Banner

Kompressionslaufstrümpfe

Kompressionslaufstrümpfe

1
Hallo,

kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit Kompressionslaufstrümpfen berichten? Ich bin in den letzten Jahren immer wieder verletzungsbeding von meinem Marathonvorhaben abgehalten worden, zuletzt von einer gereizten Archillessehne.

Von den Kompressionsstrümpfen habe ich bereits viel Gutes gelesen und mit meiner Frau schon überlegt, unsere Trainingseinheiten durch dieses Hilfsmittel zu unterstützen, - insbesondere auch für die bessere Regeneration - um dann hoffentlich das lang ersehnte Ziel erreichen zu können.

Allerdings scheint es keine einheitlichen Größenskalierungen zu geben. Die Hersteller bieten entweder nur Schuhgrößen oder aber Wadenumfangsmessung an, was wohl auch einen maßgeblichen Einfluss auf funktionierende Kompression und eine entsprechende Wirkung hat. Dann gibt es wieder nur one size fits all Schuhgrößen???

Meine Frau und ich haben schlanke Waden und große Füße. Ein Laufpartner von mir dagegen sehr kleine Füße und sehr starke Waden. Spielen Fußgrößen überhaupt eine Rolle?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß, Uwe

3
Weitere Themen hier:

2XU Compression Equipment (könnte eine Lösung für dich sein, da es sich bei den Calf Guards nur um Wadenkompression handelt - für besonders schlanke Waden und große Füße zu empfehlen)

Ceramic Compression-Strümpfe (ähnlich wie CEPs, aber wohl nicht ganz auf demselben Niveau)

4
Habe selbst in den letzten 2 Monaten als eine von mehreren Testpersonen für Bauerfeind deren Kompressionssocken getragen. Eine große Wirkung konnte ich jedoch nicht feststellen. Die Auswertung des Tests wird wohl in einer der nächsten Ausgaben der Running veröffentlicht, - bin auch schon gespannt.

5
Hallo.
Neben den erwähnten Beiträgen gibt es auch noch diesen hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausruestung/41466-kompressionssportsocken-neue-mordeerscheinung.html
Die eigentliche Kompression wird ja auf den Wadenbereich ausgeübt, von daher spielt der Wadenumfang eine maßgebliche Rolle. Die Schuhgröße wird dabei von einigen Herstellern aber leider vernachlässigt.
Bei den von mir genutzten ProTouch gibt es aber, wie im o. a. Thread erwähnt, unterschiedliche Wadenumfänge und diese dann in einem kleinen und einem großen Größengang. Das war auch neben dem günstigen Preis einer der Gründe weshalb ich (relativ großer Wadenumfang aber relativ kleine Schuhgröße) mich für diese Socken entschieden habe. Die Kompression ist zwar nicht so stark wie bei CEP oder Bauernfeind, für mich habe ich aber sehr positive Erfahrungen gemacht. Grade wenn ihr noch keine Erfahrung mit Kompressionsbekleidung habt (oder eben etwas für die Regeneration sucht) könnten sie also etwas sein. Zu bekommen sind sie über jeden Intersport-Laden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“