Banner

Barfusschuhe, Fivefingers - Erfahrungen, Bezugsquelle?

Barfusschuhe, Fivefingers - Erfahrungen, Bezugsquelle?

1
Hallo,
nachdem ich immer flachere Schuhe laufe, auch auf den längeren Einheiten, würde ich gerne mal Barfussschuhe ausprobieren. Nicht diese Massai-Klumpfussteile sondern wirklich Minimalsohle, bischen was oben rum und fertig.
Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht, z.B. für's Alternativtraining? Ist bestimmt interessant :D
Bisher habe ich leider nur Schuhe in der Preislage um und weit über 80 Euro gefunden - das ist mir zum "mal ausprobieren" entschieden zu viel, zumal da nicht wirklich viel dran ist.
Gibt es Alternativen? Die dünnen Surfschuhe fallen ja schnell auseinander, und Neo ist auch nicht gerade lecker zum Laufen :confused:

Bis dann,
Ralf Schmidt

3
Ich habe hier ein Paar der roten Treter in Größe 43 stehen, völlig neu und unbenutzt und würde mich davon trennen, wenn's passt. (Mit barfuß hat das nur in der Werbung zu tun, sie sehen aber niedlich aus). Tipp: Sie sollen knapp gekauft werden, liegt die Straßenschuhgröße zwischen 2 Größen, die kleinere wählen.

4
bamf hat geschrieben:Ja gibt es: ganz ohne Schuhe. Ich mach das gelegentlich auf einem Radweg, in der Regel nie länger als 5km, andere machen es auf dem Fußballplatz.
Prima, dass du Barfußpassagen in dein Training eingebaut hast und jetzt auch dafür wirbst, allerdings würde ich nie barfuß auf Radwegen laufen, weil zu oft leere Glasflaschen aus Autos auf Radwege geworfen werden.

5
Hi Barefooter,
ich habe 44 - Asics 46 ;-) - eher knapp über der 44.
Meinst Du das würde passen?
Was willst Du für die ?Schuhe? haben?
Am besten per P-Mail, denke ich.

Bis dann,
Ralf Schmidt
(Das mit dem ganz Barfuss ist mir nicht so geheuer. Was da so alles rumliegt...

6
Ralsch hat geschrieben:...ich habe 44 - Asics 46 ;-) - eher knapp über der 44.
(Das mit dem ganz Barfuss ist mir nicht so geheuer. Was da so alles rumliegt...
Der Preis für das Modell Vibram 5-Fingers Sprint rot liegt bei 105, ich dachte an 60. Ich habe sie nur einmal anprobiert und müsste das noch mal tun, um zu sehen, ob da noch Luft ist - melde mich wieder.
Auf Verdacht würde ich sagen, dass du eine Größe mehr brauchst. Das Tragegefühl ist übrigens nicht unangenehm, ich kann mir aber nicht vorstellen, wirklich lange Strecken blasenfrei zu laufen, es sei denn, du kaufst auch die Socken dazu oder/und fettest die Füße gut ein.

Zu echtem Barfußlaufen gibt es keine Alternative, wie es scheint, bin ich hier im Forum aber der Einzige, der längere Strecken ausschließlich barfuß läuft. Ich dachte, die Resonanz wäre größer, aber bisher interessiert sich nur eine Handvoll, die es ab und zu mit kürzeren Passagen praktiziert.

7
barefooter hat geschrieben:Prima, dass du Barfußpassagen in dein Training eingebaut hast und jetzt auch dafür wirbst, allerdings würde ich nie barfuß auf Radwegen laufen, weil zu oft leere Glasflaschen aus Autos auf Radwege geworfen werden.
Das mit den Scherben ist - je länger der Sommer andauert - in der Tat ein Problem. "Mein" Radweg läuft nicht an der Straße entlang. Auf Wiesen habe ich immer Angst, da ich die Scherben dann nicht mal sehen kann. Waldwege sind mir noch ein bisschen heftig. :zwinker2:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

8
Hallo,
so zum ganz Barfuss: Ist das nicht auch recht anstrengend immer auf den Weg achten zu müssen um eben nicht in Glas, Hundek...e, Kronkorken, Schrauben etc. zu treten? Ich habe das zugegebenermassen noch nicht getestet, stelle es mir aber nicht so toll vor.
Oder ist das wie mit dem Glühende Kohle- und Glasscherbenlauf: Positive Einstellung und alles wird gut?
Ich kann ja erst mal im Zimmer meines 6jährigen Sohnes trainieren :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

9
Wenn Du den Parcours deines 6jährigen meisterst (hat der Bauklötze?), dann wirst Du auch durchs Unterholz laufen können. :D Du hast natürlich recht, dadurch dass man die ganze Zeit extrem wach sein muss, ist es anstrengender. Positiv formuliert: es trainiert den Geist mit! :) Ich kann dir nur empfehlen einfach mal für ein paar hundert meter die Schuhe in die Hand zu nehmen - am besten wenn Du nicht gerade von deinem langen Lauf völlig ausgelaugt bist, oder nach dem Intervalltraining...
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

10
Hi Bamf,
Bauklötze sind das kleinste Problem. Schön sind Legos, oder auch Teile von Matchboxautos so wie freigelegte Achsen, abgebrochene Türen, etc.
Mglw. ergibt sich ja mal die Möglichkeit auf der Bahn, da kann man schon eher mal barfuss reindrehen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

11
Ralsch hat geschrieben:...so zum ganz Barfuss: Ist das nicht auch recht anstrengend immer auf den Weg achten zu müssen um eben nicht in Glas, Hundek...e, Kronkorken, Schrauben etc. zu treten? ...Oder ist das wie mit dem Glühende Kohle- und Glasscherbenlauf: Positive Einstellung und alles wird gut? Ich kann ja erst mal im Zimmer meines 6jährigen Sohnes trainieren...
Zur schreibenden Minute habe ich gerade mal wieder die Vibrams 43 anprobiert, sie sitzen perfekt, aber eben für normale Straßengröße 43,5 und nicht mehr - schade.

Barfußlaufen ist eine Kunst, die sich aber erlernen lässt und da muss man nicht mit Scherben, glühenden Kohlen oder Kinderzimmern anfangen. Zu Beginn würde ich nicht in Kilometern messen, sondern in Zeit, zum Beispiel 5 Minuten Gehen auf Kies in der Garageneinfahrt, auf Rasen im heimischen Garten, Sportplatz, Aschenbahn, Waldpfaden. Probieren geht über Studieren. Barfußlaufen beugt Verletzungen vor, das leuchtet Unkundigen zwar nicht auf Anhieb ein, ist aber so. Der gesamte Bewegungsapparat wird in alle Richtungen gestärkt, der Gleichgewichtssinn optimiert, so dass Umknicken mit Verletzungsfolgen fast ausgeschlossen ist. So weit erst mal, viel Spaß!

12
Hi Barefooter,
ist ja nicht so dass ich NIE Barfuss unterwegs wäre. Zuhause eigentlich immer, im Sommer ganz ohne drinne wie draussen, im Winter mit Socken etc.
Das mit der Verhinderung von Verletzungen macht natürlich Sinn und ist auch Ziel der Übung. Ich kann mir auch vorstellen längere/lange Strecken Barfuss zu laufen (also nicht 5min sondern vorneweg 10/20km). Das konnten unsere Vorfahren schon vor x-Tausenden von Jahren - so what? Nur - die hatten eben kein Glas und ziemlich schnell eine entsprechende Hornhaut unterm Fuss.
Ich denke ich suche mir doch erst mal so ein paar einfache "Schlappen" zum Ausprobieren. Ggf. mit Stoffoberteil oder so. Mal sehen wo ich so etwas bekommen kann.
Oder einfach Panzertape unter den Fuss? :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

13
Ralsch hat geschrieben:... Ich kann mir auch vorstellen längere/lange Strecken Barfuss zu laufen (also nicht 5min sondern vorneweg 10/20km). Das konnten unsere Vorfahren schon vor x-Tausenden von Jahren - so what? Nur - die hatten eben kein Glas und ziemlich schnell eine entsprechende Hornhaut unterm Fuss. Ich denke ich suche mir doch erst mal so ein paar einfache "Schlappen" zum Ausprobieren. Ggf. mit Stoffoberteil oder so. Mal sehen wo ich so etwas bekommen kann. Oder einfach Panzertape unter den Fuss?...
Hej, was ist Panzertape? Vergiss, was unsere Vorfahren konnten, das kannst du eben nicht und auch nicht mal so eben neu erlernen. Wenn du mit 10/20 km barfuß anfängst, ist das viel zu viel, zumal du insgesamt zu wenig Lauferfahrung hast und der Laufstil automatisch auf Vorderfuß verändert wird. Es sollte sich übrigens keine Hornhaut bilden, sondern die Haut fester werden, eine Lederhaut eben, die aber immer noch feinsensorisch reagiert. Diesen Effekt verlierst du schon durch Strümpfe, erst recht durch Vibrams oder Badeschlappen, von denen ich inzwischen – dank Hinweis von Gueng - auch ein Paar besitze, um alles mal ausprobiert zu haben. Ich habe mich übrigens in 40 Jahren barfuß noch nie an einer Glasscherbe verletzt.

14
Hi Barefooter,
danke für die vielen Tipps. Ich glaube Du hast recht mit den ganzen "Fuss-Condomen": Entweder ganz - oder garnicht.
Heute auf dem LaLa habe ich mir die Strecke mal bewusst angesehen. Leider wurden die Waldwege mit Schotter und Split befestigt (ohne wäre das wahrscheinlich schon alles weg, ist ein Rhein-Überschwemmungsgebiet). Trotzdem sollte es gehen.
Ich denke ich werde dieses Jahr die sowieso schon sehr kurze Zeit verwenden um mich für den ersten Marathon fit zu machen. Und den kurz danach folgenden Zweiten.
Im Frühjahr werde ich das Thema mal geplant und mit realistischen Strecken (die irgendwo in der Mitte von 5min und 10km liegen dürften :D ) angehen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

15
kann man durchaus blasenfrei ohne socken oder einfetten für längere strecken nehmen, naja zumind. mir haben sie keine probleme gemacht bei ner distanz von 19 km (die sprint version)

16
Ich besitze die FiveFinger KSO und habe auf 15 Km absolut keine Probleme. Wenn die Schuhe gut passen braucht man keine Socken.

17
Ich habe ein Paar Nike Free 3.0 - die gab es im Angebot. :) Natürlich ist es nicht das gleiche wie barfußlaufen, aber man braucht sich nicht nach einer schönen Rasenstrecke umzusehen bzw. andauernd aufzupassen, wo man hintritt. Beim Barfußlaufen auf hartem Asphalt wäre mir dann auf die Dauer etwas Dämpfung außerdem ganz recht. Vor denjenigen, die z.B. barfuß einen Marathon laufen, kann ich nur den Hut ziehen.
Bild

18
Ich habe ein Paar Nike Free 3.0 - die gab es im Angebot. :) Natürlich ist es nicht das gleiche wie barfußlaufen, aber man braucht sich nicht nach einer schönen Rasenstrecke umzusehen bzw. andauernd aufzupassen, wo man hintritt. Beim Barfußlaufen auf hartem Asphalt wäre mir dann auf die Dauer etwas Dämpfung außerdem ganz recht. Vor denjenigen, die z.B. barfuß einen Marathon laufen, kann ich nur den Hut ziehen.
Bild

19
IN Finnland bin ich auf Feelmax Schuhegestossen. Die sind auch klasse für das Barfusslaufgefühl und haben die Zehen aber nicht einzeln.

Bin ganz zufrieden damit. Allerdings nichts um dauernd auf harten Belägen draußen damit rumzulaufen. Feelmax vertreibt auch Zehensocken
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Martinwalkt hat geschrieben:IN Finnland bin ich auf Feelmax Schuhegestossen. Die sind auch klasse für das Barfusslaufgefühl und haben die Zehen aber nicht einzeln.

Bin ganz zufrieden damit. Allerdings nichts um dauernd auf harten Belägen draußen damit rumzulaufen. Feelmax vertreibt auch Zehensocken
Hallo Martin,

welches Feelmax-Modell hast du denn?
Und gehst Du damit auch auf dem Vorfuß, wie es der Hersteller neuerdings empfiehlt?

Mein Testexemplar war schnell durch an der Ferse, da ich normal damit gehe und laufe, also nicht wie ein Strunz-Reh auf dem Vorfuß rumhüpfe :hihi:
Hier ein aktueller TV-Bericht zum Thema, allerdings teilweise etwas ausländisch:
Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Puls - Barfusswandern - Wer ohne Schuhe geht, hat fittere Füsse
Es kommen auch Feelmax und Fivefinges vor.

Damit wünsche ich dir, Martin, noch einen guten Verlauf für's neue Lebensjahr und freue mich, wenn wir uns mal wieder irgendwo in der weiten Wanderwelt(wWw) real treffen :)


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

21
Hallo Roland

habe so einen mit Reißverschluss. Wie der genau heißt weiss ich nicht. Mit der Hacke hatte ich keine Probleme. Bei mir begann der Verschleiß vor an den Zehen an der Naht die etwas aufging. Aber ich bin damit bisher vorwiegend mal gegangen oder im Fitnessstudio angehabt. Ein Mal damit gejoggt (direkt ohne Training ne habe Stunde auf Asphalt zum Brötchenholen....). Fühlte sich beim laufen gut an. Die nächsten drei Tage taten die Beine dann aber ganz schön weh
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
barefooter hat geschrieben:Barfußlaufen beugt Verletzungen vor, das leuchtet Unkundigen zwar nicht auf Anhieb ein, ist aber so. Der gesamte Bewegungsapparat wird in alle Richtungen gestärkt, der Gleichgewichtssinn optimiert, so dass Umknicken mit Verletzungsfolgen fast ausgeschlossen ist. So weit erst mal, viel Spaß!
Ist Barfußlaufen auch was gegen Plattfüße? Ich hab die nämlich und überlege gerade was man da am besten machen kann?
Mauki läuft den Marathon

23
mauki hat geschrieben:Ist Barfußlaufen auch was gegen Plattfüße? Ich hab die nämlich und überlege gerade was man da am besten machen kann?
Es wäre zu einfach, hier zu behaupten, Barfußlaufen sei für und gegen Alles gut, aber bei Plattfüßen kenne ich mich nicht aus. Es ist sicher ein Unterschied, ob es sich um einen angeborenen oder erworbenen Plattfuß oder es sich vielleicht doch nur um einen Senkfuß handelt. Da wäre ich mir ziemlich sicher, durch Barfußtraining das weitere Absenken des Fußgewölbes aufhalten oder sogar den Fuß neu aufbauen zu können. Was hast du zu verlieren, warum nicht einfach mal barfuß probieren? Schaden kann es doch wahrscheinlich nicht…
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
Moin!

Ich möchte mir gerne die Five Fingers kaufen.
Ich habe einen Shop in England gefunden, wo diese um die 60.- Euro inkl. Versand kosten.

Vorab will ich aber schauen, was ich für eine Größe brauche.
Messen reicht mir nicht.

Weiß jemand wo ich die Schuhe in Kiel oder Umgebung anprobieren ehh Kaufen :wink: kann.

Fekko Gruß

26
Ein Fachgeschäft nur zu nutzen um Schuhe anzuprobieren um dann in England über das Interenet die Schuhe zu beziehen finde ich blöd. Die Schuhfachgeschäfte müssen ja auch leben.

Man kann die Fivefingers auch bestellen und kostelos zurückschicken wenn Sie nicht passen.

Ich habe meine 5 fingers z.B gerade bestellt bei Voyontigo. Nach der Maßtabelle ausgesucht. Ein paar Zehensocken umsonst dazu bekommen und könnte die Sendung auch zurücksckicken. Das finde ich sehr fair und ich kann sicher sein das es sich nicht um Imitate handelt
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Da gebe ich dir völlig recht.
Das w^3 macht so manchen Laden Kaputt!

Ich fahre sehr gerne MTB.
Auch Equipment für dieses kaufe ich im Netz.
Ein Mantel kostet im Laden knappe 70.-
Im Netz bekommst du den für die Hälfte!

Wenn ich nun mal die Möglichkeit habe an Dinge extrem billiger zu kommen, warum sollte ich das nicht nutzen?

Ich bin Student und muss mit meinem Geld haushalten.
Würde dies aber auch tun, wenn ich arbeiten würde.

Gruß

28
Ich kann die VIVOBAREFOOT Schuhe empfehlen. Es gibt Laufschuhe und Strassenschuhe und einige Onlineshops in Deutschland die eine relativ große Auswahl anbieten. Die Schuhe sehen halt nicht so sockig aus. ich persönlich laufe mit dem Modell Aqua das gibts in einigen Shops reduziert für 89€
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“