Banner

3 Tote beim Le Grand Raid du Mercantour, was war da los?

3 Tote beim Le Grand Raid du Mercantour, was war da los?

1
3 Tote beim Grand Raid du Mercantour, einen der schönsten Trailläufe Frankreichs. Was ist denn da passiert ? Trotz der umfangreichen französichen Pflichtausrüstung solch ein tragisches Unglück :nene:

Kann vielleicht einer den Artikel auf Deutsch wiedergeben, mein französischer Wortschatz hat nur Touri-Niveau :frown:

Le Grand Raid du Mercantour endeuillé - France 3 Méditerranée : actualités de la région Provence Alpes Côte d’Azur - France 3

4
na, dann muss ich da mal nächstes jahr mitmachen!
Bild

5
laufjoe hat geschrieben:na, dann muss ich da mal nächstes jahr mitmachen!
Kannst du dir deine blöden Sprüche nicht wenigstens mal in diesem Thread sparen :sauer: :nene:

@all: Entschuldigung eigentlich will ich hier nicht verwässern, traurig genug was passiert ist :frown:

Sehr tragisch,
Torsten

6
burny hat geschrieben:Auf den Seiten der DUV (Deutsche Ultramarathonvereinigung) gibt's einige Infos/Übersetzungen auf deutsch.

DUV-Forum :: Thema anzeigen - 3 Tote bei Grand Raid du Mercantour, Frankreich

Tragische Geschichte! Ob's Unterkühlung oder Absturz war, ist noch ungeklärt.

Bernd
Vielen Dank für den link @burny, trotzdem kann ich es mir nicht erklären, wie eine total erfahrene Gruppe von 3 Trailern zusammen einfach so sterben kann, obwohl die nächste Verpflegung nicht mehr als 1000 HM bergab liegt :confused:

Einer der 3 war ein Ultra-Trail-Mont-blanc-Finisher, einer also der ganz ganz Erfahrenen-Trail-Läufer, wieso sollte so einer im Besitz einer strengen vorgeschriebenen Mindestausrüstung nur wegen Unterkühlung umkommen. :confused: Das ganze Geschehen ist sehr seltsam, ich warte gespannt auf die Autopsie ......

7
Wurli hat geschrieben:.... trotzdem kann ich es mir nicht erklären, wie eine total erfahrene Gruppe von 3 Trailern zusammen einfach so sterben kann, obwohl die nächste Verpflegung nicht mehr als 1000 HM bergab liegt ...
1 Teilnehmer der um 21:30h an der Stelle vorbei kam berichtet von katastrophalen Wetterverhältnisse: Schnnee 20cm, Graupel, Hagel, Gewitter, Nebel, wo beim Start sonniges Wetter herschte.
(Saïd)

da scheinen mir 1000 HM doch eine sehr gewaltige Strecke im alpinen Bereich. Das Leben ist zerbrechlicher als man gemeinhin glaubt.
Bild

8
ottoerich hat geschrieben:(Saïd)

da scheinen mir 1000 HM doch eine sehr gewaltige Strecke im alpinen Bereich. Das Leben ist zerbrechlicher als man gemeinhin glaubt.
Ich bin Bergsteiger und weiß wie man sich in solch grenzwertigen Bereichen verhalten sollte und ich denke auch, daß ein UTMB-Finisher dies weiß ! So ein Läufer muß eine riesige Erfahrung haben, wieso sollte so ein Extrem-Läufer unter diesen widrigen Wetterbedingungen weiterlaufen wollen, er weiß , daß er warten MUß :daumenup:

Es waren außerdem noch 2 andere erfahrene Ultra-Läufer bei ihm, also ich verstehe es wirklich nicht und eine Unterkühlung so ein paar Stunden vor dem Ziel mit der Pflichtausrüstung kann ich mir nicht vorstellen. Die Läufer waren doch nicht alleine irgendwo in der Prärie, die nächste Verpflegung war nur 2 Stunden weg, also so einfach kann man doch nicht sterben. :nene:

Ich glaub, die haben die Markierung nicht mehr gesehen und sind irgendwo gefährlich aberutscht bei dem Hagel, tragisch, sehr tragisch, aber Unterkühlung kann ich mir nicht vorstellen.

9
Hallo.

Nach dem Originaltext aus Frankreich sind sie nur mit Shorts, kurzem Oberteil und Windjacke bekleidet gefunden worden. Ob sie wirklich die vorgeschirebene Ausrüstung dabei hatten wird noch ermittelt. Aber es ist ja irrelevant - wenn sie nicht genutzt wurde bringt die beste Ausrüstung nix.

Wetterstürze im alpinen Gebiet, und da erzähle ich Dir ja wahrscheinlich nix Neues, sind auch für erfahrene, vorbereitete Leute mit guter Ausrüstung mit Risiko behaftet und falsches Verhalten wird dann von der Natur hart bestraft.
Es wäre schade, wenn hier wirklich durch richtiges Verhalten der tragische Ausgang hätte vermieden werden können. Unglücke sind aber leider immer möglich.

10
Hi,
also an irgendwelchen "wilden" Spekulationen will ich mich hier mal nicht beteiligen. Sowas kommt meist auch nicht in einer zuverlässigen Form ans Tageslicht, den die Medien verlieren auch schnell das Interesse an solchen Vorfällen, da sie ja nur noch auf Schlagzeilen aus sind...

Aus meiner eigenen Erfahrung z.B. Transalp oder Zugspitzlauf, lassen im Allgemeinen so Worte wie "Wettkampf" oder "Rennen" das Gehirn der Teilnehmer nicht mehr richtig durchbluten zu lassen. Entweder verlassen sich die Teilnehmer zu sehr auf die Organisatoren oder der Ehrgeiz&Übermüdung lassen einen erfahrenen Alpinisten Situationen falsch einschätzen und führen somit zu falsche Entscheidungen der Teilnehmer. Ich bin hier aber auch etwas im Zwiespalt. Bestes beispiel ist doch der Zugspitzlauf wo zwei Teilnehmer erfroren sind... Auf der einen Seite ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich, aber auf der anderen Seite muss der Organisator mit Fehlverhalten der Teilnehmer rechnen und dafür Sorge tragen, dass sich niemand auf Grund des Wettkampfcharakters überfordert oder sich zumindest in einer falschen Sicherheit wiegt.

In diesen Momenten liegt mein Mitgefühl bei den Angehörigen und Familien, deren Mütter, Väter, Ehefrau oder -mann, Schwerstern und/oder Brüder auf tragische Weise verloren haben...

Vg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

11
Wurli hat geschrieben:Die Läufer waren doch nicht alleine irgendwo in der Prärie, die nächste Verpflegung war nur 2 Stunden weg, also so einfach kann man doch nicht sterben. :nene:
Die beiden Toten beim letztjährigen Zugspitz-Extrem-Berglauf waren nur wenige Minuten von der nächsten (bzw. letzten) Verpflegungsstelle entfernt!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
LukeNRG hat geschrieben:mit Fehlverhalten der Teilnehmer rechnen und dafür Sorge tragen, dass sich niemand auf Grund des Wettkampfcharakters überfordert oder sich zumindest in einer falschen Sicherheit wiegt.

In diesen Momenten liegt mein Mitgefühl bei den Angehörigen und Familien, deren Mütter, Väter, Ehefrau oder -mann, Schwerstern und/oder Brüder auf tragische Weise verloren haben...
ach ja Fehlverhalten, DU ALLESBESSERWISSER :klatsch:

Hey, die Leute waren zu DRITT , da war ein Extrem´Ultra Trail Finiisher dabei, der hat mal so nebenbei 160 km mit 100000 Hm gemacht, der war ein Extrem durchtrainierter und erfahrener Sportler, die Leute können aufgrund der strengen französischen Plichtausrüstung ncht´an Unterkühlung gestorben sein, das kann nicht sein Die waren zu Dritt und extrem erfahrene Trial-Sportler, ich versteh es nicht :confused:

13
MatthiasR hat geschrieben:Die beiden Toten beim letztjährigen Zugspitz-Extrem-Berglauf waren nur wenige Minuten von der nächsten (bzw. letzten) Verpflegungsstelle entfernt!

Gruß Matthias
Ja und was sagt das ?

Beim Sonnalpin hätte der Veranstalter die Leute sperren müssen :daumen:

Solche´doofe Leute gibt es immer, beim LGT-ALPN, dieses Jahr schklechtes Wetter , extrem viele Läufer kurze Hose und shirt, beim Graubünden - Marathon, durch schlechte Wettervorhersage abgeschreckt, aber immer noch Läufer am Start ohne Wärmejacke, also den Teilnehmern ist wirklich nicht mehr zu helfen und ich hab auch kein Mitleid mehr :hallo:

Ich plädier für Pflichtausrüstung wie in Frankreich, die vor dem Start überprüft wird

Die Schummler werden sowieso eingehen .......... :zwinker5:

14
Wurli hat geschrieben:
Die Schummler werden sowieso eingehen .......... :zwinker5:
Richtig. Du auch! :P
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

15
Wurli hat geschrieben:....mein französischer Wortschatz hat nur Touri-Niveau :frown: ...
beim deutschen hapert es aber auch
Bild

16
ottoerich hat geschrieben:beim deutschen hapert es aber auch
..um die Uhrzeit kein Wunder - Biergartenschluss :hihi:

17
Wurli hat geschrieben:ach ja Fehlverhalten, DU ALLESBESSERWISSER :klatsch:
Ich finde es halt überflüssig, dass man auf diese Weise den Löffel abgibt! Und sorry, die Ereignisse sprechen nunmal dafür, dass Fehler begangen wurden, weil ansonsten wäre es nicht zu dieser Tragödie gekommen....
Wurli hat geschrieben:Hey, die Leute waren zu DRITT ...
Wo her nimmst Du diese Erkenntnis? Das ist ja reine Spekulation und nur weil drei Leute umgekommen sind, heißt das nicht, dass Sie zusammen gelaufen sind!
Wurli hat geschrieben:... , da war ein Extrem Ultra Trail Finisher dabei, der hat mal so nebenbei 160 km mit 100000 Hm gemacht, der war ein Extrem durchtrainierter und erfahrener Sportler, ...
Auch wenn es hart klingt, so hat es Ihm schlussendlich nichts gebracht!
Wurli hat geschrieben:... die Leute können aufgrund der strengen französischen Plichtausrüstung ncht´an Unterkühlung gestorben sein...
Ist auch wieder Spekulation, denn weder weißt Du a) ob die Leute die Sachen wirklich dabei hatten und b) überhaupt angezogen hatten. In Grenzsituationen reagieren Menschen oft nicht nachvollziehbar! Das habe ich selbst schon erlebt.
Wurli hat geschrieben:... , das kann nicht sein ...
Was soll man dazu sagen!?! Ist ein tragisches Unglück aber nunmal nicht zu leugnen!
Wurli hat geschrieben:Die waren zu Dritt und extrem erfahrene Trial-Sportler, ich versteh es nicht :confused:
Aber andere Leute (mich) beschimpfen! Nunja das finde ich nicht so toll! Aber wenn es Dir dadurch besser geht!

Vg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

18
LukeNRG hat geschrieben: Aber andere Leute (mich) beschimpfen! Nunja das finde ich nicht so toll! Aber wenn es Dir dadurch besser geht!
Vg LukeNRG
Es gibt halt Leute, die mögen es etwas rustikaler :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: . Hast Du gelesen, wie er @Martinwalkt zusammengefaltet hat :hihi: ?

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:
ottoerich hat geschrieben:nee, erzähl mal...
Pstpstpst.
Der sollte mal mit Martin 100km walken, dann vergeht ihm das große M.... :hihi: :klatsch:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

23
hardlooper hat geschrieben:Es gibt halt Leute, die mögen es etwas rustikaler :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: . Hast Du gelesen, wie er @Martinwalkt zusammengefaltet hat :hihi: ?

Knippi
Ich hoffe mal, dass die sich gut kennen... ;-) Ansonsten ist das schon sehr heftig und unsachlich...

Aber danke für den Tipp, dann weiß ich ja jetzt wie ich reagieren muss... ;-)

Lg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

24
LukeNRG hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass die sich gut kennen... ;-) Ansonsten ist das schon sehr heftig und unsachlich...

Ja, ja wir kennen und gut und den Stil kenne ich auch. Ist nicht die erste Beschimpfung unseres Obertrolls, der hier schon mit vielen Namen war.

Sich ärgern oder darauf eingehen lohnt nicht, das ist vergebene Liebesmüh.

Ist hat warm und Biergartenzeit, da kommt er manchmal wieder an die Tastatur.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
kolibrii hat geschrieben:Der sollte mal mit Martin 100km walken,
:

Das will ich gar nicht abstreiten, die 100km kann unser Biergartenjogger auch wandern, so ist es nicht.

Manchmal klappt es auch nicht, aber dann war immer eher der Veranstalter schuld, der alles ganz schlecht organisiert oder ausgeschilder hat...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Wurli hat geschrieben:Ja Die Schummler werden sowieso eingehen .......... :zwinker5:
Sagt einer, der beim K78 zweimal die Anweisungen der Organisation übergangen hat, und trotz Ausschluss (zu spät am Kontrollpunkt angekommen) die Startnummer wieder angepfriemelt hat, durch die Kuhwiese geschlichen ist, damit ihn niemand sieht, und dann trotzdem weitergelaufen ist....

Kein Gruss, Marianne

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sagt einer, der beim K78 zweimal die Anweisungen der Organisation übergangen hat, und trotz Ausschluss (zu spät am Kontrollpunkt angekommen) die Startnummer wieder angepfriemelt hat, durch die Kuhwiese geschlichen ist, damit ihn niemand sieht, und dann trotzdem weitergelaufen ist....

Kein Gruss, Marianne
Richtig, aber immer noch unter 12h in Davos angekommen, genauso wie es der Veranstalter vorschrieb. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen (Hagel, Blitzschlag, Unwetter, Dauerregen) wurde übrigens der Zielschluß ausnahmsweise sogar bis 20:15 Uhr verlängert.

Aufgrund deines ärgerlichen Beitrags hatte ich mich für Davos übrigens nachgemeldet, obwohl es dieses Jahr überhaupt nicht auf meiner Liste stand. Ich habe alle Zwischenzeiten knapp gemeistert und bin unter 12 h in Davos angekommen und freu mich immer noch :winken:

Mach das mal nach oder schreibe eine neue Diss über Schizophrenie, verloren in den Welten der Kellerlacherinnen und Mütter aller Heldinnnen, ähhhh, Looserinnen :hallo:

29
Naja, so wild und gefährlich find ich das nicht, als Drittletzter über die Ziellinie zu kommen, und dann sich dann in Forum als grosser K78-Finisher aufzuspielen. Aber jeder so, wie er es gerne mag.
Bin nur froh, dürfen wir anscheinend diesmal auf einen längeren Laufbericht von Guenthi verzichten, wo er wieder schreibt, mit welchen Mogeltouren er diesmal diesmal den Besenwagen ausgetrickst hat.


Grüsschen, Marianne

30
Mann, mann, hier geht es ja ab....alles offtopic..
in anderen Foren gibt es ne rubrik: kaffeeklatsch..
ich such gleich mal hier.. :hihi:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“