Banner

Premiere auf der Sprint-Distanz

Premiere auf der Sprint-Distanz

1
Nachdem ich mich im Maerz verletzt hatte, und viele Wochen nicht laufen konnte, habe ich mich zum Schwimmtraining anfangs regelrecht ueberwinden muessen. Vor etwa zwei Monaten habe ich angefangen, mir selbst das Kraulen beizubringen, Radfahren habe ich immer schon nebenbei gemacht - was lag also naeher, als mich fuer einen Triathlon anzumelden? Der Termin, Muenchner Hochschulmeisterschaften am 28. Juni, war anfangs vor allem als Motivationshilfe gedacht, doch mit einem Mal wurde es ernst....

Gestern erhielten wir vom Veranstalter die Nachricht, die Wassertemperatur betrage 18,3°, somit wuerde das Schwimmen bei den Schuelern (es fanden zeitgleich Bayerische Meisterschaften in einer Reihe von Kategorien statt) durch Laufen ersetzt, bei den Jugendlichen und Junioren bestuende Neopren-Pflicht. Na wunderbar - ich hatte geplant, mit Badehose anzutreten. Und bekam langsam kalte Fuesse. Wie gut, dass ich von meinen Plaenen schon ueberall erzaehlt hatte...

Ein kurzes Testschwimmen im oertlichen See am Morgen brachte die Gewissheit: Wasser a***kalt, aber es geht. Also das kurze Stueck nach Oberschleissheim geradelt, Startunterlagen abgeholt, Rennrad eingecheckt, Wettkampfbesprechung... Das Wetter wechselte, mal war es schwuel warm, kurze Zeit spaeter nasskalt. Mit etwa 50 anderen Athleten, davon drei wie ich ohne Neoprenanzug, stand, oder besser schwamm ich um 14:30 zum Wasserstart. Erste Disziplin: 750 Meter Schwimmen. Zu diesem Zeitpunkt war es fast windstill, das Wasser ruhig, und ich war guter Dinge, zumindest ein gutes Stueck kraulen zu koennen. Dass das Geblubber der anderen Schwimmer vor mir bald verschwand, focht mich nicht an, ich hatte mir vorgenommen, nicht gleich im vollen Tempo loszuschwimmen, sondern meinen eigenen Rhytmus zu finden. Als ich nach vielleicht hundert Metern das erste Mal den Kopf nach vorne wendete, musste ich allerdings feststellen, dass ich weit nach rechts abgedriftet war... Um auf Kurs zu bleiben, wechselte ich in der Folge immer wieder zwischen Kraul- und Brustschwimmen ab. Das grosse Feld war davon, einige Nachzuegler folgten hinter mir, und ich schwamm die Strecke ohne groessere Probleme zu Ende.

Der Wechsel zum Rad, nach kurzem Lauf, gestaltete sich etwas anders als erhofft: Im nassen Zustand mit klammen Fingern die vom Regen durchnaessten Radschuhe und das Trikot anzuziehen, ist doch nicht so einfach. Ausserdem hatte ich die Schutzbleche drangelassen... Aber wenigstens vergass ich das Startnummernband nicht und hatte auch den Helm auf, als es an den Kampfrichtern vorbei auf die Radstrecke ging. 19:35 zeigte die Uhr zu diesem Zeitpunkt, reine Schwimmzeit fuer 750 Meter vermutlich etwa 15 Minuten.

Auf dem Rad waren 20 km zu bewaeltigen, aufgeteilt in 4 Runden a 5 km, flach, aber mit je 4 90°-Kurven im Quadrat um das Ruderbecken. Zeitfahrlenker waren verboten, Windschattenfahren erlaubt - wenn man denn eine Gruppe gehabt haette. Erst auf der zweiten und dritten Runde konnte ich mich einer Gruppe anschliessen, fuer die letzte war ich wieder auf mich allein gestellt - die mit mir fahrenden hatten ihre Radstrecke zu diesem Zeitpunkt bereits vollendet. Der Wechsel vom Rad in die Laufschuhe war wesentlich einfacher, die Wechselzone verliess ich insgesamt 33:24 Minuten spaeter wieder.

Um dann, ueber 5 km Laufen, absolutes Neuland zu betreten. Meine Beine waren butterweich! Die Laufstrecke fuehrte ueber zwei Runden, wobei gut die Haelfte der Strecke durch hohes, mitlerweile zum Glueck plattgetretenes Gras zurueckzulegen war. Mit meinen Free 3.0 (die Schuhe, die bei der Anprobe zuvor mit nassen Fuessen am besten abgeschnitten hatten) kam ich mir vor wie auf einem Gymnastik-Parcour. Erst nach und nach begann das eigentliche Laufen, ein paar zurueckgefallene konnte ich im Laufe der zweiten Runde noch ueberholen. Nach 21:16, und mit einer Endzeit von 1:14:16 lief ich schliesslich ins Ziel. Deutlich im hinteren Viertel, aber gluecklich, meinen ersten Triathlon geschafft zu haben. Und um einige lehrreiche Erfahrungen reicher:

Schwimmen: Kraultraining im See ist Pflicht!
Radfahren: Ueberraschenderweise meine starke Disziplin - zumindest heute :)
Laufen: Koppeltraining unbedingt empfehlenswert... haette ich mein normales 5er, mein 10er, oder auch nur mein HM-Tempo schon auf der ersten Runde abrufen koennen, haette ich sicher noch einige mehr ueberholt.
Wechseln: Nasse Haut und Radtrikots :tocktock: Radfahren und Laufen in Badehose dagegen kein Problem.

3
Glückwunsch auch von mir.

Hast dich doch prima geschlagen. Deine Erfahrungen in der Wechselzone, das ungewohnte und tws. erfolglose Orientieren beim Schwimmen und der schwierige Übergang vom Rad fahren zum Laufen kommen mir (uns sicher vielen anderen) bekannt vor. Und genau diese Momente und das Überwinden dieser "Hindernisse" macht ja die Besonderheit dieser tollen Sportart aus.

Viel Spaß weiterhin (dann evtl. ohne Schutzbleche und mit Trisuit?)
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Glückwunsch zur Premiere. Wenn Du mit einer 1:14 über 750/20/5 im letzten Viertel landest war das Niveau reichlich hoch. In Karlsfeld wärst Du damit deutlich weiter vorne gewesen. Und die "Problemchen" beim Wechseln, das wird schon bei zweiten Mal deutlich besser.

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

5
Dank an alle Gratulanten!

Ja, dieser Triathlon war sicher nicht mein letzter. Er hat Spass gemacht und den Zweck (Motivationshilfe waehrend der Laufpause) erfuellt, kam als Wettkampf allerdings noch etwas zu frueh. Vor dem naechsten Mal moechte ich mich besonders beim Schwimmen noch soweit steigern, dass ich auch im freien Wasser durchkraulen kann.

Das Feld war deshalb so stark, weil es kein Volkstriathlon im eigentlichen Sinne war, und zusammen mit den vielleicht 15-20 Startern der Muenchner Hochschulmeisterschaft noch 25-30 Starter der bayerischen Meisterschaft A-Jugend und Junioren gestartet sind. Es gab eine grosse Spitzengruppe (etwa 3/4 des Feldes) und einen kleinen Rest. Aber das war mir bei der Anmeldung und anhand der Vorjahresergebnisse schon bewusst.

Den Tipp mit der Trisuit werde ich auf jeden Fall beruecksichtigen. Beim Neo (mit dem ich vielleicht noch warte) wurde mir gesagt, dass es wichtig sei, den vor dem Kauf an- und auszuprobieren. Gilt das auch fuer Trisuits? Oder kann man da bedenkenlos (nach Koerpergroesse) online kaufen?

Rauschenbaer, haettest du vielleicht noch Tipps fuer einen Sprint- oder Volkstriathlon im August / September?

6
Glückwunsch zum Debüt
Porridge hat geschrieben:... Wassertemperatur betrage 18,3°, ....
ohne Neo? Brrrr
Porridge hat geschrieben:... musste ich allerdings feststellen, dass ich weit nach rechts abgedriftet war... Um auf Kurs zu bleiben, wechselte ich in der Folge immer wieder zwischen Kraul- und Brustschwimmen ab. ....
Versuch' mal alle drei (oder mehr) Züge einen Zug "Wasserballkraul", damit kannst du Dich auch orientieren
Porridge hat geschrieben:... Im nassen Zustand mit klammen Fingern die vom Regen durchnaessten Radschuhe und das Trikot anzuziehen, ist doch nicht so einfach. Ausserdem hatte ich die Schutzbleche drangelassen... ...QUOTE]

Tria-Einteiler oder aber Oberteil lösen das Problem, und die Schutzbleche hätte ich (wenn ich denn im Regen fahren würde) sogar extra montiert
Porridge hat geschrieben:... Zeitfahrlenker waren verboten, Windschattenfahren erlaubt - ....
:confused:
Porridge hat geschrieben:... Laufen: Koppeltraining unbedingt empfehlenswert... ....
besser is' das
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“