Banner

Wadenkrampf

Wadenkrampf

1
Autsch! Ich habe im Schlaf einen Wadenkrampf bekommen und kann mir das nicht erklären.
Ich habe gestern kein Sport gemacht. Zur Zeit schwimme ich ausschliesslich und mache noch zusätzlich Krafttraining.
Ich trinke super viel Wasser und Apfelsaftschorle, ich ernähre mich ausgewogen und gesund, inklusiv 2-3 Bananen und anderes Obst am Tag, nehme zweimal am Tag Mineralpräperate zusätzlich und stretche immer ausgiebig.
:confused:
Das ist bisher mein zweiter Wadenkrampf im Leben. Ich frag mich was die Ursache war.

2
Elguapo hat geschrieben:Ich frag mich was die Ursache war.
Salzmangel :idee2:

gruss hennes

3
Elguapo hat geschrieben: Das ist bisher mein zweiter Wadenkrampf im Leben. Ich frag mich was die Ursache war.
Das Problem würde ich an Deiner Stelle mathematisch lösen:

2 jeteilt durch n Jahre macht?

(Kennst Du die Geschichte von dem Mann, der im Traum nach einem Käfer getreten und dabei real die Sperrholzfüllung am Fußende durchbrochen hat?)

Knippi

4
Hennes hat geschrieben:Salzmangel :idee2:

gruss hennes
Ich hatte Spaghetti Bolognese zu Abendessen und salze Tomatensoße immer gut(habe ich von Film "Goodfellas" gelernt), also kann es das nicht sein.
Den ersten Krampf hatte ich letztes Jahr nach einer Party wo viel Alk geflossen ist(was es damals erklären konnte :P )

5
Hennes hat geschrieben:Salzmangel :idee2:

gruss hennes
Oder Magnesiummangel
Auswirkungen von Magnesiummangel

Magnesiummangel verursacht aufgrund der zahlreichen Körperfunktionen des Magnesiums meist mehrere Symptome gleichzeitig, so dass man von einem Magnesiummangelsyndrom (auch als Hypomagnesiämiesyndrom bezeichnet) spricht. Zu den vielschichtigen Symptomen zählen:

* Muskelkrämpfe (u.a. Wadenkrämpfe, Krämpfe der Kaumuskulatur, Lidzucken)
* Reizbarkeit
* Müdigkeit
* Rasche Erschöpfbarkeit
* Innere Unruhe
* Kalte Füße
* Kopfschmerzen
* Mattigkeit / Energielosigkeit
* Geräuschempfindlichkeit
* Grübeleien
* Verwirrtheit
* Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen
* Übermäßiges Schlafbedürfnis
* Herzklopfen, Herzjagen
* Schwächegefühl
* Kreuz- und Rückenschmerzen
* Durchblutungsstörungen
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Gäu-Läufer hat geschrieben:Oder Magnesiummangel
Deshalb erwähnte ich, daß ich Mineralpräperate nehme:
morgens nehme Magnesium Verla 300 mit Apfelsaftschorle und nach dem Sport Frubiase, was ein Mineral/Vitaminpräperat ist was in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln entwickelt wurde(was immer das auch heißen mag). Zusätzlich esse ich, wie gesagt 2-3 Bananen und Magnesiumreiche Ernährung: Müsli mit Haferflocken, Amaranth, Sonnenblumenkerne und Nüsse, plus Vollkorngetreide.

7
Elguapo hat geschrieben:Ich hatte Spaghetti Bolognese zu Abendessen und salze Tomatensoße immer gut(habe ich von Film "Goodfellas" gelernt), also kann es das nicht sein.
...doch...
Ich trinke super viel Wasser
Finde ich richtig und gut aber m.E. schwemmst Du damit halt ne menge Zeugs aus dem Körper aus! z.B. auch Salz. Wenn Du dann abends Deine Nudeln versalst rettest das eine mal nicht das "Problem" der letzten Tage und Wochen.

Übrigens hatte ich dieses Jahr auch 2mal Wadenkrämpfe, beides mal während einer 2-3 wöchigen verletztungsbedingten Laufpause - hört sich auch unlogisch an.

Ich habe mir damals mal mehr gesalzene Erdnüsse gegönnt und dann war wieder Ruhe.

gruss hennes

8
2 Krämpfe im ganzen Leben...sag mal, was ist so schlimm daran? Ich habe mindestens einmal im Monat nachts Wadekrämpfe...
Bild
Bild
Bild

9
Von Wadenkrampf wird auch beim Krampf von nur einer Wade gesprochen, hier hat die deutsche Sprache eine Lücke, denn warum heißt es nicht einfach WadeLkrampf für den Krampf in der linken Wade und WadeRkrampf für den in der rechten und eben WadeNkrampf für beide? Welche Wade war früher betroffen, welche ist es jetzt oder beide? Wie nah liegen die Ereignisse zusammen, weniger, mehr als 10 Jahre? Die Dinge rein stofflich zu sehen, Ausgleich mit Na, Mg, Erdnüssen, halte ich für fahrlässig, wurde schon ein Neurologe konsultiert?

10
Hennes hat geschrieben:...doch...

Finde ich richtig und gut aber m.E. schwemmst Du damit halt ne menge Zeugs aus dem Körper aus! z.B. auch Salz. Wenn Du dann abends Deine Nudeln versalst rettest das eine mal nicht das "Problem" der letzten Tage und Wochen.
Interessanter Punkt.
Ich bin eher jemand, der salzreich ißt und nahm immer an, daß ich eventuell zuviel Salz esse, aber wo Du es erwähnst, habe ich in den letzten Wochen, zusätzlich mit dem schwülen Wetter, ernorm viel getrunken(mindestens 2-3 Liter am Tag).
Pinacolada89 hat geschrieben:2 Krämpfe im ganzen Leben...sag mal, was ist so schlimm daran? Ich habe mindestens einmal im Monat nachts Wadekrämpfe...
Wenn man sie öfters bekommt, denkt man wahrscheinlich das sei normal, aber wenn man in all den Jahren wo ich Sport treibe NIE einen wadenkrampf hatte und dann ausgerechnet dann einen bekommt, wo man denkt, daß man alles richtig macht, fragt man sich schon nach der Ursache.
barefooter hat geschrieben:Ausgleich mit Na, Mg, Erdnüssen, halte ich für fahrlässig, wurde schon ein Neurologe konsultiert?
Naja, ich hatte den Krampf erst letzte Nacht. Ich weiß nicht, ob ich deshalb direkt zum Neurologen sollte. Vielleicht wenn es öfters vorkommen sollte in der Zukunft.

11
Pinacolada89 hat geschrieben:2 Krämpfe im ganzen Leben...sag mal, was ist so schlimm daran? Ich habe mindestens einmal im Monat nachts Wadekrämpfe...
Ich versuche mal einen anderen Ansatz. Vielleicht sind nächtliche Wadenkrämpfe so etwas wie Träume des Muskels, leichte nehmen wir im Schlaf nicht wahr, heftige wecken uns auf, ganz normale physiologische Vorgänge, eher bedenklich, wenn sie denn fehlten.

12
barefooter hat geschrieben: Ausgleich mit Na, Mg, Erdnüssen, halte ich für fahrlässig, wurde schon ein Neurologe konsultiert?
Da halte ich es für viel fahrlässiger für den 2. Wadenkrampf im Leben einen Neurologen zu konsultieren. Der bekommt doch einen Lachanfall. So ist unser Gesundheitssystem wirklich bald pleite - ist es es schon.

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Der bekommt doch einen Lachanfall.
Den solltest Du Dir ob der der feinen Ironie barfooters leisten, oder nein, besser wäre ein Grinsen.

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Den solltest Du Dir ob der der feinen Ironie barfooters leisten, oder nein, besser wäre ein Grinsen.

Knippi
Ok, ich gestehe, es war noch zu früh am Tag :schlafen:

Habe wohl zuviel cicero im Forum gelesen :uah:

gruss hennes

15
hardlooper hat geschrieben:Den solltest Du Dir ob der der feinen Ironie barfooters leisten, oder nein, besser wäre ein Grinsen.

Knippi
Dem entnehme ich, daß mein Wadenkrampf ein wenig ins Lächerliche gezogen wird, nach dem Motto: "Junge, bleib mal locker, es ist nur ein Wadenkrampf".
Deshalb frage ich schliesslich auch nur in der Gesundheitspalte eines Sportforums, da Wadenkrämpfe oft im Sport vorkommen und sitze nicht bei der Ambulanz wimmernd.

Wahrscheinlich ist diese Spalte mehr für "habe mal wieder Knieprobleme" Themen :D

16
Elguapo hat geschrieben:Interessanter Punkt.
Ich bin eher jemand, der salzreich ißt und nahm immer an, daß ich eventuell zuviel Salz esse, aber wo Du es erwähnst, habe ich in den letzten Wochen, zusätzlich mit dem schwülen Wetter, ernorm viel getrunken(mindestens 2-3 Liter am Tag).
Gucke auch mal hier
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... damit.html

Stichwort: Wasservergiftung - ist natürlich hier bei Dir total übertrieben, aber erklärt die Problematik gut.

gruss hennes

17
Elguapo hat geschrieben:Dem entnehme ich, daß mein Wadenkrampf ein wenig ins Lächerliche gezogen wird, nach dem Motto: "Junge, bleib mal locker, es ist nur ein Wadenkrampf".
Nein, sondern "Junge, bleib mal locker, es ist nur ein Wadenkrampf binnen ? Jahren". Ich hatte heuer auch einen nächtlichen Wadenkrampf zeitens eines leichten Achillessehnenproblems und dazu noch unter einem Zinkleimverband - das wäre hier großes Kino gewesen. :hihi:

Knippi

18
Elguapo hat geschrieben:Autsch! Ich habe im Schlaf einen Wadenkrampf bekommen und kann mir das nicht erklären.
Ich habe gestern kein Sport gemacht. Zur Zeit schwimme ich ausschliesslich und mache noch zusätzlich Krafttraining.
Ich trinke super viel Wasser und Apfelsaftschorle, ich ernähre mich ausgewogen und gesund, inklusiv 2-3 Bananen und anderes Obst am Tag, nehme zweimal am Tag Mineralpräperate zusätzlich und stretche immer ausgiebig.
:confused:
Das ist bisher mein zweiter Wadenkrampf im Leben. Ich frag mich was die Ursache war.

du wirst Alt
:daumen: :baeh:

20
mal ehrlich
vor ca.3 wochen ,bin ich ins übertraining reingekommen
da waren krämpfe
an der tagesordnug,
wadenkrampf ging noch
schlimm war der in oberschenkel(beinbizeps)
bin nachts aufgestanden,wie dracula aus dem sarg

21
spider hat geschrieben: bin nachts aufgestanden,wie dracula aus dem sarg
Ist das sonst anders?

*duckundweg*

gruss hennes

22
Schwangerschaft kann auch zu Wadenkrämpfen führen.....

Marianne

Wadenkrämpfe

24
Hallo,
hatte das Problem auch. Ich nehme inzwischen 3x täglich ca. 200 mg Magnesium Brausetabletten, seither hat sich das gelöst. Vermutlich wird es auch bei Dir ein Magnesiummangel sein. Erdnüsse sind übrigens auch gute Magnesiumlieferanten sowie Broccoli. Der Körper kann reines Magnesium schwer verarbeiten.

25
PaulJakob hat geschrieben:...Ich nehme inzwischen 3x täglich ca. 200 mg Magnesium Brausetabletten, seither hat sich das gelöst. Vermutlich wird es auch bei Dir ein Magnesiummangel sein. Erdnüsse sind übrigens auch gute Magnesiumlieferanten sowie Broccoli. Der Körper kann reines Magnesium schwer verarbeiten.
Warum nimmst du reines Mg, wenn es doch so schwer zu verwerten ist? Wenn du den Ausgangspost liest, fällt es schwer, an einen Mangel von irgendwas zu glauben, allenfalls ein relativer Mangel und dann hier von Calcium, das im Verhältnis zu Mg ungefähr in zweifacher Menge aufgenommen werden sollte.

26
ich hab seit 2 wochen auch jede nacht wadenkrämpfe, mal schwächer, mal stärker!

kann das nur auf magnesiummangel zurück zuführen sein oder auch auf was anderes?!
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

28
Flotschiiii hat geschrieben:
kann das nur auf magnesiummangel zurück zuführen sein oder auch auf was anderes?!
Bei mir blieb es zwar nur bei dem einen, aber wie gesagt, ich esse sehr abwechlungsreich: viel Obst(viele Bananen), viel Gemüse(viel Broccoli), Nüsse(Mandeln, Pistazien, Walnüsse, Cashew, Erdnüüse), Sonneblumekerne, Sprossen), Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, plus zusätzliche Vitamin/Mineralpräperate.
Trotzdem habe ich eine Wadenkrampf bekommen.

29
Elguapo hat geschrieben:Bei mir blieb es zwar nur bei dem einen, aber wie gesagt, ich esse sehr abwechlungsreich: viel Obst(viele Bananen), viel Gemüse(viel Broccoli), Nüsse(Mandeln, Pistazien, Walnüsse, Cashew, Erdnüüse), Sonneblumekerne, Sprossen), Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, plus zusätzliche Vitamin/Mineralpräperate.
Trotzdem habe ich eine Wadenkrampf bekommen.
Junge, Junge, Junge,

Du wolltest im Traum (an den Du Dich nicht mehr erinnerst) diesem Dackel den finalen Tritt verpassen, dabei hast Du Dich so dämlich angestellt, das der Krampf zwangsläufig die Folge sein musste.

Du weißt doch, welche wundersamen Dinge im Schlaf geschehen :hihi: .

Knippi

30
hardlooper hat geschrieben:Junge, Junge, Junge,

Du wolltest im Traum (an den Du Dich nicht mehr erinnerst) diesem Dackel den finalen Tritt verpassen, dabei hast Du Dich so dämlich angestellt, das der Krampf zwangsläufig die Folge sein musste.

Du weißt doch, welche wundersamen Dinge im Schlaf geschehen :hihi: .

Knippi
Wenn schon eher dem grosskotzigen Personal Trainer, der mich letzte Woche in meinem Fitnessstudio vor die Tür setzen wollte :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“