Banner

Moritzburg 2009 - Eine windige Mitteldistanz

Moritzburg 2009 - Eine windige Mitteldistanz

1
Schon nach dem Linz-Marathon im Frühjahr 2008 konnte ich die Laufschuhe eigentlich nicht mehr sehen, dafür hat mich mein Rennrad wieder mehr angelacht. Mit Schliersee und Karlsfeld passten noch zwei ODs rein in die Saison 2008, bevor der kleine RauschenBär im Dezember das Kommando übernommen hat. Gelaufen wurde nur noch, damit der Kleine einschläft und einmal im Monat ging es ins Schwimmbad, damit Papa im kalten Wasser wieder aufwacht. Schlaf wird ohnehin überschätzt. Training auch.

Da wir in der Nähe von Dresden eine perfekt ausgestattete (Ferien-)Wohnung nutzen können hab ich daheim mal einen schönen Urlaub angeregt. Zufällig wäre da dann auch gerade Moritzburger Schloss-Triathlon, so ein Zufall. Meine Frau war zu müde für ernsthafte Gegenwehr und so fanden wir uns Freitag Nachmittag in Moritzburg zur Startnummernausgabe ein.

Leider war gerade ein Gewitter durchgezogen und die "Entengrütze", äh, der Schlossteich hatte eine Brandung wie die Nordsee. Nur kälter.... 17 komma irgendwas Grad, also kurz vorm Zufrieren eigentlich. Brr...

Samstag, 6 Uhr

Der Kleine weckt mich auf und ich sehe einen fast blauen Himmel hinter dem Rollo. Nach tagelangem Mistwetter ein echter Lichtblick. Leider biegen sich die Bäume im Wind und 9°C sind auch kein Sommer. Ich tröste mich damit, dass ich erst um 11 Uhr ins Wasser muss, die Langdistanz aber schon in einer Stunde.

Wechselzone einrichten klappt inzwischen ganz gut und dank Ebay habe ich sogar einen richtigen Neoprenanzug, in den ich mich um 10:40 Uhr so langsam reinpresse. Die Organisation ist wirklich super. Unter den gut 200 Mitteldistanzlern stehen immerhin 5 in Badehose. Mich friert es schon vom Hinschauen, alle Haare drängeln sich um einen Stehplatz. Dann erfahre ich, dass sogar bei der Langdistanz einer in Basehose gestartet ist, Schwimmzeit knapp 2 Stunden. Was für ein Freak.

Die Schloss-Kulisse beim Start ist schon super, dann stürzen wir uns ins Wasser und sehen..... NIX. Was für ein trüber Tümpel. Ich halte mich aus dem gröbsten Gedrängel raus und komme gut bis zum ersten "Tunnel". Da muss das ganze Feld unter dem Schlossdamm durch, ein 3 Meter breites dunkles Loch. Zum Glück nur ein paar Meter lang, sonst könnte man glatt Platzangst kriegen. Direkt dahinter ist der Abzweig zum Ausstieg, wir müssen leider nochmal komplett rum. Aber nach einem kleinen Durchhänger und zweimal Wasserschlucken krabble ich aus dem Wasser und freue mich über eine 39er Zeit.

Schnell raus aus der Wurstpelle, rein in die Radschuhe, Helm auf und los. Die ersten Kilometer geht es leicht bergan durch den Wald und ich finde schnell mein Tempo. Dann kommen wir aus dem Wald und ich mache erstmal einen Satz nach rechts. Der Wind hat leider nichts and Kraft verloren und meine Cosmic Carbon Laufräder genießen die Böe von der Seite in vollen Zügen. Das kann ja lustig werden...
Auf den Rundkurs biegen wir dann gerade nach Westen, also voll rein in den strammen Nord-West-Wind. Nach 7km ein Knick nach Norden, jetzt bläst es schräg von vorne. Und die Strecke führt über völlig freies Feld. Leider auch Zuschauer-frei. Aber was macht das schon, als wir nach Osten drehen und auf einmal mit gut 40 Sachen dahinfliegen? Im angekündigten "Stimmungsnest" ist bei dem Wind leider auch nicht soooo viel los, aber den Anstieg aus dem Ort raus werden wir von ein paar Dutzend Winddichten angefeuert.

Bei einer der Verpflegungen versuche ich mal wieder ein Gel und kann es mit Mühe unten behalten. Das war Geschmacksrichtung "Glibbrig-Colaaroma-mit-saurer-Note", und jetzt klebt auch noch die Hälfte davon auf meinem Lenker und Oberrohr. Reumütig kehre ich zu den Riegeln mit dem wunderbar künstlichen Erdbeergeschmack zurück. Wie eine Mischung aus MAOAM und Müsliriegel, klebrig und lecker. Neben diesen kulinarischen Genüssen ist zu erwähnen, dass die Helfer uns die Radflaschen wirklich perfekt anreichen. Abbremsen ist völlig überflüssig, da die Verpflegung immer am Ende von kleinere Anstiegen liegt und die Helfer so lange neben einem herrennen, bis man den erschöpften Arm vom klebrigen Lenker gelöst und die Flasche gegriffen hat. Ein dickes Lob dafür!

Auf der dritten Radrunde, im schönsten Gegenwind-Stück unterhalte ich mich mit einem LDler, der sich durch seine letzte Runde kämpft. Der arme Kerl macht das heute schon zum 6. Mal und freut sich über Ablenkung, bis zum Abzweig fahren wir nebeneinander her und quatschen. Auf den letzten Kilometern merke ich dann, dass ich ein wenig überzogen habe und als ich nach 3:02 Stunden die 94km beende und in meine Laufschuhe schlüpfe graut mir ein wenig vor dem abschließenden Halbmarathon.

4 Runde á 5,25km sind zu Laufen. Die erste Verpflegung kommt bei KM1 und der Untergrund ist wunderbar. In der Ausschreibung stand "Der Belag besteht je zu einem Drittel aus Asphalt, Waldwegen und sächsischer Wegedecke". Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage ist das Drittel "Waldwege" aber eher ein Crosslauf. Dafür sind auf einmal Zuschauer da, die zentrale Wechselzone und die Schlossinsel sind ein echter Publikumsmagnet, aber auch in den Wald verirren sich einige und feuern uns an.
Nach der zweiten Runde beginnen meine Oberschenkel zu mucken, Zeit für ein massives Cola-Doping. Drei Becher und der Blutzucker schießt wieder nach oben. Leider nur der, meinen Puls bekomme ich einfach nicht mehr hoch. Also zuckle ich statt der angepeilten 4:45 min pro Kilometer mit 5:30 min dahin und bewundere alle LDler, die s acht mal über die Runde müssen.

Kurz vor dem Ziel reicht mir mein Schatzi noch unseren Kleinen und wir traben ins Ziel. Nach 5:35 Stunden ist meine erste Mitteldistanz beendet und ich bin um eine Erkenntnis reicher: Zur LD ist es ein gaaaaaaaaanz weiter Weg. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt....
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

2
Hi Matthias,

Gratulation zur ersten Mitteldistanz. Bei der ersten muss noch nicht alles planmäßig verlaufen, insofern würde ich sagen: Alles im Rahmen des Üblichen. (Bei meiner ersten MD bin ich auch nicht so berühmt gelaufen.)

Das hast du ja geschickt eingefädelt mit dem Ferienhaus. Wie viel Vorwarnzeit hatte deine Frau denn?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Glückwunsch zur ersten Mitteldistanz! Hört sich in deinem Bericht irgendwie ganz einfach an :confused:
Gruß

Holger

4
steilkueste hat geschrieben:Wie viel Vorwarnzeit hatte deine Frau denn?

Grüße
Jan
Hallo Jan,

Vorwarnzeit war genug, ich habe einen besonders müden Moment im Januar genutzt um mir das ok zu holen und dann gaaaaanz schnell Urlaub beantragt...
hw hat geschrieben:Glückwunsch zur ersten Mitteldistanz! Hört sich in deinem Bericht irgendwie ganz einfach an :confused:
In Laufrunde 3 & 4 hat es sich alles andere als einfach angefühlt, aber das ist 5cm hinter der Ziellinie vergessen.
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

5
ahh, wieder ein moritzburgbericht.

sehr schön beschrieben. so langsam formt sich ein bild von dem wettkampf in meinem kopf für das nächste jahr.

ich habe schon gelesen dass ihr dieses jahr erschwerte bedingungen hattet.

3,8km ohne neo bei 17 grad finde ich auch extrem grenzwertig. bei 2h schwimmzeit ist das schon ganz schön gaga.

glückwunsch zu deiner ersten mittelsdistanz.


grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
rauschenbär hat geschrieben:.... Nach 5:35 Stunden ist meine erste Mitteldistanz beendet ...
Herzlichen Glückwunsch zum Finish
Oli.F. hat geschrieben:...3,8km ohne neo bei 17 grad finde ich auch extrem grenzwertig....
Ohne Neo sind für mich 17° egal wie lang sehr grenzwertig
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Glückwunsch zum erfolgreichen MD-Debüt natürlich auch von mir! Tolle Gesamtzeit, gut gemacht :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Oli.F. hat geschrieben: so langsam formt sich ein bild von dem wettkampf in meinem kopf für das nächste jahr.
Mein Frau wird es ungern lesen, aber auch bei mir formt sich ein Bild von Moritzburg 2010... ich habe ab Dezember Erziehungsurlaub, daher lasse ich die Frage nach der Distanz mal offen.
Oli.F. hat geschrieben:
ich habe schon gelesen dass ihr dieses jahr erschwerte bedingungen hattet.
Donnerstag oder Freitag wäre hart geworden, da war Regen, Gewitter & Sturm. Aber Samstag war eigentlich ganz ok, mit Windstärken zwischen 3 und 5 halt a bisserl windig. Zum Glück fehlt mir das nötige Kleingeld für Zipp 1080 oder ne Scheibe, damit wäre ich sicher auf der Nase gelandet...
oko_wolf hat geschrieben:Ohne Neo sind für mich 17° egal wie lang sehr grenzwertig
Jupp, da bin ich dann auch Weichei. Letztes Jahr in Schliersee bin ich bei 18,5° noch in der Latzhose eines alten Surfanzugs gestartet, da lief oben das Wasser rein wie bei so nem Schleppnetz. Das hat mir nach 1500m gereicht. Aber der Kerl war eh schmerzfrei, hat schon vorher angekündigt, dass er Letzter werden wird, dann 7:40 Rad, 5:10 Marathon und nach 14:52 Stunden im Ziel.
Kathrinchen hat geschrieben:Glückwunsch zum erfolgreichen MD-Debüt natürlich auch von mir! Tolle Gesamtzeit, gut gemacht :daumen:
Danke, Glückwünsche zurück, ich habe Euer Kraichgau-Abenteuer immer mal wieder mitverfolgt. Schickes Rad übrigens, v.a. die Zipps kosten ja so etwa eine Abwrackprämie... :geil:
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

9
Last, but not least... will ich mich hier auch mal in die Reihe der Gratulanten einreihen. Glückwunsch zum MD Debüt und zu Deiner Zeit.
Was das Schwimmen ohne Neo angeht - man kann auch durch gewisse Fettpolster vorsorgen. Siehe unten (gesehen in Ferropolis bei 16°C Wassertemp - Sprintdistanz)

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581
Dateianhänge
DSC01760-1.jpg DSC01760-1.jpg 134 mal betrachtet 174.51 KiB

10
rauschenbär hat geschrieben:Mein Frau wird es ungern lesen, aber auch bei mir formt sich ein Bild von Moritzburg 2010... ich habe ab Dezember Erziehungsurlaub, daher lasse ich die Frage nach der Distanz mal offen.
na prima, das passt doch. im erziehungsurlaub (hatte ich übrigends vor 7 jahren auch :) ) kann man ja schon ein bissl trainieren.
startest mit mir auf der langdistanz, dann bin ich nicht so allein :zwinker2:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
Oli.F. hat geschrieben:na prima, das passt doch. im erziehungsurlaub (hatte ich übrigends vor 7 jahren auch :) ) kann man ja schon ein bissl trainieren.
startest mit mir auf der langdistanz, dann bin ich nicht so allein :zwinker2:
Genau das spukt mir ganz weit hinten im Kopf rum. Allerdings brauche ich erstmal jemanden fürs Schwimmtraining um im Wechsel die Zwerge zu hüten. Auf meine Gesellschaft solltest Du aber nicht hoffen, da liegen Welten dazwischen. Aber ich feuere Dich jedesmal an, wenn Du mich überrundest :zwinker2:
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

12
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish! Das hört sich ja nach einem großen Fori-Treffen in Moritzburg nächstes Jahr an. :) Sehr schön! Einer anderen Freundin, die gebürtig aus der Gegend kommt, habe ich gestern auch schon davon erzählt.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
PapaBaer hat geschrieben:... (gesehen in Ferropolis bei 16°C Wassertemp - Sprintdistanz)
Geiler als die Körperfülle finde ich aber die Hosenträger :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Und wieder ein kleiner Held - diesmal von der Moritzburg

Glückwunsch Rauschebär zum Finish.

Die Entengrütze werd ich im nächsten Jahr sicher auch mal kosten - schon wegen dem möglichen Foritreffen

Grüße Acki

15
PapaBaer hat geschrieben:... durch gewisse Fettpolster vorsorgen. ...
Das ist kein Fett, das ist "Bioprene" :hihi:

Aber: wenn er den Wettkampf durchgezogen hat: :respekt2: , so hab' ich zwar (zum Glück) nie ausgesehen, aber selbst mit meinem Maximalgewicht von knapp 100kg wäre ich nie auf die Idee gekommen, bei 'nem Triathlon mitzumachen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

16
oko_wolf hat geschrieben: Aber: wenn er den Wettkampf durchgezogen hat: :respekt2: , so hab' ich zwar (zum Glück) nie ausgesehen, aber selbst mit meinem Maximalgewicht von knapp 100kg wäre ich nie auf die Idee gekommen, bei 'nem Triathlon mitzumachen
hat er leider nicht... ist nach ca. 150m im Wasser ausgestiegen (war dann wohl doch zu kalt)
Der Mann will übrigens ins Guinnes-Buch der Recorde - in 10 Jahren 100 Triathlons als letzter finishen. Ist wirklich kein Scherz :hihi:

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

17
Hallo Matthias,

wenn auch etwas verspätet von mir trotzdem noch meine Glückwünsche. Der Wind auf der Radstrecke war wirklich nicht von Pappe und kam irgendwie immer von vorn. :-/ Sei's drum, nächstes Jahr haben wir dafür bestimmt Spitzenbedingungen. :-)

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“