Banner

Zipperlein und Verletzung

Zipperlein und Verletzung

1
:) Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger beim Laufen und habe schon viel über mögliche Verletzungen gelesen, vor allem wenn man die Umfänge der Laufeinheiten zu schnell steigert und daher die Sehnen, Gelenke etc. nicht mitkommen. Ich laufe seit ca 2 Monaten und seit zwei Wochen so zwischen 35-45 Wochenkilometer. Gesundheítliche Beschwerden habe ich grds. keine. Allerdings tat mir letzte Woche, einen Tag nach meinem "langen" Lauf (17 KM) das Knie und Schienbein etwas weh. Dann habe ich die nächsten drei Tage den Umfang und das Tempo reduziert und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Es wird hier im Forum sehr oft von den sogenannten Zipperleins geschrieben, dass mal etwas zwickt und zwackt. Jetzt meine Frage an Euch sind die Zipperleins normal (z.B. dass man mal leichte Kniebeschwerden oder leichte Achillessehnenbeschwerden hat) oder sind die Zipperleins bei Euch immer Vorboten von ernsthaften Verletzungen gewesen?

Wie sollte man auf Zipperleins reagieren? :confused:

Danke vorab für Eure Erfahrungen. :)

2
Nach 2 Monaten schon 35-40 km/Woche finde ich schon ziemlich viel! Da solltest Du sehr aufpassen, wenn es etwas anfängt an der Achillessehne zu zwicken. Reduziere etwas! Sonst kannst Du sehr schnell ernsthafte Probleme bekommen! Schau mal auf Udo`s Laufseite, da sind viele Tipps!http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

3
Tatsächlich, für eine Anfängerin hast du schon einen ordentlichen Trainingsumfang. Zipperlein treten tatsächlich nahezu ständig auf, vor allem wenn man entweder wie du neu anfängt oder beim "etwas erfahreneren" Läufer, wenn er nach verschiedenen Methoden trainiert (Sprints, Intervall, Bergläufe, etc.) Aber man muss unbedingt aufpassen und genauso wie du es gemacht hast, sich mal ein wenig rausnehmen, wenn es ungewöhnlich sehr schmerzt.

Die Schmerzen die bei bestimmten Trainingsformen wie oben beschrieben kommen, nenne ich mal "normale Adaptation", d. h. du forderst deinen Körper und der "wehrt" sich dagegen. Dadurch "stärkt" sich aber das System buw. der Organismus von selbst und es kommt zu einem typischen Trainingseffekt (Superkompensation)

Wenn man das Ganze etwas übertreibt kann es zu Reizungen kommen. Hier ist eine Pause sinnvoll damit es nicht zur nächsten Stufe kommt, der Entzündung! Die ist wirklich langwierig vor allen dann, wenn sie die Sehnen oder Knochen betrifft.

Du solltest auch wissen, dass sich der Organismus wie oben beschrieben an die Belastungen gewöhnt aber unterschiedlich schnell, je nachdem ob es der Muskel, der Bandapparat oder die Knochen sind. Ebenso unterschiedlich sind auch die Regenerationszeiten...

Also, einfach ein bisschen auf deinen Körper hören und nicht übertreiben!
"Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen!"

http://www.pure-run.de

4
Miriam81 hat geschrieben:Es wird hier im Forum sehr oft von den sogenannten Zipperleins geschrieben, dass mal etwas zwickt und zwackt. Jetzt meine Frage an Euch sind die Zipperleins normal (z.B. dass man mal leichte Kniebeschwerden oder leichte Achillessehnenbeschwerden hat) oder sind die Zipperleins bei Euch immer Vorboten von ernsthaften Verletzungen gewesen?

Wie sollte man auf Zipperleins reagieren? :confused:
Hallo!
Die eigenen Grenzen lernt man auch kennen, indem man sie überschreitet. Anfangs öfter, mit mehr Erfahrung seltener. Wichtig ist, dass man solche kleinen Überforderungen (Muskelkater, Zipperleins) erkennt, ernst nimmt und wieder ausgleicht. Also wenn man mal einen Lauf zu lang oder zu schnell erwischt hat und mehr als nur die normale Ermüdung danach spürt, lieber einen Tag, vielleicht sogar 2 oder 3, mehr Pause machen. Dann hat der Körper genug Zeit, kleine Schäden zu reparieren. Wenn er diese Zeit nicht bekommt, kann sich der "Schaden" durch erneute Überlastung vergrößern und über kurz oder lang zu einem echten Problem werden.
Für die, die trotzdem die Füße nicht stillhalten können, gibt es dann genug Ausgleichssportarten, Yoga z.b. oder schwimmen, oder... Wichtig ist, dass möglichst andere Muskelgruppen belastet werden oder wie beim Yoga andere Fähigkeiten trainiert werden.

LG Marion

5
Hi,

herzlichen Dank für Eure Tipps...werde weiterhin in mich hineinhorchen und lieber pausieren und/oder zurückschrauben wenn ich Zipperleins bekomme...Udos Laufseite ist auch sehr interessant- vielen Dank.....

Ein schönes Wochenende
Miri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“