Banner

PolarRS300X vs. Suunto t3c

PolarRS300X vs. Suunto t3c

1
Hallo Läufergemeinde,

ich möchte nächste Woche mit dem Laufen anfangen, da ich u.a. Anfang Dezember an einem Rennen über 10,5km teilnehmen will.
In meinem Profil steht noch etwas mehr über mich.

Für die Zukunft möchte ich natürlich mit einem gescheiten Laufcomputer ausgestattet sein.

Hierzu habe ich mich bereits über die Internetseiten von Polar und Suunto informiert.

Mich sprechen der RS300X und der t3c an.
Ich gehe davon aus, dass beide Modelle etwa gleich sind.
Beide sind komatibel mit Lauf- oder GPS-Sender.

Ich kann mir denken, dass 90% der hier Anwesenden eine Polar-Uhr besitzen, da die wohl der absolute Marktführer ist.
Aus dem Grund stelle ich meine Frage mal etwas anders.

Was ist an einem RS300X besser als beim t3c von Suunto?
Was besitzt der Eine, was der Andere nicht hat?

Und wenn es hier Leute gibt die eine Suunto besitzen, warum habt Ihr Die gekauft?

2
Blackskorpion03 hat geschrieben:[...] Für die Zukunft möchte ich natürlich mit einem gescheiten Laufcomputer ausgestattet sein.[...]
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Um Deine Fragen beantworten zu könne wäre es hilfreich zu erfahren, warum Du einen "gescheiten" Laufcomputer brauchst bzw. was er mindestens können muss. Es gibt ausser Polar und Suunto noch andere Hersteller die teilweise bessere Produkte bieten, je nach gewünschtem Funktionsumfang.

Viele Grüße,
Jörg.

3
Neal hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Um Deine Fragen beantworten zu könne wäre es hilfreich zu erfahren, warum Du einen "gescheiten" Laufcomputer brauchst bzw. was er mindestens können muss. Es gibt ausser Polar und Suunto noch andere Hersteller die teilweise bessere Produkte bieten, je nach gewünschtem Funktionsumfang.

Viele Grüße,
Jörg.
Das mit dem Brauchen ist natürlich so eine Sache.
Ich will mir aber in zwei Jahren nicht schon wieder eine Pulsuhr kaufen, desswegen ein Modell, welches bereits über viele Funktionen verfügt und zusetzlich mit Laufsensor oder GPS ausgestattet werden kann.

Das wichtigste ist natürlich, Puls- Durchschnittswerte, Maximalwerte, Trainingsbereiche.
Der Computer sollte auch Werte speichern können, Rundenzeiten ist sicher wichtig.

Auf dem Rennrad habe ich einen Sigma BC2006MHR, der reicht dort auch völlig.
Nehme Ihn dort noch auf dem Zweitrad.

Leider bietet SigmaSport nicht auch noch solche guten Laufuhren an, hier scheinen mir Polar und Suunto die Topmarken zu sein.

Sicherlich gibt es noch mehr Hersteller, aber dann verliehre ich den Überblick bei so vielen Computern, die da in Frage kommen.

4
Wenn du hier im Forum nach ner GPS-Uhr fragst die auch Puls kann, dann wirst du früher oder später was vom Forerunner 305 hören. Den würde ich in jedem Fall in die Beobachtungen mit reinnehmen, zumal der Forerunner aktuell sehr günstig zu haben ist.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

5
TwimThai hat geschrieben:Wenn du hier im Forum nach ner GPS-Uhr fragst die auch Puls kann, dann wirst du früher oder später was vom Forerunner 305 hören. Den würde ich in jedem Fall in die Beobachtungen mit reinnehmen, zumal der Forerunner aktuell sehr günstig zu haben ist.
Eigendlich würden mich erstmal die beiden oben genannten Uhren interessieren, aber hier schreibt ja keiner.... :frown:

6
Hallo.

Rein von der Zuverlässigkeit sind beide Uhren aus meiner Sicht vergleichbar. Die Polar hat so weit ich es sehen konnte die umfangreicheren Trainingsprogramme, wobei hier dann die Frage ist, ob Du diese wirklich brauchen wirst und dann auch nutzen wirst. Optisch ansprechender finde ich die Suunto. Vom Service dürfte Polar wieder im Vorteil sein.

Grundsätzlich ist dann noch die Frage, ob und mit welchem System Du die gelaufene Strecke messen und auswerten möchtest.
Denn ein nachträgliches Nachrüsten der Pods ist teurer als wenn Du eines der erhältlichen Startersets kaufst. Bei Polar sparst Du mit dem RS300X Run oder Multi im Vergleich zum RS 300X und nachträglich gekauftem G1 oder S1 (bezogen auf die UVP) besipeilsweise rund 80,- €!!!
Die Suunto bietet im Gegensatz zur Polar zusätzlcih noch die Möglichkeit einen Trittfrequenzsensor einzubinden, den man mit der HF auswerten kann.

Bei der Zuverlässigkeit im GPS-Pod ist nach dem, was man so im Net nachvollziehen kann der Suunto etwas zuverlässiger, die normalen Foot Pods sind vergleichbar. Beide sind aber Batteriefresser, was man auch berücksichtigen sollte.

Bezüglich der Auswertbarkeit haben beide Uhren den Nachteil, daß man für eine Datenübertragung auf den PC eine Schnittstelle nachrüsten muß, wobei hier der FlowLink von Polar günstiger ist.


Wenn Du vorhast, per GPS aufzuzeichnen, würde ich den Forerunner 305 (trotz Deiner Bevorzugung von Polar oder Suunto) vorziehen. Denn: Du brauchst kein zustäzliches Gerät zur Distanzmessung, das Du am Körper verstauen mußt. Die Möglichkeit der Datenübertragung ist serienmäßig gegeben und muß nicht nachgerüstet werden. Die GPS-Ermittlung ist sehr genau und zuverlässig. Normaler Foot Pod kann nachgerüstet werden. Guter Kundenservice. Schnelle Hilfe bei Problemen hier im Forum. Sehr indivduell einstellbar (Anzeige, Trainingsplanung). Trittfrequenzsensor ebenfalls nachrüstbar.

Ich habe auch eine Zeitlang mit der RS 300 X Multi geliebäugelt, speziell die Indivirualisierung im Training und die einfache Auswertung hat mich dann zum Forerunner 305 greifen lassen, mit dem ich für 179,- € ein komplettes Paket bekommen habe.

7
Die Suunto funkt digital mit Brustgurt und Sensor und ist somit sehr störungsunempfindlich. Die von Polar ist meines Wissens nur analog am funken und ist trotz der Codierung wohl störungsanfälliger.

8
Was fürn scheiß Forum, ist echt zum kotzen hier. :kotz:
Genau so langweil und öde wie das verdammte Laufen.
Wenn ich auf meine Frage schon keine zufriedenstellenden Antworten bekomme, dann lass ich den Mist hier!

Es lebe der Radsport!
Rennrad-News.de | Forum

9
Genau so langweil und öde wie das verdammte Laufen.
Hat der Rennradpilot gerade das erste Zwicken im Muskel? :D

10
@Blackskorpion : tritt mal bissel auf die Bremse und roll deinen Stachel ein !!! Für einen relativ "neuen " User machst du ganz schön dicke Backen!! Hoffentlich ist das nicht der übliche Umgangston unter Rennradfahrern...
Du stellst in einem Laufforum eine Frage und erhältst teilweise recht ordentliche Antworten ( siehe Smurf ) . Das ist nicht das was du hören willst ??? Was willst du dann hören ???
Bei den reinen Läufern ist nun mal der FR das führende Gerät. Wenns dir nicht passt , tingel von Laden zu Laden , lass dich beraten , kaufe was du willst und fliege evtl auf die Schn... !
Wenn du dich schon auf 2 Geräte festgelegt hast , entscheide dich zwischen den beiden und lebe damit , das du evtl nicht das Optimum bekommen hast.
Also : in Zukunft dran denken : der Ton macht die Musik!!!

by the way : ich habe keinen FR und werde demnächst den RS300Multi anschaffen...

11
Ich bin im Besitz einer T3c und war vorher Polar User. Habe nur Probleme mit der T3. Ist schon einige Male von Suunto ausgetauscht worden. Kann nur vom Kauf einer Suunto abraten. Der Service von Suunto ist eine Katastrophe. Meine Freundin hat eine T4 und auch nur Probleme. Suunto ist meiner Meinungs nach "Elektronikschrott".

nana.. immer schön fair bleiben..

12
hartesau hat geschrieben:Ich bin im Besitz einer T3c und war vorher Polar User. Habe nur Probleme mit der T3. Ist schon einige Male von Suunto ausgetauscht worden. Kann nur vom Kauf einer Suunto abraten. Der Service von Suunto ist eine Katastrophe. Meine Freundin hat eine T4 und auch nur Probleme. Suunto ist meiner Meinungs nach "Elektronikschrott".
Kann ich ja nun so nicht sagen. Ich bin hochzufrieden mit meiner T3c und meine Polar liegt seit Monaten im Schrank! ich laufe mit GPS und habe dieses für beide Geräte..
Zumal ich vom Design und der Größe der Uhr ne Polar nicht nochmal kaufen würde.

Ich habe bei Suunto nach Batteriewechsel das Gewinde vermurkst und nach nicht mal einer Woche nen Ersatz zu Hause gehabt, den ich bei Polar mit Sicherheit hätte bezahlen müssen.

(Außerdem bekomme ich bei Suunto auf meine Mails auch eine Antwort.. im Gegensatz zur Kokurrenz)

Also.. jeder macht seine Produkte.. ich bin stolzer Suunto-Träger.. nach nen paar Jährchens bei Polar.. :hallo:

13
Me too. Es gibt ja doch noch ein paar Suuntoler ... obwohl ich von der Software nicht sooo begeistert bin - die Hardware find ich bis auf ein paar Unpässlichkeiten einfach super.
Vielleicht sollten wir ne Gegenfraktion zu den Garminern gründen...unsere Gruppe ist wohl kleiner, aber nicht unbedingt schlechter ... warum denk ich jetzt plötzlich an die Politik ;-)
JoggWithoutDog

14
Ich bereue es überhaupt nicht, meine 625er Polar bei EBay vertickt und mir die T6 gegönnt zuhaben. Bei jeden Wettkampf war sie meinen Garminbelasteten Mitläufern haushoch überlegen. Wir sind immer nach meiner Pace-Anzeige gelaufen. Auf Suunto ist eben Verlass.

PS. Die Polar Software war aber wirklich Top.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

15
Ich glaube, Jens, dass auch die Polar-Uhren der neuesten Generation ähnlich gut wie die Suunto sind - aber damals wollte ich mir eigentlich die 625er kaufen, Lars und die sehr ausführliche Untersuchung von einem gewissen Willem Minten änderten meine Ansicht, obwohl in unserer Gegend wie wahrscheinlich sehr oft in Deutschland die Suunto-Händler Mangelware sind :-(
Was mich an Polar zusätzlich störte, waren die Ausreißer trotz Codierung und trotzdem ich im Wald weitab von Störquellen und meist auch anderen Pulsuhr-tragenden LäuferInnen unterwegs war - mit meiner t6 hatte ich da nie Probleme
Tut mal gut, wieder was zu lesen, was nicht Garmin auf ein Schild hebt, den es meiner Meinung nach nicht verdient hat - mal vom Preis abgesehen...
JoWiDo

16
Chayzor hat geschrieben:Hat der Rennradpilot gerade das erste Zwicken im Muskel? :D
nein, das ist eher ein Troll der ein bißchen stören will - wer nach 5,5 h 3 Antworten hat und das als "nix los" bezeichnet ist vermutlich eher ein Forum gewöhnt, in dem sich 12 - 15jährige rumtreiben...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“