Banner

Gewicht und schöner Schein

Gewicht und schöner Schein

1
Bonjour!

Da ich trotz mehrfachen Umsehens kein geeigneteres Forum für mein Ansinnen gefunden habe, poste ich auf gut Glück einmal hier hinein.

Ich bin eine 19-jährige Frau (bzw. Mädchen: ich wachse noch :wink: ) und laufe seit ca. 10 Jahren regelmäßig, da ich im Sportgymnasium meine nicht immer ganz schöne Schulzeit fristen durfte. Ich trainiere zur Zeit vier mal die Woche laufen, ein mal alternativ (Radfahren bzw. Schwimmen) und einmal Stabilisation bzw. Krafttraining. Mein Training entspricht dem Pensum und der Intensität eines schnelleren Langstreckenläufers bishin zu intensiven Mittelstreckeneinheiten, in denen ich eher brillieren kann.

Nun stellte ich mich gestern, eher zum Gaudeum und öffentlich, auf eine dieser doch recht genauen Straßenwaagen und war baff: 70 kg bei einer größe von 1,71m! Dabei bin ich, pardon, wirklich, wirklich absolut schlank und erwecke eher den geschätzten Anschein von höchstens 55-60 kg. Nun ist ja mein Gewicht, denke ich, den einen Tick oder den anderen zu hoch, und ich bin fest gewillt abzunehmen: Wenn ich denn nur wüsste wo! Denn ich finde bis auf wenige weibliche Depots kein Gramm Fett an meinem Körper. Ich bin sehr muskulös, aber schlank-muskulös, eher von der Statur eines 1500er-Läufers. Meine Beine sind regelrecht marmorn' gemeißelt seit frühen Intervalltrainings-Schultagen und ich frage mich daher nun, was ich tun sollte:
Muskelmasse abbauen?
Die letzten Fettreserven abbauen (dabei ist nicht mehr zu holen als 2kg!)?
Nach meinem Aussehen und Wohlbefinden gehen und das Ganze vergessen?
Mich auf schwere Knochen rausreden?
Warten bis ich der Pubertät vollends entwachsen bin (verzögert aufgrund des frühen Sportes) und Entschalckungstee trinken? :wink:

Zu Hülf!

2
sprachspiel hat geschrieben: Nach meinem Aussehen und Wohlbefinden gehen und das Ganze vergessen?
ja :daumen:
sprachspiel hat geschrieben: Mich auf schwere Knochen rausreden?
ja :daumen:
sprachspiel hat geschrieben: Warten bis ich der Pubertät vollends entwachsen bin
ja :daumen:
sprachspiel hat geschrieben:
Zu Hülf!
Du machst alle richtig :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Mal zum Verständnis:

Wann warst du zuvor das letzte Mal auf der Waage?

Meine Überraschungen haben sich bislang in einem Bereich bis + - 3 kg abgespielt. Aber ich habe noch nie gedacht, ich müsse 65 Kilo wiegen, wenn die Waage dann 80 angezeigt hat ;o)

Solange bei dir alles gut aussieht - wir brauchen hier allerdings noch Fotos zur genaueren Analyse - darf das Gewicht eigentlich egal sein. Das eine oder andere "Extrakilo" dürfte man ja von deiner sportlichen Aktivität her ja in der Muskulatur vermuten.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
Standardfrage: Warum lässt du dich von einer Zahl terrorisieren? Das Gewicht ist nur ein Indikator, aber wesentlich sollte doch die Frage sein, ob du mit deinem Körper in Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Aussehen zufrieden bist. Das Gewicht ist dann nur das Endresultat. So, wie ich dich verstehe, bist du mit deinem Körper zufrieden, und nur über das Gewicht überrascht. Anders formuliert: Als du noch nicht wusstest, wie schwer du bist, warst du anscheinend zufrieden - warum sollte das Wissen um das Gewicht dich jetzt unzufrieden machen? Somit der Tip fürs Wohlbefinden: Einfach Straßenwaagen aus dem Weg gehen. :D
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

5
sprachspiel hat geschrieben:B Dabei bin ich, pardon, wirklich, wirklich absolut schlank und erwecke eher den geschätzten Anschein von höchstens 55-60 kg.....
Ich bin sehr muskulös, aber schlank-muskulös, eher von der Statur eines 1500er-Läufers. Meine Beine sind regelrecht marmorn' gemeißelt seit frühen Intervalltrainings-Schultagen.!

Wenn Du schlank und mit deinem Aussehen offensichtlich auch zufrieden bist ..WO IST DAS PROBLEM ?? :confused:

Grüsse
Bild

6
*cel hat geschrieben:Mal zum Verständnis:

Wann warst du zuvor das letzte Mal auf der Waage?

Meine Überraschungen haben sich bislang in einem Bereich bis + - 3 kg abgespielt. Aber ich habe noch nie gedacht, ich müsse 65 Kilo wiegen, wenn die Waage dann 80 angezeigt hat ;o)
Ich hab mal in 1.5 Jahren (in denen ich mich nicht gewogen habe) 12 Kilo zugelegt, wobei ich höchstens mit der Hälfte gerechnet habe - man kann sich da schon ordentlich vertun. War nur etwas peinlich, weil das beim Wiegen der Crew vor einer Regatta war, und wir deswegen über dem Gewichtslimit waren. :klatsch:
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

7
Schließe mich Coldire und Heme an.
Wenn du zufrieden bist, mach dich nicht von einer Zahl abhängig!

8
coldfire30 hat geschrieben:Wenn Du schlank und mit deinem Aussehen offensichtlich auch zufrieden bist ..WO IST DAS PROBLEM ?? :confused:

Grüsse
Das sehe ich auch so!

Wenn DU mit DIR zufrieden bist ist doch alles ok! Lass dich nicht von irgendwelchen Fotos, Vorgaben oder sonstwas leiten. Fühlst du dich wohl und gut in deinem Körper? Dann belass es dabei :)

GLG Michaela

9
ojessen hat geschrieben:Ich hab mal in 1.5 Jahren (in denen ich mich nicht gewogen habe) 12 Kilo zugelegt, wobei ich höchstens mit der Hälfte gerechnet habe - man kann sich da schon ordentlich vertun. War nur etwas peinlich, weil das beim Wiegen der Crew vor einer Regatta war, und wir deswegen über dem Gewichtslimit waren. :klatsch:
Oh! Dann warst du also dass, was man in Seemannsdeutsch "die Seetonne" bezeichnet? Naja, wo ein Boot eine Crew hat, ist es ja groß genug. Bei einem Optimisten hätte es schon fataler enden können :D Und vielleicht war der zusätzliche positive Effekt beim Ausgleich der Krängung ja größer als der Verlust durch mehr Wasserverdrängung. :P :wink:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

10
sprachspiel hat geschrieben: Dabei bin ich, pardon, wirklich, wirklich absolut schlank und erwecke eher den geschätzten Anschein von höchstens 55-60 kg. Nun ist ja mein Gewicht, denke ich, den einen Tick oder den anderen zu hoch, und ich bin fest gewillt abzunehmen: Wenn ich denn nur wüsste wo! Denn ich finde bis auf wenige weibliche Depots kein Gramm Fett an meinem Körper. Ich bin sehr muskulös, aber schlank-muskulös, eher von der Statur eines 1500er-Läufers. Meine Beine sind regelrecht marmorn' gemeißelt seit frühen Intervalltrainings-Schultagen und ich frage mich daher nun, was ich tun sollte:
*Nein böser Vailant tus nicht, nein auuusss*

:pix: :pix: :pix: :pix:
:sabber:

Mist zu spät

Nee mal ernsthaft. Willst du jetzt nur wegen dem Ergebniss der Waage abnehmen? Anscheinend bist du mit deiner Optik ja zufrieden. Das Muskeln 2.5 schwerer sind als Fettgewebe wird zwar häufig als Ausrede von wirklich Dicken verwendet aber in deinem Fall ist vielleicht was dran.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
Danke an alle für die schnellen Antworten!

Ich werde vielleicht wirklich ein Ganzkörperfoto machen, da ich ja, wer weiß!, mich auch durch höchlichst verzerrte Linsen falsch sehen könnte und womöglich kurz vor der Herzverfettung stehen mag. ;-)

Nein, bin froh, dass die Waage doch nicht den Ausschlag gibt über gesund/ungesund und den Grad der Leistung (die ist ja konstant!). Da meine Ernährung auch sehr fettarm und obstlastig ist, ändere ich jetzt einfach einmal nichts außer meiner Einstellung. ;-)

Gracias!

13
sprachspiel hat geschrieben:
Ich werde vielleicht wirklich ein Ganzkörperfoto machen
Komisch, den Vorschlag wollte ich auch gerade machen... :P

Im Ernst, kannst du nicht deine Freunde fragen. Wie ist denn das Gewicht deiner Mitschülerinnen, die ähnlich groß sind und ähnlich viel trainieren?

14
sprachspiel hat geschrieben:... Nun stellte ich mich gestern, eher zum Gaudeum und öffentlich, auf eine dieser doch recht genauen Straßenwaagen und war baff: 70 kg bei einer größe von 1,71m! Dabei bin ich, pardon, wirklich, wirklich absolut schlank und erwecke eher den geschätzten Anschein von höchstens 55-60 kg. ...
Stell dich erstmal zur Kontrolle noch auf eine andere Waage, vielleicht hat die Straßenwaage einfach nur nicht richtig funktioniert. Ich würde mich nicht auf die Anzeige einer einzelnen Waage verlassen, wenn das angezeigte Ergebnis dermaßen vom erwarteten abweicht. Vielleicht zerbrichst du dir ja völlig grundlos den Kopf. :)

Gruß,
Matthias

15
sprachspiel hat geschrieben:
Nein, bin froh, dass die Waage doch nicht den Ausschlag gibt über gesund/ungesund und den Grad der Leistung (die ist ja konstant!). Da meine Ernährung auch sehr fettarm und obstlastig ist, ändere ich jetzt einfach einmal nichts außer meiner Einstellung. ;-)

Gracias!

Das ist doch ein guter Plan!

... ich war übrigens auch etwas geschockt, als ich mal wieder auf der Waage war und tatsächlich zugenommen hatte, obwohl ich mein Sportprogramm doch drastisch ausgebaut habe ... kann deine Frage also nachvollziehen. Aber ich hab dann auch meine Einstellung geändert!

Viel Spaß beim Laufen! :daumen:

16
sprachspiel hat geschrieben:Nein, bin froh, dass die Waage doch nicht den Ausschlag gibt über gesund/ungesund und den Grad der Leistung (die ist ja konstant!). Da meine Ernährung auch sehr fettarm und obstlastig ist, ändere ich jetzt einfach einmal nichts außer meiner Einstellung. ;-)

Gracias!
Sehr gut! :daumen:

Klick mich: Muskeln wiegen offenbar wirklich richtig viel. Somit können/sollten gerade trainierte Menschen sich tatsächlich nicht (ausschließlich) auf die Waage verlassen. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

18
bamf hat geschrieben:Stimmt - während 2 Pfund Fett in etwa einem Kilo Gewicht entsprechen, sind es bei Muskeln etwa 1,3 Kilo.

:wegroll: :wegroll: :wegroll:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

19
Nerd hat geschrieben:Stell dich erstmal zur Kontrolle noch auf eine andere Waage, vielleicht hat die Straßenwaage einfach nur nicht richtig funktioniert. Ich würde mich nicht auf die Anzeige einer einzelnen Waage verlassen, wenn das angezeigte Ergebnis dermaßen vom erwarteten abweicht. Vielleicht zerbrichst du dir ja völlig grundlos den Kopf. :)
Genau das kam mir auch sofort in den Sinn. Zudem man auf einer 'Straßenwaage' (was ist das eigentlich?) vermutlich auch mit Klamotten steht, deren Gewicht man noch abziehen müsste.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
bamf hat geschrieben:Stimmt - während 2 Pfund Fett in etwa einem Kilo Gewicht entsprechen, sind es bei Muskeln etwa 1,3 Kilo.
???

Was ist schwerer zwei Pfund Nägel oder zwei Pfund Entenfedern?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

21
Richtig,
bevor wegen eines Messwertes eine ganze Theorie über den Haufen geworfen wird (hier: deine persönliche Theorie des wohlproportionierten eigenen Körpers), die Messung wiederholen, die Genauigkeit des Messgerätes in Zweifel ziehen usw.

Wobei ich mich sehr über das Ganzkörperfoto freuen würde :D
Sozusagen als Dokumentation des Versuchsaufbaus. (Sind die Messvorschriften denn auch eingehalten worden?)

Martin

22
sprachspiel hat geschrieben: Entschalckungstee trinken?
Ja, vielleicht das .......................... :wink: :hihi: :hihi:

Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass 'Straßenwagen' am genauesten in dem Bereich wiegen, für den sie gedacht sind ...... wenn's eine für Tonnen war, würd ich mir keine Gedanken machen

[
Bild

23
Martin_Dus hat geschrieben:???

Was ist schwerer zwei Pfund Nägel oder zwei Pfund Entenfedern?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich frag mich gerade, was blöder ist: Den Unterschied zwischen Dichte und Masse zu übersehen, oder abgegriffene Sprüche dann bringen, wenn jemand mal wieder den Fehler macht, und jeder den Fehler erkennen kann.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

24
ich habe noch einen Tipp:
warten bis die Pupertät vorbei ist!

Du betonst in (fast) jedem Satz wie schlank und durchtrainiert du bist
und fragst dann nach dem abnehmen... ?????????
PUPERTÄT -> drang nach bestätigung

;-)

wie währe es wirklich mit einem Bild und dann kan man dir genau
sagen wie es aussieht...
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

26
ojessen hat geschrieben:Ich frag mich gerade, was blöder ist: Den Unterschied zwischen Dichte und Masse zu übersehen, oder abgegriffene Sprüche dann bringen, wenn jemand mal wieder den Fehler macht, und jeder den Fehler erkennen kann.
war ein Spaß!

nicht immer gleich aufregen. Das hier ist nicht das echte Leben, das ist nur ein Internet-Forum.

Ich hätte vielleicht eine Smilie-Orgie dahinter machen können, dann wärs deutlich geworden.
Sorry, Bamf. Aber das mit dem sorry hatte ich ja gleich mit in meinen Post geschrieben. :winken:

27
sprachspiel hat geschrieben:Bonjour!

Mein Training entspricht dem Pensum und der Intensität eines schnelleren Langstreckenläufers bishin zu intensiven Mittelstreckeneinheiten, in denen ich eher brillieren kann...

...Entschalckungstee trinken? :wink:
mmm... ich sage nur das sieht etwas nach Futter fürs Sommerloch aus.
9km in irgendwas um 43min. (wie in einem anderen Fred geschrieben) sind keine Zeiten mit denen man in Deinem Alter und bei Deinem Training brillieren kann.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

28
CentralParker hat geschrieben: Klick mich: Muskeln wiegen offenbar wirklich richtig viel. Somit können/sollten gerade trainierte Menschen sich tatsächlich nicht (ausschließlich) auf die Waage verlassen. :wink:
Der gute Mann aus dem Artikel ist aber dem Foto nach alles andere als durchtrainiert. Der würde mit nem vernünftigen Fettanteil gewiss unter der 27.5er BMI-Grenze liegen, die Ihm gerade zum Verhängnis geworden ist.

29
Petra-Laufmaus hat geschrieben:mmm... ich sage nur das sieht etwas nach Futter fürs Sommerloch aus.
9km in irgendwas um 43min. (wie in einem anderen Fred geschrieben) sind keine Zeiten mit denen man in Deinem Alter und bei Deinem Training brillieren kann.

Du scheinst dir ja eine interessante Definition von Mittelstrecken zusammengebastelt zu haben. ;-) Wann beginnen dann für sich Langstrecken? Ab 42 km?

Ganz abgesehen davon, dass man einen normalen Lauf durch hügeliges Gelände (Donauinsel) nicht einmal in eine Dimension mit normalen 10k-Läufen setzen darf.
Das mag nicht übermäßig schnell sein, aber ich habe jetzt vor exakt einem Jahr begonnen mehr als 1500m zu laufen- und kann natürlich daher auch nicht mehr in dieser Disziplin "brillieren".

Mein Tipp: Nicht alles wörtlich nehmen und den Kontext beachten.

30
NothingElseMatters hat geschrieben:ich habe noch einen Tipp:
warten bis die Pupertät vorbei ist!

Du betonst in (fast) jedem Satz wie schlank und durchtrainiert du bist
und fragst dann nach dem abnehmen... ?????????
PUPERTÄT -> drang nach bestätigung

;-)

wie währe es wirklich mit einem Bild und dann kan man dir genau
sagen wie es aussieht...

Ich find's ehrlichgesagt verständlich. Denn Selbsteinschätzung und Realität können ja auseinanderklaffen, und eine Waage ist sozusagen der Anwalt des Objektiven. Daher die Frage: Kann es sein? Ich suche definitiv NICHT nach Selbstbestätigung, denn, bei allem Respekt, die kann ich mir leichter in anderen Bereichen holen. Mich hätte es eben interessiert, wie viel andere Läufer der gleichen Größe wiegen, denn ich bin seit einem Jahr nicht mehr mit anderen Läufern konfrontiert.

31
sprachspiel hat geschrieben:Ich find's ehrlichgesagt verständlich. Denn Selbsteinschätzung und Realität können ja auseinanderklaffen, und eine Waage ist sozusagen der Anwalt des Objektiven. Daher die Frage: Kann es sein? Ich suche definitiv NICHT nach Selbstbestätigung, denn, bei allem Respekt, die kann ich mir leichter in anderen Bereichen holen. Mich hätte es eben interessiert, wie viel andere Läufer der gleichen Größe wiegen, denn ich bin seit einem Jahr nicht mehr mit anderen Läufern konfrontiert.
Hallo Sprachspiel !

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !

Ich kann noch nicht ganz abschätzen ich welche Richtung Deine Fragen gehen. Und hey, natürlich suchst Du nach Selbstbestätigung. Ich bin 19, 1,71m groß, wiege 70kg und treibe sehr viel sport ; dazu noch schlank. Bin ich zu dick ?
Und es ist doch nicht schlimm sich Bestätigung zu holen. Deshalb hast Du ja auch hier gepostet und die Antworten bekommen die Du wolltest. Was mich viel mehr irritiert ist, das Du seit 1 Jahr nicht mehr mit anderen Läufern "konfrontiert" wurdest.

Ironie an: Vielleicht solltest Du doch mal ein Bild von Dir posten ?! Ironie aus.

Und ich sage Dir jetzt nicht das ich viel Sport treibe, 4cm größer bin und 6kg weniger wiege :wink:

Viele Grüße und bleib so wie Du bist !

32
Gewicht kann man doch nicht sehen, oder?
Also stell dich vorn Spiegel und schau dich an - biste zufrieden, was du ja wohl eh bist, dann ist doch alles i.O.

Ach ja, bin nen cm größer und denke 8kg leichter. Ist schon ein paar Monate her, dass ich an ner Waage vorbeikam.

33
Hallo,

als ich mit 18 in die Rektrutenschule musste, wog ich 78 KG bei 175, heute mit 43 wieg ich 83 KG, wobei ich seit 3 Jahren laufe. Es ist klar erwiesen, dass Muskelgewebe mehr wiegt als Fettgewebe. Ich denke, mit 18 hatte ich sicher nie solch muskulösen Beine wie heute. Nach einem Halbmarathon Lauf wiege ich übrigens immer 82 KG, ich führe selbstverstänlich auch das Gewicht auf in meinem täglichen Trainingsplan.

Habe ein paar Hosen gefunden von dieser Zeit, da passe ich locker rein :-)

Mein Ziel wäre schon mein Gewicht wieder unter 80KG zu bringen, jedoch scheint dies nicht mehr so einfach zu klappen...

34
Hi, mal so unter gleichaltrigen ;) Ich finde deine zeit gut, zumal das ja wirklich keine Kurzstrecke mehr ist. Ich bin 3 cm größer und wiege hmmmm so 12-13kg weniger und trainiere jeden Tag. Allerdings hab ich erst vor 2 1/2 Jahren mit Sport angefangen. Und ich seh nicht grade "kante" aus, also Muskeln ja, aber nicht grad übermäßig viele, bin aber auch kein Hungerhaken. Daher lautet meine Diagnose: Entweder die Waage hat sich geirrt, oder du hattest irgendwie 3l getrunken und 2kg Klamotten an ODER du hast einfach richtig gute Proportionen!
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“