Guido1310 hat geschrieben:Tach zusammen,
nachdem ich am 03.05 meinen ersten HM in Hannover hinter mich gebracht habe (1:45:23) strebe ich jetzt nach "Höherem"

und will im Sommer meinen ersten Marathon angehen. Bei meiner Recherche bin auf den Monschau-Marathon aufmerksam geworden (der wäre ideal, weil meine Eltern in Aachen wohnen und die Übernachtungkosten = Null sind).
:: Monschau Marathon :: Home
Auf den ersten Blick scheint das Streckenprofil ziemlich anspruchsvoll zu sein und für einen Anfänger wie mich nicht zu empfehlen ! Kennt jemand von Euch diese Veranstaltung ?
Gruß aus Hannover
Guido
Ansonsten...see you in Cologne Oct. 4th....
Hallo Guido,
ich bin im letzten Jahr den Marathon in Monschau gelaufen und gebe Dir in Deiner Einschätzung recht, das das Streckenprofil anspruchsvoll ist und für einen "Anfänger" auf der Marathon-Strecke eher kritisch zu betrachten wäre.
Hängt natürlich davon ab, wie Du bisher auf Deinen HM trainiert hast. Kommst Du aus einer profilierten Gegend, bist Du bestens vorbereitet!! Hast Du allerdings selten mal einen Hügel in Deinem Lauftraining gehabt, "könnte" Monschau zum Desaster werden, muss es aber nicht.
Wenn Du Dich für einen Start entscheidest:
Solltest Du irgendwelche Zielzeiten im Kopf haben, vergesse sie!!!!
Genieße einfach die Landschaft, fange frühzeitig damit an, die Bergaufpassagen zu Gehen und lasse es ansonsten "rollen". Dann kann es zu einem Erlebnis werden.
In Köln würde Dein Marathon-Debut auf jedem Fall zu einem Erlebnis werden!!!
Da bin ich schon einige Male gestartet.
Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.