Banner

Bin neu hier und habe einige Fragen zum Start

Bin neu hier und habe einige Fragen zum Start

1
So erstmal kurz zu mir:

Ich bin weiblich, 32 Jahre, 64kg bei 1,65m (bin noch am abnehmen nach 2 Schwangerschaften)

So als Jungendliche bin ich bei Jugend trainiert für Olympia 800m gelaufen (ich weiß das ist ziemlich lange her, aber ich habe von daher noch ein wenig Erfahrung mit dem laufen)

Jetzt habe ich seit Ostern angefangen zu laufen. Anfangs nur 2 - 3x die Woche aber seit 14 Tagen laufe ich jeden Tag. Außer Donnerstags da gehe ich Abends zum schwimmen mit anschließendem Aqua-Jogging.

So nun zu meinem Training: Ich habe heute die Strecke gemessen:

Es sind 6,8km, in der Mitte mit einer ziemlichen Steigung (also den Berg rauf) da versuche ich immer wieder ein kleines Stückchen mehr zu schaffen. Wobei mein Puls da schon bei 176 Schlägen hängt... Ich schaffe die gesamte Strecke in ca. 47 Min.

Jetzt meine Frage: Im Runners World Heft habe ich jetzt des öfteren gelesen, wie schnell die Leute die km laufen. Wie kann ich das ausrechnen. Bei der Steigung laufe ich ja viel langsamer als auf der Geraden?!?

Ist ein tägliches Training sinnvoll? Ich fühle mich gut dabei. Mir macht es Spaß und ich bin zufrieden, wenn ich eine Trainingseinheit geschafft habe.

Und sind die 47 Min für eine Anfängerin gut oder schlecht???

Für Eure Antworten danke ich Euch breits ganz ganz herlich!

LG Dalmasca

2
Dalmasca hat geschrieben:Jetzt habe ich seit Ostern angefangen zu laufen. Anfangs nur 2 - 3x die Woche aber seit 14 Tagen laufe ich jeden Tag. Außer Donnerstags da gehe ich Abends zum schwimmen mit anschließendem Aqua-Jogging.
Du solltest regelmäßig Pausentage machen damit sich dein Bewegungsapparat an die neue Belastung gewöhnen kann. Dieser Prozess dauert deutlich länger als die Konditionelle Anpassung . Du solltest wöchentlich 3-4 Tage laufen. Verletzungen kommen oft nicht sofort, sondern summieren sich. Auf der Seite von Udo findest Du viele nützliche Informationen.