Banner

Logensyndrom

Logensyndrom

1
Hallo,
hier im Forum bin ich auf dieses Thema gestolpert. Wenn ich das so lese , fühle ich meine Beschwerden. Wer hat damit Erfahrung oder vielleicht schon Untersuchung. Bin ein Angshase , wenn`s ums Schneiden oder Spritzen geht.
Bis dann

Logensyndrom

2
Hallo Rosi :hallo: , schau mal beim Roger vorbei, der hatte ähnliche Probleme! Der schreibt auch manchmal hier ... ;)

Hier geht´s zum Onkel :)

Alles Gute Dir !!! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Logensyndrom

4
Wenn die Sach an sich ja nicht zu ernst wäre, würde ich vorschlagen mal diesen Link zu nutzen:

Link

:) ) :D :) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Logensyndrom

6
Hallo,
ja , ich war schon auf dieser Seite. Hätte gerne aber mal noch eine zusätzliche erfahrung.
Danke Rosi ?( ?(

Logensyndrom

8
Hi Steiff,
danke für die Info.Habe sämtliche Seiten durch .bin noch am Lesen.Wer hat aber schon eigene Erfahrung? Ist diese Erkrankung mit Schienbeinkantensyndrom ähnlich ?
Danke Rosi
PS:Möchte endlöich wider beschwerdefrei laufen

Logensyndrom

9
Original von Rosi:
Hi Steiff,
danke für die Info.Habe sämtliche Seiten durch .bin noch am Lesen.Wer hat aber schon eigene Erfahrung? Ist diese Erkrankung mit Schienbeinkantensyndrom ähnlich ?
Danke Rosi
PS:Möchte endlöich wider beschwerdefrei laufen
Hallo Rosi,

Nee, sind unterschiedliche Dinge !

So wie ich es verstanden habe, dehnt sich beim Logensyndrom die Muskulatur unter Belastung unverhältnismäßig stark aus. Da es für diese (die Muskulatur) dann im Bein zu eng wird kann sie nicht mehr richtig durchblutet werden und es kommt zu Schmerzen. Symptome: Taubheitsgefühl im Fuß und Schmerzen im Fußstrecker und -beuger.

Die Ursachen für das Schienbeinkantensyndrom können unterschiedlicher Natur sein. Es kann eine Knochenhaut-, eine Sehnenansatzentzündung oder ein Muskelproblem (oder eine Mischung von allem) im Bereich der Schienbeinkante sein, die in diesem Bereich auch zu den Schmerzen führt. Der Begriff ist also nicht genau definiert.

Schmerzen im Bereich des Schienbeins können auch noch durch eine Stressfraktur (Ermüdungsbruch) ausgelöst werden.

Du solltest mal von einem Arzt genau klären lassen, was du hast. Wenn dir der eine nicht helfen kann, wechsle einfach mal.

Da ich kein Arzt bin, erheben die Erklärungen oben kein Anspruch auf Richtigkeit. ;) Vielleicht kann runbikerun noch ein paar Sätze dazu sagen. Der ist nämlich Arzt !

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 10.03.2004 editiert. ]

Logensyndrom

10
Original von Rosi:
Hallo,
hier im Forum bin ich auf dieses Thema gestolpert. Wenn ich das so lese , fühle ich meine Beschwerden. Wer hat damit Erfahrung oder vielleicht schon Untersuchung. Bin ein Angshase , wenn`s ums Schneiden oder Spritzen geht.
Bis dann
Hallo Rosi

Beschreibe doch mal die Symptome konkret. Da ich regelmässig Reaktionen zu meiner Homepage übers Logensyndrom erhalte, weiss ich mittlerweile doch recht gut Bescheid, was dieses muskuläre Problem anbelangt. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Falls es dir lieber ist, kannst du mir gerne auch eine E-Mail schreiben - Oder bist du diejenige Rosi, die sich letzte Woche bei mir gemeldet hatte?

Gruss, Roger

--
[Laufzeit Berechnung]

Logensyndrom

11
Original von Rosi:
Hi Steiff,
danke für die Info.Habe sämtliche Seiten durch .bin noch am Lesen.Wer hat aber schon eigene Erfahrung? Ist diese Erkrankung mit Schienbeinkantensyndrom ähnlich ?
Danke Rosi
PS:Möchte endlöich wider beschwerdefrei laufen

Sorry für meine Schreibfehler, bin aber vorhin gestört worden und wollte Nachricht noch eilig loswerden

Logensyndrom

12
Original von rogerkaufmann.ch:
Original von Rosi:
Hallo,
hier im Forum bin ich auf dieses Thema gestolpert. Wenn ich das so lese , fühle ich meine Beschwerden. Wer hat damit Erfahrung oder vielleicht schon Untersuchung. Bin ein Angshase , wenn`s ums Schneiden oder Spritzen geht.
Bis dann
Hallo Rosi

Beschreibe doch mal die Symptome konkret. Da ich regelmässig Reaktionen zu meiner Homepage übers Logensyndrom erhalte, weiss ich mittlerweile doch recht gut Bescheid, was dieses muskuläre Problem anbelangt. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Falls es dir lieber ist, kannst du mir gerne auch eine E-Mail schreiben - Oder bist du diejenige Rosi, die sich letzte Woche bei mir gemeldet hatte?

Gruss, Roger

--
[Laufzeit Berechnung]
Hallo Roger,
ja ich bin die Rosi. Da ich aber ein Schisser bin , was Untersuchungen oder OP angeht , baruche ich immer ein bisschen länger. Am liebsten , wenn mindestens ein Dutzend von Leuten mir erzählt haben " ist nicht schlimm ". Aber ich war am Samstag wieder mal auf der Strecke, leider Asphalt , da Wald sehr vereist und dann : nach nicht mal einem Kliometer stehen meine Füsse , Schienbein brennt und Füsse lassen sich nicht mehr anheben. Bin fast nicht mehr zurück gekommen . uhause innerhalb kurzer Zeit war Schmerz vorbei. Allerdings hatte ich Einlagen in den Schuhen und das Gefühl ,dass alles sehr eng ist. Auch eine Bandage trage ich im Moment noch, da Gleitgewebe Achiliessehne noch nicht ganz abgeheit und Sehene noch ein bisschen druckempfindlich ist.Was mache ich nur?? Wollte doch Hamburg starten ( schon abgesagt) , aber so wirds nicht mal was mit Spasslaufen und ich neheme wöchetnlich nicht an Kliometer sondern an Pfunde zu.
Bis dann
Rosi
X( :nene: X( :nene: :nene:

Logensyndrom

13
Hallo runbikerrun,
vielleicht stolperst du ja über meinen Beitrag und hast einen Rat dazu
Gruß Rosi

Logensyndrom

14
Original von Rosi:
Allerdings hatte ich Einlagen in den Schuhen und das Gefühl ,dass alles sehr eng ist. Auch eine Bandage trage ich im Moment noch, da Gleitgewebe Achiliessehne noch nicht ganz abgeheit und Sehene noch ein bisschen druckempfindlich ist.Was mache ich nur??
Einlagen und Bandagen sind in deiner Situation Gift. Sie verstärken den Druck auf die Blut- und Nervenbahnen, was die Symptome natürlich noch schneller hervorruft.
Mit Einlagen habe ich persönlich (in derselben Situation) sehr negative Erfahrungen gemacht. Hast du`s schon mal ohne Einlagen versucht?

Gruss, Roger

--
Links:
[Bin ich ein Läufer?]
[Wie schnell kann ich laufen?]
[Wo gibt`s in der Schweiz Marathons?]

Logensyndrom

15
Hallo Roger,
gestern war mein Arzt zufällig auf Hausbesuch da. Ich habe ihn auf dieses Logensyndrom angesprochen und er wußte auch Bescheid. Er hat allerdings bisher eher auf ein Schienbeinkantensyndrom reagiert und auch mal gespritzt. Ich habe jetzt am nächsten Dienstag einen neuen Termin bei ihm , nachdem ich meine Probleme mit Fuß anheben und lahmes Gefühl mit brenneden Schienbeinen usw. geschildert habe. Er wird mir dann hoffentlich einen Termin zur Untersuchung besorgen ( Sportklnik Freiburg ? )und dann sehn wir weiter.
Vielen Dank mal für den Hinweis
Gruß Rosi:stupid: :stupid: :stupid:

Logensyndrom

16
Hallo,
war gestern beim Arzt. Es wird einen Termin für eine Untersuchung geben. Wahrscheinlich in Freiburg. Ich bekomme noch Bescheid. Wer hat sowas schon mal gemacht.
Gruß Rosi

Logensyndrom

17
Hallo Rosi
Original von Rosi:
Da ich ein totaler Angsthase bin bei allem was mit Schneiden und Spritzen zu tun hat, hätte ich gerne etwas mehr Info zum Ablauf von Voruntersuchung und dann Op. Wie lange Krankenhaus????
Die Voruntersuchung dauert etwa 2 Stunden. Zuerst wird das Bein lokal betäubt, und anschliessend eine Druckmess-Sonde eingesetzt. Grosse Schmerzen verursacht dies nicht; jedenfalls sind die Schmerzen weniger stark als die während des Laufens wegen des Logensyndroms direkt verursachten Schmerzen. Normalerweise wird dann während ca. 20 Minuten der Druck VOR der Belastung gemessen und aufgezeichnet. Anschliessend geht`s ab aufs Laufband; und zwar so lange, bis die Symptome auftreten (bei mir ca. 30 Minuten). Während dieser Zeit kann der Druck aus technischen Gründen nicht gemessen werden. Anschliessend wird die Sonde wieder mit dem Messgerät verbunden, und während ca. einer weiteren Stunde der Druck in den Muskellogen wieder aufgezeichnet.
Das Ganze läuft ziemlich schmerzfrei ab. Die Schmerzen kommen dann erst viel später - und zwar zu Hause, wenn die Wirkung der Spritze nachlässt. Achte darauf, dass du an jenem Tag nichts mehr planst, wobei du ein paar Schritte gehen müsstest!

Bei der Op selbst - sollte sie denn notwendig werden - spürt man überhaupt nichts. Zuerst gibt`s einen kleinen `Mückenstich` in den Rücken, damit man die eigentliche Betäubungsspritze nicht spürt. Die Betäubungsspritze bewirkt, dass man innert kürzester Zeit die Beine (resp. alles ab Hüfte abwärts) nicht mehr spürt. Wenn man möchte, darf man bei der Op zuschauen. Ansonsten wird ein Vorhang gezogen, und man merkt überhaupt nicht, dass mit den eigenen Beinen irgend etwas geschieht. Nach der Op wird man in einen Aufwachraum verschoben, wo man dann bis zu 5 Stunden darauf warten muss, bis das Gefühl in den Beinen wieder zurückkommt [war wohl etwas viel Betäubung für meine geringe Körpermasse...]. Es ist SEHR eindrücklich, zu erfahren, wie sich ein Querschnittgelähmter fühlen muss. Die Beine sind während der Op wie ein Fremdkörper. Schmerzen gibt`s jedoch während der ganzen Op und dem Aufwach-Vorgang überhaupt keine.
Schmerzhaft wird`s dann erst am Tag nach der Op (oder am 2. Tag danach), wenn der Katheter entfernt wird, welcher während der Op gesetzt wurde.

Am 2. oder 3. Tag nach der Op darf man üblicherweise bereits wieder nach Hause - und zwar darf und soll man da bereits wieder ohne Hilfsmittel (Krücken etc.) gehen, damit die Muskeln beansprucht werden, und diese somit ihren mit der Op neu geschaffenen Platz `verteidigen`. Dies ist zwar schmerzhaft, nimmt jedoch von Tag zu Tag ab. Nach etwa einem Monat spürt man praktisch nichts mehr.

Original von Rosi:
Dieses Syndrom wird wohl sehr selten behandelt!!
Sooo selten ist das auch wieder nicht. In Basel zum Beispiel - wo ich behandelt wurde - gibt`s praktisch täglich Logendruck-Messungen, und etwa in der Hälfte der Fälle muss dann auch operiert werden. In Freiburg wird dies nicht viel anders sein.

Viele Grüsse,
Roger

--
Links:
[Bin ich ein Läufer?]
[Wie schnell kann ich laufen?]
[Wo gibt`s in der Schweiz Marathons?]

Logensyndrom

18
Hallo roger,
vielen dank für deinen ausführlichen bericht.mal sehn , ob ich den mut aufbringe und mich dieser untersuchung stelle oder ob ich einfach mit meinen alten nicht so stabilen bzw. auf meinen fuß passenden schuh bzw. laufschritt nochmal in den wald gehe. vielleicht lasse ich einfach marathon maraton sein und begnüge mich mit kurzen entspannungsläufen , nur bis zur schmerzgrenze und wenn das nicht geht aufs fahrrad umsteige. schade ist nur, da mein mann ja auch läuft, an der strecke zu stehen und wehmütig den läufern zuzuschauen.
na ja . jetzt muss ich erst mal arbeiten
bis dann rosi

Logensyndrom

19
Klasse!

Ich mag solche Kollegen besonders: Kommen reingestürzt, völlig hektisch und nervös! Steffen, hast Du mal, kannst Du mir mal besorgen, kannst Du mir das mal erledigen....... man fängt an, ihnen zu helfen....... und *plopp* haben sie ne eigenen Lösung gefunden oder es ist ihnen nicht mehr wichtig!
:nene:

:hallo: an Rosi von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Logensyndrom

20
Original von Steif:
Klasse!

Ich mag solche Kollegen besonders: Kommen reingestürzt, völlig hektisch und nervös! Steffen, hast Du mal, kannst Du mir mal besorgen, kannst Du mir das mal erledigen....... man fängt an, ihnen zu helfen....... und *plopp* haben sie ne eigenen Lösung gefunden oder es ist ihnen nicht mehr wichtig!
:nene:

:hallo: an Rosi von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hallo Steif,
so ist das nicht.Ich habe noch keine eigne Lösung, nur Schiss. Und das laufen ist für mich sehr wichtig, denn es ist das einzige was mich entspannt, meine Gedanken sortieren lässt und mich von unsrem geschäft abends auf andre gedanken bringt. Und mal einen Marathon in vielleicht 4 oder 4 einhalb Stunden zu laufen reizt mich doch sehr.
Also hoffe ich , dass du ein bisschen verständnis aufbringst oder kannst du dich so schnell für sowas entscheiden ?
Rosi
?( ?( ?(

Logensyndrom

21
Original von Rosi:
so ist das nicht.Ich habe noch keine eigne Lösung, nur Schiss. Und das laufen ist für mich sehr wichtig, denn es ist das einzige was mich entspannt, meine Gedanken sortieren lässt und mich von unsrem geschäft abends auf andre gedanken bringt. Und mal einen Marathon in vielleicht 4 oder 4 einhalb Stunden zu laufen reizt mich doch sehr.
Also hoffe ich , dass du ein bisschen verständnis aufbringst oder kannst du dich so schnell für sowas entscheiden ?
Rosi
?( ?( ?(
Nein Rosi, kann ich auch nicht, verstehe Dich da irgendwie auch sehr gut!

An Deiner Stelle würde ich mir die Meinung eines zweiten Arztes einholen, zur Not mit Rogers "ausgedruckten Erfahrungen" zu dem hinrennen und fragen, "kann es das sein, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?"! Wenn man Dir dann sagt "völlig ausgeschlossen, sie müssen diese Untersuchung machen" dann solltest Du abwägen, ob es Dir genügen wird, Zeit Deines Lebens Sport im "Schongang" zu betreiben oder nach einer OP zu hoffen, das es dann irgendwann auch mal etwas mehr zur Selbstbestätigung (Dein Marathon in der Wunschzeit) zur Aufstockung des Egos sein darf! Noch eine weitere Alternative wäre abzuwarten und zu hoffen, daß es nicht das Logensyndrom ist und / oder die Geschichte von allein wieder Ruhe gibt!

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, wer sollte bei einer Fehlentscheidung die Verantwortung übernehmen?,- aber Du solltest sie auch nicht so schnell fällen, wenn es um körperliche Schmerzen geht, die nach einer Woche wieder vorbei sind und Dich wahrscheinlich nur noch darüber lächeln lassen :) ! Tust Du nichts dergleichen und wartest weiter ab, wird Dich aber immer und immer wieder Dein Sport treibender Ehemann in einen seelischen Schmerz drängen wird (Neid) !

Gutes Gelingen bei der Entscheidung "körperlicher Schmerz für ein paar Tage oder seelischer Schmerz für immer"
wünscht :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“