Banner

Welches Gel ist besser?

Welches Gel ist besser?

1
Hallo Lauffreunde und Laufreundinnen!

Da ich in naher Zukunft einen Marathon laufen möchte und vorher den einen oder anderen 35 k Lauf absolvieren werde, ist das Thema Gel für mich interessant geworden.

Welches Gel ist zu empfehlen?
PowerBar oder Squeezy?
Merkt man nach Gebrauch des Gels wirklich einen Energieschub?
Habe mir jetzt erst einmal 4 PowerBar in verschiedenen Geschmacksrichtungen gekauft, die ich am Samstag gleich mal testen werde.

Hat jemand Erfahrungen ob der Kauf im Internet günstiger ist?

Danke!
Beste grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

2
Man kann wohl nicht verallgemeinern, welches Gel besser ist, da ist die persönliche Präferenz zu gewichten. Einer findet Bier besser, ein anderer Champagner, bei den Gels ist es wohl genauso.

Warum den Körper mit solchem Zeugs pimpen wenn's auch ohne geht?

3
Hi Björn,
ich hab gerade gestern mal wieder zu den Squeezy gegriffen... waren gestern mit dem Lauftreff auf ner 16er-Runde unterwegs.
Da ich derzeit nicht wirklich fit bin und mein Energie-Vorrat auch nicht so gut gefüllt ist, bin ich nach etwa 9/10km in ein Loch gefallen... also subjektiv hat mir das Gel geholfen, hab eins genommen und etwas hinterher getrunken und hatte relativ schnell das Gefühl, dass die "Schlappheit" aus den Gliedern raus war...

Viel Erfolg beim Training!

Jimmy
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4
Kann zu den Gelen nix sagen, aber dein BenutzerBild is ja mal der Hammer. Sind das alles Laufschuhe und wenn ja, alle deine??? Wann zieht man die denn alle an????
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bevorzuge ich Datteln, da ich die Gels (habe die High5 gestestet) nicht vertrug.
Letztendlcih musst Du aber einfach ausprobieren, was Du

1. verträgst
2. wieveiel Du brauchst
3. was Dir schmeckt
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
Hey :winken:
Es ist ja der Wahnsinn was hier im Forum los ist....
nach so kurzer Zeit so viele Antworten!
maninspace hat geschrieben: also subjektiv hat mir das Gel geholfen, hab eins genommen und etwas hinterher getrunken und hatte relativ schnell das Gefühl, dass die "Schlappheit" aus den Gliedern raus war...

Viel Erfolg beim Training!

Jimmy
Danke Jimmy,
da bin ich echt mal gespannt....
Aninaj hat geschrieben:Kann zu den Gelen nix sagen, aber dein BenutzerBild is ja mal der Hammer. Sind das alles Laufschuhe und wenn ja, alle deine??? Wann zieht man die denn alle an????
Ja, die sind mein ganzer Stolz :nick:
Lieber von Wasser und Brot leben als auf einen Laufschuhkauf verzichten :nick:
Nein, die sind nicht alle in Gebrauch, auf dem Bild sind auch die aussortierten Schuhe.
Z. Z. laufe ich mit 7 Paaren, immer im Wechsel.
Und das Schöne ist, zwei Paar werden bald wieder aussortiert, d. h. kann bald wieder los Endorphine beim Kauf freisetzen :D
zanshin hat geschrieben:Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bevorzuge ich Datteln, da ich die Gels (habe die High5 gestestet) nicht vertrug.
Letztendlcih musst Du aber einfach ausprobieren, was Du

1. verträgst
2. wieveiel Du brauchst
3. was Dir schmeckt
Das werde ich... :daumen:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

7
Ich nehme bei den langen Läufen Squeezy. Da benötigst du nicht so viel Wasser zum dazutrinken. Obs was hilft? Na, schaden tuts mir nicht!
Viel Spaß beim Schuhkauf!

8
Zunächst mal ist im PowerGel volumenmäßig mehr drin als im Squeezy, meine auch, es hätte demzufolge mehr Kalorien. Haben nach jahrelangem Powergel-Einsatz wegen eines Schnäppchens auf Squeezy gewechselt. Subjektiver Eindruck: schlägt weniger an, kein Koffein drin wie bei machen Powergel-Sorten (nehme ich aber auch nur auf den letzten KM im Marathon), hat uns beiden NACH den letzten HMs Verdauungsprobleme beschert, bis ins Ziel war die Welt noch in Ordnung, Auslaufen mußte gestrichen werden !

Werde in Münster wieder auf die bewährten Powergels zurückgreifen, die ich vorgerührt in Trinkfläschen ansetze ...

Stephan

9
Hallo Björn,

probieren geht über studieren. Jeder Magen ist anders. Was bei einem gut ist, ist bei dem anderen noch lange nicht gut.

Im Training kann man testen. Im Wettkampf solltest Du dann wissen, was für Dich das beste ist.

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

10
Ach ja,

kleine Tipp noch: die meisten Laufläden, die ich kenne, bieten von den verschieden Gels auch Einzel-bzw Doppelpacks zu Testpreisen an... da einfach mal ein paar verschiedene Sorten und auch Geschmacksrichtungen mal holen und testen! :)
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

11
T.orsten hat geschrieben:Hallo Björn,

probieren geht über studieren. Jeder Magen ist anders. Was bei einem gut ist, ist bei dem anderen noch lange nicht gut.

Im Training kann man testen. Im Wettkampf solltest Du dann wissen, was für Dich das beste ist.

Gruß
Torsten

Da schliess ich mich an. Kohlenhydrate liefern beide, und von den Geschmacksrichtungen her hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ev. verträgt der Magen aber das eine oder andere besser.


Ich persönlich kann gar nichts mit Gels anfangen. Die konzentrierte Süsse löst bei mir einen Brechreiz aus. Habs nur einmal ausprobiert, musste mach aber wirklich beinahe übergeben und erst nach etwa 5 Minuten und etwa einem Liter Wasser ging es mir wieder besser :confused:

Falls ich dann doch mal noch einen Marathon laufen will, muss ich mir vielleicht doch mal noch überlegen wie ich zu meinen Kohlehydraten komme. Für die HM Distanz brauch ich es aber glücklicherweise noch nicht.

12
Am Bieler Marathon brauchte ich auch kein Gel, da ging es mit Bananen, Cola.

13
PaulJakob hat geschrieben:Am Bieler Marathon brauchte ich auch kein Gel, da ging es mit Bananen, Cola.
Bananen gehen bei mir gar nicht! Und von Cola muss ich schon aufstossen, wenn ich es im Sitzen trinke. :nene:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

14
hallo,

ich vertrage die powerbar gels gar nicht. magenkrämpfe vom feinsten. würde auch maximal eines im langen lauf testen, nicht gleich 4. :zwinker2: mir bekommen bananen besser und die werdens wohl auch im marathon werden, obwohl ich vorhabe evtl. nochmal 1-2 andere gelsorten (nicht powerbar) vorher auszuprobieren.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15
ich bekomme gut die gels von sponser runter und habe damit keine probleme. gels von carbo 4 you haben bei mir schon für tollste magenkrämpfe gesorgt und auch das gel von isostar ist nicht immer ganz so toll....

16
Danke an Alle für die bisherigen Anworten!
Haben mir schon geholfen!
maninspace hat geschrieben:Ach ja,

kleine Tipp noch: die meisten Laufläden, die ich kenne, bieten von den verschieden Gels auch Einzel-bzw Doppelpacks zu Testpreisen an... da einfach mal ein paar verschiedene Sorten und auch Geschmacksrichtungen mal holen und testen! :)
Wollte mir heute drei zur Probe kaufen, da hat mich der Verkäufer darauf hin gewiesen, dass es bei 5 Stück 20 % gibt, also habe ich noch einmal zwei dazu gepackt... :)
Fire hat geschrieben:Da schliess ich mich an. Kohlenhydrate liefern beide, und von den Geschmacksrichtungen her hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ev. verträgt der Magen aber das eine oder andere besser.

Ich persönlich kann gar nichts mit Gels anfangen. Die konzentrierte Süsse löst bei mir einen Brechreiz aus. Habs nur einmal ausprobiert, musste mach aber wirklich beinahe übergeben und erst nach etwa 5 Minuten und etwa einem Liter Wasser ging es mir wieder besser :confused:
Werde dann am Samstag mal PowerBar ausprobieren und die Woche darauf Squezzy.
Habe gedacht, dass der Geschmack eigentlich egal ist, da ich vor habe mir das Gel in den Mund zu drücken um es dann sofort mit Wasser zu schlucken, d. h. ohne den Geschmacksnerven überhaupt Zeit zu lassen Informationen zu senden. :wink:
läuferline hat geschrieben:hallo,

ich vertrage die powerbar gels gar nicht. magenkrämpfe vom feinsten. würde auch maximal eines im langen lauf testen, nicht gleich 4. :zwinker2:
lg,
läuferline
Ist wohl eine Überlegung wert... :wink:
Doch wenn ich schon teste dann richtig, oder?
Ich werde mich wohl auf insg. drei beschränken, bei 10k, 20k und 30k.
Wobei ich einen mit Koffein gekauft habe, das wird dann der bei km 30 sein (wenn ich soweit überhaupt komme, bin noch nie weiter als 33km gelaufen :klatsch: ).
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

17
Bjoernbaer hat geschrieben: Werde dann am Samstag mal PowerBar ausprobieren und die Woche darauf Squezzy.
Habe gedacht, dass der Geschmack eigentlich egal ist, da ich vor habe mir das Gel in den Mund zu drücken um es dann sofort mit Wasser zu schlucken, d. h. ohne den Geschmacksnerven überhaupt Zeit zu lassen Informationen zu senden. :wink:
Hast Du schon mal Sirup pur aus der Flasche getrunken? Etwa so, nur noch etwas süsser, schmecken die Gel-Dinger.
Ich persönlich müsste das vorher mit dem Wasser mischen um nix zu spüren :D

18
Bjoernbaer hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen ob der Kauf im Internet günstiger ist?

Danke!
Beste grüße
Björn
In Ebay kriegst du 25 Stück portofrei für 33,99 Euro ( pro Beutel 1,36 Euro ) z.Bsp Artikelnummer 360180656603 Geschmacksrichtungen frei wählbar. Günstiger hab ich es noch nirgens gesehen.

19
Bjoernbaer hat geschrieben:
Aninaj hat geschrieben:Kann zu den Gelen nix sagen, aber dein BenutzerBild is ja mal der Hammer. Sind das alles Laufschuhe und wenn ja, alle deine??? Wann zieht man die denn alle an????
Ja, die sind mein ganzer Stolz :nick:
Lieber von Wasser und Brot leben als auf einen Laufschuhkauf verzichten :nick:
Nein, die sind nicht alle in Gebrauch, auf dem Bild sind auch die aussortierten Schuhe.
Z. Z. laufe ich mit 7 Paaren, immer im Wechsel.
Und das Schöne ist, zwei Paar werden bald wieder aussortiert, d. h. kann bald wieder los Endorphine beim Kauf freisetzen :D
Hey, da hat einer mehr Schuhe als ich! :geil: :daumen:
Ich laufe 9 Paar im Wechsel und habe noch ein paar Paare im Keller stehen. :D

Aber zurück zum Thema: ich habe einen relativ robusten Magen und bin gleich mit den PowerBar-Gels klar gekommen. Die Gels kann man ja auch ein bissel im Mund behalten, da nimmt man schon über die Mundschleimhaut ein paar Kohlenhydrate auf (und der Magen bekommt nicht alles auf einmal). Es gibt auch Gel-Pads, aber dann läuft man ja wie ein Hamster bzw. wie nach einer Weisheitszahn-OP rum. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

20
Als Alternative sind imo gerade bei Magenproblemen PowerBars - also Riegel - einen Versuch wert. Der Nachteil dabei ist, dass diese mit viel Flüssigkeit genommen werden müssen. Aber ich hab mit Riegeln auf langen Radtouren bessere Erfahrungen gemacht als mit Gels. Falls du natürlich lediglich Gels verwenden/ probieren möchtest ignorier meinen Beitrag :wink:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

21
kanditt hat geschrieben:Zunächst mal ist im PowerGel volumenmäßig mehr drin als im Squeezy, meine auch, es hätte demzufolge mehr Kalorien. Haben nach jahrelangem Powergel-Einsatz wegen eines Schnäppchens auf Squeezy gewechselt. Subjektiver Eindruck: schlägt weniger an, kein Koffein drin wie bei machen Powergel-Sorten ...
Squeezy hat 25g, Powergel 41g, die Mischung dürfte ziemlich ähnlich sein. Vom Preis dürfte sich pro g gerechnet auch nicht viel tun. Übrigends beide Hersteller bieten Sorten mit Koffein an.
Laufmit hat geschrieben:In Ebay kriegst du 25 Stück portofrei für 33,99 Euro ( pro Beutel 1,36 Euro ) z.Bsp Artikelnummer 360180656603 Geschmacksrichtungen frei wählbar. Günstiger hab ich es noch nirgens gesehen.
Bei DM gibt's die Vanille-Powergels für 1,25€, der Preis ging zum Anfang der nächsten Saison auf 0,65€ runter. (So war es zumindest letzten Winter.)

Ich bekomme Gels zwar eigentlich gut runter, auch ohne zu trinken. Mir sind ehrlich gesagt die Powergels von der Portionsmenge schon leicht zu groß. (Was das Laufen betrifft.) Da sind mir Squeezys doch angenehmer.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

22
Laufmit hat geschrieben:In Ebay kriegst du 25 Stück portofrei für 33,99 Euro ( pro Beutel 1,36 Euro ) z.Bsp Artikelnummer 360180656603 Geschmacksrichtungen frei wählbar. Günstiger hab ich es noch nirgens gesehen.
Habe diese Woche bei B.O.C. (Zweiräder) eine Rabattaktion gesehen: 3 zahlen, 1 frei. Somit Stückpreis bei 1,34 Euro.

Zur (subjektiven) Wirkung: Das Gel von Powerbar hatte mich schon einmal beim Radfahren "gerettet", nachdem meine Körner nach 80km verschossen waren. Keine 5 Min. nach dem Gel-Verzehr war ich wieder relativ fit und konnte die letzten 25 km ordentlich nach Hause fahren.

Beim Laufen hatte ich diesen "Energieschub" so noch nicht wahrgenommen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

23
Mir sind die PowerBar Gels zu schwer, die hüpfen mit ihren komprimierten 41 Gramm in der Tasche rum. Ausserdem sind die von Nestlé, denen traue ich nicht übern Weg. Habe aber trotzdem einen gemischen Karton zu Hause stehen, weil ich die geschenkt bekommen habe.
Von der Energiedichte sind die mit Squeezy fast gleich (261 und 259 kcal/100g), egal welche Sorte.

Ich mag die fruchtigen nicht so, die sind mir zu süß. Wenn überhaupt, dann Zitrone. Am besten in Wasser aufgelöst, dann bekomme ich die besser runter. Unterwegs mag ich auch keinesfalls die klebrigen Finger, wenn mal was daneben geht (was schnell passiert).

Ich laufe aber mittlerweile komplett ohne, weil's mich irgendwie aus dem Takt bringt. Auf langen Runden habe ich eine selbst befüllbare Tube mit Griespudding dabei. Das geht irgendwie besser.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

24
chuuido hat geschrieben:Ich laufe aber mittlerweile komplett ohne, weil's mich irgendwie aus dem Takt bringt. Auf langen Runden habe ich eine selbst befüllbare Tube mit Griespudding dabei. Das geht irgendwie besser.
Grießpudding? :geil:
Hmm, lecker.....Kann ich mir aber zum Laufen irgendwie nicht so recht vorstellen....
Nimmst Du die nur für lange Trainingseinheiten oder auch für Wettkämpfe?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

25
Bei Gels bevorzugt wirklich jeder ein anderes. Oder gar keins. Oder den Gel-Chip (marshmallow) von ULTRASPORTS. Letztendlich muss jeder ausprobieren, mit was man gut zurecht kommt.
Wenn du die Gels richtig anwendest merkst du keinen Energieschub.

26
ich vertrage am besten Hammergel, das ist recht günstig und hat viele Geschmacksrichtungen

27
ultraman hat geschrieben:...Wenn du die Gels richtig anwendest merkst du keinen Energieschub.
Na dann brauch ich ja keins (lauf eh immer ohne) :D

28
chuuido hat geschrieben: Ich laufe aber mittlerweile komplett ohne, weil's mich irgendwie aus dem Takt bringt. Auf langen Runden habe ich eine selbst befüllbare Tube mit Griespudding dabei. Das geht irgendwie besser.

Gruß,

Guido
Kreativ muss man sein!!! :wink:
ultraman hat geschrieben: Wenn du die Gels richtig anwendest merkst du keinen Energieschub.
Ich nehme an, dass Du meinst das Gel dann zu spät genommen zu haben?
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

29
Moin,

ich würde mir gerne mein Gel selber mischen. Maltodextrin mit ein wenig Salz und für später im Wettkampf, dann mit etwas Glucose.

Mein problem ist aber, dass ich nicht weiss worin ich das dann transportiere.
Was für Tuben oder ähnliches verwendet ihr denn?
Bekomme ich irgendwo so kleine Beutel mit Drehverschluss?

30
Hallo Liebe Lauffreunde und Lauffreundinnen,

jetzt sind schon wieder ein paar Wochen vorbei und der Marathon steht vor der Tür.
Habe bei meinen 35km-Läufen immer bevor die Endbeschleunigung los ging ein PowerBar-Gel genommen.
Hatte das Gefühl, dass es etwas genutzt hat.

Jetzt stellt sich die Frage, wie viele ich beim Marathon nehmen sollte? Schwanke zwischen 2-3 Gels.
Da ich bis jetzt ja immer nur eines bei dem langen Lauf getestet habe, würde ich am Samstag noch einmal 2 Gels testen.

Was noch viel wichtiger wäre, wann ich sie im Marathon nehmen sollte? Bei der 2 Stück Variante vielleicht bei km 21 und 30???
Oder bei der 3 Stück Variante bei 15, 30 und 37???

Wobei das jeweils letzte Gel mit Koffein sein soll.

Habe keine Ahnung.

Bin Euch über Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar.

Beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

31
37 ist imo zu spät. Bei Kilometer 37 arbeitet der Darm eh nicht mehr, da kommt also auch nichts mehr an. Erfahrungswerte kann ich aber keine beisteuern.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

32
Empfehlung Nr. 1: Hammergel

Zum Thema Marathon: Lieber früher als später. Bei KM 37 hilfts nichts mehr, da es so schnell nicht resorbiert wird, psychologische Wirkung mag vorhanden sein.

3 ist denke ich i.O., z.B. 15, 25, 32

33
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde und Laufreundinnen!

Da ich in naher Zukunft einen Marathon laufen möchte und vorher den einen oder anderen 35 k Lauf absolvieren werde, ist das Thema Gel für mich interessant geworden.

Welches Gel ist zu empfehlen?
PowerBar oder Squeezy?
Merkt man nach Gebrauch des Gels wirklich einen Energieschub?
Habe mir jetzt erst einmal 4 PowerBar in verschiedenen Geschmacksrichtungen gekauft, die ich am Samstag gleich mal testen werde.

Hat jemand Erfahrungen ob der Kauf im Internet günstiger ist?

Danke!
Beste grüße
Björn
Also ich habe schon einiges ausprobiert. High 5, Squezzy, Power Bar,... Hatte beim Laufen das von Squezzy immer besser vertragen, gerade bei Wettkämpfen oder Tempoläufen. Schmecken tun sie alle nicht :zwinker2: Haben immer eine Vereinsbestellung z.b. bei bronny.de gemacht. Wird auf jedenfall günstiger.

34
Fire hat geschrieben:Ich persönlich kann gar nichts mit Gels anfangen. Die konzentrierte Süsse löst bei mir einen Brechreiz aus. Habs nur einmal ausprobiert, musste mach aber wirklich beinahe übergeben und erst nach etwa 5 Minuten und etwa einem Liter Wasser ging es mir wieder besser :confused:

Das Problem hatte ich bei meinem ersten Testlauf auch. Seitdem löse ich immer eine Tüte PowerBar-Gel in 400-500ml Wasser auf. Bei Marathons nehme ich mir i.d.R. eine 0,5 oder 0,7l Flasche mit. Manchmal reicht mir das für den gesamten Lauf oder ich ich steige später auf die vom Veranstalter angebotenen Isogetränke bzw. Cola um. Hin und wieder lasse ich mir auch eine zweite Flasche reichen. So mache ich das nun schon seit etwa 2 Jahren. Das Tragen der Flaschen stört mich überhaupt nicht. Ist ganz nebenbei auch noch ein trolles Krafttraining :D

Kürzlich habe ich noch eine Packung Squeezy Cola gefunden, die ich an einem eher schlechten Tag zur Sicherheit mitgenommen habe. Etwa nach 10km war ich auch ganz froh, dass Zeug dabei zu haben. Es hat mir sogar ganz gut geschmeckt und ist mir sehr gut bekommen. Und Zufall oder nicht: die letzten 5km bin ich regelrecht geflogen. Jetzt nehme ich mir immer ein Squeezy Cola als Notreserve mit.

Viele Grüße
Carsten

P.S. Das ist nur meine subjektive Einschätzung der Wirlung von Gels. Ich würde nie pauschal behaupten, dass die Gels wirken oder nicht. Ich bin nämlich kein Lebensmittelexperte.
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

35
TwimThai hat geschrieben:37 ist imo zu spät. Bei Kilometer 37 arbeitet der Darm eh nicht mehr, da kommt also auch nichts mehr an. Erfahrungswerte kann ich aber keine beisteuern.

Da kommt bei mir Cola ins Spiel - sofern die vom Veranstalter angeboten wird. Der viele Zucker gibt nochmal einen richtigen Kick. An die Kohlensäure habe ich mich gewöhnt. Beim Brocken-Marathon gab's in diesem Jahr leider keine :motz:
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

36
@Zanshin : du scheinst quasi die selben Probleme zu haben wie ich : Banane brauch ich nur zu riechen und es würgt mich. Also hab ich jetzt angefangen verschiedene Gel's zu testen. Würde ich aber auch nicht gerade einen Hochgenuss nennen , so rein vom "Mundgefühl" her. Die Sachen mit den Trockenfrüchten hab ich mir auch schon überlegt! Wie sind denn da deine Erfahrungen im Bezug auf "Dosierung" und Einnahme ??? Wieviel Wasser mußt du dazu trinken ???

37
Bjoernbaer hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage, wie viele ich beim Marathon nehmen sollte? Schwanke zwischen 2-3 Gels.(...)
Was noch viel wichtiger wäre, wann ich sie im Marathon nehmen sollte? Bei der 2 Stück Variante vielleicht bei km 21 und 30???
Hallo Björn,

meine Erfahrung: Lieber früher als (zu) spät.
Ich hab vier (Power) Gels dabei und nehme sie bei km 10, 20, 30 und 35, wobei ich mir das letzte spare, wenn ich das Rennen um die Bestzeit aufgegeben habe oder ich das süße Zeug einfach nicht mehr sehen / essen kann.
Gel ca. 100m vor dem Verpflegungsstand aufreißen und dann mit einem Becher Wasser schluckweise im Mund gut mischen.
Das Gel wirkt bei mir hervorragend, die Beine werden nicht so schwer und, da ich ein Schnellverdauer bin, merke ich den Effekt schon nach 5-10 Mnuten. Daher bringt das letzte Gel bei km35 bei mir noch was. Ansonsten hilft auf den letzten km auch Cola oder Red Bull. Aber wirklich nur für die letzte Viertelstunde ...

Viel Erfolg beim Marathon.
oLi

38
oLi hat geschrieben:Hallo Björn,

meine Erfahrung: Lieber früher als (zu) spät.
Ich hab vier (Power) Gels dabei und nehme sie bei km 10, 20, 30 und 35, wobei ich mir das letzte spare, wenn ich das Rennen um die Bestzeit aufgegeben habe oder ich das süße Zeug einfach nicht mehr sehen / essen kann.
Gel ca. 100m vor dem Verpflegungsstand aufreißen und dann mit einem Becher Wasser schluckweise im Mund gut mischen.
Das Gel wirkt bei mir hervorragend, die Beine werden nicht so schwer und, da ich ein Schnellverdauer bin, merke ich den Effekt schon nach 5-10 Mnuten. Daher bringt das letzte Gel bei km35 bei mir noch was. Ansonsten hilft auf den letzten km auch Cola oder Red Bull. Aber wirklich nur für die letzte Viertelstunde ...

Viel Erfolg beim Marathon.
oLi
Hallo oLi,

ich denke so ähnlich werde ich es auch machen.
Da ich jetzt jeweils nur ein Gel während eines Laufes getestet habe, werden mir wohl drei reichen. Denke wenn ich ein Gel gut vertragen habe, werden mir drei auch nicht schaden.
Bin wohl ebenso ein Schnellverdauer, deswegen werde ich bei 15, bei 25 und dann bei 35 Kilometer eins einnehmen.

Dank dir! :hallo:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

39
Ich habe gerne bei Marathons 2 power gels genommen. Das erste zumeist bei ca. km 25. Jedoch auf mehrere Male, danach nochmals bei km 35. Ich trinke immer reines Leitungswasser dazu. Ev. die letzten km noch etwas Cola - aber auch nicht immer.

Da ist aber sicher nicht jeder gleich. Denn einer, mit dem ich den ganzen Marathon Seite an Seite gelaufen war, hat ab Halbzeit mind. alle 5km ein Gel genommen. Mir wurde schon beim Zusehen :kotz: ihm hat es aber offensichtlich geholfen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“