Banner

Wie verändern sich die Muskeln durchs Laufen?

Wie verändern sich die Muskeln durchs Laufen?

1
Hallo!
Weiß jemand, wie genau sich eigentlich die Muskeln durchs Laufen verändern/ausbilden?
Welche Partien werden überhaupt in der Hauptsache beansprucht und werden die Muskeln grösser oder wie muss ich mir das vorstellen?
Also mit einem grossen Wadenmuskel könnt ich ja nix anfangen, der Umfang der Wade soll doch schrumpfen, möchte doch endlich mal in hohe Stiefel passen :gruebel:
lg
Claudia

2
Hallo Claudia

Generell ist die Trainingsintensität/Beanspruchung für Veränderungen in der Muskulatur verantwortlich. Und das liegt daran, dass die Muskulatur für bestimmte Beanspruchung nur auf bestimmte Energiereserven zugreifen kann. Für die Differenzierung gibt es verschiedene Muskelfasertypen (=Muskelzellen-typen). Slow Switch und Fast Switch (die Intermedialen Fasern lassen wir mal weg).

Slow = rote Fasern (weil gut durchblutet), viele Mitochondrien, langsam und ermüdungsresistent
--> ergo vorwiegend Fett als Energiequelle und Zucker zum veratmen
Fast= weisse Fasern (wenig Blut), wenig Mitochondrien, schnell, aber schnell müde
--> ergo vorwiegend Zucker zum vergären und Eiweis
Die Anzahl der verschiedenen Fasern sind genetisch individuell bei jedem Festgelegt und können nicht verändert werden.

Beim Laufen von Langstrecken aktivierst und trainierst Du vorwiegend Slow-Faser. Diese vergrössern durch langes Laufen ihre Energiespeicher (Fett und Zuckerspeicher) und die Anzahl der Mitochondrien. Des weiteren wachsen vermehrt Blutgefässe in die Muskeln hinein um diese mehr mit Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Auch wenn es hier nur zum Speed-Kurs in die Muskelphysiologie reicht, sieht Du dass sich mehr die Funktion und Physiologie der Muskeln verändert, als an sich der Muskel selbst.

Liebe Grüsse
physio-science
B.R.A.I.N." to result from the acronym for "Biological Recombinant Algorithmic Intelligence Nexus"

3
also generell..wer nur irgendwo "dünner" werden will,sollte sport vermeiden....laufen ohne muskelmasse geht nicht,tennis ohne muskelmasse geht nicht..kraftsport ohne muskelmasse..geht auch nicht..

4
Sporty hat voll und ganz recht, wenn du nur an bestimmten Stellen duenner werden willst, lass den Sport weg :teufel:
Aber ganz ehrlich, es gibt doch auch Schuhfachgeschaefte, die Stiefel haben, die unterschiedliche Wadenumfaenge beruecksichtigen.
Oder einfach in London im Duo in der Saville Road einkaufen, die sind darauf spezialisiert und du wirst richtig vermessen und alles :daumen: Ach so, ja, sie sind nicht guenstig, aber eben auch nicht schweineteuer.
Gruss ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

5
Sporty1987 hat geschrieben:also generell..wer nur irgendwo "dünner" werden will,sollte sport vermeiden....laufen ohne muskelmasse geht nicht,tennis ohne muskelmasse geht nicht..kraftsport ohne muskelmasse..geht auch nicht..
very nice :zwinker5:

Ich hoffe es nimmt nicht jeder so ernst. :zwinker2:
Ich hab in 6 Wochen allein durchs Laufen ca.7kg von 78kg auf 71kg trotz Muskelzuwachs an Körpergewicht abgenommen. Die Waden sind nicht dicker, sondern schlanker geworden und haben ein schönes Relief bekommen. :nick: .
B.R.A.I.N." to result from the acronym for "Biological Recombinant Algorithmic Intelligence Nexus"

6
So schnell nimmt man an Muskelmasse auch nicht zu. Schön wär's...
Frauen schon garnicht.

7
Elguapo hat geschrieben:So schnell nimmt man an Muskelmasse auch nicht zu. Schön wär's...
Frauen schon garnicht.
Schön wär's... Aber vielleicht bin ich da die berühmte Ausnahme von der Regel.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

8
Kann dich auch beruhigen, durch Laufen alleine bläht es deine Waden nicht auf.
Sie wird vielleicht mal hart und bekommt ne Kontur ;-)

9
Danke für Eure Antworten.
Wenn ich mal darüber nachdenke, wär es ohnehin egal, wie sich die Muskeln verändern.
Mit dem Laufen aufhören könnt ich sowieso nicht mehr, also nehm ichs einfach wies kommt - solang nix weh tut

10
funrunner hat geschrieben:Schön wär's... Aber vielleicht bin ich da die berühmte Ausnahme von der Regel.

Viele Grüße
Doris
Wie? Du hast ernsthaft Beine wie eine Bodybuilderin :confused:

cosmopolli hat geschrieben:Kann dich auch beruhigen, durch Laufen alleine bläht es deine Waden nicht auf.
Sie wird vielleicht mal hart und bekommt ne Kontur ;-)
Das würde ich auch eher sagen. Gerade Langstreckenläufer sind eher drahtig. Als Sprinter ist das was anders.

11
Hallo,

also ich laufe täglich so 6-8 Km und meine Waden, naja die Konturen zeichnen sich mittlerweile sogar vorne am Schienbein ab.

Nur um die Hüfte ändern sich die Konturen net, Spoiler statt Sixpack... naja.

Mad

12
Elguapo hat geschrieben:Wie? Du hast ernsthaft Beine wie eine Bodybuilderin :confused:
Das kann ich nicht beurteilen, aber knielange Röcke gehen bei mir gar nicht, weil ich ziemlich muskulöse Waden habe.
Bild
Bild

15
Laufen macht nicht zwangsläufig schönere Beine: Habe mir durch die Lauferei ein paar fette Krampfadern eingefangen, was aber daran wohl liegt das ich in jungen Jahren nur Sport sitzend am PC gemacht habe! :peinlich:
Dafür wiege ich jetz 77kg (-19kg seit Feb.)bei 1,89 und die Nachbarn machen sich sorgen ob ich genug Esse... :zwinker2:
Bild


18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

16
physio-science hat geschrieben:very nice :zwinker5:

Ich hoffe es nimmt nicht jeder so ernst. :zwinker2:
Ich hab in 6 Wochen allein durchs Laufen ca.7kg von 78kg auf 71kg trotz Muskelzuwachs an Körpergewicht abgenommen. Die Waden sind nicht dicker, sondern schlanker geworden und haben ein schönes Relief bekommen. :nick: .
Das kann durchaus sein, aber nicht deien Wadenmuskulatur ist dicker dünner geworden, sondern du hast FETT an den Waden verloren, das ist ein Riesenunterschied. Wenn jemand nie trainiert hat und jetzt aufeinmal läuft wird die Muskulatur dicker oder bleibt gleich. Einzige Ausnahme ist vielleich ein Bodybuilder der mit dem krafttraining für die Waden/Beine aufgehört hat und jetzt nur noch läuft, aber das war denk ich mal nicht der Fall.

Bei mir persönlich sind die waden straffer geworden, ein muskel hat sich etwas verdickt. Was ich interessant finde das bei mir die Oberschenkel recht "brutal" geworden sind, was aber nur durch meine Genetik erklären lässt und sicherlich nicht die Regel ist.

17
Andy21 hat geschrieben:Das kann durchaus sein, aber nicht deien Wadenmuskulatur ist dicker dünner geworden, sondern du hast FETT an den Waden verloren, das ist ein Riesenunterschied. Wenn jemand nie trainiert hat und jetzt aufeinmal läuft wird die Muskulatur dicker oder bleibt gleich. Einzige Ausnahme ist vielleich ein Bodybuilder der mit dem krafttraining für die Waden/Beine aufgehört hat und jetzt nur noch läuft, aber das war denk ich mal nicht der Fall.
Ist leider fast so ähnlich. Ich habe zwar vorher 17 Jahre Hochleistungssport gemacht, aber alles im Schnellkraft und Kraftausdauerbereich (Kunstturnen). Meine Waden waren sehr muskulös. Fettgehalt trotz Übergewicht durch berufliche Sportpause 9kg. Hab insgesamt in der Zeit nur 1 kg Fett abgenommen (BIA).

Durch mein Training gab es schon Faserumbau von Fast zu Slow. Wenn ich mein HM wirklich geschafft haben sollte, werde ich noch in Detail berichten. :wink:
B.R.A.I.N." to result from the acronym for "Biological Recombinant Algorithmic Intelligence Nexus"

18
physio-science hat geschrieben:Ist leider fast so ähnlich. Ich habe zwar vorher 17 Jahre Hochleistungssport gemacht, aber alles im Schnellkraft und Kraftausdauerbereich (Kunstturnen). Meine Waden waren sehr muskulös. Fettgehalt trotz Übergewicht durch berufliche Sportpause 9kg. Hab insgesamt in der Zeit nur 1 kg Fett abgenommen (BIA).

Durch mein Training gab es schon Faserumbau von Fast zu Slow. Wenn ich mein HM wirklich geschafft haben sollte, werde ich noch in Detail berichten. :wink:
Was für einen Hochleistungssport hast du den gemacht? Hast du vielleicht paar Bilder da?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“