Banner

Ballsport als Ausgleichstraining?!

Ballsport als Ausgleichstraining?!

1
Hallo ihr Lieben,
mein Sportlehrer hat mir empfohlen, eine Ballsportart zu machen.
Gibt es eine, die als weiteres Ausgleichstraining neben MTB fahren und Krafttraining geeignet wäre??
Danke & Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

2
Einfach so, ohne Begründung?
Was soll denn gefördert werden, oder ist diese Frage indiskret?

Wärst Du ein nervöses Suppenhuhn, würde ich Dir als Dein Lehrer Golf empfehlen :D .

Knippi

3
Nugget hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
mein Sportlehrer hat mir empfohlen, eine Ballsportart zu machen.
Gibt es eine, die als weiteres Ausgleichstraining neben MTB fahren und Krafttraining geeignet wäre??
Danke & Greetings,
Lisa
Kommt darauf an, was du damit erreichen willst. Wenn du möglichst positive Effekte aufs Laufen haben willst, mach z,. B. Basketball, Fußball, Handball oder hockey. Solche Spiele kannst du dir quasi als Trainingseinheit Fahrtspiel aufschreiben, da tust du was für schnelligkeit und KRaftausdauer.

Wenn es jetzt mehr um Erholung vom Laufen geht, mach eben was, eine Sache, bei der du weniger laufen musst.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Wasserball??? :D

Ich würde mal ganz salopp sagen: Fußball weniger... Liegt nicht an der Tatsache, dass du eine Frau bist, sondern das Risiko beim Fußball einfach höher, sich was zu zerren oder zu prellen. Ein Bekannter ist auch zweimal die Woche als Ausgleich Fußballspielen gegangen. Seitdem war seine Ausfallquote so hoch, dass er das Laufen bedingt durch seine Verletzungen aufgab. Klar, im Spaßbereich ist das Risiko deutlich gemindert (im Gegensatz zu den "Kerlen", die unbedingt den Ball weggrätschen wollen), aber man weiß ja nie. Wäre aber jetzt meine persönliche Meinung.


Frostl

5
Hallo!

Ich selber spiele sehr gerne Fussball und hab das auch eine zeitlang in einem Verein gemacht. Es ist sicher für Läufer sehr geignet, weil es die Spritzigkeit trainiert (kurze schnelle Antritte). Ich muss allerdings den Vorschreibern recht geben, die Gefahr sich zu verletzen ist sehr hoch. Wir waren nur Mädels und haben sehr diszipliniert gespielt, da grätscht niemand rein. Trotzdem, mindestens jedes 2. oder 3. mal hat sich jemand verletzt. Umknicken usw. Vor allem in der Halle ist das Risiko sehr groß.

Was ich aber auch gerne mache und sehr empfehlen kann, ist Tischtennis. Es macht Spaß, trainiert die Beinmuskulatur - wenn mans enrnsthaft macht :) - und macht flink. Fördert auch Konzantration und Reaktion. Einfach mal ausprobieren.


Lg,
Auf!Lauf!

6
Hallöchen.
Danke erstmal!
@Hardlooper: Er meinte, ich hätte kein Ballgefühl, und um langfristig eine gute Sportnote zu bekommen, sollte ich eine Ballsportart machen...
@alle: Meine Freundin, mit der ich auch laufe, spielt Fußball. In unserem Ort gibts im Fußballverein ne ganz neue Mädelsmannschaft. Da werde ich einfach mal vorbeischauen.

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

7
Hallo Lisa,

hört sich jetzt vielleicht sehr spießig an, aber... Ich habe vor ein paar Monaten das Golfen als Ausgleichssport für mich entdeckt!

Neben vielen anderen Vor- und Nachteilen dieser Sportart, die ich jetzt gar nicht im Detail aufführen möchte, hier die Vor- und Nachteile, die sich für mich fürs Laufen ergeben:

Vorteile fürs Laufen:

- den Puls, den ich beim Golfen erreiche und die Strecke, die ich gehenderweise zurücklege, funktioniert für mich prima als Regenerations"lauf"

- ich habe deutlich an rumpfstabilisierender Muskulatur zugenommen (Dreh- und Schlagbewegung), die ich auch beim Laufen brauche sowie Mukis an den Oberarmen (zusätzlich zur Schlagbewegung kommt hier noch das Trolleyziehen hinzu)

- wo es jetzt so warm ist und ich nicht laufen mag, bekomme ich trotzdem problemlos meine Kilometer zusammen


Nachteile fürs Laufen:

- Golfen macht süchtig und es geht viel Zeit dabei drauf, die man dann nicht mehr ins Laufen stecken kann

8
Phoebe hat geschrieben:hört sich jetzt vielleicht sehr spießig an, aber... Ich habe vor ein paar Monaten das Golfen als Ausgleichssport für mich entdeckt!
Gerade was Rücken und Rumpfmuskulatur anbelangt hast du recht, dass Golf ein prima Ausgleichssport sein dürfte. Als Nachteil würde ich aber nicht die Sucht nennen, sondern vielmehr die Kosten. Aber warum sollte das spießig sein?

Fußball ist eigentlich nicht Ausgleichs- sondern eher Ergänzungssport. Es gibt ein Plus an Ausdauer, ein Plus an Koordination und ein paar mehr "Plüsse" für die Schnellkraft. Ein Ausgleich findet hier für den Kopf statt, da man anders als beim Laufen oder Golfen nicht nur für sich spielt und auch nicht nur gegen sich selbst :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
Hallo *cel,

na ja, "spießig". Viele haben halt immer noch das Vorurteil, Golf sei etwas für die betagtere Generation, Golf sei kein Sport und Golf sei halt nur was für Leute mit dem entsprechendem Geldbeutel.

Zu den ersten beiden Punkten sei gesagt... Golf ist etwas für alle Generationen. Von Schulkindern bis zu Studenten und jungen Erwachsenen bishin zur "betagten" Generation ist bei uns auf dem Platz alles vorhanden. Und das Golf ein Sport ist, wird jeder merken, der mal einen Schnupperkursus macht. Die ersten Wochen habe ich nach jeder Trainingseinheit ordentlich Muskelkater gehabt.

Zu letzterem sei gesagt, dass der Verband viel dafür tut, dass sich Golf zum Breitensport entwickelt und gerade Schüler und Studenten können relativ preiswert die Welt des Golfsports kennenlernen. Oftmals gibt es extra Tarife und Kurse mit ermäßigten Gebühren oder z.T. haben Schulen/Unis Kurse in ihren (Stunden-)Plänen integriert.

Wer Interesse hat oder sich diesen Sport für sich vorstellen kann, sollte es wirklich mal ausprobieren! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“