Banner

Vitallauf Aachen

Vitallauf Aachen

1
Wie waren denn dieses Jahr die Erfahrungen mit der Orga auf der Strecke?
Nachdem wir Läufer es letztes Jahr mit einer sehr mittelprächtigen Organisation zu tun hatten, war ich dieses Jahr als Zuschauer an der Strecke. Was sich da an einer Ampel-Kreuzung abspielte, ging gar nicht. Die Verkehrskadetten, die den Verkehr regeln sollten, waren völlig überfordert aber offensichtlich auch gar nicht informiert, was sie tun sollten.

2 Läufer sind falsch abgebogen und nur durch unser Zurufen umgekehrt. Die Organisationsleute haben nur zugeschaut oder mit Autofahrern diskutiert. Mehrfach kam es zu fast-Zusammenstössen von Läufern und abbiegenden Autos.

Die Laufstrecke sollte über den Bürgersteig verlaufen und wurde am Vorabend entsprechend mit Baustellenband markiert. Dummerweise darf auf dem Bürgersteig geparkt werden, was die Anwohner auch getan haben. Somit war die Laufstrecke versperrt und alle liefen auf der Straße (was auch der Ideallinie entsprach). Somit war völliges Chaos vorprogrammiert. Und wie gesagt, es gab auch gefährliche Situationen. Eigentlich unfassbar, daß so ein Lauf bei der 5. Auflage immer noch solche Probleme bereitet.

Noch eine Frage am Rande: warum hat der Lauf keine ordentliche Homepage und keine Streckenkarte im Netz? Sowas sollte doch in heutigen Zeiten Standard sein...

2
Noch ein Foto im Anhang...
Dateianhänge
DSC06307-2.JPG DSC06307-2.JPG 780 mal betrachtet 68.4 KiB

3
Ja, die 7km-Läufer haben wohl Pech gehabt... Große Panne beim Vitallauf - AN-Online.de

Aber auch der "Halbmarathon" war dieses Jahr zum Spaß mal nur 20 km lang; das wars für mich mit dem Vitallauf, gibt ja genug andere schöne Läufe in der Gegend!
:nein:

5
Und weil mein Forerunner, im Unterschied zu 21,21 km im letzten Jahr, heute 20,1 gelaufene Kilometer anzeigt (und meine Zielzeit 5:30 besser als geplant war... "Oh! Schon zu Ende!")

7
Zu diesem Lauf gibt es positive Neuigkeiten. Im nächsten Jahr werden alle analysierten Fehler behoben. Die Veranstalter sind nicht direkt aus der Langlaufszene und haben eine gut gemeinte Laufveranstaltung angeboten. Sie haben die Fehler erkannt und entschuldigen sich auch nochmals dafür.
Der Lauf hat ja an für sich etwas. Ein Stadtlauf mit Start und Ziel auf dem Marktplatz der schönen alten Kaiserstadt Aachen. Die Strecke ist nicht einfach, dies ist in Aachen aber gar nicht anders machbar. Dafür wird viel fürs Auge geboten.
Die Veranstalter haben mich und meine Laufgruppe zur Beratung ins Boot geholt. Die Erfahrung von 5 Jahre Leitung des Aachener Winterlaufes (2002 - 2007) wird auch den Vitallauf zu einem Erlebnis für Euch Läuferinnen und Läufer machen. Erste Maßnahmen sind, dass die Halbmarathonstrecke nochmals neu offiziell vermessen wird. Jeder Kilometer wird markiert sein. Die "Einsteigerstrecke" wird auf 5 km verkürzt und wird aus 2 identischen Runden in der Altstadt bestehen. Weitere Dinge werden folgen. Laßt Euch überraschen.
Ach übrigens, fast hätte ich es vergessen. Merkt Euch Sonntag, den 4.7.2010. Um 10:30 Uhr erwarten wir Euch an der Startlinie!
Viele Grüße
Peter
PS.: Wir machen den Lauf für Euch. Von daher freuen wir uns über jede Anregung.

8
Der 4.7.2010 ist jetzt auch offiziell in den Terminplan des LVN aufgenommen. Daher nochmals:
Vormerken! Sightseeinglauf durch die alte Aachener Innenstadt bis zum Sportpark Soers.

9
peter servas hat geschrieben:Die Veranstalter haben mich und meine Laufgruppe zur Beratung ins Boot geholt. Die Erfahrung von 5 Jahre Leitung des Aachener Winterlaufes (2002 - 2007) wird auch den Vitallauf zu einem Erlebnis für Euch Läuferinnen und Läufer machen. Erste Maßnahmen sind, dass die Halbmarathonstrecke nochmals neu offiziell vermessen wird. Jeder Kilometer wird markiert sein. Die "Einsteigerstrecke" wird auf 5 km verkürzt und wird aus 2 identischen Runden in der Altstadt bestehen. Weitere Dinge werden folgen. Laßt Euch überraschen.
Super! :daumen: Das hört sich ja gut an. Wird auch der 5er offiziell vermessen?

Gruß
Andre, der morgen in Eindhoven die sub 90@HM angreifen wird.

10
Stormbringer hat geschrieben:Super! :daumen: Das hört sich ja gut an. Wird auch der 5er offiziell vermessen?

Gruß
Andre, der morgen in Eindhoven die sub 90@HM angreifen wird.
Dann drück ich mal die Daumen - das ist lange fällig, Ande!


gruss hennes

11
peter servas hat geschrieben:Zu diesem Lauf gibt es positive Neuigkeiten. Im nächsten Jahr werden alle analysierten Fehler behoben. Die Veranstalter sind nicht direkt aus der Langlaufszene und haben eine gut gemeinte Laufveranstaltung angeboten. Sie haben die Fehler erkannt und entschuldigen sich auch nochmals dafür.
Der Lauf hat ja an für sich etwas. Ein Stadtlauf mit Start und Ziel auf dem Marktplatz der schönen alten Kaiserstadt Aachen. Die Strecke ist nicht einfach, dies ist in Aachen aber gar nicht anders machbar.[..........]
PS.: Wir machen den Lauf für Euch. Von daher freuen wir uns über jede Anregung.
Also ich habe das diesjährige Desaster zum Glück nicht miterleben müssen, ich kann aber von den beiden Jahren davor nur negatives berichten! Das ist auch schon mal der 1. Kritikpunkt, die Veranstalter sind nicht aus der (Lang)laufszene? Kaum zu glauben :teufel: aber warum hat man dann in den ganzen Jahren bisher nichts aus den Fehlern gelernt??? Das war nicht die 1. Veranstaltung von denen sondern die 4.!!! Und von keiner kann ich was positives lesen?! Jahr für Jahr wurde es doch schlimmer, obwohl man das nach dem 1. Lauf kaum glauben konnte. :nene:
Schon damals waren die Strecken zu kurz und die Streckenführung schlecht. Was hat sich seitdem also geändert :motz:
2006 war ich selber als Zuschauer dabei und muß sagen dass ich noch nie so eine miserable Laufveranstaltung gesehen habe. Der Moderator auf der Bühne war eine einzige Katastrophe, nach dem Start kam so gut wie nichts mehr von ihm! Er saß z.T. mit dem Rücken zu den (problemlos an einer Hand zählbaren) Zuschauern und blätterte in seinen Karten-Unterlagen?! Keinerei Info von der Strecke, wer gerade führt, wo sich die Läufer befinden, oder wer dann mal über den Markt gelaufen kam :tocktock:
Der ......... hat es geschafft den 1. Läufer (Sieger) des 7Km Laufes zu übersehen und das ist schon verdammt peinlich, aber nicht so sehr wie eine (für jeden einigermaßen erfahrenen Zuschauer) "Abbrecherin" des HM als Siegerin in der Frauenwertung zu empfangen, während die tatsächlich erstplazierten Frauen auch ohne Ankündigung einlaufen mußten.... :sauer:
Die Verpflegung nach der 1. Runde auf dem Kopfsteinpflaster des Markts mit (günen!!!) Bananen bzw. mittlerweile geschnittenen Stücken war gut gemeint, aber eine verdammt rutschige Sache! Das störte die Veranstalter jedoch nicht weiter, auch wenn einige Läufer auf den zermatschten Stücken bereits ausgerutscht sind........ Schließlich waren es die Zuschauer die die Bananenstücke und die Plastikbecher (auf Kopfsteinpflaster ebenso rutschig) zur Seite räumten.
Dafür wurden die Sieger des HM nach dem Zieleinlauf einfach mal "alleine" gelassen :confused: also zumindest von Veranstalterseite! Da war einfach nichts mehr, niemand der die Läufer in Empfang nimmt, was zu trinken anbietet o.ä
Es gab nicht mal einen Tisch mit Getränken für diese Läufer :motz: Dafür standen Zuschauer (mittlerweile einige mehr) direkt hinter der Zeitmeßschranke :confused: man kommt also mit Tempo ins Ziel und muß sehen daß man keine Zuschauer über den Weg rennt, Hallo gehts noch?
Daß Läufer selber erst einen Tisch, von der Verpflegungsstelle oben an der Strasse, runter in den Zielbereich getragen haben um den nachfolgenden Läufern Getränke zur Verfügung zu stellen bedarf keiner weiteren Worte, oder? Da kam wieder gar nichts vom Veranstalter, wo gibt es denn sowas?
2008 bin ich, auf Bitte eines befreundeten Läufer, als Fahradbegleitung vorweg mitgefahren, denn die offizielle Radbegleitung hat es 2007 tatsächlich geschafft den Führenden auf dem Rückweg zum Markt im Bereich des Lousbergs falsch zu leiten :klatsch: zudem wollte er ihn, nachdem ihm der Fehler aufgefallen war, die "inoffizielle Strecke" zu Ende laufen lassen :geil: klar wäre das möglich gewesen, aber vollkommen "illegal" und ein einwandfreier Grund zur Disqualifikation :sauer: So mußte er das Stück zurücklaufen um wieder auf "Spur" zu sein, das hätte ihn den Sieg kosten können und war zudem Streß pur, absolut dilletantisch.
Ich könnte mich noch weiter über diese Veranstaltung aufregen und einiges bemängeln, aber ich denke das reicht und ich hoffe dass es nächstes Jahr tatsächlich "gut" wird, denn "besser" reicht bei weitem nicht :frown: Schon jetzt hat die Varanstaltung extrem an Interesse verloren und sollte es demnächst wirklich mal einen Aachen-Marathon bzw. HM geben, der von einem Aachener Verein ins Auge gefasst wurde, sehe ich schwarz für den Vitallauf und kaum einer würde darum trauern.
Ansonsten viel Glück für euch - und für uns, dass die Veranstaltung auch nur ansatzweise die Handschrift eines ATG Winterlaufs tragen möge :daumen:

12
Hennes hat geschrieben:Dann drück ich mal die Daumen - das ist lange fällig, Andre!
Danke, Hennes! Hat geklappt: 1:28:50! :party4:

André, happy

13
Stormbringer hat geschrieben:Danke, Hennes! Hat geklappt: 1:28:50! :party4:

André, happy
:mundauf: Ganz schön frech, dann auch direkt noch mir fast 1min abnehmen - na warte jetzt muss ich erst Recht wieder in die Stiefel kommen.

Ist die Strecke dort viel zu kurz? :teufel:

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben: :mundauf: Ganz schön frech, dann auch direkt noch mir fast 1min abnehmen - na warte jetzt muss ich erst Recht wieder in die Stiefel kommen.

Ist die Strecke dort viel zu kurz? :teufel:
Das hättest Du wohl gerne! :P Aber wenn es Dich motiviert, wieder auf die Beine zu kommen, habe ich ja noch ein gutes Werk vollbracht!

Übrigens: Meine Durchschnitts-HR war 85%! Da war also noch Luft nach oben.

Gruß
Stormy

15
Merkt Euch Sonntag, den 4.7.2010 vor!
Um 9:30 Uhr wird neu ein 5 km Lauf gestartet. Um 10:30 Uhr werden dann die Halbmarathonläufer auf 2 Runden geschickt. Selbstverständlich sind die Strecken vermessen.
Start und Ziel ist auf dem herrlichen historischen Marktplatz der Kaiserstadt Aachen.
Beim Aachener Winterlauf und beim Silvesterlauf werden Flyer zur Veranstaltung ausliegen. Ab Mitte Dezember kann gemeldet werden. Ich werde dies dann hier bekannt geben.
Macht diesen Tag zu einem Erlebnistag in Aachen. Kommt mit Kind und Kegel erst zum Lauf und schaut Euch anschließend die zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt an, es lohnt sich. :idee: :winken:

16
peter servas hat geschrieben:Merkt Euch Sonntag, den 4.7.2010 vor!
Um 9:30 Uhr wird neu ein 5 km Lauf gestartet. Um 10:30 Uhr werden dann die Halbmarathonläufer auf 2 Runden geschickt.
Ein Tag vorher ist der Himmelgeister HM, der startet um 0800Uhr und als ich vor 3 Jahren mal nach dieser "komischen" Startzeit fragte, bekam ich zur Antwort, die ich im Detail leider nicht mehr genau weiß, aber ähnlich dieser: "dass im Sommer lt. Vorschriften (DLV?) Läufe über 20 (?) km nicht nach 0800Uhr und nicht vor XX:00 Uhr abends gestartet werden dürfen - wegen der Hitze".

...und nu? Was ist dran?

gruss hennes

17
Klingt auf jeden Fall durchdachter und vielversprechender als frühere Vitalläufe. Schade nur, daß der Lauf mit Eicherscheid (am Vortag) kollidiert.

18
Hennes hat geschrieben:Ein Tag vorher ist der Himmelgeister HM, der startet um 0800Uhr und als ich vor 3 Jahren mal nach dieser "komischen" Startzeit fragte, bekam ich zur Antwort, die ich im Detail leider nicht mehr genau weiß, aber ähnlich dieser: "dass im Sommer lt. Vorschriften (DLV?) Läufe über 20 (?) km nicht nach 0800Uhr und nicht vor XX:00 Uhr abends gestartet werden dürfen - wegen der Hitze".

...und nu? Was ist dran?

gruss hennes
Da ist nichts dran. Regel 240 der DLV Bestimmungen regelt den Straßenlauf. Dort ist nichts zu Startzeiten genannt.

19
Ab sofort kann gemeldet werden. Die erste Meldung ist auch bereits bei der Firma teamsoft eingetroffen.
Infos: Aachener Vital Alleen-Lauf

Beim Aachener Winterlauf werden die ersten Flyer verteilt.

20
peter servas hat geschrieben:
Beim Aachener Winterlauf werden die ersten Flyer verteilt.
Nicht nur leere Worte, nein, diese Laufveranstaltung werden wir mit neuem Engangement etablieren. Über 1.000 Flyer wurden beim Winterlauf von mir verteilt. Viele Gespräche brachten eine erfreuliche Resonanz und zeigten, dass für diesen Lauf absolut Bedarf besteht.
Meldungen haben wir auch schon.
Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten.

21
Wünsche Euch allen ein schönes, nicht nur sportlich erfolgreiches neues Jahr.
Ein guter Vorsatz, gehört von vielen Teilnehmern des Aachener Sylvesterlaufes:
Start beim Vitallauf 2010 in Aachen.

22
Die Nachfrage nach dem Lauf ist sehr erfreulich. So wollen einige "Prominente" mitlaufen; die Namen geben wir aber erst nach deren Meldung öffentlich bekannt. Ein hiesiges Fitnessstudio, Medaix, plant mit ca. 150 Läuferinnen und Läufer teilzunehmen. In mehreren Aachener Betrieben plant man die Teilnahme.
Aus ganz NRW kommen Nachfragen. Es bietet sich ja auch wirklich an vormittags 5 km oder Halbmarathon zu laufen und nachmittags mit Familie und Freunden meine schöne Heimatstadt Aachen zu erkunden, eine nicht nur sportlich lohnenswerte Städtereise.
Meldungen über: Aachener Vital Alleen-Lauf

23
peter servas hat geschrieben:So wollen einige "Prominente" mitlaufen; die Namen geben wir aber erst nach deren Meldung öffentlich bekannt.
Wir können ja ein Quiz draus machen?

Rainer Calmund?

und....??? wie heißt nochmals der Idiot der bei Raab Praktikant war/ist und NY Marathon gewalkt ist?

....und Joschka Fischer reloaded? Na mit dem würde ich gerne mal joggen gehen!

gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:Wir können ja ein Quiz draus machen?

Rainer Calmund?

und....??? wie heißt nochmals der Idiot der bei Raab Praktikant war/ist und NY Marathon gewalkt ist?

....und Joschka Fischer reloaded? Na mit dem würde ich gerne mal joggen gehen!

gruss hennes
Einen Prominenten (Sportler) habe ich bei diversen Aachener Laufveranstaltungen schon gesehen. Es würde mich also nicht wundern, wenn er auch wieder dabei wäre. :zwinker5:

Stormy

25
Schade eigentlich, ich werde erst zwei Wochen später in der Gegend unterwegs sein.
Dieser Stadtlauf hätte mich auf jeden Fall gereizt! :zwinker2:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

26
Wenn der Lauf nun in professionellen Händen ist, ist er natürlich ein Muss für einen Öcher! :daumen:

Daher habe ich mich für den Halbmarathon angemeldet. Wahrscheinlich wird es bei uns ein Firmenevent. Bisher war es alleine der Winterlauf, bei dem wir in Mannschaftsstärke vertreten waren.

Gruß
Stormy, der sich schon darauf freut, ohne Schnee laufen zu können.

27
Die erste prominente Meldung kann ich jetzt mitteilen:

als 36. Vormeldung: André Maaß :hallo:

28
peter servas hat geschrieben:Die erste prominente Meldung kann ich jetzt mitteilen:

als 36. Vormeldung: André Maaß :hallo:
Wer soll das denn sein? :zwinker5:

PS: Auf unserer Firmen-Fettdonnerstags-Puffel-Fresserei habe ich schon brav Werbung für den Lauf gemacht. Man ist nicht abgeneigt.

29
Stormbringer hat geschrieben:Wer soll das denn sein? :zwinker5:

PS: Auf unserer Firmen-Fettdonnerstags-Puffel-Fresserei habe ich schon brav Werbung für den Lauf gemacht. Man ist nicht abgeneigt.
Ist ja auch für die Firma schon fast ein Muss:
CIM = Champions International Marathon :hallo:

30
peter servas hat geschrieben:Ist ja auch für die Firma schon fast ein Muss:
CIM = Champions International Marathon :hallo:
Da ist sogar ein Fünkchen Wahrheit dabei. Immerhin bin ich durch meinen Chef zum Laufen gekommen. Ende 2004 musste ich am Winterlauf teilnehmen. Kurz vorher gab es den ersten Aixrun als Vorbereitung und dort habe ich beim Halbmarathon (1:56 :peinlich: ) Feuer für den Laufsport gefangen.

Mein Chef und einige Mitarbeiter machen auch regelmäßig das Sportabzeichen. Für mich ist das aber nichts. Schwimmen und Kugelstossen ist nichts für mich.

Gruß

31
Die Trommlergruppe um Olaf Lindner ist in der Aachener Sportszene sehr bekannt. Die Jungs sorgen bei den Spielen der Alemannia Volleyballspielerinnen in der ersten Bundesliga für eine einzigartige Stimmung.
Diese Gruppe hat als "Stimmungsgruppe" und/oder auch zur akustischen Vorgabe des Laufrhytmus für die Veranstaltung ihr Kommen zugesagt.

32
Nach der heutigen ersten Pressekonferenz zum diesjährigen Lauf kann ab sofort in Aachen bei Runners Point, im Eurogress und in der Mayerischen Buchhandlung vor Ort gemeldet werden.
Über Internet: Aachener Vital Alleen-Lauf
Es lohnt sich auch zum Beispiel aus dem "Kohlenpott" an diesem Sonntag in die historische Stadt Aachen zu reisen. Start und Ziel des Laufes liegen im Zentrum, so dass man nach dem Duschen mit der Familie und mit Freunden diese schöne Altstadt erkunden kann. Am 4.7.2010 ist Aachen eine Reise wert.
PS.: Um einen sportlich sauberen Ablauf zu gewährleisten git es im Halbmarathon ein Teilnehmerlimit von 1.500.

34
Die bisherige Resonanz ist Klasse. Vier Monate vor dem Lauf haben wir bereits 58 Meldungen. Darunter Meldungen aus Wuppertal und Hagen, sicherlich unter dem Motto: in Aachen vormittags laufen und anschließend die herrliche Kaiserstadt noch mehr geniessen.
Uns sind ganze laufbegeisterte Firmen und Sportvereine bekannt, die mit grosser Stückzahl anreisen. Es wird ein Läuferfest!
Infos und Medlungen: Aachener Vital Alleen-Lauf

35
Noch 3 Monate bis zum Lauf. Bei mittlerweile über 100 Meldungen aus ganz Nordrhein-Westfalen und bei den uns bekannten anstehenden Meldungen hiesiger Vereine und Firmen sind wir sicher, dass weit über 1.000 Läuferinnen und Läufer am 4.7.2010 den historischen alten Marktplatz der Kaiserstadt Aachen aufsuchen werden.
Meldungen: Aachener Vital Alleen-Lauf
Wir freuen uns auf Euch!

36
Zusätzlich zu den Anmeldestellen im Eurogress, bei Runners Point in der Großkölnstrasse, in der Mayerschen Buchhandlung und natürlich über Internet ist im Zentrum Aachens jetzt auch im Klenkes Ticketshop im Kapuziner Carree die Möglichkeit zur Anmeldung gegeben.

37
Habe mir als Ex-Öcher gerade die Woche vor dem 4. Juli, in der auch noch der Lousberglauf stattfindet, freigenommen.

Bin jetzt, was die Resonanz beim Vital-Lauf betrifft, aber doch etwas skeptisch. Rechnet Ihr wirklich mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl? Die bislang 107 Gemeldeten (inklusive Kurzstreckenläufer), die ich mir soeben habe anzeigen lassen, finde ich doch etwas ... naja, schmal.

38
Wir haben noch fast 3 Monate. In der kommenden Woche bietet die Leserakademie der Aachener Zeitungen Vorbereitungskurse an. Daraus werden ca. 150 Teilnehmer kommen. Einige weitere Aktionen folgen. Die hiesigen Sportvereine melden in der Regel frühestens 3 Wochen vorher. Ich bin mir sicher, dass über 1.000 Teilnehmer am Start sind.
Ich mache die Ansage, melde Dich doch bei mir. Gerne stelle ich Dich als Teilnehmer mit der sicherlich längsten Anreise vor.
Der Lousberglauf am Mittwoch vor dem Lauf ist natürlich auch absolute Klasse. Den kann ich Dir/Euch absolut empfehlen. Beide Läufe sind machbar. Am Mittwoch 5.555 Meter am Lousberg, am Sonntag 5 km oder schöner Halbmarathon im Zentrum der Kaiserstadt.

39
Eurogress und MedAix haben gestern recht spontan noch ein spezielles Angebot zum Lauf erstellt.
Am Montag, den 17. Mai 2010, gibt es um 19:00 Uhr im Aachener Eurogress eine Informationsveranstaltung zum Lauf und insbesondere rund ums Laufen. Erstmalig am 19. Mai wird ein gemeinsames Vorbereitungstraining unter sportlicher Leitung der erfahrenen MedAix Trainer immer mittwochs bis hin zum Lauf durchgeführt. Treffpunkt hierzu ist um 19:00 Uhr die Physiopraxis von Zoram Stojanovic auf der Eupener Strasse 293.
Das Angebot richtet sich an Anfänger, die am 5 km Lauf teilnemhen möchten. Fortgeschrittene werden zum Halbmarathon vorbereitet und erhalten Anregungen zur Renneinteilung etc.
Kosten: 20,-- €. In diesen 20,-- € ist das Startgeld für den Vital Lauf am 4.7.2010, ein Funktionsshirt (nicht das Finishershirt, das gibt es im Ziel zusätzlich), der Info Abend und das Training enthalten.
Anmeldungen zu diesem "Sonderpaket" bei MedAix oder im Eurogress vor der Informationveranstaltung am 17. Mai. Weitere Infos folgen am Wochenende in der lokalen Presse.

40
Noch 4 1/2 Wochen bis zur Veranstaltung. Zahlreiche der jetzt vorliegenden Meldungen sind nicht aus Aachen. Die Teilnehmer aus z. B. Bremen, Luxemburg, Essen.... nutzen ähnlich wie beim Winterlauf die Möglichkeit zu laufen und anschließend die tolle Kaiserstadt Aachen zu erkunden. Erst recht beim Vital Lauf machbar, da Start und Ziel mitten im Zentrum auf dem Markt!
Wir haben kurufristig noch eine außergewöhnliche Mannschaftsertung beim Halbmarathon eingebaut. Eine Mannschaft besteht aus 3 Läufern und 2 Läuferinnen; deren Zeiten werden dann zusammen gezählt. Wir sind gespannt ob die üblichen Mannschaftssieger in der Region bei dieser Konstellation wieder vorne sind.
Vor Ort wird auch ein Fernsehteam von Center-TV sein und filmen. Einige Redakteure des Senders laufen sogar mit.
Weitere Überraschungen folgen noch....
Info und Meldungen: Aachener Vital Alleen-Lauf
Wir freuen uns auf Euch!

42
Bin jetzt auch angemeldet für den HM. So einen Lauf in seiner Heimatstatt muß man ja unterstützen. Außerdem wird das die kürzeste Anreise zu einem WK, die ich je hatte. Sogar kürzer als beim Winterlauf. Ich freu mich auf jeden Fall :daumen: . Wird ein Lauf ohne Stress für mich :D , der Kurs ist eh nicht Bestzeitenfähig.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

43
Ich hatte bekannte Mitläufer vor einigen Wochen angekündigt. Unter den bisher ca. 550 Meldungen sind 4 Moderatoren des lokalen Fernsehsenders center tv. Bagriele Meyer, Noah Pudelko, Constantin Salaske und Benedikt Rochartz werden beim Halbmarathonlauf an der Startlinie stehen. Der Sender ist auch mit einem Kamerateam vor Ort und wird einen Bericht für deren regionale Sportsendung drehen.
Meldungen: Aachener Vital Alleen-Lauf
Kommt nach Aachen, genießt den Lauf und schaut Euch die herrliche alte Kaiserstadt an. Wir freuen uns auf Euch!

44
Die gestrige Pressekonferenz zeigte uns das immense Interesse an dieser Laufveranstaltung. Hier ein Link zum heutigen Bericht der Aachener Zeitung:
Gute Startchancen für den Laufnachwuchs - AZ-Web.de
Mit André Collet hat der schnellste Deutsche des letzten Jahres über 100 km seinen Start zugesagt. Weitere schnelle Läuferinnen und Läufer werden erwartet.
Für Anfänger gibt es von MEDAIX-Trainern geführte Gruppen auf 2:00 Stunden und 2:20 Stunden; zu erkennen an entsprechenden Ballons.
Meldungen hier: Aachener Vital Alleen-Lauf

45
WICHTIGE ÄNDERUNGSMITTEILUNG !
Am Samstag ist Public Viewing Deutschland - Argentinien auf dem Markt. Wir mußten deshalb für Samstag die Startnummernausgabe und Nachmeldemöglichkeit ändern, dies ist jetzt vorgezogen von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Tonnengewölbe des Rathauses.
Am Sonntag läuft alles unverändert ab.

46
So, der Vitallauf ist gelaufen. War schon hart bei dem Wetter, wiewohl wir auf der ersten Runde noch Glück hatten weils bewölkt war. Wollte noch mein Feedback loswerden.
Was mir gefallen hat:
- Gute Stimmung und Moderation am Markt.
- Ausreichend Verpflegungspunkte (was bei dem Wetter auch nötig war)
- Ordner waren ausreichend und auf Zack, diesmal keine Gefahr sich zu verlaufen :zwinker2:
- Preis- Leistungsverhältnis gut
Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Auf dem Markt ist es zwar eng, aber das man nach dem Zieleinlauf einen Umweg über den Katschhof machen mußte um ins Tonnengewölbe (Shirtausgabe) zu kommen war schon blöd. Der Meßwagen stand so dicht an der Rathaustreppe, das man da kaum durchkommen konnte. Am Markt alles abgesperrt, so daß man da auch nicht durchkam.
- Anzahl der Toiletten sehr knapp.
- Die HP ist seit gestern nicht mehr erreichbar und auch noch keine Ergebnisse online.

Ansonsten finde ich, das die Veranstaltung auf dem richtigen Weg ist. Man merkte, das die Organisatoren Erfahrung in dem Bereich haben. :daumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

47
Ergebnisse gibts hier: Aachener VITAL Lauf 2007

Ich würde noch ergänzen wollen, dass sich der eine oder andere Hobbyläufer genauso wie ich mehr Kilometerangaben gewünscht hat, außer 5 und 15, sowie die Marktdurchläufe zum "schätzen". Besonders für unerfahrene HM-Läufer bei dem anspruchvollen Terrain mit Höhenmetern sicherlich sinnvoll. Da die Strecke eh ausgeschildert war, würde es kaum Mehraufwand bedeuten, diese um Distanzangaben zu ergänzen, denke ich.

Ansonsten eine Steigerung zum Vorjahr, aber das war ja auch nötig :teufel: Weiter so! :nick:

48
Bobbycar hat geschrieben:Ergebnisse gibts hier: Aachener VITAL Lauf 2007

Ich würde noch ergänzen wollen, dass sich der eine oder andere Hobbyläufer genauso wie ich mehr Kilometerangaben gewünscht hat, außer 5 und 15, sowie die Marktdurchläufe zum "schätzen". Besonders für unerfahrene HM-Läufer bei dem anspruchvollen Terrain mit Höhenmetern sicherlich sinnvoll. Da die Strecke eh ausgeschildert war, würde es kaum Mehraufwand bedeuten, diese um Distanzangaben zu ergänzen, denke ich.

Ansonsten eine Steigerung zum Vorjahr, aber das war ja auch nötig :teufel: Weiter so! :nick:

Stimmt, und das 15 km Schild stand auch noch falsch (da warens laut FR schon 16 :zwinker2: )

Es gab auch noch ein 10 und 20 km Schild, was ich aber komischerweise erst auf Runde 2 gesehen habe.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

49
acaffi hat geschrieben: - Die HP ist seit gestern nicht mehr erreichbar und auch noch keine Ergebnisse online.

Ansonsten finde ich, das die Veranstaltung auf dem richtigen Weg ist. Man merkte, das die Organisatoren Erfahrung in dem Bereich haben. :daumen:
Hallo Achim,

die Ergebnisse waren schon kurz nach dem Lauf verfügbar. Bei Teamsoft-Sportzeit musst Du dann immer ins Hauptmenü und unter "Ergebnisse" suchen. Der Link, auch zu vielen Fotos, isst hier:

Ergebnisse Vitallauf Achtung: Hier sind die Wettbewerbe vertauscht. Für die Ergebnisse des HMs muss man 5k auswählen und umgekehrt!

Deinen Worten möchte ich mich ansonsten anschliessen. Die Organisation war diesmal echt super. Nette Leute, überall Streckenposten, viele Verpflegungsstationen. Alles top! :daumen:

Den Weg zwischen Messwagen und Rathaustreppe fand ich jetzt nicht unüberwindlich. Nach dem Halbmarathon mit diversen Höhenmetern (wieviele waren das jetzt eigentlich?) erforderte es etwas Koordinationsfähigkeiten, aber man kam da gut durch. Sicherlich hätte man da aber etwas mehr Platz lassen können.

Für mich persönlich war das Rennen schnell zuende. Eine Pinkelpause und nach dem ersten Anstieg zum Ring waren meine Beine vom Lousberglauf (PB um 20 Sekunden verbessert, wobei damals viel bessere Bedingungen waren als diesmal) und zwei 10 bzw. 25 km langen Trainingsläufen am Donnerstag und Freitag, waren meine Beine out-of-power. Ich habe dann im Hinblick auf eine volle Trainingswoche herausgenommen und wollte zumindest noch unter 1:40 bleiben. Zumindest kann ich nun diese Woche wieder fleissig Kilometer sammeln um dann in der übernächsten Woche in die Phase II von Daniels einzusteigen.

Das Funktionsshirt hat mir auch gefallen. Besonders freut es mich, dass ich locker in L hineingepasse. So muss das sein. :zwinker5:

@Peter: Grosses Lob an Dich. Mit der Mannschaft hat es leider nicht mehr geklappt. Das war allen zu kurzfristig, bzw. zu warm. Wobei das Wetter am Sonntag echt gut war. Da kann man nicht meckern.

50
Ich bin gestern mit dem Vitallauf meinen ersten Halbmarathon gelaufen und freue mich noch immer darüber. Fast hätte ich mich von der negativen Kritik der letzten Jahre und der Meinung meines Laufschuhverkäufers vom Start abbringen lassen. Da ich mich jedoch schon angemeldet hatte, habe ich dem Lauf eine Chance gegeben und bereue es in keinster Weise. Auch als Anfänger hat mir der Lauf und die Organisation gut gefallen. Die Versorgungsstände standen an der richtigen Stelle und die Ordner haben einen guten Job gemacht. Alle Helfer waren freundluch und haben die Läufer sogar angefeuert. Wo ich jedoch zustimmen muß sind die raren Kilometerangaben. Hier hätten es ein paar mehr sein dürfen und die Schilder hätten ein bissl größer sein dürfen. Die Ergebnisse gab es schon im Netz nachdem ich zu Hause aus der Dusche kam. Sehr löblich! Das Streckenprofil war zwar anspruchsvoll, aber da ich seit einem Jahr in Aachen jogge kennt man die Steigungen.

Ich möchte mich für den schönen Lauf bedanken und werde im nächsten Jahr wieder dabei sein!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“