Banner

erster HM

erster HM

1
Hallo allerseits,

möchte hier mal kurz von meinem ersten Halbmarathon berichten.

Vor ca 6 Wochen hab ich mitbekommen dass ganz in der Nähe von meiner Haustür ein HM stattfindet, zum 1. mal. Kurzerhand habe ich mich dann entschlossen mitzulaufen. Habe natürlich gleich gewusst dass es nicht einfach wird und auch nicht ohne Training geht.

Also habe ich im Internet bisschen gegoogelt um mal zu schauen wie man sich auf sowas vorbereitet. Ich hatte eine 10 km Bestzeit von 45 Minuten, komplett ohne Training gelaufen vor ca 6 Monaten. Zuerst habe ich mir ein ziel von unter 2 Stunden gesetzt, hab allerdings dann gemerkt dass ich sehr wahrscheinlich einige Minuten drunter bleiben werde.

Also habe ich mir einen 6 Wochenplan zugelegt für Zielzeit 1:45 Stunden. Den habe ich dann auch mehr oder weiniger die 6 wochen durchgezogen, ca 4 mal die Woche Training. In der 2 Woche hab ich mir dann für 130 Euro neue Laufschuhe gekauft, weil meine alten einfach schon schlecht waren und ich das auch gemerkt habe. Dann habe ich mir das Buch von Herbert steffny im Internet bestellt und mittlerweile auch schon gelsen. War sehr hilfreich muss ich sagen und ich schlage auch heute noch ab und zu mal was nach.

In der letzten woche habe ich es dann sehr ruhig angehen lassen und bin noch 2 mal locker gelaufen. Am Vortag habe ich dann natürlich ordentlich Pasta gegessen und genügend getrunken. Die Nacht davor habe ich auch überraschend gut geschlafen.

Das Wetter war zum Glück sehr angenehm am Tag des Laufes. Der Start war um 14.00 Uhr,
20 °C, bewölkt und kein Regen. War eigentlich kaum aufgeregt vor meinem ersten Halbmarathon. Mein ziel war es jetzt nicht mehr einfach durchzukommen, sondern ich wollte wirklich schon ne gute Zeit.
War beim Start ziemlich weit vorne gestanden, dadurch bin ich vllt am Anfang etwas zu schnell gelaufen. nach 10 km hab ich dann gemerkt dass ich sehr gut unterwegs war, was mich natürlich weiter motivierte. Die letzten Km waren verdammt hart, habe oft mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, hab mich aber dank der Zuschauer durchgekämpft.

Im Ziel war ich erstmal völlig kaputt und auch noch Minuten spät hatte ich Bauchkrämfe und ähnliches.

Doch nach ca einer Stunde konnte ich das ganze dann genießen und mein alkoholfreies Bier trinken. War richtig froh im Ziel zu sein und die Atmosphäre zu genießen.

Und auch meine Zeit mit knapp unter 1:30 Stunden war ich natürlich sehr sehr zufrieden.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mal nen Marthon zu laufen, aber mal schauen wie das Training weiterhin läuft, ich hoffe ich kann den Unfang beibehalten.

Freu mich schon auf nächstes Jahr wieder bei diesem HM mit zu laufen mit vielleicht einer noch besseren Zeit.

Gruss
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“