Banner

Ziel: Olympia :-)

Ziel: Olympia :-)

1
Wenn die Olympiateilnahme von Tretrollern das Ziel ist, wie könnte man es am besten erreichen?
Zwar gibt es einige Sportarten, die es zur Olympia-Aufnahme geschafft haben ohne besonders populär zu sein, aber ich denke, es ist die beste Voraussetzung, wenn ein Sport auch populär ist. Was braucht der Sport dabei? Zunächst meine ich, dass viele Sportler nötig sind, dann kommt auch das Zuschauerinteresse. Mir kam der Gedanke, ob man über die Mini-Scooter Menschen zum großen Tretroller bringen kann oder ob das eine ganz andere Zielgruppe ist. Die Bewegungsform ist ja im Grundstock gleich und mögen offenbar viele Menschen, wie man an der Verbreitung der Miniroller sehen kann. Gäbe es Wege, Leute darüber anzusprechen? Mehr Geschäfte müssten den Mut finden, große Tretroller zu verkaufen.

Schreibt doch mal auf, was es braucht, um einen Sport groß zu machen, welche Wege es gäbe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
soweit ich weiß hat es bei taekwondo (seit 2000 olympisch) seinerzeit über eine ganz alltägliche schiene funktioniert: der damalige vorsitzende der wtf (world taekwondo federation) hat einfach das IOC massiv geschmiert, und dann lief die sache. kam letztlich wohl raus und er trat zurück - aber das ergebnis zählt :D

3
Ja, ich dachte auch, mit ein paar Milliarden ließe sich da schon was machen, sei es Leute schmieren oder Europa und Nordamerika mit einigen dutzend Millionen Roller überschwemmen. Wie wäre es mit einer Aktion der Krankenkassen, jeder der nachweisbar 2kg abgenommen hat, bekommt einen oder jeder der Übergewicht hat oder Plattfüße oder jeder mit Sitz- oder Rückenbeschwerden?
Und dazu die alle Kartbahnen aufkaufen (wär nicht schade drum...) und Tretrollervereine mit eigenem Kurs draus machen? Indoorrennen, das wärs!!!!!

4
jodi2 hat geschrieben:Ja, ich dachte auch, mit ein paar Milliarden ließe sich da schon was machen,
"Schon" ist gut :D .
Wie wäre es mit einer Aktion der Krankenkassen, jeder der nachweisbar 2kg abgenommen hat, bekommt einen oder jeder der Übergewicht hat oder Plattfüße oder jeder mit Sitz- oder Rückenbeschwerden?
Die Idee ist gar nicht so dumm. Wir könnten ein medizinisches Infoblatt zusammenstellen. Ein Orthopäde oder Sportarzt müsste die Wirkung des Rollerns nach Tests bestätigen. Wer einen Roller haben will, geht mit dem Blatt und einer Verordnung nach Untersuchung der Diagnose "Hexenschussgefahr" oder "akute Unsportlichkeit" oder so zur Krankenkasse und beantragt ein Kickbike oder so.
Und dazu die alle Kartbahnen aufkaufen (wär nicht schade drum...) und Tretrollervereine mit eigenem Kurs draus machen? Indoorrennen, das wärs!!!!!
Es gibt in der Liegeradszene eine Wintersaison, in der Liegeradrennen auf Kartbahnen gefahren werden, hauptsächlich in Belgien. Ich war nie da, aber die Fotos waren toll. Man kann auf dem Belag sehr sicher Schräglagen fahren. Die besten Liegeradler haben fast die Top-Rundenzeiten von 5 PS-Karts erreicht. Aber ich finde Roller und Uprights überhaupt sind eher weniger kurvengierig, dafür mehr hügelgierig :) .

Welch ein Rennen wäre für Tretroller denn das ultimative Rennen? Vielleicht eine 24 Stunden-Staffel? Oder eine Nationen-WM, wobei jede Nation ein Team hat für verschiedene Rennen. Als Gaudi könnte man noch Tretroller-Fußball erfinden :) , sozusagen als Gegenstück zum Radball, wobei man beim Tretrollerfahren aber tatsächlich Fußball spielt. Es müsste aber ein recht großer Ball sein, damit der nicht durch die Trispokes fliegt :) .
Ansonsten fände ich einen Tretroller-Dreikampf auch ganz nett: Sprint, Ausdauer und Geschicklichkeit oder so. Wir brauchen auch noch dringend ein Rückwärtsfahr-Rennen :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
In erster Linie wird wohl ein bischen die Publicity für den Tretrollersport fehlen... . Wer hätts gedacht? :confused:

Alleine mich als Beispiel: Bevor ich in dieses Forum geguckt hab, kannte ich den Begriff Tretroller nicht mal oder höchstens mit eben diesen Mini-tretrollern assoziiert.

Publicity ließe sich vielleicht durch Weltrekorde erreichen. Außergewöhnliche Weltrekorde.
Zum Beispiel sich mit so einem Gerät hinter einer fahrenden Zigarre mit 900 Sachen herziehen zu lassen oder sowas... . Ein bischen die Medien einspannen, einen Unfall inszenieren (ja, wer bekannt sein will muss leiden... :P ), den Rekord knapp verfehlen, nochmal versuchen, usw... .

6
Die Idee mit dem Weltrekordversuch ist nicht schlecht. Welche Weltrekorde könnte man mit Roller versuchen zu brechen? Es müsste ein Rekordversuch mit Ankündigung sein. Einen Marathonweltrekord aufstellen? Dazu braucht es eine ideale Strecke. Andererseits glaube ich, dass solche Rekorde auch nicht unbedingt in den Medien landen. Marios Holländischer Rekord (469 km in 24 h) ist vielleicht lokal etwas bekannt geworden, aber ich frage mich, ob Zeitungen davon berichtet haben. Idealerweise kommt die Meldung in den Videotext auf Seite 200 :) .

Wie kann man einen Antrag auf Prüfung der Sportart für Olympia stellen? Vielleicht klappt alles ja auch ohne tausende Tretrollersportler, wenn das Komitee besonders überzeugt ist von der Sportart?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“