Banner

Speed und Pace?

Speed und Pace?

1
Was ist denn der Unterschied zwischen "Pace- Last Lap = average pace during last completed lap" und "Speed- Last Lap = average speed of last completed lap"?
Ich will den Garmin so einstellen, dass nach jedem km die Geschwindigkeit des letzten angezeigt wird; dachte, ich hätte das schon, aber das, was der anzeigt, kommt mir nicht überzeugend vor.

Ulrike

2
Ich glaub dass ist schon so dass mit Speed die Geschwindigkeit in Km/h und mit Pace die Pace in Min/km angezeigt wird. Leider lässt sich das auf dem Garmin aber nicht beides gleichzeitig anzeigen da da die Grundeinstellung bei den Einheiten benutzt wird.

Wenn Du in der normalen Anzeige die Km/h anzeigst und jeden Kilometer eine Autolap machst, dann siehst du bei der Rundenzeit die Pace und sonst die Geschwindigkeit. Das hab ich am Anfang auch gemacht als ich mich noch nicht so richtig an die Pace gewöhnt habe. Andersrum geht es aber nicht.

3
harriersand hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen "Pace- Last Lap = average pace during last completed lap" und "Speed- Last Lap = average speed of last completed lap"?
Ich will den Garmin so einstellen, dass nach jedem km die Geschwindigkeit des letzten angezeigt wird; dachte, ich hätte das schon, aber das, was der anzeigt, kommt mir nicht überzeugend vor.

Ulrike
Ochhh komm, Du als Urgestein des Forums solltest das aber wissen

PACE = Tempo = min/km = hechel hechel
SPEED = Geschwindikeit = km/hm = tuuuut tuuuuttttt oder ring ring

gruss hennes

4
Hallo Ulrike,

eigentlich ist Pace die durchschnittliche Geschwindigkeit des Läufers, ausgedrückt in Minuten pro Kilometer.
Speed ist auch Geschwindigkeit, aber eben das klassische, was wir vom Auto her kennen: Kilometer pro Stunde.

Was zeigt der FR denn an? Und welche Einheit zeigt er klein gedruckt dahinter an?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hallo Ulrike,

Hennes hat natürlich recht ! :daumen:

Die Datenfelden findest hier : TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

- Die Geschwindigkeit (SPEED) wird in Distanz pro Zeiteinheit gemessen, üblicherweise in Kilometer pro Stunde (km/h)

- Das Tempo (PACE) wird in Zeit pro Distanzeinheit gemessen, üblicherweise in Minuten und Sekunden pro Kilometer (/km)

Wenn Du nach jedem Kilometer die Geschwindigkeit (SPEED) des letzten angezeigt haben willst, müsste das eigentlich so gehen : Auto-Lap auf 1km einstellen und das Feld "Letzte Runde - Geschwindigkeit" auswählen. Good-Luck !

Gruß

Guido

6
Hennes hat geschrieben:SPEED = Geschwindikeit = km/hm = tuuuut tuuuuttttt oder ring ring
Was'n Geschwindikeit? :klatsch: Ach, da steht es ja: Kilometer pro Höhenmeter :confused:

SCNR,
Andre

7
MidnightRunner hat geschrieben:Was'n Geschwindikeit? :klatsch: Ach, da steht es ja: Kilometer pro Höhenmeter :confused:

SCNR,
Andre
Na warte, wenn ich mal wieder laufe, werde ich Dich böse abhängen! :D

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Na warte, wenn ich mal wieder laufe, werde ich Dich böse abhängen! :D
Ich freue mich darauf! :D

André

9
Hennes hat geschrieben:
PACE = Tempo = min/km = hechel hechel
SPEED = Geschwindikeit = km/hm = tuuuut tuuuuttttt oder ring ring
Öhmmm... hätt' ich würklich selber drauf kommen können :peinlich:
Hatte extra noch bei LEO nachgeguckt, aber DEN Unterschied hatten sie da nicht aufgeführt.

Dann stell ich mal Pace letzte Runde ein, wie zuverlässig ist das denn?

Ulrike

@ Hennes: gute Besserung, hört sich ja ziemlich ungeil an, Dein Leiden.

10
harriersand hat geschrieben:Öhmmm... hätt' ich würklich selber drauf kommen können :peinlich:
Hatte extra noch bei LEO nachgeguckt, aber DEN Unterschied hatten sie da nicht aufgeführt.

Dann stell ich mal Pace letzte Runde ein, wie zuverlässig ist das denn?
Brillant :D

autorunde 1km, dann fängt er jeden km neu an zu rechen und danach stabilisiert sich die Zahl. D.h. nach 100-200m ist die Zahl ziemlich korrekt.
@ Hennes: gute Besserung, hört sich ja ziemlich ungeil an, Dein Leiden.
Ja, ist irgendwie blöde, so ein Pneumothorax ist da viel besser gewesen.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Brillant :D





Ja, ist irgendwie blöde, so ein Pneumothorax ist da viel besser gewesen.

gruss hennes
Um Gotteswillen .... beschrei es nicht!!!
Es wird Zeit, dass Du mal wieder gesund wirst und ungetrübt von all dem Kram wieder laufen kannst!!!

LG
Scully2 :winken:

12
scully2 hat geschrieben:Um Gotteswillen .... beschrei es nicht!!!
Es wird Zeit, dass Du mal wieder gesund wirst und ungetrübt von all dem Kram wieder laufen kannst!!!

LG
Scully2 :winken:
Gute Idee :daumen:

Bin morgen früh beim Internisten und mittags beim Orthopäden - da hätte ich eh keine Zeit mehr fürs laufen :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“