Banner

Der Ehrgeiz packt mich!

Der Ehrgeiz packt mich!

1
Guten Morgen!:rotate:

Heute früh wars soweit: Habe meine bisherige Laufzeit von 1 Std. versucht auf 1 1/2 Std. zu erhöhen. Versucht heisst die Laufstrecke, die ich mir ausgesucht hatte war etwas zu kurz, ich kam letztendlich auf 84 Min.
Hatte dann keine Lust mehr durch noch mehr Zick-Zack-Kurse durch den Ort mehr Zeit rauszuschinden.
Bin furchtbar stolz! Fühlte mich während des Laufens super, keine Konditionsprobleme, ledigl. leichte Verspannung in den Schultern gespürt.
Nun denke ich mir so, dass doch auch 2 Std. drin sein müssten?
Was meinen die Experten unter Euch?
Was tun gegen die Schulterverspannung?
Auf die km achte ich nicht, mich interessiert die Zeit die ich unterwegs bin..naja, ich sage mal noch :rolleyes:

LG
Britta :hallo:

Der Ehrgeiz packt mich!

2
Glückwunsch Britta!Ist doch supi!Mein Rekord liegt auch bei 90 Minuten!Das mit den Verspannungen kenn ich !Nehme dann ein heisse Bad und reibe alles was verspannt ist mit Franzbrantwein ein!Das fördert die Durchblutung und tut echt gut!Gruss Thomas :hallo:

Der Ehrgeiz packt mich!

3
Hallo, Britta!

Also, die Schulterverspannung wirst Du vielleicht los werden, wenn Du beim Laufen die Schultern nicht hochziehst.

Und eine Steigerung gleich auf 2 Stunden würde ich Dir nicht empfehlen. Allzuleicht handelst Du Dir da was ein. ICh spreche da aus leidvoller Erfahrung. Und ausserdem genieße Deine Erfolge Schritt für Schritt. Selbst wenn da 2 Stunden möglich wären, laufe doch erstmal ein paar Mal 90, erhöhe um jeweils 10 Minuten, gewöhne Deinen Körper langsam an die steigende Belastung, sonst könnte es schnell sein, dass er da nicht lange mitmacht...

Viel Spaß weiterhin!

Lieben Gruß von
Andrea

die am Samstag wettkämpfen
wird
Bild

Der Ehrgeiz packt mich!

4
Original von Osckar:
Glückwunsch Britta!Ist doch supi!Mein Rekord liegt auch bei 90 Minuten!Das mit den Verspannungen kenn ich !Nehme dann ein heisse Bad und reibe alles was verspannt ist mit Franzbrantwein ein!Das fördert die Durchblutung und tut echt gut!Gruss Thomas :hallo:

Danke dir:rotate:

Aber woher die Verspannung? Liegt es an einer faschen Haltung?l

Der Ehrgeiz packt mich!

7
Ooh, man gut, dass ich frage.
Werde Eure Tips auf jeden Fall beherzigen!
Werde als nächstes 2x 45 Min laufen, dann 1x 90Min.
Und wenn das wieder so gut klappt, 10 Min. dranhängen.
Artig so? :rolleyes:

Der Ehrgeiz packt mich!

8
Mir würde es gut gefallen, wenn Du 2 x 45 läufst, 2 x 60, 2 x 80, 2 x90....wie wäre das?

:look:

Lieben Gruß von
Andrea

die am Samstag wettkämpfen
wird
Bild

Der Ehrgeiz packt mich!

10
Original von flinkfuss:
Mir würde es gut gefallen, wenn Du 2 x 45 läufst, 2 x 60, 2 x 80, 2 x90....wie wäre das?

:look:

Lieben Gruß von
Andrea

die am Samstag wettkämpfen
wird
Bild

Hmm...*überleg*
O.K.!

Viel Erfolg am Samstag! :)

Der Ehrgeiz packt mich!

11
Hey Britta, ich hoffe du sprichst auch die Nichtexperten an. Wenn nicht könnte ich dir ja nicht zu Deinen Fortschritten gratulieren :) ) :) ) :) ) :bounce: :bounce: :bounce:

...wir bleiben dran...

CU und LG :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Der Ehrgeiz packt mich!

12
Hallo Britta,

ja, ja die Schultern, besonders bei langen Läufen ...

Um dir einen Tip zu geben, müsste ich deinen Laufstil kennen!

Ich vermute mal, du hast die Unterarme viiiieeeel zu weit oben (wie so viele Jogger(innen)).

Dann beginnt man mit der Zeit zu verkrampfen; weil man müde wird, nach vorne fällt und Kraft braucht um den Oberkörper zu stützten.

Wenn du das nächste mal lange läufst, versuch die Unterarme unten zu halten. ... locker mitschwingen zu lassen, und du wirst sehen:

KEINE SCHULTERVERSPANNUNG MEHR!!!





Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Der Ehrgeiz packt mich!

13
:bounce: Hi Britta,
Glückwunsch zur Steigerung. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Immer schön langsam.
Bei mir hat die Steigerung von 60mim zu 120min 1 Jahr gedauert.
Völlig Problemlos ohne Verletzungen oder Gelenkschmerzen.
Weiterhin viel Erfolg Marc

Der Ehrgeiz packt mich!

14
Hallo Britta,

was der Kirchheimrunner zu den Schulter sagt, kann ich mur auch gut vorstellen.
Hier findest du eine Seite, die ein paar vernünftige Tipps zum Laufstil, speziell Schultern und Armhaltung hat (speziell Lektion 1 + 2).

Viele Grüße
Jo

Der Ehrgeiz packt mich!

15
Hallo Britta,

erst einmal GRATULATION zu deiner Leistung.
Das mit den Schultern, kann aber auch mit der Kopfhaltung zusammen hängen. Ich hatte das Problem auch, da ich die Schultern habe nicht hängen lassen, wodurch diese sich dann verkrampften. Habe dieses Problem mit Dehnübungen und Krafttraining beseitigt. Aber der Kopf, der geht bis weilen immer wieder nach vorne und will nicht imer oben bleiben, daher immernoch leichte Verspannungen.
Arbeite aber drann.
Das mit der Steigerung, das trifft aber nicht auf Jeden zu, vor allem ist ja auch die Frage, wie oft man diese zeit laufen will.
Ich habe mich innerhalb von 4 WOCHEN von 60min. auf 90 gesteigert und meine langen langsamen Läufe laufe ich 120-150min. bei einem Puls von 125-135.
Ich habe danach auch keine Probleme mit der Kondition, aber ich mache das auch nur alle 3 Wochen einmal.

Gruß
Markus,
der lange gebraucht hat, um auf tuoren zu kommen.

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Der Ehrgeiz packt mich!

16
Ich bin begeistert!! :bounce:

Ich danke Euch allen für die tollen Tips!
Tausendmal besser, als irgendwelche Bücher zu wälzen!.

Wünsche Allen noch einen schönen Abend :hallo: :hallo:

Gruß
Britta

Der Ehrgeiz packt mich!

18
Original von Brit:
Aber woher die Verspannung? Liegt es an einer faschen Haltung?l

Hallo Britta!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung!
Wie die anderen auch schon schrieben, solltest du die Laufdauer laaangsaaam steigern!


Das Problem mit der Verspannung tritt bei mir auch gelegentlich noch auf. Im wesentlichen passiert es mir, wenn ich z.B. jetzt im Winter bei Wind oder Kälte die "falschen" Klamotten an habe und unbewußt die Schultern hochziehe, damit es am Hals nicht so zieht!
:) ) :D :) )

Öfter mal die Arme einfach baumeln lassen, dann wirds besser!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“