Banner

mein erster 5er ... und nun?

mein erster 5er ... und nun?

1
Heho, ich muss jetzt doch mal meine Freude mitteilen!

Nach xjähriger Lauferfahrung bin ich vor einem halben Jahr nach Schwangerschaft (vor 3 Jahren) und Gewichtszunahme von... na :peinlich: sagen wir mal 25 kg...wiedereingestiegen.

Früher bin ich so um die 60-80 Wochenkm gelaufen, habe jedoch nie an einem Wettkampf teilgenommen. Hätte ich das mal, da hätt ich eine deutlich bessere persönliche Bestzeit!


Naja, wie dem auch sei. Immerhin hab ich doch wieder angefangen und bin jetzt am WE meinen ersten 5er gelaufen. Obwohl leicht kränklich bin ich unter den angestrebten 35 Minuten geblieben.
Und ich hab mich so riesig über meine 33:50 gefreud.... und jetzt kann ich ja mal darauf trainieren 5 km unter 30 hinzubekommen bzw. einen 10 laufen und den in einer Zeit von.... ja was ist da wohl realistisch...*Grübel*

Die 5 unter 30 kann ich im nächsten Frühjahr bestimmt angehen, da ich nicht am Limit gelaufen bin wegen der leichten Erkältungsreste. Außerdem kann ich bis dahin versuchen noch einen Teil des Übergewichts abzubauen.

Aber was ist wohl für die 10 ein realistisches Ziel???????

Stolze Grüße!!!

2
hi du genuß,
wenn du fundiert und unter superkompensations aspekten trainingsaufbau betreibst und im monat 1-1,5 kilo fett abaust, dann traue ich dir in der saison 2010 frühjahr eine sub 55 minuten auf 10km absolut zu.
wenns du gut drauf anspringst evt. sogar eine gaaanz knapp sub 50, wobei du dann aber echt auch willst, vom training her.

wichtig ist das du fundiertes training und kein schönwetter, wie ich mich gerade fühle, ich esse nen döner nach dem training, betreibst.


also, grundlagen ausdauer prügeln im pulsbereich 1-2., fahrtenspiele, intervalle, bergläufe, das volle programm, vernünftig abgestimmt auf deine derzeitige form und mit ner guten stabi grundlage und dem abc der läufer gewürzt, was meinst du wie du dann abgehen wirst, wenn du das 6 monate durchziehst... :daumen:

liebe grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Hallo :hallo:

Das klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch zum Neuanfang :)

Ich bin wahrscheinlich nicht die beste Beratung, da ich gerade selber noch in der "Überlegphase" bin. Ich laufe meine 6km in 34:42 und 8,5 bin ich im Training schon in 52 Minuten gelaufen.... ich plane für mich als realistisch und nicht zu schnell irgendwas unter 1:10 an und schaue dann, wie es sich entwickelt....

Liebe Grüße :)

Kiel.Lauf 2009 6km (Schülerlauf) 34:42 Minuten (Netto) 4. Platz WJB 272. Gesamtplatz

4
christoph70 hat geschrieben:hi du genuß,
wenn du fundiert und unter superkompensations aspekten trainingsaufbau betreibst und im monat 1-1,5 kilo fett abaust, dann traue ich dir in der saison 2010 frühjahr eine sub 55 minuten auf 10km absolut zu.
:confused:

Bist Du Hellseher ? Wie willst Du das mit so wenig Fakten beurteilen. Manche rennen den ersten 10er unter 50, andere schaffen es nie oder brauchen 5 Jahre dafür.

Superkompensation ist auch eine Hülse wo Anfänger nichts damit anfangen können; außerdem überholt.

Nein es ist zu sagen; trainiere weiter vernünftig und nicht zu intensiv ("prügeln" schon mal gar nicht). Das Ziel des ersten 10ers ist Ankommen !

5
also ein Schönwettertrainierer bin ich nicht - im Gegenteil ich liebe es bei Regen und Schnee zu laufen... nur Glatteis mag ich nicht

Das mit dem Fettabbau.... da arbeite ich dran... muß ich eh, um mit mir ins reine zu kommen - weil du glaubst gar nicht, wie schwer das ist, das Gewicht mit sich rumzuschleppen

in den Trainingsplan könnt ich meinen Mann einbinden, schließlich müssen wir wegen ihm immer auf das Ende der Laufveranstaltungen warten, da er immer noch zu Siegerehrung muss

der FR meines Mannes wird mir bestimmt auch ein wenig hilfreich sein

ich glaube, ich könnte auf einen 10 sub 55 trainieren, wenn es besser wird kann ich mich freuen, wenn nicht, dann bleibt mir das als Ziel

6
@daniela,

also ich weiß nun nicht woher du das nimmst, das kompensationstraining eine überholte sache sein soll, wenn das der fall ist wundert es mich das ich damit sehr gut fahre, meine laufgruppe und u.a die nicht gerade schlechtesten triathleten genau mit diese methode arbeiten.

viele wirklich sehr guten läufer und auch sportmedinziner im persönlichen umfeld, arbeiten gerne mit der methode.

im übrigen bin ich kein hellseher, verfüge aber über ein gesunden sportlichen verstand um mich soweit aus dem fenster lehnen zu können, das die dame "genuß" mit einen guten tp. ein wenig diät und willen mit sicherheit in den von mir genannten bereichen kommen kann.
außerdem, will der "genuß" ja nun auch mal ne zahl als ziel für das es sich lohnt zu kämpfen bekommen.

in diesem sinne.

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
christoph70 hat geschrieben:@daniela,

also ich weiß nun nicht woher du das nimmst, das kompensationstraining eine überholte sache sein soll, wenn das der fall ist wundert es mich das ich damit sehr gut fahre, meine laufgruppe und u.a die nicht gerade schlechtesten triathleten genau mit diese methode arbeiten.

viele wirklich sehr guten läufer und auch sportmedinziner im persönlichen umfeld, arbeiten gerne mit der methode.

im übrigen bin ich kein hellseher, verfüge aber über ein gesunden sportlichen verstand um mich soweit aus dem fenster lehnen zu können, das die dame "genuß" mit einen guten tp. ein wenig diät und willen mit sicherheit in den von mir genannten bereichen kommen kann.
außerdem, will der "genuß" ja nun auch mal ne zahl als ziel für das es sich lohnt zu kämpfen bekommen.

in diesem sinne.

christoph
Hi Christoph,

zur Superkompensation gibt es einen Artikel im neuen Spiridon.

Was Deine Prognose angeht halte ich die für sehr gewagt; das wäre schon ein enormer Sprung. Ich habe zum Beispiel eine leistungssportliche Vergangenheit und bin nach dem Wiederbeginn auch die ersten 5 km in einer 34er-Zeit gelaufen. Für die Sub55 über 10 habe ich volle drei Jahre gebraucht. In unserer Liga gibt es eine Menge die auf solchen Zeitniveaus kämpfen. Hier zu hohe Erwartungen zu wecken heißt auch Frustration vorzuprogrammieren.

Für eine solche Prognose müßtest Du viel mehr über die Genußläuferin und deren sportliche Vergangenheit wissen.

8
@DanielaN

ich seh das nicht so tragisch ob ich das nun nächstes Jahr schaffe oder doch erst 2012 ;-) ich meine vor 2015 wäre schon nicht schlecht... der Mensch muß Ziele habe, wenn sie nur einiger Maßen realistisch sind

ich brauche eine Zahl das stimmt definitiv.
Vielleicht könnte ich mir auch erst mal nur vornehmen die Stunde zu knacken.
Dann bleibt mir die 55 immer noch für ein anderes mal.

Letztendlich werde ich das sicher während des Trainings schon merken, was realistisch erscheint.
Aber es ist erst mal nicht schlecht eine Zahl im Kopf zu haben.

Nochmal @ DanielaN: wie hast du nach der 34er Zeit weiter gemacht?????

9
Hallo,

ja nimm es locker und schau einfach wie es geht. Warum machst Du es nicht systematisch ?

Mein Training kann man in der Laufsportliga (Link in meiner Signatur) öffentlich einsehen bis zurück in den Herbst 2006. Mein erstes Rennen war der Dortmunder Citylauf 2006 und dann bin ich ein oder zwei 5er-Rennen gelaufen. Mein erstes Ziel war die 5 km unter 30 zu laufen. Das habe ich dann beim Silvesterlauf 2006 geschafft. Zu der Zeit habe ich dreimal in der Woche trainiert; überwiegende ruhige DL 40 bis 60 Minuten und einmal die Woche einen WK oder Fahrtspiel und Intervalle. Vielleicht solltest Du mal hier bei RW schauen; die haben ganz gute Pläne auch für den Anfängerbereich. Nach dem Silvesterlauf wollte ich dann einen 10er laufen und das war dann Anfang März der Leverkusener "Rund um das Bayerkreuz". Da habe ich dann leider die Stunde nicht ganz geknackt; das war dann erst beim Paderborner Osterlauf 2007, also nach ca. 9 Monaten Laufen. Der Wochenumfang war zu der Zeit 30 bis 40 km. Achja ich hab meinen BMI in der Zeit von 27 auf 24 reduziert; das entsprach etwa 10 kg.

10
[quote="DanielaN"]Hallo,

ja nimm es locker und schau einfach wie es geht. Warum machst Du es nicht systematisch ?

hab ich vor, muss dabei nur berücksichtigen, dass ich gerade 4 andere Frauen (27 - 50 Jahre, 55 - 95 kg) mit sehr unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen mit zum Laufen motivieren muss. Mein Hauptziel ist, diese 3 mit durch den Winter zu bringen. Den Sommer über habe ich es geschafft, sie 3 x in der Woche in den Wald zu treiben und über Intervalle dazu zu bewegen, dass sie jetzt Sonntags eine dreiviertel Stunde durch laufen können.

Jetzt sieht mein Plan so aus:
Dienstag: 5 min gemeinsames einlaufen 10 - 15 min individuelles Tempotraining (intervalle???) 5 min gemeinsam auslaufen

Donnerstag: schnellere 35 min

Sonntag: langer Lauf - langsames Steigern der Umfänge


Ich wollte versuchen aller zwei Wochen die Umfänge ein wenig zu erhöhen.

Vielleicht schaffe ich es nicht meine Leistungsfähigkeit optimal zu steigern.
Aber wir machen es schon so, dass wir uns versuchen paarweise zu finden und ich gelegentlich meine Runden für mich drehe, da ich über die beste Kondition verfüge.

Ich weiß, ist nicht ganz optimal.

So und heute abend schau ich mal deine Läufe 2006- 2007 durch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“