Banner

Neue Navisport GPS Uhr - Konkurrenz zum FR?

Neue Navisport GPS Uhr - Konkurrenz zum FR?

1
Ab 1.09.09 wird es eine neue GPS Uhr von Novilock geben NL-1230W

Die unterstützt auch das NMEA Protokoll beim Aufzeichnen und hat auch deutlich mehr Trackpoints zu bieten als der FR (60.000 statt 13.000)

Die Sofware ist wohl dann wahrscheinlich nicht so aufgereift wie bei FR da auch noch nicht so weit verbreitet. Aber technisch könnte das sicherlich doch auch ein interessantes Gerät sein

hier die links dazu

Uhr

Details zur Uhr
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Martinwalkt hat geschrieben:Ab 1.09.09 wird es eine neue GPS Uhr von Novilock geben NL-1230W

Die unterstützt auch das NMEA Protokoll beim Aufzeichnen und hat auch deutlich mehr Trackpoints zu bieten als der FR (60.000 statt 13.000)

Die Sofware ist wohl dann wahrscheinlich nicht so aufgereift wie bei FR da auch noch nicht so weit verbreitet. Aber technisch könnte das sicherlich doch auch ein interessantes Gerät sein

hier die links dazu

Uhr

Details zur Uhr
Hallo Martin,

das Teil ist doch nix Neues - nur ein Ableger von Globalsat - genau wie Tchibo usw.

Gruss
Siegfried

3
Der erste Link geht auf ein anderes Modell als der zweite :zwinker5:

Bei einem Preis von 179€ ohne Pulsmessung und 209€ mit Pulsmessung ist die erste nicht wirklich eine Alternative zum Forerunner 205 oder 305.

Das neue Modell im zweiten Link ist bis 50 Meter Wasserdicht. Das könnte bei entsprechender Preisgestaltung eine alternative zur 310XT sein. Da noch kein Preis angezeigt wird und die alten Modelle schon teurer als die von Garmin sind, denke ich werden die neueren auch nicht mit den Garmin Modellen mithalten können.

Das andere Problem mit der Software und dem Community Support hast Du ja selbst schon angesprochen.

4
hiergibt es noch die weiteren Sport- GPS-Uhren des Herstellers.

Drauf gekommen bin ich durch diesen Faden im GPS Expertenforum, wo der FR lange nicht so hoch angesehen wird wie das hier der Fall ist. Allerdings sind da wohl auch mehr Motorradfahrer als Läufer unterwegs...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben: Die unterstützt auch das NMEA Protokoll beim Aufzeichnen und hat auch deutlich mehr Trackpoints zu bieten als der FR (60.000 statt 13.000)
Wenn ich mal mehr als ~18h am Stück laufe brauche ich auch mehr Trackpunkte - bis dahin reicht mein FR 305 :D

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Wenn ich mal mehr als ~18h am Stück laufe brauche ich auch mehr Trackpunkte - bis dahin reicht mein FR 305 :D

gruss hennes
Wobei nicht mal sicher ist dass es dann klappt denn ausser Garmin setzt soweit ich weiss kein anderer GPS Hersteller auf die intelligente Trackpoint Aufzeichnung. Wie das bei dem Teil ist kann ich nicht beurteilen aber 60000 sekündliche Trackpunkte reichen auch nicht länger als 13000 intelligente.

Dazu kommt noch dass auch da nach 10 Stunden der Saft aus ist.

7
Martinwalkt hat geschrieben:hiergibt es noch die weiteren Sport- GPS-Uhren des Herstellers.

Drauf gekommen bin ich durch diesen Faden im GPS Expertenforum, wo der FR lange nicht so hoch angesehen wird wie das hier der Fall ist. Allerdings sind da wohl auch mehr Motorradfahrer als Läufer unterwegs...
Mein Gott, wo treibst Du Dich denn rum? DAS GPS-Expertenforum ist HIER.

Wenn ich das schon lese:
Zitat:
Allerdings ist der Forerunner 305 ein schlechter Logger. Das ist eher ein Gerät für Luete die gerne im Kreis laufen. Für das Wandern ist ein ordentlicher Logger zu empfehlen. Das darf auch ein Display-Logger sein. Meine Favoriten sind hier der QStarz BT-Q1000X(Display-los) oder der Locosys BTG 31. Die preiswerteren Geräte von Wintec oder Holux (M241) tun es aber auch.
Zitat Ende:

Der hat doch was an der Waffel :klatsch: . Die ganzen Logger sind nutzloses Spielzeug für teuer Geld - dann lieber zum Wandern ein richtiges GPS-Gerät.

Siegfried

8
Fire hat geschrieben:Wobei nicht mal sicher ist dass es dann klappt denn ausser Garmin setzt soweit ich weiss kein anderer GPS Hersteller auf die intelligente Trackpoint Aufzeichnung. Wie das bei dem Teil ist kann ich nicht beurteilen aber 60000 sekündliche Trackpunkte reichen auch nicht länger als 13000 intelligente.
Bei den meisten loggern kannst Du Aufzeichnungsintervalle einstellen: z.B. 1sec, 5sec, 5min etc. - da kannste dann Jahre am Stück mit walken :hihi:

gruss hennes

9
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott, wo treibst Du Dich denn rum? DAS GPS-Expertenforum ist HIER.
Na, na na, das sehe ich anders. Ich habe dort sehr viel über GPS lernen können und gerade von Jörn sehr viel gelernt.

Hier ist vielleicht das FR Expertenforum. Aber bei Fragen zu meinem Logger und den Anwendungsmöglichkeiten usw. jenseits von Garmin und Sporttracks war das schon das bessere Forum für GPS Fragen für meinen Einstieg in das Thema.

Aber hier wie da kann man was lernen. War halt gerade so das sich im GPS Forum auch mehrere Fachleute mit meinem Logger (BTG-31) auskennen und hier niemand.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:Na, na na, das sehe ich anders.
Ich auch, recht gut ist auch, zum. war es da mal, als ich da noch häufiger reingeschaut habe: NaviBoard Outdoor GPS-Navigation

Ansonsten jedes Gerät für seinen Einsatzzweck. Ich werde z.B. sicherlich nicht mit dem FR in dichten rumänischen Wäldern mit der Enduro rumfahren, auch wenn es wegen sehr guten Kartenmarterials da sogar "funktionieren" würde. Selbst mein altes GPSMAP 76S ist dafür um Welten besser geeignet und reicht dort auch völlig aus.

Auf Radtouren wo ich mit dem GPS Gerät auch navigieren möchte, ist der FR auch nicht das Gerät der Wahl, da tun es andere Geräte besser, da ist z.B. die Akkustandzeit ein durchaus wichtiges Kriterium.

Auf dem Straßenmotorrad sieht es wiederum anders aus und da hängt es auch von den persönlichen Vorlieben z.B. bzgl. der Größe des Gerätes ab. Prinzipiell hat Garmin alles im Programm, nur nicht immer in einem Gerät.

Ich pers. halte den Quest (ein altes Gerät, nicht mehr zu kaufen, der Quest 2 war wegen des größeren Speichers eigentlich besser, hatte aber immense Softwareprobleme) z.B. für ein sehr gutes Allroundgerät. Lange Akkustandzeit, recht klein, vielseitig einsetzbar. Sowohl beim Wandern, Endurofahren (dafür m.M. eigentlich etwas zu empfindlich, zum. bei dem was ich fahre, aber mit externer Antenne schon "OK"), auf dem Straßenmotorrad, im Auto und auf dem Rad recht gut einsetzbar. Aber das Ganze hängt halt auch immer von den pers. Präferenzen ab. Denn da gibt es auch diverse Nachteile. Fest eingebauter Akku, nur ein 12-Kanal Gerät, kein Kartenslot, relativ kleiner Bildschirm. Mit Kartenslot und SirfIII Chip wäre der für mich ein perfektes Allroundgerät, da ich ein so kleines Gerät präferiere, ansonsten bevorzugten die Straßenmotorradfahrer früher sehr oft den 276C und den 278. Ein sehr schönes Gerät, leider auch noch mit alter 12-Kanal Technik und recht großem Bildschirm (für viele ein Vorteil, für mich ist das etwas zu groß um es sauber ins Cockpit zu integrieren). Man wird feststellen, ich zähle hier schon etwas ältere Geräte auf, halt aus der Zeit wo ich diesbzgl. noch aktiver war.

Momentan ist das 60CSx z.B. ein sehr schöner Allrounder (laufen außen vor), leider aber ein nur Hochkantgerät, könnte man das auch noch quer benutzen ... Wie gesagt, Garmin hat alles irgendwie, aber leider nur selten komplet in einem Gerät.

Um nun wieder den Dreh zum Laufen zu kriegen. Wenn ich das 60CSx z.B. mit dem FR vergleiche, die beide einen SirfIII Chip haben, so ist das Einloggen beim 60CSx m.M. deutlich schneller, warum auch immer. Diesbzgl. bin ich vom FR etwas "enttäuscht", aber wirklich brauchen tue ich das schnelle Einloggen da nicht, wie gesagt für jeden Einsatzzweck ..

Gruß,
Torsten

11
Siegfried hat geschrieben:
Wenn ich das schon lese:
Zitat:
Allerdings ist der Forerunner 305 ein schlechter Logger. ........Zitat Ende:

Der hat doch was an der Waffel :klatsch: .
Hallo Siegfried

Zum Autor dieser Aussagen hier mal ein Handbuch das er geschrieben hat. Lies das mal durch. Ich denke das Jörn durchaus Ahnung von der Materie hat.

Klick zum GPS Handbuch
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Hallo.

Außerdem relativert er es ja, indem er auf die für IHN zu geringe Anzahl aufzeichenbarer Trackpoints und die aus seiner Sicht zu einseitig aufs Laufen ausgelegten Konfiguration Hard- / Software verweist.

Der Post von ToMe trifft es eigentlich ganz gut: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und je nach Einsatzgebiet ist der FR eben nicht die erste Wahl. Was aber läuferisches Training anbelangt bietet grade der 305er daa rundeste Gesamtpaket vor allem auch für den Preis. Und für ein normales Lauftraining bzw. einen normalen Wettkampf (also kein Ultra-Wettbewerb) reichen Akkulaufzeit und aufzeichenbare Trackpoints bzw. Waypoints bei weitem.

Und Siegfried, bei Anwendungen wie Geotagging, Surfen oder Geocoaching sind Logger teilweise von der Funktion besser geeignet (und in einigen Fällen auch weniger als halb so teuer) als ein Forerunner.

13
Martinwalkt hat geschrieben:Hallo Siegfried

Zum Autor dieser Aussagen hier mal ein Handbuch das er geschrieben hat. Lies das mal durch. Ich denke das Jörn durchaus Ahnung von der Materie hat.

Klick zum GPS Handbuch
Das mag ja sein - aber die ganzen Informationen finde ich auch im Internet. Wer sich 2009 noch eine solche Arbeit macht um Tracker und Steckernetzteile zu beschreiben bzw. zu vergleichen - an dem ist die Technik irgendwie etwas vorbeigelaufen. Tracker fand ich schon früher recht nutzlos - ich will Informationen jederzeit und nicht erst am PC abrufen können. Früher waren Tracker vielleicht preislich interessant im Vergleich zu einem GPS-Handgerät. Mittlerweile ist das allerdings auch nicht mehr der Fall.

Gruss Siegfried

14
ToMe hat geschrieben: Um nun wieder den Dreh zum Laufen zu kriegen. Wenn ich das 60CSx z.B. mit dem FR vergleiche, die beide einen SirfIII Chip haben, so ist das Einloggen beim 60CSx m.M. deutlich schneller, warum auch immer. Diesbzgl. bin ich vom FR etwas "enttäuscht", aber wirklich brauchen tue ich das schnelle Einloggen da nicht, wie gesagt für jeden Einsatzzweck ..
Die Antenne ist ja auch ein ganzes Stück größer. Der Vista Hcx loggt auch schneller. Letzte Woche hatte ich mal den Oregon 400 in den Fingern. Könnte mir auch gefallen.

Siegfried

15
Ja es ist schon so das es verschiedene Einsatzzwecke gibt und unterschiedliche Stärken und Schwächen. Meinen Logger würde ich einem Läufer auch nicht empfehlen. Zwar hat er ja ein Display für unterwegs und auch so einige Vorteile gegenüber dem FR. Aber die Anzeige unterwegs ist z.B deutlich ungenauer als bei einem FR oder anderne Garmin HandGPS Geräten mit Kartendarstellung. Dafür sind die parallel aufgeichneten Daten auf der SD Karte bei der Auswertung dann wiederrum ganz super. Aber in der Anwendung: Beim Hamburger Hunderter hatte ich nur etwas über 90km auf dem Logger angezeigt. In den Pausen war der Logger auch durchgelaufen. Parallel dazu hatte Trampler mit einem HC Vista Gerät mitgemessen. Er lag mit 97 km am Ende näher an der tatsächlichen Entfernung von ca 103 km meiner Loggerauswertung nach Bereinigung von Pausenausreissern. Nur mit dem FR hätte ich gar nicht die 22,5 Stunden durchmessen können. Und ein Handgerät von Garmin mit Kartendarstellung halte ich aufgrund der hohen Kartenpreise für zu teuer. Die Kartenpolitik von Garmin gefällt mir auch nicht. Der Spaß ist mir einfach zu teuer. Daher ist mein Kompromiss halt im Moment der Logger.

Aber wir verwässen. Eigentlich ging es mir um einen Vergleich der Navilinksportuhren mit den GarminFRern.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Siegfried hat geschrieben:Die Antenne ist ja auch ein ganzes Stück größer.
Wohl war.
Siegfried hat geschrieben: Letzte Woche hatte ich mal den Oregon 400 in den Fingern. Könnte mir auch gefallen.
Mir überhaupt nicht, warum wohl? :zwinker2: Wenn man mein hauptsächliches Anwendungsprofil aus dem vorherigen Post nimmt, dürfte das klar sein. Ein Grund warum auch die eTrex Geräte für mich leider immer hinten raus gefallen sind. Lasse ich die Anwendung Motorradfahren jedoch raus, dann ...

Torsten

17
Martinwalkt hat geschrieben:JZwar hat er ja ein Display für unterwegs und auch so einige Vorteile gegenüber dem FR. Aber die Anzeige unterwegs ist z.B deutlich ungenauer als bei einem FR
Hi Martin,
falls(?) du mit Anzeige die "Kartendarstellung" meinst, dann ist diesbzgl. der FR eigentlich auch nicht zu gebrauchen, zum Navigieren würde ich den ehrlich gesagt "nie" einsetzen. Das mag mal ganz nett sein um zur Not zu einem Punkt zu kommen, für mehr ist das m.M. aber auch nicht gut. Wer diesbzgl. mal ein dafür gemachtes Handgerät benutzt hat, möchte so etwas mit dem FR nicht machen.

Wer nur die Strecke aufzeichnen möchte, für den ist ein Logger aus meiner Sicht auch ausgezeichnet geeignet, da ich mir Strecke nachher eh am Rechner (mit TT QV) anschaue. Das ist halt auch ein netter Nebeneffekt des FR. Meine Hauptanwendung ist hier eigentlich die ungefähre Streckenlänge auf unbekannten Strecken (Explorermodus) zu erhalten. Dabei ist es dann auch nett, die aktuell zurückgelegte Strecke und das ungefähre Tempo zu wissen. Für mehr setze ich den FR meistens nicht ein und ein Trainingstagebuch mit ihm führe ich schon garnicht. Laufe ich dann aber mal in der Fremde oder bei schönen Funläufen (vor kurzem z.B. ein von Lauffreunden organisierter 38er), dann kan ich damit schon die Strecke mitprotokoliieren und sehe später am Rechner noch mal wo ich lang gelaufen bin. Dafür langt zwar auch ein Logger, aber da ich den FR habe und mir die 10h ausreichen ist das OK. Bei Radtouren, nicht zu verwechseln mit Trainingsfahrten, hätte ich hingegen mit den 10h so meine Probleme, was sehr schade ist, da das Gerät als Uhr ja doch relativ klein im Vergleich zu Handgeräten ist.

Grüße,
Torsten

18
ToMe hat geschrieben:Hi Martin,
falls(?) du mit Anzeige die "Kartendarstellung" meinst, dann ist diesbzgl. der FR eigentlich auch nicht zu gebrauchen,
Ne die Punktelinie meine ich nicht. Auch wenn man damit ja auch durch das Setzen von Weppunkten navigieren kann.

Ich meine die Daten die unterwegs im Display zur Strecke und Geschwindigkeit angezeigt werden. Bei meinem Logger erfolgt die Aufzeichnung parallel auf einer SD Karte und in einem internen Speicher. Aus den Berechnungen des des internen Speichers wird Strecke und Tempo usw angezeigt. Die Intervalle lassen sich auch unabhängig von der SD Kartenaufzeichnung festlegen. Aber auch bei gleichen Intervallen kommt es zu Distanzangaben die von der späteren Auswertung der SD Kartenaufzeichnung abweichen. Das meinte ich.

Bei mir war die Anforderung 24 Stunden muss der Akku problemlos durchhalten, da ich machmal so lange am Stück wandere...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
@ ToMe: Ne vorher aufgezeichnete Strecke mit der Navi-Funktion wieder abzulaufen bzw. abzufahren finde ich mit dem FR 305 wirklich toll. Hatte erst neulich ne neue Strecke zu meiner Freundin gesucht und nen Rund-40km-Kurs auf gpsies abgesteckt. Das Ganze natürlich fürs Fahrrad ;) Ich hatte zur Sicherheit ne Karte im Rucksack, aber die durfte da bleiben. Die Navifunktion war wirklich klasse, vor allem in den Städtchen in denen nicht jede Abzweigung offensichtlich war hat die Navi-Funktion toll funktioniert. Insgs. 2 Mal "verfahren" und nach maximal 10m darauf hingewiesen worden. Mit dem Auto wäre sowas natürlich nichts, aber zu Fuß oder per Rad hat man ja schnell gewendet. Am Allerbesten fand ich aber die Höhenprofilsfunktion, das bringt am Berg echt ne Menge...

Ein Wechselakku bzw. n mobiles Ladegerät wie es das z.B. fürs iPhone gibt, wäre für lange Touren natürlich was feines ;)

Gruß Twim

20
TwimThai hat geschrieben:@ ToMe: Ne vorher aufgezeichnete Strecke mit der Navi-Funktion wieder abzulaufen bzw. abzufahren finde ich mit dem FR 305 wirklich toll. Hatte erst neulich ne neue Strecke zu meiner Freundin gesucht und nen Rund-40km-Kurs auf gpsies abgesteckt. Das Ganze natürlich fürs Fahrrad ;) Ich hatte zur Sicherheit ne Karte im Rucksack, aber die durfte da bleiben. Die Navifunktion war wirklich klasse, vor allem in den Städtchen in denen nicht jede Abzweigung offensichtlich war hat die Navi-Funktion toll funktioniert. Insgs. 2 Mal "verfahren" und nach maximal 10m darauf hingewiesen worden. Mit dem Auto wäre sowas natürlich nichts, aber zu Fuß oder per Rad hat man ja schnell gewendet. Am Allerbesten fand ich aber die Höhenprofilsfunktion, das bringt am Berg echt ne Menge...

Ein Wechselakku bzw. n mobiles Ladegerät wie es das z.B. fürs iPhone gibt, wäre für lange Touren natürlich was feines ;)

Gruß Twim
Geil bei Nachtläufen. In Karlsruhe beim 80er leuchten oft etliche ratlos an jeder Abzweigung rum. Wenn man dann vorbeiläuft immer die Frage - war da eine Markierung? Ich - nö :D
Schön wenn man überall weiss wo es lang geht. Ich hab mir letztens bei GPSies auch eine absolut miserabel markierte Wanderstrecke runtergezogen. Ohne Forerunner hätt ich da so meine Probleme gehabt.

Siegfried

22
@ Siegfried: Solche Situationen löse ich ansonsten immer mit gespielter Überzeugung. Letzte Radtour ohne FR: Freundin: "Bist du sicher das wir hier links müssen?", Ich: "Absolut!", ungefähr 1km und einige Erinnerungsversuche an die Karte später: Ich: "so und jetzt da vorne Rechts und dann gleich nochmal rechts und dann immer gerade aus" ;) Da ist mir der FR echt lieber...

@binoho: Theoretisch müsste man ja nur wissen was der FR für eine Ladung schluckt. Spannung etc. steht ja aufm Ladegerät. Dann nen genügend großen Akku, ein umgebautes Ladeteil und gut. Ist nur noch die Frage was passiert, wenn man z.B. bei ner Bergwanderung während der Rast den FR anstöpselt: Wird dann die Aufzeichnung unterbrochen? Hennes?

23
TwimThai hat geschrieben:Ist nur noch die Frage was passiert, wenn man z.B. bei ner Bergwanderung während der Rast den FR anstöpselt: Wird dann die Aufzeichnung unterbrochen? Hennes?
Ich weiß es, aber ich sag es nicht. Hennes ist ja gefragt. :hallo:
Aber wenn Du es selbst herausfinden möchtest, dann schalte das Ding an, drücke auf START und lege es angeschaltet auf Deine Ladeschale (Craddle): Wenn die Stoppuhr weiterläuft zeichnet er weiter auf, wenn nicht, nicht. Berichte mal, was Du herausgefunden hast --- oder warte halt auf Hennes.

Gruß - auch an Hennes,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

24
patrick_schere hat geschrieben: Gruß - auch an Hennes,
Andreas
:daumen: gruss zurück, Andreas

hennes

26
TwimThai hat geschrieben:@ ToMe: Ne vorher aufgezeichnete Strecke mit der Navi-Funktion wieder abzulaufen bzw. abzufahren finde ich mit dem FR 305 wirklich toll.
OK ich bekenne mich schuldig, das "nicht zu gebrauchen" war zu hart. Aber ich bin für so etwas einfach seit vielen Jahren deutlich besseres gewohnt und tue mir dafür dann sicherlich keine Krücke wie den FR an. Dafür habe ich ihn halt auch nicht. Auf "unbekannten" Strecken die ich (nach)laufen möchte, natürlich viel besser als garnichts oder noch eine Karte mitzunehmen, aber auf Fahrradtouren ganz sicher nicht mein Mittel der Wahl. Sofern man aber kein anderes Navigerät hat, natürlich besser als garnichts, keine Frage.

Wenn ich z.B. nächstes Jahr Michael auf der TorTourdeRuhr begleite, werde ich ein Navi am Rad haben, aber das wird ganz sicher nicht der FR sein :zwinker5:

Grüße,
Torsten

27
@ ToMe: Das stimmt natürlich auch, wenn ich da was Navigationsmäßiges mit Karte o.ä. hätte wäre der Forerunner sicherlich auch nicht erste Wahl. Aber gerade das finde ich so praktisch: Ich habe einen Top-Trainings-Computer der sämtliche wichtige Daten beim Sport aufzeichnet und zusätzlich sagt er mir auch noch wenn ich falsch fahre bzw. wie weit es noch bis zum Gipfel ist. Und am nächsten Tag kann ich das gleiche Gerät zum Laufen nehmen und muss nicht mehrere unterschiedliche Geräte pflegen.
Dass ich für die Navigation nichts ausgefallenes brauche bzw. da nicht den Anspruch habe Karten, Akku und ähnliches für lange Touren zu besitzen ist die Navi-Funktion für mich ein tolles Gimmick. Für nen Alpencross würde ich mir dann evtl. auch ne Karte oder ein besseres Navi einpacken ;)

Gruß Twim

28
TwimThai hat geschrieben: @binoho: Theoretisch müsste man ja nur wissen was der FR für eine Ladung schluckt. Spannung etc. steht ja aufm Ladegerät. Dann nen genügend großen Akku, ein umgebautes Ladeteil und gut. Ist nur noch die Frage was passiert, wenn man z.B. bei ner Bergwanderung während der Rast den FR anstöpselt: Wird dann die Aufzeichnung unterbrochen? Hennes?
Der Forerunner wird mit USB Spannung geladen. Das heisst dass es praktisch mit jedem USB Ladegerät funktioniert (ausser mit dem vom iPhone :motz: ).
Da USB ein recht verbreiteter Standard ist gibt es auch hunderte verschiedene Geräte für die Ladung unterwegs mit Batterie, Solar, Kurbel usw.

Der einzige Nachteil ist dass man den Forerunner dafür auf die DockingStation legen muss.

29
Fire hat geschrieben: Der einzige Nachteil ist dass man den Forerunner dafür auf die DockingStation legen muss.
Isss ja allet kein Problem. Cradle mit doppelseitigem Klebeband an den Arm getapt, solarpanel angeschlossen: endloses laufen in Sicht :D

Ansonsten die USB-Notstromladedings von pearl.de für <10€ - wenn keine Sonne scheint.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“