Banner

letzten Tage vor WK (1h fix)

letzten Tage vor WK (1h fix)

1
Moin moin,
nächsten Mittwoch, also in drei Tagen, nehme ich an meinem ersten Wettkampf teil. Es handelt sich hier um den Marzahner Läufercup und, wie og, um einen Lauf über eine fixe Zeit von einer Stunde. Ich denke, ich werde so zwischen 13 und 14 km schaffen, was mir in meiner Altersklasse (40-50) einen guten Platz bescheren sollte.
Freitag hatte ich nochmal einen Stundenlauf absolviert (12,5 km).
Wie sollte ich nun die letzten Tage vor dem WK gestalten?
Wäre sehr dankbar für Ratschläge, vlt. auch bzgl. Ernährung.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

2
Nichts mehr machen. 2 Tage vor WK 5-6k langsam und locker mit 3-4 Steigerungen über 50-70m am Ende nicht zu schnell. Der Rest ist Ruhe.

Gruß
Rolli

3
danke dir, Rolli.
Dann werde ich es mal so machen, wie du empfiehlst.
Essen werde ich die beiden Tage vor und am WK Tag selbst va Nudeln bzw. Kartoffeln.
Kurz bevor es losgeht, hau ich mir noch eine Banane rein, ist das okay?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

4
Banane würde ich lassen. ALso mir wäre die zu schwer im Magen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch rechtzeitig "ankommt". Kurze Kohlenhydrate: Griesbrei ist mein Favorit, Gesöff mit Zucker drin, denn der Treibstoff muss ja "nur" ne Stunde halten und soll sofort da sein.

Ansonsten wie Rolli schon gesagt hat. Nicht fordern, aber auch nicht einschlafen lassen. Halt die Dinge, die in die Kategorie "Drohung" gehören.

Gruß & viel Erfolg,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
hmm, griesbrei, lecker!
aber jetzt bin ich etwas irritiert.
wie lange vorher sollte man denn das lecker "süppchen" bzw. andere zuckerhaltige sachen zu sich nehmen? direkt davor hat man ja auch nen vollen bauch und wenn der zeitliche abstand zu groß ist, ist ja der zucker schon wieder aus der blutbahn, oder?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

6
Bei einem Stundenlauf musst Du Dir um die Kohlehydrate keine großen Sorgen machen. Was fürs Tempotraining richtig wäre, ist auch da nicht schlecht.

Vielleicht bis Mittwoch!

Carsten

7
Einfach rein damit. "Haile" futtert etwa 3 Stunden vorher, damit das Futter zeit zum Verdauen hat. Ich hau mir den Brei meist ne Stunde bis halbe Stunde vorher rein. Dann merke ich noch rechtzeitig, wenn bereits verdautes Volumen abgeworfen werden will :)

Nicht vollfressen, zwischen einer halben und einer dreiviertel Portion (im Vergleich zu "normal") reicht mir meist.
Ich bin aber auch nicht empfindlich und kann noch an der Startlinie ne Wurst essen. Probier vorher aus. Ach nee, die Zeit... Dann viel Glück!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
Ich würde den Magen leer halten an der Startlinie - also 2h vorher zu letzt Essen.
Denn was nachher reinkommt ist erst in Verarbeitung und kostet dich wohl eher mehr Energie
als das es dir welche gibt.
Gegen ein kohlenhydrates Getränk in kleinen Mengen was dir keinsen süssen und trockenen Mund
macht ist sicherlich nicht verkehrt.

Lauf ne gute Zeit morgen!

9
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und die guten Wünsche!
An chuuido noch eine Frage: was meinst du mit eine bis halbe h vorher? Früher als "Heile" oder vor dem Start?
Und @ Carsten: bist du morgen auch dabei? Falls ja, wie erkenne ich dich?
Ich bin dann wahrscheinlich der, den du am meisten überrundest.^^
Viel Erfolg jedenfalls und vor allem viel Spaß!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

10
Also ich persönlich würde mir noch ne Stunde vorher ne kleine Portion Brei reinknallen und das wars dann.

Viel Erfolg!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Sveni 65 hat geschrieben:Und @ Carsten: bist du morgen auch dabei? Falls ja, wie erkenne ich dich?
Ich bin dann wahrscheinlich der, den du am meisten überrundest.^^
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es schaffe, dort zu laufen, aber ich würde gerne. Du erkennst mich dann am gelben Hemd mit „PSB 24 Berlin“ auf dem Rücken. Wäre nett, Dich dann kennen zu lernen.

Und ich habe mal in die Ergebnisse vom vorherigen Lauf der Serie geschaut. Du hast recht, dass Du da nicht schlecht ausgesehen hättest, also nicht tiefstapeln!

Viel Erfolg!

Carsten

12
sodele, dann noch schnell die Ergebnisse nachreichen *stolz sei.
zweiter Platz mit 13.6 km! Obwohl ich am Anfang Probleme hatte mit den Waden i-wie nicht richtig warm gemacht denke ich. Und nach 2/3 dachte ich "manno, hätteste doch mal mehr kohlis getankt, bist ja völlig alle" ^^

Carsten hat alles in Grund und Boden gerannt mit seinen 16.080 km in der Stunde!
Nochmals Gratulation an dieser Stelle zu dieser Klasse Leistung!
Ich hoffe, man sieht sich mal wieder.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

13
Sveni 65 hat geschrieben: zweiter Platz mit 13.6 km!
Na, dann herzlichen Glückwunsch!
Sveni 65 hat geschrieben:Und nach 2/3 dachte ich "manno, hätteste doch mal mehr kohlis getankt, bist ja völlig alle" ^^
Das wird eher fehlende Wettkampfpraxis, mangelndes Stehvermögen oder sonstwas sein, aber nicht zu wenig KH. Mindestens bis Halbmarathon ist das Glykogen nie der limitierende Faktor.
Wieso meinen nur alle, bei den (relativ) kurzen Strecken futtern zu müssen? Oder hat Carsten sich die Wampe vollgeknallt?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben:Mindestens bis Halbmarathon ist das Glykogen nie der limitierende Faktor.
Echt jetzt, bei einem Zehner war`s mir klar, aber bei HM?
Wozu gibt`s dann die Pasta-Party`s bei HM-Wettkämpfen? :wink:

Aber jetzt ganz ernsthaft:
Du würdest bei einem HM nur "normale" Ernährung empfehlen?

15
mit den Kohlis war ein Scherz.
Fühlte mich halt geschafft, wie es ja auch normal ist.
Fehlende WK Praxis ist was dran, bin erst zu schnell und mittig zu langsam gewesen. Hintenraus hätte ich noch ein wenig Reserven gehabt. Aber der erste Platz war mit über 15 km eh außer Reichweite.^^
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

16
@Sven: Gut gemacht! Wie kommt es, dass Du dich ohne Hemmschwelle zu Bahnläufen aufmachst? Wie viele Bahnläufe hast Du schon mitgemacht? Denn die sind doch leider selten gut besucht, da interessiert mich, welche MOtivation die Teilnehmer so haben...
diego7 hat geschrieben:Aber jetzt ganz ernsthaft:
Du würdest bei einem HM nur "normale" Ernährung empfehlen?
Ja klar, für nen HM braucht es keine "aufgefüllten Depots". Heute morgen vor einem Trainings-HM auch nur 2 Toast gegessen, und Start war erst um 12.

Kann aber bei 2-Std-HM-Läufern schon wieder anders aussehen, da bin ich mir nicht sicher.
Jedoch bracuhen auch 28-30km nahe am Marathon-Tempo kein "Carboloading", die Belastungsdauer ist da wiederum ähnlich lang.

Selbst Trinken ist zumindest bis 1:40 Renndauer bei nicht-extremen Witterungen für mcih nicht wichtig: Das dient dann eher mal dazu, den Mund auszuspülen. Heute 21km Waldlauf in ~1:35 hügelig mit nur einem Schluck gelaufen, dafür halt hinterher etwas mehr.

Noch vor einem Jahr war ich im Training nach 1:45 lockerer Dauerlauf oft "leergelaufen", wenn ich wie üblich um 11:30 Uhr Mittag esse, um 18:30 trainiere und dazwischen nichts mehr esse.
Mittlerweile ist das kein Problem mehr -- an solchen Anzeichen kann jeder selbst sein HM-Eßverhalten ausrichten.

Unterm Strich aber könnte ein HM bei normalen Temperaturen auch ohne Verpflegungspunkte stattfinden.

17
Ich denke auch, dass es eine recht individuelle Sache ist. Man lässt sich da von allgemeinen Aussagen halt ein bisschen mitreissen. Bei mir wird`s bei angepeilten 1:40 keine große Auswirkung haben. Es ist aber auch nicht wirklich schlimm, ein paar Tage vor einem HM KH-lastig zu essen. Es macht sogar Spaß, hat was von Professionalität (bzw. Möchtegern :wink: ).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“