Banner

Teutolauf, wie trainieren (30km, 600 Hm)

Teutolauf, wie trainieren (30km, 600 Hm)

1
Hallo Laufgemeinde,
wer mich geritten hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe einen Bekannten überzeugt, mit ihm gemeinsam dieses Jahr folgenden Lauf zu versuchen:

Herzlich Willkommen auf http://www.teutolauf.de

Für 10 km auf flacher Strecke braucht mein Freund derzeit ca. 46 Minuten ohne besonderes Tempotraining, ich habe beim letztjährigen Silvesterlauf 45 Minuten gebraucht, allerdings mit Tempotraining nach Steffnyplan und einer nicht ganz auskurierten Influenza .
(Jaja, ich weiß, so etwas tut man nicht)
Als Zwischenstation im Training werden wir am 22.8. einen Halbmarathon laufen, dafür trainiere ich nach abgewandeltem Steffnyplan auf 1:49.
Abgewandelt soll heißen: Langer Lauf in hügeligem Gelände z.B. Piesberg in Osnabrück, oder Nettetal (Pulsfrequenz stellenweise deutlich erhöht), Dauerlauf in hügeligem Gelände gemäß Tempovorgabe, Tempodauerlauf möglichst etwas schneller als vorgegeben, keine Intervalle. Drei Einheiten pro Woche, d.h. nach dem langen Lauf zwei Tage Pause.

?? Wie aber bereite ich mich anschließend weiter auf den Teutolauf vor??
Hat da jemand Vorschäge?


Drei Trainingseinheiten pro Woche sollen reichen, als Zeitvorgabe habe ich für mich 3:00 anvisiert, der Lauf soll Spaß machen. :nick:

Gruß und vielen Dank,
Bernhard

2
Im Prinzip genauso weiter machen. Den langen Lauf solltest du schrittweise ausdehnen bis auf 26km, wenn du es dann noch schaffst einen weiteren Trainingstag (lockerer Dauerlauf) einzubauen ist alles Perfekt.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

3
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort, sie macht mir Mut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben, insbesondere natürlich für die GM-Hütter Null,
die liegt hier ja gleich um die Ecke.
Mal sehen, ob ich sie irgendwann auch noch versuche, Träume muß man ja haben.

Gruß,
Bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“