Banner

10 in 40

10 in 40

1
Hallo,

ich starte am Jahresende einen 10 km Lauf und möchte diesen gerne in 40 Min schaffen. Ich bin vor 2 Jahren schon einen gelaufen und habe diesn in ca 50 Min geschafft. Damals aber eher untrainiert. Als langfristiges Ziel steht bei mir ein Halbmarathon aus.
Nun meine Frage, wie trainiere ich aus dieses Ziel hin? Ich selbst laufe ca 1-2 x die Woche ca 50-70 Minuten - Geschwindigkeit nach Gefühl. Um die 40 zu schaffen, sollte ich auf langsame Dauerläufe setzen ca75% HRmax und 90 Min?

Vielen Dank schonmal... :)

2
Klick
Wenn Du mehr Daten von Dir gibst, bekommst Du auch mehr Antworten.

Gruß
Rolli

3
Sorry...
Ich bin 29 Jahre, 80 Kg, Kampfsportler, ehemaliger Fitnesstudiogänger, Nr und top gesund. Laufe i.d.R. mit einer Polar S210.
Fehlt noch etwas?

4
Aktuelle Trainings- noch besser Wettkampfzeiten?

Leider vin 50 auf 40 kommst Du nicht so schnell bei 1-2x Laufen in der Woche.

Gruß
Rolli

5
Ich laufe derzeit noch 1km/5:30 min im Training auch gerne mehrmals in der Woche. Mein Ziel ist es einfach schneller zu werden und die Frage ist wie? Duerch lange langsame Dauerläufe oder sonst wie...

Greetz H.

6
Lauf erstmal in nächster Zeit einen 10er als Wettkampf um dann als Grundlage die Zielzeit für einen Trainingsplan heranzuziehen.

Dann ist deine Leistung auch besser einzuschätzen und deine Fragen können auch besser beantwortet werden.

Gruß
Andi1972

7
Kurz gesagt: „Um schneller laufen zu können, muss man auch schnell laufen“. Lange langsame Dauerläufe sind sehr wichtig und verbessern Deine Grundlage, um wiederum schnell laufen zu können. Dazu kommen TDL und Intervalle, die Deine Schnelligkeit verbessern. 1-2x Training in der Woche ist da eindeutig zu wenig. Hast Du Dir den Trainingsplan angeschaut, was ich schon oben gepostet habe? Er ist allgemein gehalten, was über alle Trainingspläne aus dem Netz bzw. einem Buch sagen kann, die Richtung dabei stimm aber schon. Wie Du da sehen kannst, stehen da langsame Dauerläufe, Intervalle und Tempodauerläufe. Also Du muss eine gesunde Mischung aus allen Trainingsarten kombinieren.
Ich könnte für Dich hier einen Plan erstellen, jede Einheit genau Erklären und Plan immer wieder anpassen, versuche aber zuerst 2-3 Wochen lang den RW Plan umzusetzen.
Ich habe immer noch bedenken, dass Du nach einigen Laufjahren mit 1-2 Trainingseinheiten die Woche, überhaupt in der Lage bist, alle Vorgaben zu schaffen. Wenn Du merkst das geht gar nicht, wechsle zu einem 44' oder sogar 48' Plan.

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben:Kurz gesagt: „Um schneller laufen zu können, muss man auch schnell laufen“. Lange langsame Dauerläufe sind sehr wichtig und verbessern Deine Grundlage, um wiederum schnell laufen zu können. Dazu kommen TDL und Intervalle, die Deine Schnelligkeit verbessern. 1-2x Training in der Woche ist da eindeutig zu wenig. Hast Du Dir den Trainingsplan angeschaut, was ich schon oben gepostet habe? Er ist allgemein gehalten, was über alle Trainingspläne aus dem Netz bzw. einem Buch sagen kann, die Richtung dabei stimm aber schon. Wie Du da sehen kannst, stehen da langsame Dauerläufe, Intervalle und Tempodauerläufe. Also Du muss eine gesunde Mischung aus allen Trainingsarten kombinieren.
Ich könnte für Dich hier einen Plan erstellen, jede Einheit genau Erklären und Plan immer wieder anpassen, versuche aber zuerst 2-3 Wochen lang den RW Plan umzusetzen.
Ich habe immer noch bedenken, dass Du nach einigen Laufjahren mit 1-2 Trainingseinheiten die Woche, überhaupt in der Lage bist, alle Vorgaben zu schaffen. Wenn Du merkst das geht gar nicht, wechsle zu einem 44' oder sogar 48' Plan.

Gruß
Rolli

Absolut Richtig was Rolli geschrieben hat mit 2 mal die Woche ist das leider nicht getan.
Denke das Du dich da eher an einen Plan um die 44/48min halten solltest und eher langsam das ganze angehen und nicht mit aller kraft versuchen diese Zeit zu schaffen den sonst geht das ganze eher nach hinten los. Man(n) kann nicht 2 mal die Woche das Laufen so steigern wie wen man 4 mal die Woche Trainiert ;) und das mit Köpfchen.
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

9
Sub 40 ist noch zu früh! Vielleicht sub 45, auch dafür sollte man sich nicht überanstrengen und ggf. verletzten. Für die entsprechenden Tempoeinheiten bedarf es auch einer gewissen Trainingserfahrung, da die Einheit sehr hart werden können... Lass es ruhig angehen, dafür stetig bergauf und gesund!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“