Banner

SportTracks / Garmin 305 Datei

SportTracks / Garmin 305 Datei

1
Hiho liebe Läufergemeinde,

ich bin neu hier und möchte nun wo die Tage schöner werden neben meinem Krafttraining das Laufen anfangen.

Ich lebe in einer ländlichen Gegend mit relativ vielen Möglichkeiten zum Laufen.
Hab mir einige bekannte Strecken schonmal über Google Earth ausgerechnet und mir als Ziel gesetzt die 2 Meilen unter 10 min zu Laufen bzw einen 5km Lauf in einer annehhmbaren Zeit zu Laufen.
Das Ganze soll wie gesagt nebenher stattfinden, quasi als Cardio Einheit parallel zum Kraftsport.

Leider bin ich nichtmehr so Fit wie vor ein paar Jahren, meine Kondition hat durch eine längere Sportpause stark nachgelassen, was ich letzten Sommer erfahren durfte als ich gefühlt wohl ziemlich nahe am Herzinfarkt war nach einem garnicht so langem run -.- :D

Damit das Ganze diesmal nicht so (oder schlimmer) endet möchte ich es kontrolliert ablaufen lassen und mir die Garmin 305 zulegen.
Hab einige Modelle verglichen und mich für die entschieden. Brauche sicher nicht alle Features, aber finde es sehr nice das Ganze am PC auszuwerten und zu vergleichen.

Hab mir schon SportTracks geladen, kann aber ohne die 305 noch nichts damit anfangen, was mich nun zum eigentlichem Thread-Thema bringt:

Könnte mir jemand ein oder mehrere Files posten, die ich mir dann aus erster hand ansehen kann, um scheuen zu können wie das letztendlich am PC aussieht und was die Software alles bietet. Hab nämlich "angst", dass ich zuviel erwarte.

Ich weiss nicht wie persönlich die Daten in so nem File sind, möchte da keine Grenzen überschreiten. Können von mir aus auch "fake" Daten sein oder ne Demo.
Hab durch eigenes Suchen leider nichts gefunden was ich verwerten kann.



Und eine sekundäre Frage hätt ich noch zum 305 an sich, bzw dem Brustgurt:
Wie schauts mit bräunungsstreifen aus? Rennt ihr alle mit T-Shirt oder stört euch das nicht?
Ich bin im Sommer hier zu 95% ohne Shirt unterwegs, habe aber bedenken was die Sonne angeht. Wär nämlich ein netter Nebeneffekt :D

Danke im Vorraus

Grüße,
Runnix

2
Runnix hat geschrieben: Könnte mir jemand ein oder mehrere Files posten, die ich mir dann aus erster hand ansehen kann, um scheuen zu können wie das letztendlich am PC aussieht und was die Software alles bietet. Hab nämlich "angst", dass ich zuviel erwarte.
:welcome: im Forum!

Die Software kann mehr als Du erwartest - und das alles ist kostenlos.

Da diese Software durch Nutzer mittels 50+ plugins ständig erweitert wird, gibts überhaupt keine aktuelle Übersicht was alles geht....


SportTracks : Demo

SportTracks : Screen Shots

SportTracks Tutorial

SportTracks : Discussion Board

View%20Forum%20-%20FAQ]View Forum - FAQ

View Forum - Deutsch



gruss hennes

3
Willkommen auch von mir,

die Software kann Dir aber auch nicht dabei helfen, die zwei Meilen unter zehn Minuten zu laufen, was meinen Respekt hat, wenn Du das schaffst. Das sind immerhin 3:06 min/km.

Gruß Alexander
Bild

4
Danke danke :)
Doitsuyama hat geschrieben: die Software kann Dir aber auch nicht dabei helfen, die zwei Meilen unter zehn Minuten zu laufen, was meinen Respekt hat, wenn Du das schaffst. Das sind immerhin 3:06 min/km.
Naja, zehn waren etwas abgerundet von mir. es sollten aber unter 13:00 min sein.


@Hennes:

thx für die links. Die software scheint wirklich sehr umfangreich zu sein und bietet mehr als man braucht.
Eine live Datei wäre zwar nice zum etwas rumzuspielen und es selbst mal auszutesten, aber ich gebe mich mal l mit den screenshots zufrieden :winken:

5
Runnix hat geschrieben: Eine live Datei wäre zwar nice zum etwas rumzuspielen und es selbst mal auszutesten, aber ich gebe mich mal l mit den screenshots zufrieden :winken:

Die nützen meine Daten gar nix, weil Du alle meine plugins gar nicht hast und auch nicht weißt was Du damit anfangen sollst.

Ganz einfach: kauf Dir einen 305er - laufe - und spiel rum!

gruss hennes

6
@ Runnix: Nen bisschen mehr als 3 Kilometer unter 10 Minuten (Pace: 3:11 Min. oder auch 19,29 km/h) zu laufen wäre schon ganz schön gut. Aber du sagst doch selbst, dass deine Kondition nicht die beste ist. Ich selbst würde nicht mit Sprints sondern vielmehr mit langsamen Ausdauerläufen anfangen und mich nach einiger Zeit steigern...
2009:
37. Ickerner Volkslauf (2009): 10km - 49:16 Min. (Platz 82. AK 2.)
Karstadt HM 2009: 1:49:34 Min. (Platz 1037. AK 25.)

RWE Marathon (2009): ???

7
Und vor allem finde ich, laufende Männer ohne T-Shirt gehen gar nicht. Ich mag das nicht sehen.
... und jetzt fallt über mich her.

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

8
Die 2 meilen in 13 min sollen mein mittelfristiges Ziel werden. Möchte das auch ganicht auf Teufel komm raus schaffen oder mich auf dem Weg dahin übernehmen.
Habe nur gern ein eigenes Ziel um die Motivation oben zu halten.

Strecken habe ich so einige hier.
1 meile ; 1.5 meilen ; 2 Meilen ; 4.5 KM ; 5 KM ; 5.5 KM ; 4 Meilen ; 7.5 KM ; 8 KM ; ... usw... bis zu 10 KM habe ich hier hinterm Haus Laufoptionen.
Diese wären in Waldesnähe bzw am Wald oder durch den Wald durch.

An Stadt-Strecken hätte ich Strecken von 1 bis 4 KM und ebenfalls eine 10 KM Route.

Nun dachte ich, ich laufe die Meile, also die Kürzeste Strecke, solange bis ich diese gut pack. Egal ob schnell oder langsam.
Um erstmal in Form zu kommen. Wenn ich dann merk, dass es gut läuft versuch ich die Zeit etwas zu drücken.
Im wechsel dazu fange ich dann die 1.5 oder 2 Meilen Strecke an langsam zu laufen. Wenn der Punkt kommt, an dem es sich überschneidet gehe ich die neue strecke auf Zeit an, usw...

Oder sollte ich es anderst angehn?

9
Runnix hat geschrieben:Oder sollte ich es anderst angehn?
Ja! Wie schon jemand gesagt hat - nicht anfangen mit Rennen, sondern mit den normalen Dauerläufen. Muss ja nicht wirklich langsam sein, aber eine Stunde problemlos durchlaufen wäre schon schön, bevor man überhaupt nur daran denkt, eine Meile auf Zeit zu laufen.

Gruß Alexander
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“