Banner

Neue Schuhe - wie Doping

Neue Schuhe - wie Doping

1
Hallo,
ich bin jetzt zum ersten Mal seit Jahren mit verschiedenen Asics-Modellen auf einen Mizuno Ultimo umgestiegen - und der Effekt ist unglaublich. Für meine Standardstrecke von 15 Kilometern an der Elbe entlang brauche ich schon seit Jahren ungefähr 1 Stunde und 20 Minuten, in letzter Zeit Tendenz zunehmend, während früher auch schon mal eher 1.18 die Regel war. Mit dem neuen Schuh habe ich ohne es darauf anzulegen 1.17 geschafft und jetzt mit etwas Nachdruck sogar problemlos 1 Stunde und 16 Minuten! Und das trotz ungünstigen schwülen Wetters. Bei frischen Frühlingstemperaturen wäre vermutlich eine noch deutlich bessere Zeit drin gewesen. Einen solchen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bleibt die Frage: Mit welchem Schuh schaffe ich die 1.00 ? :D

Gruß

2
Neue Schuhe, Neue Laufhose, Neues Shirt...egal...ist bei mir immer Doping :daumen:

3
Hhm, ich hatte einen ähnliches Effekt nachdem der Asics Landreth 4 Konkurrenz durch einen Mizuno Wave Rider 12 erhielt. Ich hatte einen Laufschuh haben wollen, der etwas mehr Gefühl für die Strecke vermittelt und nicht so steif und träge ist, was der Verkäufer dann mit " Also dynamisch!" auf den Punkt brachte. Der dynamische Mizuno brachte dann auch tatsächlich flugs neue Bestzeiten auf meiner 28-Kilometer-Lieblingsstrecke. Das waren mehrere Minuten.

In letzter Zeit schien mir der Effekt aber etwas verraucht zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass beim Asics einfach die Dämpfung länger hält. Ersterer ist bei etwa 1100 km und wird noch immer gelaufen, der Mizuno noch unter 400. Jetzt habe ich mir kürzlich via Internet einen weiteren Asics Landreth 4 organisiert, war auf meiner 28-km-Strecke und hatte beim Einweihungslauf dann wieder eine Zeit, die mit dem Mizuno vergleichbar ist. Tjo, so war datt gewesen!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

5
Bei mir verbessern sich nachdem ich neue Laufschuhe habe leider nicht die Zeiten, dafür aber die Häufigkeit und Länge der Strecken, die ich in den ersten beiden Wochen laufe. Irgendwie setzen neue Laufschuhe eine einorme Motivation frei. Vielleicht sollte ich mir alle zwei Wochen neue Laufschuhe kaufen ;-)
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
Nach einer langen streckenspezifischen Trainings- und Aufbauphase gönne ich mir dann auch mal ein neues Schuhpaar (eigentlich im 2 Monatszyklus) - und UNGLAUBLICH: ich bin tatsächlich schneller!!!
Hatte mir gedacht, lässt du das Trainieren sein. Mit signifikanter Trainingslosigkeit
lief es auch nicht mehr.
Deshalb kam ich zum Entschluss, es muss am Training... und den Schuhen liegen. Seither bin ich auch am überlegen, ob ich mir dann nicht vielleicht zwei Schuhpaare anziehen soll; wenn eins schon progressiv wirkt, wie weit bringt mich dann erst das zweite Paar?!
Das Training ist sekundär, was zählt ist der SCHUH!

7
MatriMandir hat geschrieben: ...
Mit dem neuen Schuh habe ich ohne es darauf anzulegen 1.17 geschafft und jetzt mit etwas Nachdruck sogar problemlos 1 Stunde und 16 Minuten!
...
Schuhe ist wie Schall und Rauch, ich laufe heute noch die, welche ich 2001 (beim Laufstart) für 50 DM gekauft habe.
Die haben ungefähr 8 oder 9tkm hinter sich und fühlen sich Spitze an. Natürlich habe ich noch weitere 2 Paar, selben Alters. :P

Aber ALLES was dein subjektives Laufgefühl verbessert ist voll in Ordnung, muß man da drüber diskutieren ? Ja, ich denke schon.

8
Mizuno ist einfach ne Klasse für sich! Meinen Creation möchte ich auch gegen nix anderes eintauschen.
Gruss
Andreas






9
Uf...bei mir ist's ehrlichgesagt das genaue Gegenteil und ich weiß nicht warum. Habe vor ca. einem Monat meinen Asics Gel Trainer gegen einen neuen Gel Kayano ausgetauscht und sterbe 1000 Tode obwohl der Schuh gut passt. Ich mag eben keine harten Dämpfungen sondern eher...kaputtgelaufene. :P

10
sprachspiel hat geschrieben:Uf...bei mir ist's ehrlichgesagt das genaue Gegenteil und ich weiß nicht warum. Habe vor ca. einem Monat meinen Asics Gel Trainer gegen einen neuen Gel Kayano ausgetauscht und sterbe 1000 Tode obwohl der Schuh gut passt. Ich mag eben keine harten Dämpfungen sondern eher...kaputtgelaufene. :P
Na ja.. wenn Du einen leichten direkten Schuh gegen so ein Monster tauschst, dann brauchst Du dich nicht wundern :wink:
Bild

11
coldfire30 hat geschrieben:Na ja.. wenn Du einen leichten direkten Schuh gegen so ein Monster tauschst, dann brauchst Du dich nicht wundern :wink:
Eben !

Ich hab den Effekt immer wenn ich von meinem Asics Trainer auf den Asics GT 2130 geh. Das gestützte Sofa macht mich direkt 15 Sekunden langsamer auf den Kilometer bei gleicher Anstrengung. Eigentlich sollte man nur noch direkte Schuhe laufen oder ? Ich hab immer weniger Spaß an den schwereren Schuhen.

Neue Schuhe sind IMMER doping ..... aber auch so wichtig wie die Luft zum atmen.

12
MatriMandir hat geschrieben:Mit dem neuen Schuh habe ich ohne es darauf anzulegen 1.17 geschafft und jetzt mit etwas Nachdruck sogar problemlos 1 Stunde und 16 Minuten! Und das trotz ungünstigen schwülen Wetters. Bei frischen Frühlingstemperaturen wäre vermutlich eine noch deutlich bessere Zeit drin gewesen. Einen solchen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bleibt die Frage: Mit welchem Schuh schaffe ich die 1.00 ? :D
Wenn du vorher mit steifen und schweren Klötzen (tschechische Militärstiefel etwa? :hihi: ) unterwegs warst, dann ist das keine Kunst. :D Gute Schuhe machen aus einem langsamen Läufer zwar nicht gleich einen schnelleren Läufer, aber schlechte Schuhe können einen schnellen Läufer langsamer machen.
*cel hat geschrieben:Hhm, ich hatte einen ähnliches Effekt nachdem der Asics Landreth 4 Konkurrenz durch einen Mizuno Wave Rider 12 erhielt.
Das glaube ich gerne, den Landreth IV habe ich ja schonmal mit einem Brett verglichen. :teufel: Nicht, dass er prinzipiell ein schlechter Schuh wäre, aber für Tempoläufe ist er wohl weniger geeignet (es sei denn, man hat Zatopek als Idol... :zwinker2: ).
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“