Banner

Unverhofft kommt oft - Radpremiere in Moritzburg

Unverhofft kommt oft - Radpremiere in Moritzburg

1
Nachdem ich mir einige Räder angesehen und ein paar Probefahrten absolviert habe, bin ich am vergangenen Dienstag stolz mit meinem neuen Rad nach Hause gefahren. Ich brannte natürlich darauf, eine erste längere Runde zu fahren.

Mittwoch morgens: strömender Regen
Mittwoch abends: strömender Regen
Donnerstag morgens: strömender Regen
Donnerstag abends: (nur etwas) strömender Regen

Ne, das reicht. Ich fuhr trotzdem los. Immerhin bin ich fast acht Kilometer gefahren, eh ich bei irregulären Bedingungen das erste Mal auf der Straße lag. Weiter nichts passiert, aber das Einsehen, es hat keinen Sinn. Also umgedreht und vorsichtig wieder nach Hause gefahren. Am Wochenende wird sich schon eine Gelegenheit für die erste Probefahrt ergeben.

Samstag, 8:00 Uhr

Ich liege gemütlich im Bett, meine Frau hüpft schon durch die Gegend, trinkt Tee, dehnt sich. Sie will heute mit einer Frauenstaffel die MD in Moritzburg bestreiten. Ich blinzle schläfrig in die Sonne, die zwischen den Bäumen vor dem Fenster durch in mein Gesicht strahlt und plane meinen Tag. Mit nach Moritzburg fahren, Schwimmstart ansehen, an der Wechselzone die Radfahrerin anfeuern und dann mit meiner Frau Essen fassen und den Langdistanzlern zusehen, die schon seit 7:00 Uhr unterwegs sind. Danach meine Frau auf den abschließenden Halbmarathon schicken und sich endlich nach einer Bierbude umsehen, die möglichst dicht an der Laufstrecke liegt. Vier Runden sind zu absolvieren, schön für die Zuschauer.

Samstag, 9:10 Uhr

Duschen, anziehen, frühstücken. Kurz nach neun endlich los, wir sind spät dran. Das Telefon klingelt. Gehen wir noch dran? Nein. Doch. Unsere Schwimmerin: die Radfahrerin hat vor wenigen Minuten per SMS(!) abgesagt. (Was ich über die Radfahrerin gesagt habe, lassen wir mal weg, ist eh nicht wiedergabefähig.) Hendrik, könntest Du nicht vielleicht...? Keine zehn Minuten später liegt das Rad im Kofferraum, Schuhe, Helm, Klamotten sind notdürftig in eine Tüte gestopft. Hoffentlich kommen wir noch rechtzeitig, um das Rad einzuchecken. Ein paar kleinere Sturzfolgen vom Donnerstag müßte ich mir auch noch ansehen. Aber das geht auch während der Wartezeit auf die Schwimmerin. Ich sitze neben meiner Frau im Auto und überdenke mein "Radtraining": knapp 350 km seit Mitte April, längste Fahrt 70 km (einmal), durchschnittlich 50 km. Hatte ich eben Training gesagt? Mich beschlich ein mulmiges Gefühl.

Samstag, 10:30 Uhr

Kurz vor knapp erreichte ich den Eingang zur Wechselzone, völlig unvorbereitet, alle Startunterlagen noch in einem Beutel. "Können Sie mir vielleicht kurz behilflich sein?" Ein freundliche Helferin hörte sich kurz meine Geschichte an und unterstützte mich dann tatkräftig bei den letzten Vorbereitungen, hielt mein Rad, klebte die Nummer auf meinen Helm während ich das Rad numerierte u.s.w. (Danke!) Jetzt schnell zur Wettkampfeinweisung am Schwimmstart. Zu spät. Egal.

Also zurück in die Wechselzone, ein paar "Kleinigkeiten" waren noch zu klären: aus welcher Richtung kommt die Schwimmerin, wo wird der Transponder gewechselt, wo ist der Ausgang??? Dann noch Sattel gerade stellen (hatte sich beim Sturz etwas verstellt) und die Reifen etwas aufpumpen. Es konnte losgehen. Halt, wieviele Runden muß ich eigentlich fahren? Drei? Danke.

kurz vor zwölf

Da kam meine Schwimmerin. Transponder wechseln, auf zum Rad. Wer als Letzter kommt, hat natürlich nicht unbedingt den besten Platz. Rad schnappen und los geht's. So gut meine Radschuhe es zuließen, eilte ich die knapp 200 m durch den Wechselgarten zur Radstrecke. Sport frei.

Das Wetter war gut, meine Laune auch. Wenn nur der Wind nicht gewesen wäre. Ich zitiere einfach mal den Veranstalter:
Moritzburger TV hat geschrieben:Die Siegerin der Langdistanz Carla von Rooijen, NL verglich den heutigen Tag mit Ihren IM-Lanzarote Erfahrungen, sie meinte, nur der Wind war in Moritzburg stärker. Sturm und 7°C ließen den Schlossteich über Nacht von 18,8° C auf 17°C abkühlen. Wind peitschte den Schlossteich zum Schwimmen der Langdistanz, Wind blies Leichtgewichte fast vom Rad, Wind brach die Äste der Bäume im königlichen Jagdrevier. Die Temperatur stieg im Laufe des Tages vom 8°C auf 20°C an.
Etwa fünf Kilometer Anfahrt gab es zur Runde über 28 km, die dreimal zu bewältigen war, dann wieder zurück, macht insgesamt etwa 95 km mit 500 Höhenmetern. Ich fuhr zügig los. Gut, daß es im Startbereich kein Windschattenverbot gibt, denn mit mehreren Startern gleichzeitig war es zunächst etwas eng. Nach wenigen hundert Metern hatten wir uns aber schon ganz gut verteilt. Der Wind blies ordentlich, also immer schön Abstand zum Straßenrand halten. Die Windböen schubsten einen schnell mal einen halben Meter nach links oder rechts. Ich denke, ich hätte den Vorbau noch umdrehen sollen, um etwas flacher zu sitzen.

Wo fing denn diese Runde an? Mangels Streckenkenntnis - woher auch - wußte ich leider nicht, wo die Runde begann. Erst als ich nach etwa einer Stunde wieder an einer bekannten Stelle abbog, konnte ich mich orientieren. Die Ausdauer bereitete mir keine Probleme, aber würden meine Muskeln die ungewohnte Belastung solange mitmachen. Ich beschloß, etwas defensiver zu fahren. Ab sofort nahm ich bei Passagen bergab die Beine etwas hoch un dehnte die rückseitige Muskulatur. Ich merkte, daß mir das sehr gut tat und blieb dabei. Gegen die Normalos sah ich ganz gut aus und konnte einige Radfahrer, die vor mir auf die Strecke gegangen waren einholen. Anders sah es aus, wenn man sich bei heftigem Gegenwind mit ca. 3,5 km/h den Berg hoch quälte und einer der Sieganwärter mit geschätzten 87 km/h an einem vorbeizog. Naja, wir wissen ja alle, daß das nur am Materal liegt. ]Samstag, 15:30 Uhr

[/B]Mit einem kühlen Bier sitze ich auf einem sonnigen Plätzchen auf einer Wiese zwischen Wechselzone und Laufstrecke. Manchmal feuere ich die Läufer an, besonders meine Frau, einige Freunde und die Langdistanzler. Die meiste Zeit sitze ich aber einfach nur da, trinke mein Bier und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Das Leben ist schön.

Moritzburg, ich komme wieder.

2
Na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch!
Für die "Trainingskilometer" und die Tatsache kaum getestetes Material im Wettkampf zu nutzen eine respektable Leistung! :daumen:

Grüße Ulf :hallo:

PS: schön geschrieben, aber: wie hat Deine bessere Hälfte das Ganze überstanden? :zwinker2:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

3
Geiler bericht.danke dafür

grüsse, armin
der so ein lutscher ist, also anfänger..
:D
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
Schöner Bericht und eine gute Zeit (noch dazu unter den Bedingungen).

.
.
.
Mich würde aber noch interessieren, was passieren muß, daß man sein Team als vorgesehener Radfahrer so kurzfristig im Stich läßt
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
oko_wolf hat geschrieben: Mich würde aber noch interessieren, was passieren muß, daß man sein Team als vorgesehener Radfahrer so kurzfristig im Stich läßt
mich auch :confused:

schön beschrieben hendrik. unverhofft kommt oft...
das zu viel an sonne bei uns habt ihr wohl in form von wind abbekommen.

moritzburg soll nächstes jahr die erste von zwei ld's für mich sein.
nach deinen angaben kommen also ca. 1000 hm für 6 runden zusammen.
das ist also eher eine gute nachricht für mich. ich befürchtete schon die runde sei ganz flach, also eher ungeeigneter für mich. das mit den 6 runden kann ich ja in glücksburg dieses jahr schon mal üben :zwinker5:

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Die Radfahrerin war keine Bekannte, sondern nur über Dritte vermittelt. Trotzdem ein s$§%&? Benehmen.

Ich bin momentan ziemlich in Versuchung, nächstes Jahr die MD in Moritzburg zu machen, auch wenn ich dieses Jahr erst meine erste OD mache. Ultra(lauf)erfahrung habe ich ja schon. Dann wären wir ja auf der gleichen Strecke. Würde mich freuen, Dich dort kennenzulernen.

Gruß
Hendrik

7
HendrikO hat geschrieben:
Ich bin momentan ziemlich in Versuchung, nächstes Jahr die MD in Moritzburg zu machen, auch wenn ich dieses Jahr erst meine erste OD mache. Ultra(lauf)erfahrung habe ich ja schon. Dann wären wir ja auf der gleichen Strecke.


gute idee :daumen:
kathrin ist evtl. auch auf der md dabei, ich bringe auch noch einen trainingskumpel mit der sein debut auf der langdistanz gibt.


Würde mich freuen, Dich dort kennenzulernen.
mich auch :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Na da sind wir uns bestimmt irgendwo auf der Radstrecke begegnet, ich habe dort meine erste MD überlebt. Wir kommen gerade erst aus der Internet-freien Zone zurück und am Wochenende ist schon wieder 24h-MTB-Rennen, daher bin ich noch nicht zum Schreiben gekommen.
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

9
Oli.F. hat geschrieben:gute idee :daumen:
kathrin ist evtl. auch auf der md dabei, ich bringe auch noch einen trainingskumpel mit der sein debut auf der langdistanz gibt.
Hey, mich nicht vergessen! Moritzburg fand ich schon immer interessant und wenn nächstes Jahr alle dort und nicht im Kraichgau sind, dann ist die Versuchung schon sehr groß! :nick:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10
sandra7381 hat geschrieben:Hey, mich nicht vergessen! Moritzburg fand ich schon immer interessant und wenn nächstes Jahr alle dort und nicht im Kraichgau sind, dann ist die Versuchung schon sehr groß! :nick:
Na dann :-)

11
sandra7381 hat geschrieben:Hey, mich nicht vergessen! Moritzburg fand ich schon immer interessant und wenn nächstes Jahr alle dort und nicht im Kraichgau sind, dann ist die Versuchung schon sehr groß! :nick:
oupps, sorry :peinlich:
super, dann fahren wir ja in dem neuen schlitten dorthin :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“