Banner

Zipperlein und Verletzung

Zipperlein und Verletzung

1
:) Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger beim Laufen und habe schon viel über mögliche Verletzungen gelesen, vor allem wenn man die Umfänge der Laufeinheiten zu schnell steigert und daher die Sehnen, Gelenke etc. nicht mitkommen. Ich laufe seit ca 2 Monaten und seit zwei Wochen so zwischen 35-45 Wochenkilometer. Gesundheítliche Beschwerden habe ich grds. keine. Allerdings tat mir letzte Woche, einen Tag nach meinem "langen" Lauf (17 KM) das Knie und Schienbein etwas weh. Dann habe ich die nächsten drei Tage den Umfang und das Tempo reduziert und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Es wird hier im Forum sehr oft von den sogenannten Zipperleins geschrieben, dass mal etwas zwickt und zwackt. Jetzt meine Frage an Euch sind die Zipperleins normal (z.B. dass man mal leichte Kniebeschwerden oder leichte Achillessehnenbeschwerden hat) oder sind die Zipperleins bei Euch immer Vorboten von ernsthaften Verletzungen gewesen?

Wie sollte man auf Zipperleins reagieren? :confused:

Danke vorab für Eure Erfahrungen. :)

2
Nach 2 Monaten schon 35-40 km/Woche finde ich schon ziemlich viel! Da solltest Du sehr aufpassen, wenn es etwas anfängt an der Achillessehne zu zwicken. Reduziere etwas! Sonst kannst Du sehr schnell ernsthafte Probleme bekommen! Schau mal auf Udo`s Laufseite, da sind viele Tipps!http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

3
Tatsächlich, für eine Anfängerin hast du schon einen ordentlichen Trainingsumfang. Zipperlein treten tatsächlich nahezu ständig auf, vor allem wenn man entweder wie du neu anfängt oder beim "etwas erfahreneren" Läufer, wenn er nach verschiedenen Methoden trainiert (Sprints, Intervall, Bergläufe, etc.) Aber man muss unbedingt aufpassen und genauso wie du es gemacht hast, sich mal ein wenig rausnehmen, wenn es ungewöhnlich sehr schmerzt.