Banner

Ungenaue Höhenmessung Forerunner 205?

Ungenaue Höhenmessung Forerunner 205?

1
hallo zusammen!

ich bin nun auch endlich stolze besitzerin eines forerunner 205 :D bin super begeistert, aber etwas skeptisch was die höhenmessung betrifft.
für meine heutige runde erhielt ich einen realistischen wert und auch das höhenprofil im training center hat gepasst. die daten vom vorigen lauf wirken aber sehr ungenau. als gesamtaufstieg bekomme ich einen wert von 750 m (es waren aber sicher nicht mehr als 100-150) und das diagramm zeigt starke abweichungen in der höhe, wo keine sein sollten.
was meint ihr dazu? welche erfahrungen habt ihr bezüglich höhenmessung? das gps sollte doch nicht vom wetter beeinflusst sein?! :confused:

lg angie

3
Patrick Star hat geschrieben:Klick

:hallo:
Ja, das wurde alles schon dutzende Male durchdiskutiert.

Die Höhenmessung per GPS ist leider nicht so genau wie eine barometrische Höhenmessung. Einzelne Messungen haben je nach GPS Empfang meist so 5-10 Meter Abweichung.
Das ist genau genug um bei einer Bergwanderung zu prüfen wie weit es noch bis zum Gipfel ist, wenn man ein Höhenprofil aufzeichnen will, summieren sich aber die Fehler wie Du ja selbst bemerkt hast.

Etwas Abhilfe schafft das Elevation Correction Plugin für SportTracks welches die Werte wenigstens teilweise wieder etwas korrigiert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“