Banner

Schmerzen im Ballen, event. Ermüdungsbruch

Schmerzen im Ballen, event. Ermüdungsbruch

1
Hallo Foris,

ich habe vorgestern von meinem Arzt die "wahrscheinliche Diagnose" eines Ermüdungsbruches bekommen.
Die Fraktur befindet sich vermutlich (auf dem Röntgen sieht man kaum etwas.. nur sehr sehr ansatzweise)....am linken Fuß im 3. Zeh.

Jetzt möchte ich aber in 7 Wochen Frankfurt laufen.. und weiß grad nicht ob es vom Training her möglich ist.
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?
Falls es Threads mit ähnlichem Thema gibt.. bitte verlinken.. hab nichts gefunden!

Danke schonmal im Vorraus!

Vg Tim
Kette rechts!

2
Mafi1985 hat geschrieben: Jetzt möchte ich aber in 7 Wochen Frankfurt laufen..

ich will dich ja jetzt nicht zu sehr beunruhigen.. aber Frankfurt Marathon ist in 5 wochen und 3 Tagen und äh.. 9,5 std :wink:


mit Ermüdungsbrüchen kenne ich mich aber leider oder auch zum Glück nicht aus...
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

3
bombi hat geschrieben:ich will dich ja jetzt nicht zu sehr beunruhigen.. aber Frankfurt Marathon ist in 5 wochen und 3 Tagen und äh.. 9,5 std :wink:


mit Ermüdungsbrüchen kenne ich mich aber leider oder auch zum Glück nicht aus...
Ähm... ja.. Tippfehler ;-)

Am 25.10 halt... :D :D :D
Kette rechts!

4
Wenn es tatsächlich ein Ermüdungsbruch ist, mußt Du mit 3 Monaten Pause rechnen. Wenn Du keinen Gips kriegst ist maximal Schwimmen drin.
Ich hatte den Bruch am 4. Zeh, kaum Schmerzen beim Gehen, wohl aber beim Laufen.

Alles Gute für Dich!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
"Wahrscheinlich" ein Ermüdungsbruch??? :haeh:

Wie wärs mit einer klaren Diagnose?

Kleine Nachhilfe für deinen Doc: Röntgenbilder fertigt man in mindestens zwei Ebenen an und wenn man nichts Genaues sieht, wiederholt man das Ganze oder überweist zum CT ...

Sorry ... da kann ich nur den Kopf schütteln!

Aber für den Fall, dass die Diagnose stimmt: Vergiss Frankfurt mal ganz schnell :hallo:
Liebe Grüße
Jule

6
Ach Mensch, Tim, wie blöd!!! Leider kann ich zur medizinischen Seite gar nichts sagen. Einfach nur: :besserng: und Kopf hoch! Selbst wenn die Befürchtungen sich bewahrheiten und du in Frankfurt nicht laufen kannst - dann wird eben 2010 dein Marathon-Premieren-Jahr!

So weit ich mich erinnere, war das ja eigentlich eh dein Plan, den du relativ spontan umgeworfen hast, weil es zuletzt so gut lief. Aber auch wenn es angesichts deiner tollen Verbesserungen superfrustrierend ist, deine Pläne möglicherweise nicht umsetzen zu können: Ich glaube, dein Körper braucht einfach noch mehr Zeit, um für einen Marathon gerüstet zu sein. Besser nächstes Jahr sehr gut vorbereitet wieder richtig durchstarten, dann wird es dir noch leichter fallen, dein Potenzial auf die Straße zu bringen!

Also, lass den Kopf nicht hängen - alles Gute für dich und deinen "Haxen"!
LG,
Anne

7
"Wahrscheinlich ein Ermuedungsbruch" kann schon stimmen, so was sieht man beim Roentgen oft nicht, zumindest nicht, wenn er frisch ist. Du solltest dann aber tatsaechlich zur CT ueberwiesen werden, und moeglichst gleich auch zu einem Sportmediziner (dem du die Aufnahmen mitbringen kannst). Es lohnt sich dann unter Umstaenden, bei verschiedenen Radiologen anzufragen, wo du als erstes einen Termin bekommst. Hier in Muenchen sind zwei Wochen Wartezeit normal (GKV). Mach dann auch gleich den Termin beim Sportarzt, so dass sich die Wartezeiten nicht addieren.

Wenn es tatsaechlich ein Ermuedungsbruch ist, musst du schon mit zwei Monaten Pause rechnen, und solltest danach natuerlich auch nur langsam wieder steigern. Waehrend dieser Zeit kannst du, wie gesagt, schwimmen oder vielleicht auch Radfahren - als Faustregel eigentlich alles, wobei du keine Schmerzen spuerst.

Wuensche dir viel Glueck! Deine Signatur finde ich uebrigens bescheuert, aber das Rote Kreuz hilft ja auch jedem...

8
Hallo an alle :)

Vielen Dank erstmal für die Antworten und die aufmunternden Worte!
Entschuldigt dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich wollte warten bis ich meinen nächsten Lauf
hinter mich gebracht habe.. um euch genaueres zu sagen!

AAAAALSO:

So wie ich die Sache sehe ist das entweder ein kleineres Wehwechen.. eine Verstauchung o.ä.. oder ich habe heute einfach zu wenig Gas gegeben!
Mein Fuß hat heute bei 14km und einer Pace von 5,15... fast keine Zicken gemacht.
Ich bin durch den Wald und über Strasse gelaufen, ab und zu hat es mal gezogen, aber nicht so stark wie bei meinen letzten Läufen!
Der Schmerz beim Gehen ist weg... barfuß habe ich auch keinerlei Probleme... also ich denke mal es ist nichts!
Zwar bin ich die ganze Woche über nur Fahrrad gefahren, aber es müsste ja trotzdem heute etwas zu spüren gewesen sein, wenn es
ein Ermüdungsbruch wäre, oder?

Also ich bin mal zuversichtlich! :)

Vg Tim
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“