moderate Anstiege. Der einzige Anstieg von Bedeutung ist laut Profil bei km 11 bis 14 und hat gut 150 hm. Der Rest sieht irgendwie nicht aus als wuerde da wesentliche Anstiege drin sein. Bei km 11 ist man noch frisch. Da duerfte diesen Anstieg recht leicht zu laufen sein.

Lassen wir hoffen auf einen schoenen Tag in einer Schoenen Umgebung!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“