Banner

800m mit Spikes auch ohne Dornen?

800m mit Spikes auch ohne Dornen?

1
Hallo,

Habe gerade günstig Spikes erstanden und möchte damit demnächst mal einen 800m-Lauf auf der Bahn machen. Da die Schuhe ja noch ziemlich ungewohnt sind, habe ich gedacht, ich laufe erst einmal ohne Dornen. Genug Krallen sind im Vorfußbereich ja eigentlich auch so dran - verglichen mit normalen Laufschuhen. Geht das wohl oder werde ich dann belächelt?

Laufe eigentlich nur längere Strecken mit normalen Laufschuhen, kriege damit aber einfach auf kürzere schnelle Distanzen keinen Vorfußlauf hin, ist mit meinen Laufschuhen unmöglich. Die Spikes lassen einen ja automatisch auf dem Vorfuß laufen. Hab schon überlegt, ob ich mal barfuß laufe, um den Vorfußlauf zu üben.

Also, kann man mit den Dingern auch ohne die Dornen laufen oder gehen die Gewinde durch den eindringenden Dreck kaputt???

2
nelli hat geschrieben:Hallo,

Habe gerade günstig Spikes erstanden und möchte damit demnächst mal einen 800m-Lauf auf der Bahn machen. Da die Schuhe ja noch ziemlich ungewohnt sind, habe ich gedacht, ich laufe erst einmal ohne Dornen. Genug Krallen sind im Vorfußbereich ja eigentlich auch so dran - verglichen mit normalen Laufschuhen. Geht das wohl oder werde ich dann belächelt?

Laufe eigentlich nur längere Strecken mit normalen Laufschuhen, kriege damit aber einfach auf kürzere schnelle Distanzen keinen Vorfußlauf hin, ist mit meinen Laufschuhen unmöglich. Die Spikes lassen einen ja automatisch auf dem Vorfuß laufen. Hab schon überlegt, ob ich mal barfuß laufe, um den Vorfußlauf zu üben.

Also, kann man mit den Dingern auch ohne die Dornen laufen oder gehen die Gewinde durch den eindringenden Dreck kaputt???
Warum denn das ? Mach doch 6er Zapfen rein; die merkst Du doch fast gar nicht.

3
nelli hat geschrieben:Hallo,

Habe gerade günstig Spikes erstanden und möchte damit demnächst mal einen 800m-Lauf auf der Bahn machen. Da die Schuhe ja noch ziemlich ungewohnt sind, habe ich gedacht, ich laufe erst einmal ohne Dornen. Genug Krallen sind im Vorfußbereich ja eigentlich auch so dran - verglichen mit normalen Laufschuhen. Geht das wohl oder werde ich dann belächelt?
Es geht sicher auch ohne, aber das ungewohnteste an den Spikes sind eher nicht die Dornen, sondern die flache Sohle, die geringe Dämpfung und die eher wenig vorhandene Stützung und Führung. Also mach die Dornen ruhig rein.
nelli hat geschrieben: Laufe eigentlich nur längere Strecken mit normalen Laufschuhen, kriege damit aber einfach auf kürzere schnelle Distanzen keinen Vorfußlauf hin, ist mit meinen Laufschuhen unmöglich. Die Spikes lassen einen ja automatisch auf dem Vorfuß laufen. Hab schon überlegt, ob ich mal barfuß laufe, um den Vorfußlauf zu üben.
Das Gerücht hält sich leider hartnäckig, aber ein Läufer, der seinen Körper eingermaßen kontrollieren kann, läuft nicht "automatisch" Vorfuß, auch wenn er Spikes oder nix am Fuß trägt. Sondern er läuft Vorfuß, wenn er es will, Mttelfuß, wenn er es will, und Ferse wenn er es will. Und das geht alles auch in Spikes - alles schon selbst probiert.

nelli hat geschrieben: Also, kann man mit den Dingern auch ohne die Dornen laufen oder gehen die Gewinde durch den eindringenden Dreck kaputt???
Auf Dauer gehen die Gewinde kaputt, ja. Aber einmal auf der Bahn werden sie auch überstehen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hi,
klingt als wären die Schuhe noch bei der Post und die Frage wäre mal eben so in den Raum gestellt worden.
Warum Spikeschuhe ohne Dornen laufen? Der Schuh läuft sich dadurch nicht wesentlich anders, die Teile sind ja keine 5cm lang sondern verschwinden je nach Länge fast oder ganz in der Bahn. Dazu kommt natürlich dass Dreck eindringt bzw. man beim Gasgeben/in der Kurve auf die Sch...e fällt da der Schuh dann ja weder Profil noch Dornen hat.
Ist so'n bischen wie erst mal ohne Schnürsenkel laufen um sich langsam an den Schuh zu gewöhnen :klatsch:

Bis dann,
Ralf Schmidt
(Ggf. geht es mit etwas getrocknetem Lordes-Wasser auf der Sohle). :teufel:

5
Ralsch hat geschrieben: Warum Spikeschuhe ohne Dornen laufen? Der Schuh läuft sich dadurch nicht wesentlich anders, die Teile sind ja keine 5cm lang sondern verschwinden je nach Länge fast oder ganz in der Bahn. Dazu kommt natürlich dass Dreck eindringt bzw. man beim Gasgeben/in der Kurve auf die Sch...e fällt da der Schuh dann ja weder Profil noch Dornen hat.
Die meisten aktuellen Spikes haben genügend Profil, so feste plastikdornen usw auf der Spikesplatte. Auf einer trockenen Kunstoffbahn ist die TRaktion ohne Dornen mit den meisten Modellen nicht das Problem.

Der Schuh läuft sich bei 6mm Dornen nicht so viel anders, da hast du recht. Bei längeren Dornen (die auf Tartanbahnen außerhalb von Hochsprung und Speerwurf meist nicht erlaubt sind) durchaus signifikant unterschiedlich. In den guten alten Aschenbahnzeiten musste man je nach Zustand der Bahn unterschiedlich klange Dornen benutzen- meist 9er, 10er, 12er oder 15er. Und sowohl auf einer hartgefrorenen aschenbahn als auch auf einer sehr weichen Bahn merkt man den Unterschied zwischen 9ern und 15ern deutlich.

Das aber nur zur Ergänzung. Für kunstoffbahnen stimme ich zu: 6mm Dornen rein und einfach mal probieren. Wer noch nie 800m voll gelaufen ist, dem tut das normalerweise eh mit oder ohne Dornen weh, wenn man wikrlich alles gibt. :teufel:

Ggen den Dreck gibt es übrogens "blinde" Dornen bzw Schrauben. Benutze ich, um mit meine Cross Spikes auch auf kurzen Asphaltstücken einsetzen zu können, ohne einen Satz Dornen in kurzer Zeit ruinieren zu müssen.
Ralsch hat geschrieben: Ist so'n bischen wie erst mal ohne Schnürsenkel laufen um sich langsam an den Schuh zu gewöhnen :klatsch:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ... :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Danke für die Antworten.
Nein, die Dinger sind nicht mehr bei der Post. Hab sie auch schon ohne Dornen ausprobiert, ganz kurz. Hab nur Angst, mit den Dornen auf der Bahn stecken zu bleiben und außerdem, die Dinger ohne Dornen kaputt zu machen. Danke für den Tipp mit den flachen Dornen!

Und zum Vorfußlauf:
Ich kann in meinen Laufschuhen - sowohl Asics, Puma, Adidas und Nike - einfach nicht auf dem Vorfuß laufen. Barfuß geht das sofort und mit den Spikes war das auch kein Thema. Aber das sind auch alles normale Trainingsschuhe mit guter Dämpfung - wobei ich soviel ja gar nicht wiege und so viel Dämpfung wohl gar nicht bräuchte ...

zu den Dornen: Hab gedacht, das sieht so profimäßig aus, wenn ich da mit den Dingern antanze. Dabei werde ich die Strecke nicht sonderlich schnell bewältigen, wollt nur mal so für mich wissen, was so drin ist. Und Wettkampfbedingungen sind eben nicht vergleichbar mit normalem Training. Naja, wenns dann regnet, bin ich ja vielleicht doch ganz zufrieden mit dem Antirutschsystem. Mit den Laufschuhen auf der Tartanbahn habe ich das Gefühl auf einer dicken Schaumgummimatte zu laufen, da geht so viel Kraft verloren!

7
DerC hat geschrieben: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ... :D
:hihi:

Bis dann,
Ralf Schmidt

8
nelli hat geschrieben:Hab nur Angst, mit den Dornen auf der Bahn stecken zu bleiben
Was hast du für Dornen (Länge?) und was ist das für eine Bahn (Asche/Tartan)?

Du darfst auf Tartan nur 6mm tragen, bei Asche weiß ich grade gar nix von ner Beschränkung.

Ingo

9
nelli hat geschrieben:DUnd zum Vorfußlauf:
Ich kann in meinen Laufschuhen - sowohl Asics, Puma, Adidas und Nike - einfach nicht auf dem Vorfuß laufen. Barfuß geht das sofort und mit den Spikes war das auch kein Thema. Aber das sind auch alles normale Trainingsschuhe mit guter Dämpfung - wobei ich soviel ja gar nicht wiege und so viel Dämpfung wohl gar nicht bräuchte ...
Anfangs habe ich das auch gedacht, aber DerC hat definitiv Recht!
DerC hat geschrieben:Das Gerücht hält sich leider hartnäckig, aber ein Läufer, der seinen Körper eingermaßen kontrollieren kann, läuft nicht "automatisch" Vorfuß, auch wenn er Spikes oder nix am Fuß trägt. Sondern er läuft Vorfuß, wenn er es will, Mttelfuß, wenn er es will, und Ferse wenn er es will. Und das geht alles auch in Spikes - alles schon selbst probiert.
Vor einigen Tagen habe ich diverse Artikel über den Fußeinsatz beim Laufen gelesen und bin auf die "Dorsiflexion" gestoßen. Heute habe ich das unterwegs ausprobiert und es funktioniert tadellos: Der Fuß setzt auf dem Ballen auf und was noch wichtiger ist - er setzt direkt unter dem Körpermittelpunkt auf. Ich würde dir empfehlen, künftig genau das zu trainieren. > Hier < ist noch ein Link zu einem Artikel (Englisch), der dir genauere Erklärungen gibt. Anschließend noch ein Auszug aus einer anderen Quelle, der die Wirkung und die Details, die zu beachten sind, ziemlich gut auf den Punkt bringt:
ezinearticles.com hat geschrieben:The reason I teach athletes to dorsiflex the foot is because the athlete does not have to lift their knees up. It really puts the focus on what should be moving. That is the athlete's feet. It allows for a faster recovery because the athlete has shortened a lever.
The best thing about dorsiflexing your foot while sprinting or running is it allows you to forcefully put your foot back down to the ground. With the ball of the foot being the initial contact point (!!!).

Now lets go back and answer some questions.

How much should you dorsiflex your foot?

Enough so that your foot is level or toes are slightly pointing up at 90 degrees or less. To get a good dorsiflex really work n flexing the big toe up towards he knee.

Is more dorsiflex better?

NO. If the point is lifting your feet off the ground then your foot will stop traveling when your knees stops.

When do you dorsiflex?

You dorsiflex your foot as soon as your toes leaves the ground. But even if you don't dorsiflex that early be sure to dorsiflex before you foot start to travel back down to the ground.

When do you stop dorsiflexing?

As soon as you start to put your foot down to the ground.
Some athletes hold the dorsiflex too long and you give up your ability to apply maximum forces and your stride length will suffer.

The complete act of dorsflexing will allow a sprinter to put his/her foot down with much more force. This greater force application will cause the foot to rebound higher and create knee lift and a faster foot recovery time. This will assist the runner in being faster.

That is the key to why and how to dorsiflex your foot while sprinting or running.

10
aecids hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen, künftig genau das zu trainieren. > Hier < ist noch ein Link zu einem Artikel (Englisch), der dir genauere Erklärungen gibt.
Wozu?
Erstens ist das wieder ne neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Zweitens ergibt sich doch die Frage: Warum sollte auf Vorfußlauf umgestellt werden? Und da ist es auch so, dass das eine reine Glaubensfrage ist. Es gibt einige wenige Möchtegerngurus, die das vermarkten, und viele kritische Gegenstimmen.

Nebenbei: Ich würde keinem, der eine ganz anders geartete Frage gestellt hat, etwas empfehlen, was ich gerade gegooglet und ein einziges Mal (!) ausprobiert habe! Woher weißt du, dass das positive Effekte hat? Und selbst wenn, wer garantiert, dass bei der Umstellung keine Probleme auftauchen? (wie es z. B. von vielen bekannt ist, die krampfhaft auf Vorfußlaufen umgestellt haben)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
burny hat geschrieben:Wozu?
Erstens ist das wieder ne neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Zweitens ergibt sich doch die Frage: Warum sollte auf Vorfußlauf umgestellt werden? Und da ist es auch so, dass das eine reine Glaubensfrage ist. Es gibt einige wenige Möchtegerngurus, die das vermarkten, und viele kritische Gegenstimmen.

Nebenbei: Ich würde keinem, der eine ganz anders geartete Frage gestellt hat, etwas empfehlen, was ich gerade gegooglet und ein einziges Mal (!) ausprobiert habe! Woher weißt du, dass das positive Effekte hat? Und selbst wenn, wer garantiert, dass bei der Umstellung keine Probleme auftauchen? (wie es z. B. von vielen bekannt ist, die krampfhaft auf Vorfußlaufen umgestellt haben)

Bernd
Ja, da ist schon etwas Wahres dran. Natürlich ist jede neue Lauftheorie extrem umstritten, was auch sinnvoll ist, da eben nicht alles so funktioniert, wie es gedacht ist. ... und letztlich hat jeder Läufer seinen eigenen, gängigen Stil, der meist auch zum Körperbau und Trainingsstand passt. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass man neue Techniken ausprobieren und erlernen sollte, da sie sicherlich irgendwann einmal hilfreich sein können oder sich eine neue Theorie gar als Lösung für bestehende Probleme herausstellen könnte.

12
burny hat geschrieben:Wozu?
Erstens ist das wieder ne neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Zweitens ergibt sich doch die Frage: Warum sollte auf Vorfußlauf umgestellt werden? Und da ist es auch so, dass das eine reine Glaubensfrage ist. Es gibt einige wenige Möchtegerngurus, die das vermarkten, und viele kritische Gegenstimmen.
Bernd
Dorsiflexion = Anziehen der Zehen in Richtung des Knies .... seit Jahrzehnten und dem Begriff "Vorspannung" in der Trainingslehre bekannt.
Ist also alles andere als neu ....
Und wo steht was von Vorfußlaufen ? In dem Artikel wird sogar von "flat footed" geredet .....

Wichtig ist halt, dass der Fuss, bevor er den Boden trifft angespannt ist. Deswegen kann man bei vielen Läufern von vorne die Fußsohle sehen - auch wenn die Läufer wie Haile eher als Vorfußläufer gelten
http://www.futanet.hu/hir/img_2006/gebre_fm.jpeg
Falls die Fussspitze in dieser Phase eines Schrittes schon unten zeigt, verschenke ich die Möglichkeit diesen Weg zur Vorbewegung zu nutzen.
Das ausetzen des Fuses darf zwar auf dem Ballen erfolgen, der Fuss im Fusgelenk aber noch nicht gesteckt - weil genau diesen Impuls (das Strecken im Fussgelenk) kann ich mir zu nutzen machen.
Schlecht (nach diesem Prinzip) ist es auch mit gestrecktem Fussgelenk auf dem Vorfuß zu landen

Logisch ?
Was schon in der Luft gestreck wird - kann nicht mehr am Boden gestreckt werden und für Vortrieb genutzt werden

Edit:
Ein Document aus dem Jahre 1986 (soviel zu "NEU") in dem steht "Vorspannung im Fussgelenk"
http://www.ispw.unibe.ch/sportbereiche/ ... echnik.pdf

-running-

13
Den Fuß vorspannen ... kann ich ja mal ausprobieren.
Ich bin ohne Dornen gelaufen, weil ich keine flachen Dornen kriegen konnte. Naja, ich bilde mir ein, dass so mancher komisch geguckt hat, aber ich hatte so eine Panik davor, mit den Dornen stecken zu bleiben - hatte vorher nicht wirklich ausprobieren können.

Das Laufgefühl auf der Tartanbahn mit den Spikes (ohne Dornen) war irre. Mein Fuß war so frei, das war wirklich sehr angenehm. Meine Zeit fand ich super, andere belächeln meine Zeit von ein paar Sekunden unter 3 Minuten wahrscheinlich. Aber ich war nie schnell, bin Frau und hab kleine Kinder und habe die 30 schon überschritten und mache sonst nur längere Straßenläufe bis zum HM.
Ich habe das Gefühl gehabt, mehr über meine Füße bestimmen zu können. Ich bin superfroh, mir die Schuhe gekauft zu haben - auch wenn Bahnläufe nicht ganz so häufig in meinem Laufkalender stehen. Das nächste Mal mach ich die Dornen drunter - trainiere fleißig und möchte die 2:45 erreichen ;-)

Danke für eure interessanten Tipps! So, Kind wieder wach, also tschüss!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“