Banner

Schwimmbrille

Schwimmbrille

1
Welche Schwimmbrille benutzt Ihr?

Ich habe leider meine ganzen Schwedenbrillen nicht mit, obwohl ich zig Paar habe.
Ich will morgen bevor ich nach einer Ewigkeit wieder schwimmen gehe mir eine Schwimmbrille kaufen. Schwedenbrillen gibt es in Läden leider nicht(außer überteuerten von Speedo), weshalb ich vielleicht eine Kaiman kaufe, obwohl ich die nicht so gut finde.
Was benutzt Ihr? Gibt es gute Läden für Schwimmartikel im Köln/Bonner Raum?

2
Hallo!

Also ich bin vor kurzem von Schwimmbrille auf Schwimmmaske umgestiegen. Sie sehen vielleicht nicht so aus, aber sind spitzenmäßig bequem, m,an spürt sie kaum und kein Ärger mit beschlagenen Gläsern. Ich nutze die Aqua Sphere Vista , einmal mit klaren und eine zweite mit getönten Gläsern. Kosten allerdings 30€, aber die würde ich immer wieder investieren....

Grüße,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

3
Timo79 hat geschrieben:Ich nutze die Aqua Sphere Vista
Ich habe die schonmal gesehen aber war mir nicht so sicher ob die wirklich was taugt. Ich schaue sie mir morgen aber nochmal an. Bei Intersports gibt es die, glaube ich.

Die Aquablade von Speedo ist auch nicht schlecht. Die ist eine art gepolstete Schwedenbrille, aber ich weiß nicht wo man sie bekommt. Ich habe die mir vor Jahren mal gekauft. Echte Schwedenbrillen sind zwar meiner Meinung nach die besten, aber man hat immer Ringe um die Augen und bequem sind sie nicht gerade.

4
Im See: Aqua Sphere Seal XP
Für die Halle: Aqua Sphere Kaiman
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Falk99 hat geschrieben:Im See: Aqua Sphere Seal XP
Für die Halle: Aqua Sphere Kaiman
Die Kaiman hab' ich auch, und seit ich die seal XP bei Oli gesehen hab' denke ich dran mir endlich eine zu kaufen. Mit Schwedenbrillen komm' ich nicht zurecht.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Danke für die Tipps.
Ich gehe gleich los. Ich schätze ich hol mir die Kaiman erstmal. Ich muß zugeben, daß die kaiman 100 mal bequemer ist als eine Schwedenbrille, aber bei mir wurde sie damals nach 6 Monaten undicht. Allerdings denke ich, daß sie dafür 6 Monate NICHT undicht war :D
Schwedenbrillen sind schon sau unbequem im vergleich.

8
Also ich habe Die hier Zoggs Foilz Schwimmbrille

bequem durch drei unerschiedlichen Nasenstegs verstellbar. Und ganz wichtig VERSPIEGELT :daumen: :geil: :zwinker2:

Kann ich nur empfehlen

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

9
Ich habe auch eine Kaiman.

Meine ist in Ihren 1,5 Jahren jetzt schon zwei mal umgetauscht worden, weil sie nach ner Weile undicht wurden und die Gläser trotz Ausspülen mit Süßwasser angelaufen sind. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, kommt mir keine Kaiman mehr ins Haus. Mein Schöne ALDI-Brille ist ja leider verschollen, die war sooo toll. *schnöff* Vielleicht gibt es die ja mal wieder....

LG lorbär
"Läuft." ;-)

Bild

10
Ich hab eine von TYR. SocketRocket oder so ähnlich. Die ist wie ne Schwedenbrille nur mit einem Silikonüberzug am Rand, daher viel angenehmer zu tragen, im vergleich zu einer normalen Schwedenbrille.

11
aska187 hat geschrieben:Ich hab eine von TYR. SocketRocket oder so ähnlich. Die ist wie ne Schwedenbrille nur mit einem Silikonüberzug am Rand, daher viel angenehmer zu tragen, im vergleich zu einer normalen Schwedenbrille.
Ja, genau diew habe ich auch. Super Brille.

Guckst Du hier: TYR Socket Rocket 2.0 Metallized th-sports.de * Online Schwimmwelt :

Gibt es auch unverspiegelt. Hält schon mehrere Jahre.

LG Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

12
So what?

Es gibt Leute, die wechseln in 1,5 Jahren 2 Mal ihre Fahrradkette. Oder brauchen eine neue Badehose. Oder neue Laufräder etc.

Ich finde eine gute Schwimmbrille, die um 16 -18 Euro kostet, sollte einem Triathleten pro Monat doch 1,50 wert sein, wenn man von einer 12-monatigen Lebensdauer ausgeht.

Ich kannte einen, der ärgerte sich auch über die notwendige Anschaffung einer neuen Schwimmbrille, hatte sich aber für das gut 100-fache neue Laufräder für das Rad gekauft :haeh: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

13
Oh, noch einmal, nicht dass mein post hier falsch verstanden wird:

Mir ist die Brille schon ihr Geld wert gewesen und ich habe die ALDI-Brille nicht deshalb ins Spiel gebracht, weil sie billiger war, sondern weil sie einfach länger gelebt hat. Low-tech ist da einfach unempfindlicher... An der Socket Rocket scheint auch weniger Silikon und weniger andere "bewegliche Teile" zu sein - muss ich mal schauen, ob es die hier in der Nähe irgendwo gibt.

lg lorbär
"Läuft." ;-)

Bild

14
Also...ich habe die Kaiman small gekauft. Die verkäuferin, die wahrschienlich null Ahnung von Schwimmen hatte, wollte mir erzählen, daß sie nur für Kinder sind. Ich wurde dann leicht pissig, da ich die schonmal hatte. Die normale Kaiman entpuppte sich anschliessend als viel zu gross.


Die Kaiman small hat anschliessend super ihren Dienst getan. Null Wasser reingekommen, leicht zu handhaben und ich bin rundrum zufrieden. Ich stimme Falk99 zu. Wenn sie in 6 Monaten undicht wird, schmeiss ich sie halt weg und kauf ne neue.

Die TYR Socket Rocket sieht auch gut aus, obwohl sie nicht billig ist, wenn man bedenkt, daß eine normale Schwedenbrille keine 3 Euro kostet. Allerdings hatte ich auch mal eine Arena Schwedenbrille, wo man einen Schaumstoffrand drankleben konnte, damit sie nich drückt. Die hielt ewig und hat nicht gedrückt wie normale Schwedenbrillen.

Mal sehen, vielleich bestelle ich die auch. Sie sieht ziemlich gut aus.

15
Die Kaiman gibt jetzt schon langsam den Geist auf und wird nach ein Paar Wochen bereits allmählich undicht.
ich werde mir wahrscheilich die Socket Rocket von TYR besorgen, oder einfach weiter meine Schwedenbrillen benutzen.

16
Ich habe jetzt die TYR Socket Rocket getestet. Seltsamerweise beschlägt sie schnell, obwohl sie neu war. Ich habe auch meine alte Speedo Aquablade gefunden, die genau wie die Socket Rocket ist, aber halt von Speedo und sie hat nicht beschlagen(sie ist ca. 10 Jahre alt).
Sie funktioniert auch noch bestens.

Mein Fazit jetzt ist entweder die Socket Rocket oder die Aquablade.
Die Kaiman ist ok, aber nicht wirklich mein Ding. Ich finde sie auch unbequemer als die Genannten.

17
Elguapo hat geschrieben:Ich habe jetzt die TYR Socket Rocket getestet. Seltsamerweise beschlägt sie schnell, obwohl sie neu war.
Also, da gibt es doch den Trick....
Links reinspucken, rechts.., verreiben, ausspülen und Ende ist´s mit beschlagen.... :D
Funktioniert.

LG Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

18
Links reinspucken, rechts.., verreiben, ausspülen und Ende ist´s mit beschlagen....
Funktioniert.
Links mit der Zunge durch, rechtsmit der ZUnge durch ausspülen. :D Funktioniert auch.

Hach, wenn das mit der Sonnenbrille beim Laufen im Kühlennur auch so gehen würde...
"Läuft." ;-)

Bild

19
AWin hat geschrieben:Also, da gibt es doch den Trick....
Links reinspucken, rechts.., verreiben, ausspülen und Ende ist´s mit beschlagen.... :D
Funktioniert.

LG Arnulf
Das ist bei mir seit Jahren standard. Ich spucke immer als erstes in meine Schwimmbrille, verreibe es und spüle sie aus bevor ich sie aufsetze.
Bei meiner 10 Jahre alten Speedo oder meinen Schwedenbrillen funktioniert das perfekt. Bei den beiden neuen TYR Socket Rockets benelben sie sofort wieder. Echt seltsam.

Zusätzlich bekam ich eine der TYRs nicht richtig dicht. Ich muß das morgen wieder auschecken und notfalls nochmal mit einem neuem Schwedenbrillenband austesten.

Im Moment tendiere ich die Aquablade von Speedo als Testsieger zu ernennen, da sie nach hunderten Einsätzen noch 1A dicht ist und einen klaren Blick gewährt.
Die Socket Rockets benebeln und reflektieren zusätzlich an den Seiten noch ziemlich, was einen fast blind macht. Man sieht an den Seiten so gut wie nichts und die Reflextionen der Lichter irritieren richtig.

Ich habe gerade alle 5 nochmal angezogen:

- Schwedenbrille: Sicht 1A - Note: 1- (da sie etwas unbequem ist)
- Speedo Aquablade: Sicht 1A - Note: 1
- Socket Rocket(rot): viel zu dunkel. Nur Freibadgeeignet. Wenn man rechts und links durch die Seiten schaut, ist die Sicht unscharf. - Note: 4-
- Socket Rocket(blau): Sicht nach vorne scharf/klar und zur Seite unscharf(wie bei der Roten). Beide benebeln und zusätzlich reflektiert licht an den Seiten, oben und unten, was weder bei der Schwedenbrille noch bei der Aquablade der fall ist. - Note: 4- (sollte sie undicht bleiben Note: 6)
- Aqua Sphere Kaiman: Sicht 1A, aber etwas unbequem, hässlich und wird irgendwann undicht: Note: 3(wenn sie neu ist)

20
hallo,

ich bin neu hier ...und was zur hölle ist ne schwedenbrille???

edit: ok ich hab gegooglet ...die sehen mir zimlich minimalistisch aus ...wie halten die denn dicht?

viele grüße!

21
wletumsegler hat geschrieben:hallo,

ich bin neu hier ...und was zur hölle ist ne schwedenbrille???

edit: ok ich hab gegooglet ...die sehen mir zimlich minimalistisch aus ...wie halten die denn dicht?

viele grüße!
Eine Schwedenbrille ist eine Wettkampfschwimmbrille, die von den meisten Leistungsschwimmern benutzt wird.
Ich habe der Schwedenbrille in vergleich zur Aquablade nur eine 1- gegeben, aber eigentlich ist sie der Aquablade überlegen, da sie am dichtesten von allen Brillen ist. Sie ist halt nicht mega bequem, aber ist eigentlich der König der Schwimmbrillen.

Ian Thorpe mit Schwedenbrille: http://www.bbc.co.uk/blogs/olympics/thorpe58.jpg

22
Nutze eine Speedo Futura Biofuse, durch den Spuck-Trick beschlägt die auch nicht :p

Ansonsten wird in div. Tria-Foren die Zoggs Predator rel. hoch gelobt.

23
Lasse hat geschrieben:
Ansonsten wird in div. Tria-Foren die Zoggs Predator rel. hoch gelobt.
Nein, danke. Ich bräuchte die kleinere Version, damit sie passt und die sieht so aus: http://www.sportslook.de/media/images/s ... rc_big.jpg
Sobald ich wie der schwimmende Ronald McDonald aussehen will, lege ich sie mir zu, vorher nicht :P . Ich habe sie im Triathlonladen aufgehabt und fand sie ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten.

24
Ich hab in letzter Zeit immer Aquaspere Brillen, bin aber noch mit keiner Schwimmbrille so richtig glücklich geworden.

Trotz reinspucken oder Anti-Beschlags Spray beschlägt mir jede Brille nach maximal 10 Minuten und dicht sind die meisten auch nur für 10-15 Minuten und das ist bei den Aquasphere Brillen noch recht lange. Die anderen Schwimmbrillen die ich schon probiert haben waren meist schon nach 2-5 Minuten voll :frown:

Falls mir jemand einen guten Tip hat wäre ich echt froh darum

25
Ich hatte früher die Speedo Futura, aber nach diversen Modellverschlimmbesserungen passt mir die leider nicht mehr.

Im Winter hatte ich die Auqaspehre Vista und Seal Masken, mit denen man toll sehen kann. Die leider exakt nach 20 min Kraulen undicht werden und den Rest des Trainings dann gar nicht mehr passen. Außerdem haben sie mir die Nase etwas zugedrückt, und ich bekam nicht genug Luft.

Jetzt hab ich die Zoggs Predator, die ist ganz gut, aber wieder das Phänomen, daß nach 20 min nichts mehr dicht ist.
Komisch? Ich habe sie weder zu fest noch zu locker.

27
Ich benutze doch inzwischen meine Socket Rocket die meiste Zeit, obwohl ich sie in diesem Thread so schlecht bewertet habe. Sie ist doch im Grunde die gepolstete Version der Schwedenbrille. Ich habe allerdings die Bänder gegen die etwas robusteren Schwedenbrillenbänder ausgetauscht.
Am Anfang war sie irgendiwe undicht, aber jetzt doch nicht mehr.
Die Teile sind auch nicht gerade bequem, aber von der Funktionalität am Besten. Ich habe immer mehrere Schwimmbrillen mit, falls eine mal undicht ist oder ein Band reisst.

28
Ich habe die SPEEDO - Mariner Mirror (Active)... Müsste so heißen.

Kann echt nicht klagen. Hält super, dichtet perfekt ab, eigentlich auch bei einem Sprung vom Block, da wiederum ist sie etwas entäuschend. Jedoch kommt es da auf den Unterdruckruck an, den man aufgebaut und sich zurecht gewurschtelt hat. Es ist mir schon öters passiert, dass sie runtergerutscht ist beim Eintauchen, und das ist bei Kontaktlinsen nicht gut.

Geht das nur mir bei meiner Brille so?

Gut, ich gehe stark von aus, dass sie weniger für das Blockspringen gedacht ist.

29
Auch wenn ich nur „ab und zu“-Schwimmer bin, kann ich hier ähnliche Erfahrungen teilen:

Bisher am besten: Zoggs Foilz Schwimmbrille, verrutscht nicht und gut dicht.

2. Platz: Aqua Spere XP, breite, klare Sicht (allerdings musste ich sie immer
so eng schnallen, dass ich stundenlang Abdrücke im Gesicht hatte und mir
nach 1500 Metern die Rübe weh tat. Seit 1 Woche ist se kaputt, naja gut
80000m hat sie gehalten.
3. Platz: Manta Ray, ehe man den richtigen Sitz raushat braucht es schon
manchmal so 2-3 Bahnen, aber dann sitzt se und ist bequem durch die
dicke Polsterung.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

30
Rule-the-pool hat geschrieben:Ich hatte früher die Speedo Futura,
Ich bin früher immer mit der Speedo 'Futura Legend' geschwommen, fast alle anderen Brillen waren bei mir nicht dicht (Schwedenbrillen habe ich allerdings nie ausprobiert).
Inzwischen, ich wage es kaum zu sagen, komme ich hervorragend mit den Brillen zurecht, die es einmal im Jahr (Frühsommer) bei Aldi-Süd gibt. :daumen:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

31
oh weh, oh weh,
wenn ich mir das so durchlese, scheint ja wirklich nur ausprobieren und durchtesten zu helfen.

Ich bin nämlich grade maßlos enttäuscht von meinen Schwimmbrillen.
Erst hatte ich eine Aqua sphere, modellname hab ich leider grad nicht parat. die war 2 Monate super, dann undicht. bzw. nur dann dicht, wenn ich nach ewigem rumprobieren eine stellung gefunden hatte, die dann aber sehr drückte.
Also hab ich mir ne speedo futura ice plus gekauft.
Die tat mir gestern nach 30 min schwimmen so weh...als wollte sie die Augen raussaugen...bäh.

Sind die Schwedenbrillen wirklich so unbequem?
Ich hab langsam den Eindruck meine Kopf/Augenform ist Schwimmbrillen ungeeignet.

Wieviele Brille habt ihr durchprobiert, bis ihr euer Lieblingsmodell gefunden hattet?
Habt ihr überhaupt eine optimale Lösung gefunden oder gibts hier nur Kompromiss (Schmerz oder Undichtigkeit)?

33
Hi,

eine passende Schwimmbrille hält sich von selbst ohne Band im Gesicht. Daher dieses unbedingt im Geschäft testen. Ich war neulich auf der Suche und freundlicherweise in letzter Sekunde durch gute Beratung von einem Fehlkauf abgehalten. :nick:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

34
so, nun hab ich den Salat,
nämlich so ne behämmert aussehende panoramablick-fußballfeldgroße aqua sphere.
Nachdem alle anderen Marken und Modelle entweder sofort wieder abgeplöppt sind oder zumindest an einem Auge nicht gehalten haben, und die fast-schweden-modelle sich gleich tief und unangenehm in die Augenhöhlen gegraben haben,
blieb nur noch dieses Modell
Hat sofort bombig gehalten (wollte fast garnicht mehr abgehen) und war das angenehmste, was ich bisher auf dem Gesicht hatte.
Jetzt muss ich die Kosten erst mal wieder reinschwimmen :-)

35
Fredda_B. hat geschrieben:...Jetzt muss ich die Kosten erst mal wieder reinschwimmen :-)
Oder einen Sponsor suchen :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

36
Ja, die Panoramafenster Aquasphere hatte ich auch schon mehrfach. Die find ich wirklich gut und vor allem sieht man auch einigermassen was.

Leider sind mir die alle nach etwa 3 Monaten undicht geworden, so dass ich jetzt keine mehr kaufe. Ich nehm sie aber immer noch gerne in den Urlaub mit als Taucherbrillenersatz. Damit kann ich auch ohne eine komplette Schnorchelausrüstung mal ein paar Fische anschauen.

37
Meine Panorama Aquasphere war sofort undicht.
Gestern kam ich endlich dazu, sie zu testen, aber ich habs auch nach 1300 metern nicht geschafft, das Ding dicht zu kriegen.
Spätestens nach einer Bahn war Wasser drin.
Ich weiss nicht, was ich falsch mache...
Beim Anprobieren im Geschäft klebte die so fest, dass ich sie fast nicth mehr abbekommen habe,
aber vielleicht ist die Undichtigkeit ja an anderer Stelle.

So langsam bin ich ratlos.
Und ich bring das Teil zurück, ich hoffe, das klappt.

39
ich creme mich im Gesicht eigentlich nie ein.
Also im Sommer mit Sonnenmilch im Freibad, aber da bin ich nicht mit schwimmbrille unterwegs.
Im Hallenbad brauchts ja keine Sonnencreme.


Ich weiss auch nicht, irgendwie ist der Wurm drin.

40
also ich würde die brille zurück bringen ! sonst kannst du gleich ohne schwimmen! ;-) ich habe meine brille in der größe ändern wollen und wollte die nasenklammer wechseln - ging nicht - der nette kollege im laden hat dann nach 10 min die brille zerbrochen ! ;-) ein glück ist es nicht mir passiert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“