Banner

2x10km oder lieber 3x6km laufen? Was ist besser?

2x10km oder lieber 3x6km laufen? Was ist besser?

1
Hallo,
Ich haette mal eine Frage zur Anzahl der Laeufe. Da meine Kinder nun einen anderen Schulplan bekommen, muss ich alles umwerfen. Ich habe die Moeglichkeit 2x 10km zu laufen (Mo und Mi) oder 3x6.4km (Mo, Di, Do). Dazu kaeme dann noch ein Langer am Samstag oder Sonntag. Ich trainiere fuer einen HM im Oktober.
Was meint Ihr?
Vielen Dank
Petra

2
Welche Zielzeit peilst du für den Halbmarathon an? Auf welchem Leistungsniveau bist du unterwegs?

Ich würde 2 x 10 km laufen, denn 6,4 km erscheinen mir als Vorbereitung für einen HM sehr kurz.
Wie lang sind deine langen am WE?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Hi Petra,
2x 10km zu laufen (Mo und Mi) oder 3x6.4km
Haben die genauen Strecken eine Bewandtnis, oder ist das einfach Geschwindigkeit mal zur Verfügung stehender Zeit?
Ich würde weder das eine noch das andere Laufen. Eher (zu den Langen am WE) jeweils in sinnvoller Zusammensetzung 1x10 MRT, 7 1000er, 5 2000er oder 10 400er (sind auch jeweils +-10km). Oder die Tage mixen und 1x10er im MRT, 2x6,4 mit Intervallen und Lauf-ABCs variieren.
Auf jeden Fall nicht 2x10km oder 3x6,4km mit immer gleicher Geschwindigkeit, das bringt kaum Trainingsreize.

Bis dann,
Ralf Schmidt

4
Max Power hat geschrieben:Welche Zielzeit peilst du für den Halbmarathon an? Auf welchem Leistungsniveau bist du unterwegs?

Ich würde 2 x 10 km laufen, denn 6,4 km erscheinen mir als Vorbereitung für einen HM sehr kurz.
Wie lang sind deine langen am WE?
Die gesamte kilometerzahl waere ja gleich, also ich meine die woechentliche. Ich laufe den HM immer so 2.15 rum. Mir kommt es auch nicht soooo auf die Zeit an. Ich bin eher der Langsame.
Die 10 bzw 6.4 km sind Haussttrecken, wo ich sofort losrennen kann. Ist zeitsparender als erst fahren muessen und wie gesagt mein Zeitplan laesst nur diese Tage zu mit den entsprechenden km.

Ralf: ich versuche eigentlich immer irgendwie Reize zu setzen. Beide Strecken sind sehr bergig. Ich laufe eigentlich nicht immer im selben Trott.

Mein Laengster Lauf war bisher 16km. Nicht so doll, aber ich habe 6 Wochen ausgesetzt. Ich laufe Lange eigentlich immer so 20-25km rum.
Vielen Dank fuer die Antwort
Petra

5
Ich würde am Dienstag die 10km laufen, am Donnerstag die 6,4km knackig flott und am WE den Langen. Dazwischen mal ABC, Hügeltraining,... oder ein Genussläufchen, wenn noch Zeit bleibt. Schon deshalb, weil ich 3x/Wo die selbe Strecke nicht aushalten würde, wäre mir zu wenig Abwechslung.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“