Banner

Sommerlaufschuhe?

Sommerlaufschuhe?

1
Ich habe eine ganz dumme Frage: Gibt es eigentlich so etwas wie Sommerlaufschuhe und Winterlaufschuhe? Ich habe zwei Paar Schuhen, :confused: :confused: mit denen ich sehr zufrieden bin, sie kommen mir aber zu dünn für den Winter vor?
Danke.

2
Hi Sandra,
was ist Sommer, was ist Winter?
Oder: Läufst Du "auch mal ab und zu" an einem schönen Wintertag - oder regelmässig jede Woche, egal ob Schnee, Eis, Regen, -15°C, etc.?
Für 95% der Trainingsläufe, egal bei welcher Temperatur, sind Laufschuhe = Laufschuhe. Es gibt ja notfalls dickere Socken, z.B. für LaLas, die Füsse sind aber sowieso durch das dauernde darauf Herumgetrampele gut durchblutet und warm.
Für ganz schlechte Bedingungen (Schnee/Eis, Regen bei irgendwas um die 0° und Nachtläufe über schlechte Strecken) habe ich Trailschuhe die a) eine griffige/feste Sohle haben und b) den Fuss stützen/schützen. Die verwende ich aber auch im Sommer, eben auf den Trails.

Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Ja, es gibt auch ausgesprochene Winterlaufschuhe. Ich brauche die aber nicht.

3
hab mich aber auch schonmal gfragt, warum es keine sandalen mit laufschuheigenschaften gibt.. es scheint mir nicht unbedingt notwendig, dass der schuh den ganzen fuss umschließt.. andererseits kenn ich aber auch keine sandalen mit laufschuh-dämpfung.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

4
Es gibt die etwas schwereren, dicksohligen Trail-Laufschuhe mit dichterem Obergewebe, fast wasserdicht, manche mit Gore-Membran. Im Sommer kochen die Füße darin, aber im Winter sind sie gut und bieten auch etwas mehr Halt auf Schnee, Eis und Matsch.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
flixgott hat geschrieben:warum es keine sandalen mit laufschuheigenschaften gibt.. es scheint mir nicht unbedingt notwendig, dass der schuh den ganzen fuss umschließt..
Wäre auf jedenfall eine super Alternative für den Sommer, allerdings hättest du dann sicherlich das Problem, dass dein Fuß in Sandalen bei weitem nicht so fest säße wie bei umschlossenen, also normalen, Laufschuhen.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
Hallo.

Die Frage kann man wie folgt beantworten: Kommt drauf an...

Es gibt z. B. bei Nike einige Modelle, die es sowohl in einer normalen als auch in einer Cluma-Version gibt (z. b. Air Alaris). Die normale Version hat ein etwas weitmaschigeres Obermaterila, die Clima ist dichter und damit steifer im Obermaterial dafür aber auch wärmer und mit mehr Wasserresistenz.
Bei MiAdidas kann man zwischen Sommer- und Wintermesh wählen (Supernova).
Und man bekommt auch "normale" Laufschuhe, also nicht speziell als Trailschuh angebotene Modelle, mit Membran-Ausrüstung, so daß diese für Schlechtwetter (was im Winter ja wahrscheinlicher ist) mehr Schutz versprechen z. B. Adidas Response.

Grundsätzlich kann man wie schon angesprochen jeden Laufschuh mit entsprechenden Socken das ganze Jahr über anziehen. Bei richtigem Schietwetter oder Schnee macht es natürlich mit Membranschuhen etwas mehr Spaß, weil die Füße trockener bleiben.

Und offene Laufschuhvarianten gab es in der Vergangenheit schon ein paar Mal, unter anderem von Adidas Equipment oder Nike. Die setzten sich aber aus den von Daniel angesprochenen Gründen nicht wirklich durch.

7
Sandra67 hat geschrieben:Ich habe eine ganz dumme Frage
Ich dachte, die gibt ett nich :wink:
Sandra67 hat geschrieben:Gibt es eigentlich so etwas wie Sommerlaufschuhe und Winterlaufschuhe? Ich habe zwei Paar Schuhen, :confused: :confused: mit denen ich sehr zufrieden bin, sie kommen mir aber zu dünn für den Winter vor?
Danke.
Meine Antwort: eindeutig nein. Ich halte dass, falls es von Anbietern so angepriesen wird, für Nepp. Das letzte Körperteil, an dem ich selbst bei tiefen Minusgraden friere oder in heißen Wochen übermäßig schwitze, sind die Füße. Es gibt Situationen, da mag ein spezieller Winterschuh mit Spikes Sinn ergeben, z.B. Laufen auf Schneedecke, aber diese Momente sind für mich so rar, dass ich auch da auf spezielle Winterschuhe verzichte.


Winterschuhe, die als solche angepriesen werden, haben oftmals eine spezielle Außenmembran, z.B. Gore-Tex., die angeblich wasserundurchlässig und atmungsaktiv sein sollen. Meine Praxistests zeigen: nichts von beidem ist, bei intensiver sportlicher Betätigung, wahr: Wasser dringt früher oder später ein, wenn nicht über die Schuhnähte, dann über die Socken, und die Aktmungsaktivität reicht nicht aus, um meine Füße "schwitzwassertrocken" zu halten.

Die Betätigung der SuFu zum Thema "Gore-Tex" dürfte ausreichend Material liefern.
kann.

8
smurf hat geschrieben:Bei richtigem Schietwetter oder Schnee macht es natürlich mit Membranschuhen etwas mehr Spaß, weil die Füße trockener bleiben.
Ich bin letzten Winter 3 oder 4 Mal in Schlaglöcher getreten, die mit Eiswasser bzw. Eismatsch gefüllt waren, bzw. hatte sich mein Weg durch Tauwetter in ein Eismeer verwandelt, das ich durchlaufen musste. Und ich bin jedes MAl bin über den Knöchel darin versunken. Eiskalt, ekelig, Füße patschnass. Aber keine 3-4 Kilometer später waren meine Füße wieder absolut trocken und warm, und ich laufe KEINE Trailschuhe!

Meiner Erfahrung nach sind vom Punkt der Wärme und Trockeheit her "normale" Laufschuhe ganzjährig einsetzbar. Der Vorteil von Trailschuhen ist unbestreitbar der bessere Halt bei Eis und Glätte!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
loops hat geschrieben: Meine Antwort: eindeutig nein. Ich halte dass, falls es von Anbietern so angepriesen wird, für Nepp. Das letzte Körperteil, an dem ich selbst bei tiefen Minusgraden friere oder in heißen Wochen übermäßig schwitze, sind die Füße. Es gibt Situationen, da mag ein spezieller Winterschuh mit Spikes Sinn ergeben, z.B. Laufen auf Schneedecke, aber diese Momente sind für mich so rar, dass och da auf spezielle Winterschuhe verzichten kann.
Tjs, loops, da warste einfach schneller - du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Zustimmung!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
loops hat geschrieben: Meine Antwort: eindeutig nein. Ich halte dass, falls es von Anbietern so angepriesen wird, für Nepp. Das letzte Körperteil, an dem ich selbst bei tiefen Minusgraden friere oder in heißen Wochen übermäßig schwitze, sind die Füße. Es gibt Situationen, da mag ein spezieller Winterschuh mit Spikes Sinn ergeben, z.B. Laufen auf Schneedecke, aber diese Momente sind für mich so rar, dass auch da auf spezielle Winterschuhe verzichten
kann.
Winterschuhe, die als solche angepriesen werden, haben oftmals eine spezielle Außenmembran, z.B. Gore-Tex., die angeblich wasserundurchlässig und atmungsaktiv sein sollen. Meine Praxistests zeigen: nichts von beidem ist, bei intensiver sportlicher Betätigung, wahr: Wasser dringt früher oder später ein, wenn nicht über die Schuhnähte, dann über die Socken, und die Aktmungsaktivität reicht nicht aus, um meine Füße "schwitzwassertrocken" zu halten.

Na ja.

Was Luftdurchzug angeht gibt es durch die unterschiedlichen Obermaterialien (Dichtigkeit des Mesh-Strukturen) schon deutliche Unterschiede. Wenn es also um trockenes Wetter geht kann man durch entsprechende Schuhwahl sehr wohl "wärmere" und "kühlere" Füße haben, sprich besser für Winter- bzw. Sommereinsatz geeignete Treter verwenden.

Bei Feuchtigkeit oder richtig nassen Verhältnissen stimme ich Dir zu.

Walter

.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Nachtzeche, da habe ich leider weniger Glück, die zwei Hauptstecken, die ich laufe, sind größtenteils unbefestigte und forstwirtschaftlich genutzte Waldstrecken, die im Winter bei Tauwetter bzw. wenn es regenet fast durchgängig Schlammwüste sind, so daß die Füße keine wirkliche Chance haben wieder zu trocknen, weil eben die nächste Pfütze drei Meter weiter wartet. Und da bin ich über meien Groetexschuhe froh.

Da es Modelle für Schlechtwetter gibt kann man wenn Bedarf besteht darauf zurückgreifen, ansonsten, und das sehe ich genau so, kommt man mit einem normalen Modell aber auch gut über die Runden.

12
smurf hat geschrieben:Nachtzeche, da habe ich leider weniger Glück, die zwei Hauptstecken, die ich laufe, sind größtenteils unbefestigte und forstwirtschaftlich genutzte Waldstrecken, die im Winter bei Tauwetter bzw. wenn es regenet fast durchgängig Schlammwüste sind, so daß die Füße keine wirkliche Chance haben wieder zu trocknen, weil eben die nächste Pfütze drei Meter weiter wartet. Und da bin ich über meien Groetexschuhe froh.

Da es Modelle für Schlechtwetter gibt kann man wenn Bedarf besteht darauf zurückgreifen, ansonsten, und das sehe ich genau so, kommt man mit einem normalen Modell aber auch gut über die Runden.
Okay, das ist natürlich ein Argument. Da wäre ich über halbwegs dichte Trailschuhe auch dankbar...

Dann wünsche ich mal noch viele schöne matschige Läufe... :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“