Banner

ENDLICH - HM sub 2 - der HM in Füssen

ENDLICH - HM sub 2 - der HM in Füssen

1
nun sollte es doch endlich mal klappen. 4x bin ich schon HM gelaufen und jedesmal über 2 Stunden :motz: . Also hatte ich jetzt seit Dezember mein Training etwas intensiviert.
Die Wochenumfänge erhöht, 1x die Woche ein längerer Lauf > 15 (bis max. 25km) wurde zum festen Bestandteil. Dann kam der März und ich lag 4 Wochen komplett platt. Aber was soll's.
Da bleibt immer noch genug Zeit zum Trainieren.
Samstag, 25.07.2009 war es dann so weit. Ab nach Füssen. Mit etwas Bangen im Hinterkopf.
War es vielleicht doch nicht so gut gewesen, noch 2 Tage zuvor am Firmenlauf in München bis zum Start im strömenden Regen und Gewitter zu stehen? - Und dann wollte ich eigentlich nur
ganz gemütlich laufen. 34:41 für 6,75km auf überfüllter Strecke war dann doch für meine Verhältnisse nicht ganz gemütlich :klatsch: .
Aber was soll's. Jetzt wird sich zeigen, ob ich alles richtig gemacht habe.
Auf der Fahrt von München nach Füssen bin ich noch etwas mit dem Wetter im zweifeln.
Immer wieder bauen sich fette schwarze Wolkenbänke auf, es regnet teilweise heftig...
Aber als wir von Richtung Forgensee nach Füssen kommen, zeigt sich meine alte Heimat von
der schönsten Seite - Sonnenschein - der Forgensee - die Berge - wie von der Postkarte.
Wir hatten sofort einen Parkplatz, ab zur Startnummernausgabe, dann noch ein bischen Beine vertreten und ab an den Start. Und los auf die Strecke. 3 Runden zu je 7km sind zu laufen.
Erst geht es durch die Füssener Innenstadt mit einem tollen Publikum. Dann runter zum Lech und dort den Lech entlang. Das für mich schönste Stück des Laufs ist der Teil an den Seen,
aber danach folgt ein leichter Anstieg. In der ersten Runde war das noch "ach was, das ist doch gar nicht der Rede wert", dann wieder zurück in Richtung Start, dort steht schon mein Freund am Rand und feuert mich mit noch jemanden an seiner Seite heftig an. Ich schaue auf die Uhr und grinse. Ich bin ca. 3 Minuten über Plan. Auf in die nächste Runde. Beim Durchlaufen des Zielbereichs motiviert der Sprecher jeden Läufer. Ab in die zweite Runde. Es läuft richtig gut. Ich fühle mich wohl, kann mein Tempo gut halten, bin eher etwas drüber. Und diesen Teil des Laufes am See entlang den geniesse ich aus vollen Zügen. Und schon geht es wieder runter in den Start-/Zielbereich. Mein Freund und der mir Unbekannte neben ihm (später habe ich dann erfahren, dass es ein Teilnehmer aus Wien für den Marathon am nächsten Tag war) feuern mich wieder an. Und ab - auf zur letzten Runde. Es läuft immer noch richtig gut.
Bei KM 17 werfe ich einen Blick auf die Uhr 01:31:20 und ein leichter Schauer durchfährt mich.
Wenn es jetzt einfach so weiter läuft, dann schaffe ich es. Endlich den HM unter 2 Std.
Gut, ich verliere jetzt etwas Tempo an den Steigungen, aber das nehme ich gelassen, lieber den letzten "Anstieg" (soweit man das Anstieg nennen kann) ruhig angehen lassen, als dann
noch Wadenprobleme oder ähnliches bekommen. Und dann sehe ich es, das Schild das mir die 20km verkündet und meine Uhr zeigt 1:47: irgendwas. Nochmals Gänsehautfeeling. Ich schaffe es... Und runter geht es in den Zielbereich. Auf der Zielgeraden sehe ich die Uhr, sie zeigt
1:54:37 und ich denke mir, wenn schon denn schon, jetzt will ich es unter 01:55! Und ich
laufe den schnellsten Zieleinlauf meines Lebens. Der Sprecher feuert mich noch richtig an.
Und dann bin ich durch's Ziel und total happy. Leider sind die Zeiten noch nicht veröffentlicht.
Alles in allem, ein wunderschöner Lauf mit einem überschaubaren Teilnehmerfeld und idealen Wetterbedingungen. Köln - HM im Oktober - ich komme :winken:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

2
Herzlichen Glückwunsch zur sub2!! Tolle Leistung!

lg
MP3

3
Glückwunsch zur sub2 (von einem der das in diesem Jahr auch erstmals geschafft hat), toll gelaufen. :daumen:
Ich lese Köln HM, vielleicht sieht man sich, ich lauf da auch HM.

LG

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Hallo Achim,
genannt habe ich schon für den Köln HM, ich bin da noch nie gelaufen und habe bis auf den
Firmenlauf noch nie einen Lauf mit so vielen Teilnehmern mitgemacht.
Vielleicht sehen wir uns in Köln.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg am Samstag.

War auch in Füssen (HM) und habe meine PB um 01:05 Minuten unterboten ;-)
Werde auf jeden Fall wieder in Füssen starten ist eine schöne Laufveranstatlung.

Euch viel Spass in Köln!

Gruß Mätz

6
Hallo Mätz,
ich habe mir auch schon nach dem Lauf vorgenommen, nächstes Jahr wieder in Füssen zu starten. Die Organisation war gut und ich war mit allem super zufrieden. Und es war ein angenehm großes Teilnehmerfeld auf einer schönen Strecke.
Bin jetzt nur etwas gefrustet, da mich das Unwetter vom letzten Donnerstag doch erschlagen hat. Jetzt hat mich ein Infekt erwischt und ich darf bei schönsten Wetter das Sofa hüten... :nene:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

7
Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch! Hat die Uhr ein einsehen und ist bei 1:54:59 stehen geblieben? :zwinker2:

Dein Bericht hat mich sehr phasziniert, ich konnte mir so richtig vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man spürt, ja, diesmal wird es was.

Danke für diese Inspiration, werde an Dich denken, wenn ich dann auch mal irgendwann soweit bin.

Viel Erfolg für Köln und auf den Bericht freue ich mich jetzt schon.
Konstanze
Bild
Bild


http://www.radiergummiliga.de/
Bild

8
Hallo Konstanze,
die Uhr hatte Einsehen und blieb netto bei 01:54:37 stehen.
Das war mehr Gänsehautfeeling als ich vor 2 Jahren meinen ersten HM überhaupt beendet habe. Für viele mag diese Zeit zwar nichts Tolles sein, aber für mich war es einfach ein Ziel, das ich mir mal gesetzt habe und das ich eben nicht in den ersten Anläufen erreicht habe.
Ich kann ja auch nur in gewissen Umfängen trainieren, da mir mein Knie sonst wieder das "NO GO" erteilt.
Konstanze, Du schaffst das auch und dann wollen wir auch Deinen Bericht lesen. :daumen:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

9
Herzlichen Glückwunsch für das Durchbrechen deiner Schallmauer.

Super, dass du nicht aufgegeben hast und die ganze Zeit weiter für
dein Ziel gearbeitet hast. Dann ist das Erfolgsgefühl umso größer und
man nimmt noch eine ganze Menge mehr mit, als wenn es eben einfach geht.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

10
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo Mätz,
ich habe mir auch schon nach dem Lauf vorgenommen, nächstes Jahr wieder in Füssen zu starten. Die Organisation war gut und ich war mit allem super zufrieden. Und es war ein angenehm großes Teilnehmerfeld auf einer schönen Strecke.
Bin jetzt nur etwas gefrustet, da mich das Unwetter vom letzten Donnerstag doch erschlagen hat. Jetzt hat mich ein Infekt erwischt und ich darf bei schönsten Wetter das Sofa hüten... :nene:
Na dann mal gute Besserung.

Nach dem ersten großen Schauer am Donnerstag und der Ankündigung, dass der Start nach hinten verschoben wird bin ich zum Glück zurück ins Auto und hab mein nasses Oberteil gegen ein trockens Shirt und einer Laufjacke gewechselt. Daher bin ich zum guten Glück an einer Erkältung vorbeigeschrammt.

11
Hallo maetz,
danke für die Guten-Besserungs-Wünsche.
So langsam müsste es wieder gehen. Heute Abend werde ich mal wieder eine Runde drehen.
Schließlich steht der Köln HM in knapp 2 Monaten vor der Tür :D
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

12
Hi Petra,

ein Traum, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf! Ich träume ja noch davon, aber irgendwann... schaff ich das auch :)

Dir noch gute Besserung!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Servus Petra!

Glückwunsch auch meinerseits zur Sub 2.

Ich hab die Strecke sehr abwechslungreich gefunden und werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein. Bis dahin hoffe ich, dass ich mal die 1:45 knacken kann. Hab heuer 6 "Halbe" hinter mir und bin immer 1:45 - 1:47`er Zeiten gelaufen. Muss doch auch mal unter 1.45 möglich sein?! Nächster Versuch beim Allgäu Panorama (Halb-)Marathon. Von München aus kann ich Dir für den September auch den Friedberger Halbmarathon empfehlen. Den bin ich letztes Jahr gelaufen. Ist auch ne Super-Stimmung dort, aber die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 1250, was letztes Jahr auch erreicht wurde.

Hoff`Du bist wieder fit

Grüße nach München

Greppi

14
Wow! Klasse. Davon bin ich leider noch entfernt. Du hast meinen Respekt und schoen geschrieben.
:winken:
Petra

15
Greppi hat geschrieben:............... Muss doch auch mal unter 1.45 möglich sein....................Von München aus kann ich Dir für den September auch den Friedberger Halbmarathon empfehlen. Den bin ich letztes Jahr gelaufen. Ist auch ne Super-Stimmung dort, aber die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 1250, was letztes Jahr auch erreicht wurde.
.
Der Lauf hat ne super Stimmung, aber unter1:45, ausgerechnet in Friedberg :nene: , das ist da wohl nicht drin mit dem Berg, den man 4* hoch muss.
Wer seine PB verbessern will läuft lieber am selben Tag den Oberland HM, Wolfratshausen-Geretsried oder ne Woche später Tegernsee, Karlsfeld oder Dingofling

16
Hallo Greppi,
ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder in Füssen dabei sein.
Anfangs hat es mir noch etwas vor den 3 Runden gegraut, aber die Strecke ist so abwechslungsreich, dass man sich nicht wie der "Hamster im Rad" vorkommt.
Meinst Du echt, dass Du beim Allgäuer Panorama HM die Zeit knacken kannst? Wie viele Höhenmeter hat der nochmal? Sobald es bergauf geht, werde ich zur Schnecke :frown: .
Friedberg werde ich nicht laufen, da mein Knie leider nicht so viele HM's im Jahr verträgt und ich Anfang Oktober in Köln laufen will. Wegen dem Knieproblemen meide ich auch Strecken mit zu viel Steigung und wieder bergab.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“