Banner

Tempo nach Trainingspause

Tempo nach Trainingspause

1
Hallo, ich musste 3 Wochen komplett mit jeglichem Training pausieren und bin jetzt seit 2 1/2 Wochen wieder dabei. Eigentlich dachte ich, so viel verliert man in der Zeit nicht. Ich bin heute zum 3. mal Intervalle gelaufen, vor der Pause lief ich die 400m in 1:37, jetzt in 1:49. Die 1000m lief ich in 4:35 (da hatte ich einen sehr guten Tag, sonst vlt so 4:40), jetzt maximal in 4:55, zwei waren sogar deutlich über 5min. (Ich mache immer einen Mix aus 400ern und 1000ern).
Vor der Pause konnte ich auch meine 10er Bestzeit endlich von 54 auf 49:xx verbessern, das war ein ziemlicher Leistungssprung, nachdem ich 1 1/2 Jahre gar keine Verbesserung erzielen konnte. Aber jetzt ist irgendwie nichts mehr davon da- beim radfahren und schwimmen merk ich keinen Unterschied aber beim Laufen ist das Tempo total raus.
Was kann ich da machen? Ist das normal? Ich hatte irgendwie im Kopf, 3 Wochen Pause, 3 Wochen bis zum alten Stand...naja, die Tempoläufe sehen übrigens auch ziemlich mies aus im Vergleich zu vorher, da fehlen mir etwa 20sek/km...
Würde mich über Tipps freuen :) Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Hallo Kathrin,

ist doch logisch, dass Dein Körper nicht wie sonst lospowern kann wenn Du gerade krank warst. (Wenn ich mich recht erinnere war es doch so). Jedenfalls hatte Dein Körper mit anderen Dingen zu kämpfen.
Gönn Dir einen langsamen Einstieg mit Reg-Läufen, genug Pausentage und lockeren Dauerläufen. Mit dem Tempotraining würde ich noch etwas warten.
Von 0 auf 100 ist gar nicht gut fürs Immunsystem.

Wie kommst Du eigentlich im Juli auf über 100km wenn Du 3 Wochen pausieren musstest? :confused:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Also ich hatte erst eine Krankheitsbedingte Pause die mich wirklich ganze 3 Wochen außer Gefecht gesetzt hat. Da war ich aber auch wirklich Platt - der Körper sehr geschwächt. Ich mein 3 Wochen ist schon eine lange Zeit, wenn der Ausfall KRANKHEITSBEDINGT ist, also mit Fieber und so weiter...
In der ersten Woche danach ging erstmal so gut wie GAR nix. Da bin ich nur rumgekrochen...alles im niedrigsten Joggintempo. 5-8km wurden da zu Stundenläufen, weil ich ohne GEHPAUSEN gar ned durchkam.
Inder Zweiten Woche konnte ich dann schon wenigsten in etwa die Distanzen von vor 6 Wochen laufen - aber nix mit Tempo...alles im langsamsten Laufbereich.
Dritte Woche war dann wieder das erste mal Strukturiertes Training - jedoch Zeiten waren schon sicherlich bis zu 5-10% langsamer als in der Woche vor der Krankheit.
Vierte Woche war dann schon wieder im toleranzbereich...
Du hattest auch 3 Wochen Pause - Krankheit oder Verletzung? läufts seit 2 1/2 Wochen wieder und hast in der Zeit schon wieder 3Intervalleinheiten + zusätzlich Tempoläufe gemacht? Na dann Prost! Das wäre nicht drinnen gewesen bei mir.
Und wenn ichs doch versucht hätte, dann wär ich sicher auch saulangsam gewesen - und wahrscheinlich gleich wieder Krank!
Nichts überstürzen und nicht künstlich unter Druck setzten. Der Körper brauch je nach schwere der Krankheit halt mal länger. Da hilft dann auch die Brechstange nix. Das wird schon!
Würde eher noch an den Tmpoeinheiten (also Zahl der Tempokilometer in der Woche!)sparen - wenn Du eh merkst das Du noch ned Fitt bist. Dann laufen die vielleicht auch besser. Oder erstmal mit Fahrtspiel und Steigerungsläufen ohne feste Zeit den Druck rausnehmen bis Du wieder volles Rohr laufen kannst.
Aber Kopf hoch Du wirst Deine sub 50 Form schon wieder finden!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
Huhu,
ja also ich war eine Woche richtig krank im Krankenhaus (Fieber usw.), dann hab ich noch eine weitere Woche Antibiotikum genommen und dann hab ich noch eine Woche ausgesetzt. Das ist jetzt 2 1/2 Wochen bzw. fast 3 Wochen her. Dann hab ich wieder langsam angefangen, ich trainere eigentlich täglich (Triathlon), hab die erste Woche aber viel weniger gemacht, wollte mir ja nicht wieder irgendwas holen...ich hab seitdem 3 mal Intervalle (aber die ersten beiden male noch nicht in altem Umfang) und 2 Tempoläufe gemacht, das liegt daran, dass ich als Laufeinheiten eigentlich nur solche habe (und einen ruhigen), den ganzen GA1-Kram hab ich beim Radfahren und schwimmen. Wahrscheinlich merk ich deswegen da keinen Unterschied ;)
Auf jeden Fall macht mir das schonmal Mut, dass das doch nicht so unnormal ist, dann muss ich wohl einfach nur Geduld haben, hab jetzt leider auch noch ganz plötzliche Knieprobleme, hatte ich vorher noch nie, ich vermute mal, die Pause hat meinen Beinen nicht so bekommen.

So generell, ist es doch ok, einmal die Woche nen Tempolauf (5-7km) und einmal Intervalle zu machen, oder? Für so richtig harte Dinger (z.b.8X1000) bin ich eh zu faul bzw. zu verletzungsanfällig und beim Triathlon ist glaub ich weniger eh mehr, daher mache ich eher so EInheiten wie: 4X400, 3X1000 oder 2X1000, 4X500...sowas. Meint ihr, das sind sinnvolle Einheiten? Ich les so selten "gemischte" Intervalle...
Bild
Bild
Bild

5
Pinacolada89 hat geschrieben:daher mache ich eher so EInheiten wie: 4X400, 3X1000 oder 2X1000, 4X500...sowas. Meint ihr, das sind sinnvolle Einheiten? Ich les so selten "gemischte" Intervalle...
Solche "gemischten" Intervalle lässt unser Trainer auch laufen, z.B. :
-3x300 P2min, 3x700 P2min, 3x300 P2min, Serienpause 4min oder
-5x (300m-P45s-500m-P45s-300m), Serienpause 2min

Oder die Einheiten im Buch "Daniels Running Formula" sindteilweise Kombination von unterschiedlichen Längen und Tempi.

Greif mach Tempoflex-Einheiten, d.h. Steigerung des Tempos z.B. 1000er mit Erhöhung des Tempos alle 200m.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“