Banner

Erster Lauf

Erster Lauf

1
Hallo zusammen,

nachdem mir in einemfrüheren Thread der Gang zu einem Fachgeschäft empfohlen wurde, habe ich es heute endlich geschafft. Nun bin ich stolzer Besitzer des Brooks Adrenaline GTS Laufschuh und ganz heiß auf die erste Trainingseinheit.

Für den ersten Lauf habe ich mir eine 2,5 km lange Strecke ausgesucht. Ich werde morgen ganz früh aufstehen, damit mich keiner sehen kann, denn irgendwie fühle ich mich doch sehr komisch in den Shorts und den gekauften Schuhe :-) Vorgenommen habe ich mir jeweils eine Minute zu laufen und eine Minute zu gehen, je nachdem wie es mir geht. Mal schauen wie das klappt.

Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?

Hello

2
Na dann viel Spass beim ersten Lauf :daumen:

Und lass es nicht zu schnell angehen :D

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

3
Scarry hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem mir in einemfrüheren Thread der Gang zu einem Fachgeschäft empfohlen wurde, habe ich es heute endlich geschafft. Nun bin ich stolzer Besitzer des Brooks Adrenaline GTS Laufschuh und ganz heiß auf die erste Trainingseinheit.

Für den ersten Lauf habe ich mir eine 2,5 km lange Strecke ausgesucht. Ich werde morgen ganz früh aufstehen, damit mich keiner sehen kann, denn irgendwie fühle ich mich doch sehr komisch in den Shorts und den gekauften Schuhe :-) Vorgenommen habe ich mir jeweils eine Minute zu laufen und eine Minute zu gehen, je nachdem wie es mir geht. Mal schauen wie das klappt.

Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?
Geh dich warm und trink nicht zu viel direkt davor. Ich muss dann immer aufs Klo, wenn ich direkt vorher noch schnell Wasser runterschütte. :zwinker2:
Ich mache auch immer am Anfang und Ende 5 Minuten warm-up / cool-down walk.
Viel Spaß.

4
Sososo... jetzt soll es also losgehen...
richtig so :daumen:

eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen. Lass es langsam angehen, übertreib es nicht. Lauf so schnell dass du dich wohl fühlst.
Mach dir nicht zu viele Gedanken... hab einfach Spaß und konzentrier dich nicht auf Minuten.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht :nick:

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

5
genau, nicht soviel denken, einfach loslaufen und gerade zum Anfang... immer schön langsam!!!
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild

6
Hallo Scarry,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Und natürlich viel Spaß bei deinem Jungfernlauf. :daumen:

Zunächst finde ich gut, dass du dir eine begrenzte Strecke ausgesucht hast und darauf das intervallweise, von Gehminuten unterbrochene Laufen praktizieren willst. Du solltest dabei betont langsam laufen und es als Test betrachten. Es werden eine Menge körperlicher und äußerer Wahrnehmungen auf dich einstürzen, die du hinterher auswerten solltest.

Ausrüstung - insbesondere das Schuhwerk - darf keine Beschwerden verursachen. Wenn dieser Versuch gut klappt, solltest du das Laufen so weiter betreiben. Wobei der Wechsel aus Laufen und Gehen insgesamt 30 min betragen kann. Von Mal zu Mal verringerst du die Gehpausen, bleibst aber bei 30 Gesamtminuten. Drei Läufe pro Woche mit mindestens einem Tag Laufpause dazwischen solltest du einhalten. In wenigen Wochen wirst du auf diese Weise 30 min am Stück und ohne Pause laufen können.

Und nun einfach nur Spaß, Spaß, Spaß und natürlich Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielen lieben Dank für die letzten Tipps.
Ich werde in jedem Fall gleich morgen früh nach dem Lauf berichten.

8
Viel Spass und lass es langsam angehen. :bounce:

lg krummelchen

9
ich wünsch dir auch viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Lauf!
bin schon mächtig gespannt, wie es dir dabei geht...

10
Hallo zusammen,

den ersten Lauf habe ich nun hinter mir, und ich bin absolut glücklich! Losgelaufen bin ich um ca. 7:25 Uhr und vor der Haustür stand ich wieder um ca. 7:45 Uhr. Insgesamt habe ich also für die 2,5 km ca. 20 Minuten gebraucht.

Beim Laufen selbst habe ich so gut wie gar nicht auf die Uhr geschaut, sondern bin so lange gelaufen wie es ging - Und das ging erstaunlich weit. Genau zwei Mal musste ich ein kleinen Stück gehen. Im linken Schienbein hatte ich nach ca. der hälfte der Strecke ein leichtes ziehen, aber nicht wirklich schlimm und kein Vergleich zu meinen früheren Schmerzen. Somit hat sich der Schuhkauf wohl gelohnt.

So, ich werde nun erst mal frühstücken (keine Ahnung wann ich mich das letzte Mal so auf ein Frühstück gefreut habe) und dann den restlichen Sonntag genießen - Man hat ja erstaunlich viel Zeit, wenn man so früh aufsteht. Ich freue mich schon auf meine nächste (kleine) Trainingseinheit am kommenden Dienstag.

Vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche und Danke für die tollen Tipps!

11
Schön dass es so gut gelaufen ist. Ich bin ja leider gar kein Morgenmensch aber die paar male wo ich früh aufgestanden bin und auch fit war (und nicht erstmal 3 Stunden grummelig) fand ich es auch immer schön, wie lang der Tag noch ist.

12
healthyandbella hat geschrieben:Ich bin ja leider gar kein Morgenmensch aber die paar male wo ich früh aufgestanden bin und auch fit war (und nicht erstmal 3 Stunden grummelig) fand ich es auch immer schön, wie lang der Tag noch ist.
da ist was wahres dran. nur frag ich mich grad was das mit dem thema zu tun hat. :confused: :D

13
Das war eine Antwort auf das letzte Posting vom OP, der gesagt hat:
So, ich werde nun erst mal frühstücken (keine Ahnung wann ich mich das letzte Mal so auf ein Frühstück gefreut habe) und dann den restlichen Sonntag genießen - Man hat ja erstaunlich viel Zeit, wenn man so früh aufsteht.
Mit dem ersten Post hat das nicht so viel zu tun aber mittlerweile ist die Diskussion ja weitergegangen. Mein Post hatte etwa genauso viel zu tun mit dem Laufen als der Teil des Postings worauf ich geantwortet habe. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“