Banner

Neue Couch - ich riechs

Neue Couch - ich riechs

1
Moin
wir haben heute eine neue Couch bekommen, die dementsprechend neu riecht. Da ich recht empfindlich auf sowas reagiere ( sprich Allergie ) bin ich auf der Suche nach einem Mittelchen oder Spray, womit ich den Chemie - Geruch rausbekomme.
Ich habe 3.5 Jahre bei der Hüls AG gearbeitet - Chemische Werke Hüls - und hatte nie Probleme in den Anlagen dort.
Als meine Eltern aber mein ehemaliges Zimmer renovierten und ich dort ein paar Tage zu Gast war, bekam ich Nachts Atemnot, Juckreiz etc.
Das hing damals mit einem neuverlegten Teppich zusammen.

Und nu fängt das gleiche mit der Couch an. Atemnot ahoi. Zum Glück habe ich wenigstens die Nacht über Ruhe.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen machen können oder eine Idee wie ich den geruch wegbekomme ?

Viele Grüße und gute Nacht
Marcel

http://www.laufen-in-recklinghausen.de.vu

oder
http://marcmarl78.tripod.com/

Neue Couch - ich riechs

2
Auch wenn`s die Heizkosten in die Höhe treibt: am besten vor dem Aus-dem-Haus-gehen frühmorgens alle Fenster auf, also sehr gut durchlüften. Vielleicht ist es dir möglich, zur Mittagspause mal einen Zwischenstopp bei dir einzulegen und die Fenster wieder zu schließen, sonst sitzt du abends womöglich in der Kälte.

Wenn du das einige Tage lang durchziehst, wirst du bald den Geruch los sein.

Ist vielleicht die beste, weil natürlichste, Lösung.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Neue Couch - ich riechs

3
Oder die neue erst mal weiter weg stellen in ein ungenutztes Zimmer, wenn es wirklich so schlimm ist, wie es sich liest. Ich würde das zumindest so machen, dann lieber ein paar Tage auf die Couch verzichten.

Lieben Gruß von
Andrea

die am Samstag wettkämpfen
wird
Bild

Neue Couch - ich riechs

4
Wenn es nur um einen Geruch gehen würde, dann gäbe es sicherlich einige Mittelchen, die dazu führen, daß du die Ausdünstungen nicht mehr riechst .... aber wenn du allergisch darauf reagierst, hilft dir das nicht viel weiter, denn auch das, was du nicht riechst, belastet deinen Organismus.

Theoretisch kommen zwei Mittelchen in Frage - praktischm naja ....

Als erstes Backpulver, feucht bindet das durchaus einige Gerüche bzw. gasförmige Moleküle, vor allem polare.

Am wirksamsten ist allerdings Aktivkohle. Die ist z.B. in Atemmasken enthalten und bindet fast alle organischen Moleküle, d.h. vor allem Lösungsmittel, die ausgasen. Das ist eher was für dich (Atemmaske), aber nicht fürs Sofa ...

Ich kann dir vielleicht raten, große flache Schüsseln mit feuchtem Backpulver in der Nähe des Sofas aufzustellen - bei Aktivkohle, die du nicht mal mit Wasser anfeuchten kannst, staubt dir schwarzes Pulver in der Gegend herum ... auch nicht gerade wohnungstauglich.

Bleibt nur das, was andere schon sagten: Gut lüften, möglicherweise die erste Zeit das Sofa auf dem Balkon oder im Keller oder sonstwie lagern ...

und wenn nichts hilft: reklamieren und das Sofa zurückgeben. Chemische Ausdünstungen sind nicht unbedingt tragbar, sondern meiner Meinung nach klare Mängel. Du mußt deine Gesundheit nicht mit einem Sofa belasten.

Und das nächste Sofa konkret auf Zusammensetzung und Chemieanteil hin aussuchen.

Gruß Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“