Banner

Tempowechsel

Tempowechsel

1
Eigenartigerweise finde ich mehr und mehr Gefallen an schnelle Tempoeinheiten. Bin ich noch letztes Jahr gerne im langsamen Trab durch die Gegend gelaufen, bin ich zur Zeit eher auf dem Trip mich Hügel rauf und runter zu "quälen" (wobei es mir wirklich Spaß macht, daher die Anführungszeichen) oder meine 7,7 KM lange Runde auf flacher Strecke möglichst schnell zu drehen.
Dies gelingt mir ja nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Die ersten 2 KM laufe ich im normal langsamen Tempo, dann jeweils 1 km schnell, 1 Km langsam im Wechsel. Üblicherweise laufe ich kannp über 6er Schnitt, den schnellen Km laufe ich zur Zeit in für mich unbeschreiblich schnellen Sauseschritt mit nem 5:30er Schnitt, die langsameren Km dazwischen im 6:00er Schnitt. Die letzten 1,7 Km nach Hause gehts es wieder langsam in etwa 6:05. Diese Tempoläufe mach ich ohne Pulsuhr, das würde mich ja sonst nur erschrecken, wenn ich die Werte ablese und dann würde ich wohl das Tempo rausnehmen.. :D Aber die Sache macht Spaß bzw. lenkt auch gut ab und danach fühl ich mich wieder so herrlich belebt. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob es auch wirklich gut ist, so schnelle Tempowechsel durchzuführen. Mir sagte man mal, dass Tempotraining nur effektiv wäre, wenn die schnelleren Tempoeinheiten nicht "volle Pulle" gelaufen werden sondern nur etwas schneller als das normale Tempo.
Stimmt das?
Was meint Ihr?

Lieben Gruß von
Andrea

Tempowechsel

2
Original von flinkfuss:Meine Frage ist jetzt allerdings, ob es auch wirklich gut ist, so schnelle Tempowechsel durchzuführen.
Die Frage ist...inwiefern "gut"? :) ) Es macht Dir so ja auf jeden Fall Spass und Du fühlst Dich nicht schlecht dabei - also ist es meiner Meinung nach per se schon mal "gut" - ob`s allerdings trainingstechn. effektiv ist, sollen die Experten entscheiden! :) )

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Tempowechsel

4
Original von flinkfuss:
Den letzten Satz lies doch bitte auch, ja? ;)
Happich gelesen! Wohle!
Bild
Konnt` bloss nix Schlaues dazu sagen.... :rolleyes:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Tempowechsel

6
Ich bin kein Äkschperte, denke aber, damit kannst du nichts falsch machen.

Erstens ist ja die Frage, ob du dich dabei wohl fühlst. Tust du, also ist es schon mal nicht schlecht. Ich würde es jetzt nicht täglich so machen, aber ein bis zweimal die Woche so wie beschrieben ist es sogar gut. Es bringt Abwechslung, dein Körper merkt, "Hallo, die Flinki macht jetzt was anderes, da muß ich aber wachsam bleiben. Ich dachte, das geht jetzt immer so weiter und ich muß mich nicht mehr anpassen."

Trainingsmäßig ist es nämlich auf Dauer ziemlich witzlos, immer die gleichen Einheiten abzuspulen. Wer meint, 3x die Woche (oder 4x) immer die gleiche Strecke im gleichen Tempo laufen zu müssen, schadet sich zwar nicht, bloß ist das der ideale Weg zur Stagnation.

Unser Körper ist nämlich ziemlich schnell ziemlich anpassungsfähig und obendrein noch schlau und wenn er merkt, daß da nix neues kommt, entwickelt er sich auch nicht weiter. Und darauf folgt Stagnation und darauf widerum Langeweile. Einer der Gründe, warum viele völlig begeistert mit dem Laufen anfangen und dann nach ein paar Wochen gelangweilt aufhören. Die Anfangserfolge sind nämlich meist grandios, aber danach kommt nix mehr.

Ich weiß jetzt nicht, wann du auf irgend etwas hintrainierst, aber wenn dein kleiner Rennsteig noch ein wenig hin ist, solltest du das gelegentlich so machen. Du willst nicht nach irgendwelchen Pländen trainieren, was o.k. ist. Falls du dir zutraust, etwas gezielter zu trainieren, vielleicht noch nicht mal nach einem richtigen Plan, würde ich mir aus irgendeinem Plan zumindest die Intervall/Tempoeinheiten mal zur Gemüte führen und zumindest die so wie beschrieben trainieren. Dann kannst du praktisch gar nichts falsch machen.

Ach ja, es sollten vielleicht nicht die Einheiten der Profipläne sein. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Tempowechsel

7
@flinki

Du willst doch den HM beim Rennsteiglauf mitmachen?
Hast Du schon mal einen "Berglauf" mitgemacht?

Zum einen laufe ich auch hin und wieder auf Tempo, wie Toronto21 beschrieben hat dient es ja auch der Leistungsteigerung und dass ich meinem Körper überhaupt mal bei einem Lauf was abferlangen kann.
Weiterhin habe ich mir Möglichkeiten gesucht, Bergläufe (Hügelläufe, naja eben Berlin) durchzuführen. Hierbei wird die Muskulatur anders trainiert. Einfacher geschrieben, der Körper weis gar nicht was ich von ihm will, wenn es denn plötzlich berghoch geht und ich auch noch hochrenne :( , ich muss die Grundlagen vorher dafür schaffen.
Aber ich kenne Deine körperlichen Vorraussetzungen nicht......


VG

Tempowechsel

8
Original von flinkfuss:
Eigenartigerweise finde ich mehr und mehr Gefallen an schnelle Tempoeinheiten. Bin ich noch letztes Jahr gerne im langsamen Trab durch die Gegend gelaufen, bin ich zur Zeit eher auf dem Trip mich Hügel rauf und runter zu "quälen" (wobei es mir wirklich Spaß macht, daher die Anführungszeichen) oder meine 7,7 KM lange Runde auf flacher Strecke möglichst schnell zu drehen.
Mir sagte man mal, dass Tempotraining nur effektiv wäre, wenn die schnelleren Tempoeinheiten nicht "volle Pulle" gelaufen werden sondern nur etwas schneller als das normale Tempo.
Stimmt das?
Was meint Ihr?

Servus Andrea,
ich denke daß es sehr gut ist wenn man auch mal so richtig nach Lust und Laune läuft als nur immer nach den im Trainingsplan vorgegebenen Zeiten, Pulswerten ... Es gibt immer wieder Situationen bei denen man gerne mal ein wenig Gas gibt. Ich zum Beispiel überhole leidenschaftlich gerne radlfahrende Pensionisten, aufgeblasene joggende Bodybuilder ... Oft reizt mich auch nur ein schöner Anstieg - da renn ich dann volle Post rauf und erhol mich auf der anderen Seite beim runterlaufen. Gerade solche Dinge machen das laufen schön.
Schaden kann meiner Meinung nach nur eines wenn man sehr oft längere Tempoläufe macht. Zum Beispiel mehrmals pro Woche einen 10km Lauf mit voller Kanne. Dabei könntest Du Dir Deine Ausdauergrundlage ruinieren. Bei kurzen Beschleunigungen zwischendurch und bei längeren Läufen mit MT-Renntempo richtest Du keinen Schaden an.
Liebe Grüße :hallo:
Wolfgang

Tempowechsel

9
ja, das ist richtig, ich bin für den HM - Rennsteig gemeldet. Dafür trainiere ich jetzt eigentlich nicht. Ankommen werde ich auf jeden Fall und ein Zeitziel hab ich nicht.
Irgendwie hat sich mein Körper da wohl einen eigenen Trainingsplan aufgestellt, denn ich sogar seit Wochen befolge. (Im Gegensatz dazu habe ich meinen Marathon-Trainingsplan nicht so ernst genommen, mein damaliger Trainingspartner hat mich allerdings immer dazu gebracht, den einzuhalten.)
Nun ist es so, dass ich 1 - 2 mal die Woche was langsames laufe. Und 1 mal Hügellauf über 6 KM, 1 mal den beschriebenen Tempowechsel.

ich wollte nur wissen, ob die Tempi 5.30 und 6:00 im Wechsel zu stark sind oder nicht. Aber da habt ihr schon recht, wenn es mir gut tut und ich mich dabei wohl fühle, wird es schon in Ordnung sein.

Wieso frag ich eigentlich, wenn mein Körper mir die Antwort gibt? :) ) :stupid:

Aber schön, dass Ihr das bestätigt.

Danke :hallo:

Lieben Gruß von
Andrea

Tempowechsel

10
Original von flinkfuss:

Wieso frag ich eigentlich, wenn mein Körper mir die Antwort gibt? :) ) :stupid:

Lieben Gruß von
Andrea


Weil du hier im Forum immerhin 7 Meinungen von 6 verschiedenen Foris bekommst und nicht nur die eine die dir dein Körper schon sagt. Am Ende will er vielleicht noch Fleisch :D igitt;)

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Tempowechsel

11
Bild
Moorbi, hast Recht!

Heute allerdings hat mir mein Körper strikte Laufpause verordnet. ich wollte ja eine Ü20-Km-Runde drehen, aber nachdem ich mit Wasserfläschchen auf dem Rücken in Richtung Wald trabte, setzten so starke Bauchschmerzen ein, dass ich lieber wieder umdrehte. Die Treppen hoch Richtung Badezimmer wurde ich dann auch superschnell :D Aber ich hätte mir ruhig Zeit lassen können, wer nichts isst, kann auch nichts
Bild


Naja, für heute hat sich das mit dem Laufen dann erledigt....! :) und, NEIN, ICH BIN IMMER NOCH NICHT SCHWANGER!!!! :) )

Lieben Gruß von
Andrea

Tempowechsel

12
Original von flinkfuss:


Naja, für heute hat sich das mit dem Laufen dann erledigt....! :) und, NEIN, ICH BIN IMMER NOCH NICHT SCHWANGER!!!! :) )

Lieben Gruß von
Andrea


:nene: :nene: :nene:
Bild
Bild
Bild



Herzlichen Glückwunsch Spike :) )

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Tempowechsel

13
Und ich werde es auch nicht werden. Auch wenn Ihr es Euch noch so sehr wünscht :D

Lieben Gruß von
Andrea

Tempowechsel

14
Original von flinkfuss:
Und ich werde es auch nicht werden. Auch wenn Ihr es Euch noch so sehr wünscht :D

Lieben Gruß von
Andrea


Hab ich was gesagt?( :D


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Tempowechsel

15
Nö, der Witz ist aber mittlerweile schon ziemlich zerfleddert und ich bin nicht so zum Scherzen aufgelegt. Ich weiss, mein Problem! ;)

Lieben Gruß von
Andrea

Tempowechsel

16
Hi Andrea,

wenn mir danach ist (sehr selten :D ), mache ich es genauso wie Du, also 1Km langsam und 1KM schnell. Auf meinen üblichen Strecken ergeben sich dann 3-6 Intervalle. Je nach Tagesform, Wetter etc. laufe ich die schnellen KM in 3:50 - 4:00 Minuten. Dazwischen Trab-Gehpause von 6-7 Minuten. Allerdings liegt dem kein Plan, keine Zielzeit oder sonst irgendeine Tüftelei zugrunde - just for fun. Und einen HF-Messer benutze ich auch nicht.

Der Unterschied zwischen den schnellen und den langsamen KM scheint mir bei Dir nicht sehr groß. Wie wäre es, wenn Du die schnellen etwas schneller und die langsamen etwas langsamer läufst? Deine langsamen sind schneller als meine langsamen :) ) .

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Tempowechsel

17
:idee: Die Idee ist nicht schlecht. ich werde mich beim nächsten Mal darauf konzentrieren, den langsamen langsamer zu laufen, dann könnte ich ja den schnellen vielleicht tatsächlich noch schneller laufen.:hmm:

Ohje, dann werden die Leute vor mir wohl nur noch nach links und rechts zur Seite hüpfen. Die drehen sich jetzt schon immer um, um zu sehen, wer da von hinten so angeschnauft kommt :) )



Lieben Gruß von
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“