Banner

Ruhepuls im TT

Ruhepuls im TT

1
Ein herzliches Hallo an Alle,

leider muss ich mich, kaum dabei, schon als Neuling outen... Meine Frage wurde auch sicher schon gestellt, aber ich hab die Antwort drauf nicht wirklich gefunden :peinlich:

Im Trainingstagebuch wird nach dem Ruhepuls gefragt. Was ist denn damit gemeint? Der Ruhepuls morgens oder der Puls, bevor man anfängt zu laufen?
Und wieso ist dieser Ruhepuls MORGENS eigentlich so wichtig und so aussagekräftig? Meiner ist zwischen 56 und 60 - was sagt mir das jetzt? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe :winken:
liebe Grüße
Judy

2
der Ruhepuls sagt etwas darüber aus, wie effizient dein Herz arbeitet - nicht der absolute Wert ist entscheident sondern immer die Entwicklung des Ruhepulses, das bedeutet

wenn dein Ruhepuls anfängt zu fallen, dann bedeutet das, das deine Fitness steigt.

wenn dein Ruhepuls aber mal plötzlich um ca. 10 Schläge höher ist als sonst im Schnitt, deutet das auf einen beginnenden Infekt hin und es besteht eher "Trainingsverbot" bzw. auf keinen Fall hohe Intensitäten.

wenn der Ruhepuls latent erhöht ist im Vergleich zu sonst und das über ein gewisse Zeit kann das ein Anzeichen auf Übertraining bzw. Überlastung sein, da sich dein Herz scheinbar nicht mehr ganz erholt.

Bei erhöhtem Ruhepuls nur REKOM oder eventuell einige Tage Ruhe bis er sich wieder im normalen Bereich einpendelt

hoffe das war so verständlich - wenn was nicht ganz genau gestimmt hat wird mich bestimmt einer berichtigen - aber so halte ich es - d.h. wenn ich eine leichte Rotznase habe und mit dem Ruhepuls stimmt alles, dann mach ich weiter lockere Einheiten aber keine Tempotraining - ist gleichzeitig der Ruhepuls erhöt mach ich ganz Pause.
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

3
Hi Judy,
zuerst mal nichts....
Aber Du wirds merken, dass Dein Ruhepuls mit regelmässigen Training nach unten geht.
Messe den Ruhepuls morgens wenn Du noch im Bett liegst....

Gruss Nico

4
Judy11 hat geschrieben:Ein herzliches Hallo an Alle,

leider muss ich mich, kaum dabei, schon als Neuling outen... Meine Frage wurde auch sicher schon gestellt, aber ich hab die Antwort drauf nicht wirklich gefunden :peinlich:

Im Trainingstagebuch wird nach dem Ruhepuls gefragt. Was ist denn damit gemeint? Der Ruhepuls morgens oder der Puls, bevor man anfängt zu laufen?
Und wieso ist dieser Ruhepuls MORGENS eigentlich so wichtig und so aussagekräftig? Meiner ist zwischen 56 und 60 - was sagt mir das jetzt? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe :winken:
liebe Grüße
Judy
Hallo!

Also, der Ruhepuls wird am morgen nach dem aufstehen gemessen, besser gesagt bevor man das Bett verläßt, ungünstig dabei ist es wenn man sich mit dem Wecker aus den Träumen reißen läßt. Der Puls bevor man anfängt zu laufen nennt man Ausgangspuls, also nicht verwechseln :wink:

Gruß Thomas

5
Super- herzlichen Dank an alle - jetzt bin ich schlauer :daumen:

LG Judy

6
Judy11 hat geschrieben:Meiner ist zwischen 56 und 60 - was sagt mir das jetzt?
Wenn Du Deinen Ruhepuls regelmäßig erfasst und er eines Tages deutlich höher liegt, kannst Du davon ausgehen, dass eine Krankheit im Anzug ist.

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“