Banner

HM Training - erster Lauf > 15 km

HM Training - erster Lauf > 15 km

1
Hallo :)

Nachdem ich hier vor kurzem gepostet hatte zwecks "erster HM unter 2 Stunden möglich?" wollte ich mal ein bisschen berichten, wie ich vorankomme :wink: . Mein HM ist ja erst Mitte Oktober, ich habe also noch ein bisschen Zeit, aber eine gute Vorbereitung ist ja das A & O...

Ich schaffe es momentan nicht immer, 4 Mal pro Woche laufen zu gehen (Job, Kinder, mein Mann auf längerer Dienstreise, daher nicht viel Entlastung mit den Kids... :haeh: ), aber mind. 3 Mal ist drin!

Letzte Woche war ich Di und Fr (je knapp 9 und 12 km, aber nicht sehr schnell, Pace so um die 5:45...).

Und dann gestern (So)... ich konnte es kaum fassen: ich bin eher mittelmäßig motiviert losgelaufen, der Schweinehund war groß, aber nach den ersten 20 Minuten gings dann. Ich bin dann insgesamt 15,7 km gelaufen in einer Zeit von 1:25:03 --> also eine Pace von 5:25. So schnell war ich vorher noch nie gelaufen! Das schnellste bis dahin war eine Pace von 5:28 auf ca. 8 km.

Ich hab' mich sooo gefreut. Die ganze "Quälerei" (na ja, macht ja auch Spaß :wink: ) bringt also tatsächlich was. Das werde ich mir nun an den schlechteren Tagen immer wieder vor Augen halten! Und mein Ziel, den HM sub 2 h zu laufen, rückt tatsächlich in greifbare Nähe :) . Schön!

Das musste ich heute mal loswerden :zwinker2: !

Viele Grüße an alle Mitstreiter :hallo:

Silke

2
gib gas silke :daumen:
Welchen HM läufst du denn wenn ich fragen darf?

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass ;-)
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

3
Hallo Silke,

ich bereite mich auch auf meinen ersten HM vor.

Ich kann dir sagen, deine Trainingszeiten sind super, 5:25 min/km bei einen 15k, da ist ja schon sub2.

Ich denke du wirst den HM noch schneller laufen, meine Trainingszeiten sind etwas schlechter und mir haben schon einige im Forum eine bessere Zeit als sub2 vorausgesagt.

Trainierst du nach Puls? Welcher Plan?

Viel Erfolg beim Training.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

4
Hallo und danke für Eure schnellen Antworten und den Zuspruch :)

@MainEvent:
Ich will den Morgenpost-Lauf am 18.10. in DD laufen (Dresden Marathon). Ich wohne in FG, das ist ganz in der Nähe von DD :nick:

@Tom:
Also ich habe keinen richtigen Plan... ich wollte mir damit keinen Druck machen. Ich laufe idealerweise 2 Mal unter der Woche (z.B. Di und Do), meist ganz früh vor der Arbeit. Unter der Woche laufe ich meist je 8-12 km, je nachdem wieviel Zeit und Lust ich habe... Und dann versuche ich Samstags zu gehen (manchmal mit einer Gruppe, wo wir dann auch ein bisschen Lauf-ABC und so machen, meist nicht sehr viele km) und Sonntags versuche ich mich jetzt bis auf mind. 18 km zu steigern.

Ich habe auch eine Bekannte, mit der ich oft laufe - die ist noch einen kleinen Tick fitter als ich und das pusht natürlich zusätzlich :wink: .

Schönen Tag Euch 2 noch :) ... werde mich jetzt mal produktiven Dingen im Job zuwenden :wink:

Silke

Edit: @Tom: ich habe anfangs mit Pulsuhr trainiert, aber der Brustgurt nervt mich beim Laufen und ich habe sowieso nie darauf geachtet, welchen Puls ich habe... ich gehe da lieber nach Gefühl. Wenn es anstrengend wird, merke ich das von alleine :wink: . Ich habe mir allerdings im Juni einen Forerunner 305 geleistet und möchte den nicht mehr missen!! OK, die Pulsoption nutze ich kaum, aber es ist toll, immer genau zu wissen, wie viele km man gelaufen ist, ohne das ständig irgendwo nachmessen zu müssen!

5
Frenchy hat geschrieben: Ich habe mir allerdings im Juni einen Forerunner 305 geleistet und möchte den nicht mehr missen!! OK, die Pulsoption nutze ich kaum, aber es ist toll, immer genau zu wissen, wie viele km man gelaufen ist, ohne das ständig irgendwo nachmessen zu müssen!
Ja, den FR305 habe ich auch. Das Teil ist super, ich laufe ja mit Puls, habe da immer eine schöne Auswertung.

Ich geb' ihn nicht mehr her.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“