Banner

Wie langsam lauft ihr eure langen Läufe?

2
Im Winter 5:20-5:40
Im Sommer 4:40-5:30

Du sollst die Daten in Relation zu den WK-Ergebnissen sehen.

Gruß
Rolli

3
Hi,
für eine Jahreszeitangabe fehlt mir noch die Erfahrung, aber sowas um die 05:45min/km und 06:00min/Km, ungefähr.

4
chrisk7 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie schnell oder langsam ihr eure langen GA1 Läufe macht?

Gruß Chris
Da das im wesentlichen davon abhängt, wie schnell du im Wettkampf laufen kannst, gibt`s von mir eine Einordnung bzgl des 10er Wettkampftempos:

GA1 ~ 10km-WKtempo + 60-75sec/km

oder in km/h:

GA1 ~ 10er-Tempo - 3-4 km/h

Besonders findige Zeitgenossen können jetzt beide Tempi konkret ausrechnen.... :P

5
Ingo77 hat geschrieben:
Besonders findige Zeitgenossen können jetzt beide Tempi konkret ausrechnen.... :P
....oder benutzen den Tempomat vom Lankläufer :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
chrisk7 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie schnell oder langsam ihr eure langen GA1 Läufe macht?
1. teile ich meine lockeren Läufe nicht in Kategorien wie GA1, Ga2 usw ein

2. laufe ich die langen Läufe sicher nicht immer in dem Tempo, was manche unter GA1 verstehen.

3. kann ichs ja trotzdem mal versuchen:

Meistens ca. 80-85% vom 10er Tempo
oder ca. 86-91% vom (erhofften) Marathontempo

Ab und zu versuch ich auch mal was längeres noch etwas schneller zu machen. Das geht aber natürlich nicht so oft.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Hallo chrisk7,

was heißt " lange GA1 Läufe" ? ? :confused: Wie lang sind die ?

Wie DerC ordne ich meine Läufe nicht in Kategorien wie GA1, Ga2 usw. ein...

Lange Läufe sind bei mir 20km und mehr ...in der Trainings Gruppe haben wir ein
Tempo von 4:30 bis 4:45.....
Wenn ich alleine unterwegs bin 4:10,wenn ich mich absolut bremse und immer
wieder einrede langsam zu laufen schaffe ich mit ach und krach auch 4:15.....
langsamer geht zur Zeit nicht :rolleyes: ...Puls 75-80% vom Max..

Gruß Hill81

8
Ingo77 hat geschrieben:GA1 ~ 10km-WKtempo + 60-75sec/km

oder in km/h:

GA1 ~ 10er-Tempo - 3-4 km/h

Besonders findige Zeitgenossen können jetzt beide Tempi konkret ausrechnen.... :P
Ok:

60 / x - 3 = 60 / (x+1)

60(x+1) - 3x(x+1) = 60x

60-3x^2-3x=0

x^2+ x -20 = 0

x = -1/2 + sqrt (1/4+20) = -1/2 + sqrt (81/4) = 9/2 - 1/2 = 8/2 = 4.

Schulwissen funktioniert noch. Und jetzt ab zum Wettkampf :-)

9
Ich laufe meine langen Läufe im Sommer unter 80 % und im Winter unter 75 %.

Mein HFmax beträgt 208 Schläge und meine IANS beträgt 172 Schläge.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

10
CarstenS hat geschrieben:Ok:

60 / x - 3 = 60 / (x+1)

60(x+1) - 3x(x+1) = 60x

60-3x^2-3x=0

x^2+ x -20 = 0

x = -1/2 + sqrt (1/4+20) = -1/2 + sqrt (81/4) = 9/2 - 1/2 = 8/2 = 4.

Schulwissen funktioniert noch. Und jetzt ab zum Wettkampf :-)
WHAT? :confused: :D

Also normaler DL ist um die 4 min/km - solangsam geht die Tendenz dazu, das es knapp drunter sein kann. Lockere DLs sind aber selten bis zum Ende locker. Meist lass ich auf den letzten Kilometern die Sau raus. Nicht selten sehen die letzten 5k so aus: 3:30 - 3:20 - 3:20 - 3:15 - 3:10

Die langen lauf ich aber auch nicht komplett langsam. Etwas schneller als lockerer DL, also so um 3:50 min/km (MRT+30sek.), was aber gegen Ende auch meist schneller wird.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Hallo Chris,

meine langen Läufe (darunter verstehe ich alles über 20 km) laufe ich im Bereich 70-75%. Wobei der obere Grenzwert naturgemäß auf dem letzten Drittel nicht zu halten ist und bei gleichem Tempo bis gegen 80% ansteigt.

Das ist die Grundform. Daneben praktiziere ich Formen der Endbeschleunigung oder stufenweisen Steigerung (Crescendo). Dies gilt jedoch nur für einen Teil der Läufe. Zum Beispiel die letzten Langen in einer Marathonvorbereitung.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
chrisk7 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie schnell oder langsam ihr eure langen GA1 Läufe macht?
Hi Chris,

uuuund? Wie lautet Dein Zwischenfazit nach diesen Tutti Frutti?

Komm, ich steuere die Minze bei:

Für meinen geplanten Schnitt von 6:30/km zwischen Mitte Juli und Mitte September für einen 42-km-Lauf: 6:36, 7:00, 7:24, 6:31, 6:56, 7:11, 7:20, 6:57, 6:40, 6:39, 6:29.

Was sagen Dir diese Zahlen? Vermutlich nichts, weil ich eigentlich jede kommentieren müsste.

Knippi

13
Hallo,

das ist ne müssige Sache, da mussich Knippi recht geben. Die Pace ist nunmal abhängig vom Leistungszustand und dem angestrebten Wettkampftempo des Läufers. Selbst gleich schnelle Läufer können da Differenzen haben. Meine Zeiten siehts du in der Signatur. Ich laufe die langen Läufe (15-18 Km) ca. um die 6 min/Km (+- 10 sec.).
Gruss
Andreas






14
Hill81 hat geschrieben:Hallo chrisk7,

was heißt " lange GA1 Läufe" ? ? :confused: Wie lang sind die ?

Wie DerC ordne ich meine Läufe nicht in Kategorien wie GA1, Ga2 usw. ein...

Lange Läufe sind bei mir 20km und mehr ...in der Trainings Gruppe haben wir ein
Tempo von 4:30 bis 4:45.....
Wenn ich alleine unterwegs bin 4:10,wenn ich mich absolut bremse und immer
wieder einrede langsam zu laufen schaffe ich mit ach und krach auch 4:15.....
langsamer geht zur Zeit nicht :rolleyes: ...Puls 75-80% vom Max..

Gruß Hill81
:haeh:
Hill, auch in MRT-Training?
Wann macht ihr die LDL und wo?

Hast Du schon 30+ für Essen gemacht?

Gruß
Rolli

15
hardlooper hat geschrieben:Hi Chris,

uuuund? Wie lautet Dein Zwischenfazit nach diesen Tutti Frutti?

Komm, ich steuere die Minze bei:

Für meinen geplanten Schnitt von 6:30/km zwischen Mitte Juli und Mitte September für einen 42-km-Lauf: 6:36, 7:00, 7:24, 6:31, 6:56, 7:11, 7:20, 6:57, 6:40, 6:39, 6:29.

Was sagen Dir diese Zahlen? Vermutlich nichts, weil ich eigentlich jede kommentieren müsste.

Knippi
:daumen:

Mir geht es nicht darum, wer den längsten hat!
Vielleicht hätte ich ergänzend zu der Frage noch hinzufügen sollen, wie lange ihr schon lauft und in welchen Pace-Bereich euer Wohlfühltempo liegt.

Bin absoluter Anfänger was das Laufen angeht!
Bin weder einen Marathon noch HM oder 10k Wettkampf gelaufen.
Damit fang ich dann erst an, wenn ich die 10k unter 40min laufen kann!
Lange Läufe fangen bei mir bei +15k an.

Gruß Chris

16
chrisk7 hat geschrieben:
Bin absoluter Anfänger was das Laufen angeht!
Vielleicht solltest Du Dich dann hier in diesem thread selber etwas mehr in den Vordergrund rücken, das würde evtl. mehr bringen.

Ich fange mal an: Für jeden Läufer gibt es ein Tempo wo er sagt: "Langsamer geht es nicht, das wäre kein Laufen mehr". Das würde ich dann als Traben bezeichnen, eingesetzt bei den Pausen während des Intervalltrainings oder als Einschub direkt nach einem sehr harten Tag, nach einer Verletzungspause, um zu schauen, ob alle Knochen noch vorhanden sind.

So, und dann "ein bisken schneller" - das würde ich Dir als Tempo für GA1 vorschlagen.

Knippi

17
Rolli hat geschrieben: :haeh:
Hill, auch in MRT-Training?
Wann macht ihr die LDL und wo?

Hast Du schon 30+ für Essen gemacht?
Ja sicher doch habe ich schon 30+ gemacht,sonst wäre ich ja ganz zu spät dran... :teufel: Das Tempo Laufe ich auch im MRT-Training.....
Insgesamt habe ich 6 Läufe mit 30+...
Seit KW 34:

2x mit Ein und Aus Laufen Nach einem HM...du weißt ja welche..2x gedoppelt (13km +22,5km), (10km + 24km)..zähle ich mal mit.
1x alleine 30km in 4:10 hinten raus schneller,und 1x 31km in 3:55min auch hinten raus..
beide Läufe alleine,Trainingspartner wollten nicht mitkommen... :nene:
und noch 12x 20km-25km..3:50-4:10..Grundlage ist sehr gut.. :daumen:

Überwiegend Samstags und Sonntags in der nahen Heimat...und natürlich Dienstags Abends
die gemeinsame Einheit mit der Trainings Gruppe im wechselnden Tempo....das sind fast immer 100-120 Minuten...

Morgen werde ich noch mal 30km anlaufen und schauen wie ich mich fühle..
sollten die auch noch funktionieren werde ich die nächsten zwei Wochen die Umfänge
runterschrauben....Die letzten 3 Wochen waren sehr intensiv,viele WK's und dann die langen Einheiten...allerdings sind die Wochenumfänge mit 90-110km nicht zu hoch..einmal 120km..
wenn der 30er morgen geht komme ich diese Woche als Spitze auf 145km....
4:00min/km sollten dann machbar sein... :nick:

Gruß Hill81

18
Haben lange Läufe in extrem langsamen Tempo überhaupt noch einen Trainingseffekt ?

19
Ja, warum solllten die keinen Trainigseffekt haben?

Beim Training habe ich eine Pace um 7:00 im WK 6:00 da ist schon ein Unterschied vorhanden, zumindest bei mir :)

20
chrisk7 hat geschrieben: Bin weder einen Marathon noch HM oder 10k Wettkampf gelaufen.
Damit fang ich dann erst an, wenn ich die 10k unter 40min laufen kann!
Uff, dass nenne ich mal für einen Anfänger ein ehrgeiziges Ziel.

Die Gefahr besteht dabei, dass man die Motivation verliert, wenn man das Ziel von 40min nicht erreicht.

Ich denke, dass es in erste Linie um spaß gehen sollte und die Wettkämpfe das i Tüpfelchens sind.

Wobei ich praktisch das ganze Jahre über laufe, jeden zweiten bis dritten Tag 10 bis 14 km, ab nur ein mal im Jahr laufe ich Marathon.


Meinen KM Schnitt könnte ich auch nur hochrechnen, da ich immer so schnell laufe wie ich mich wohlfühle, dass sind bei mir um 144bpm ( 77prozent), manchmal lege ich bis zu 5Sprints beim Laufen ein auf bis zu 173bpm (94prozent), also sprinten bis zu nächsten Gabelung (klassisches Fahrtspiel) und manchmal laufe ich durchgehend mit ca. 80prozent. Ich laufe auch nur im Park oder am Fluss entlang, dabei immer zwischen 10km und 14km, (für 14km brauch ich bei 144er hf, also 77prozent, ca. 1Std und 8min) manchmal auch mehr. Auch laufe ich nur jeden zweiten bis dritten Tag. Auf Bahnen zu laufen find ich langweilig.

Aber ich achte nie darauf, ob ich den km-Schnitt halte, ich laufe einfach meisten die 14km Strecke, guck dann irgendwann auf die Pulsuhr und stelle fest, dass ich eine Herzfrequenz von 144 habe.

Mit dieser Trainingsmethode fühle ich mich am wohlsten.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

21
chrisk7 hat geschrieben: :daumen:

Mir geht es nicht darum, wer den längsten hat!


Gruß Chris

Schwein :tuschel:

22
spider hat geschrieben:Schwein :tuschel:

spiderschwein :zwinker2:

23
MichiV hat geschrieben:Uff, dass nenne ich mal für einen Anfänger ein ehrgeiziges Ziel.

Die Gefahr besteht dabei, dass man die Motivation verliert, wenn man das Ziel von 40min nicht erreicht.
ich weiß, dass ich das schaffe. die Grundschnelligkeit ist da, nur mit der Ausdauer ist das halt noch so ein Problem.

Auf den Puls achte ich nicht so, auch wenn ich weiß wo meine maxHF liegt.
Die größte Motivation beim laufen ist für mich, den inneren Schweinehund "gassi zu führen" und zu zeigen wo mein Ziel hinführt. Zeitlich mach ich da keinen konkreten Termin fest. Das merke ich ja anhand meiner Trainingsfortschritte und stresse mich nicht zusätzlich am Tag X wirklich 10k unter 40min zu laufen.

sportlichen Gruß
Chris

24
Hill81 hat geschrieben:Ja sicher doch habe ich schon 30+ gemacht,sonst wäre ich ja ganz zu spät dran... :teufel: Das Tempo Laufe ich auch im MRT-Training.....
Insgesamt habe ich 6 Läufe mit 30+...
Seit KW 34:

2x mit Ein und Aus Laufen Nach einem HM...du weißt ja welche..2x gedoppelt (13km +22,5km), (10km + 24km)..zähle ich mal mit.
1x alleine 30km in 4:10 hinten raus schneller,und 1x 31km in 3:55min auch hinten raus..
beide Läufe alleine,Trainingspartner wollten nicht mitkommen... :nene:
und noch 12x 20km-25km..3:50-4:10..Grundlage ist sehr gut.. :daumen:
Hm... Hill, ich würde die geteilten LDL nicht als 30+ mitzählen. Ich habe da aber keine Bedenken, dass du Essen gut überstehst, mit deiner Grundlage. Und wer 72 auf HM läuft, der ist sehr gut drauf! :daumen:
Helmut hat mir erzählt, dass Du in Essen zusammen mit Manfred die erste Hälfte laufen willst, stimmt das? Wie schnelle wäre denn das. 3:55? 3:50? Wenn 3:50 laufe ich mit euch. Ich gehe davon aus dass Helmut und Stefan in 3:45-3:40 laufen wollen. Das wäre für mich tödlich.

Gruß
Rolli

25
Rolli hat geschrieben:Hm... Hill, ich würde die geteilten LDL nicht als 30+ mitzählen.
OK,dann lasse ich die weg....habe heute nochmal 30km gemacht..4:16min...ging gut...nach gestern ..

Ich werde in Essen konsequent 4:00 +- 5sec laufen bis Km 35,dann muss ich sehen wie ich mich fühle....evtl. am Anfang sogar etwas langsamer....Wer da mit läuft ist mir völlig egal...Manni und auch Martin S. werden ein ähnliches Tempo angehen.....

Sollten Helmut und Stefan in 3:45-3:40 anlaufen,werden beide hintenraus wahrscheinlich vom Hammermann erschlagen :kloppe: ...beide sind sehr gut drauf,aber das Tempo anzugehen ist riskant,Stefan will im zweiten Marathon Sub 2:40 laufen...

Schlau wäre schon,wenn ihr alle drei 3:50 angeht.....ab Km 30 muss dann eh jeder sehen,wie er klar kommt....

26
Dass der lange Lauf in die Schublade GA1 gehört, ist aber höchstens eine Meinung. :zwinker4:
Es gibt Trainer, denen kann der lange Lauf gar nicht langsam genug sein und es gibt Trainer, die einen auch bei einem langen Lauf ordentlich scheuchen.
Ich schreib mal, was z.B. Steffny so haben will:
[INDENT]Marathon in 4:45 -> 7:00min/km (bis 30km)
Marathon in 4:20 -> 6:40min/km (bis 32km)
Marathon in 4:00 -> 6:20min/km (bis 32km)
Marathon in 3:45 -> 6:10min/km (bis 32km)
Marathon in 3:30 -> 5:50min/km (bis 32km)
Marathon in 3:15 -> 5:30min/km (bis 35km)
Marathon in 3:00 -> 5:20min/km (bis 35km)
Marathon in 2:45 -> 5:00min/km (bis 36km)[/INDENT]
Viele laufen ein wenig schneller (z.B. ich auch :) ), manche sogar ein ganzes Stück schneller als das. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich langsam ans eigene Tempo ranzutasten. (Es soll schon Fälle gegeben haben, wo welche den langen Lauf abbrechen mussten, weil sie zu schnell begonnen haben bzw. ihr Leistungsvermögen völlig unrealistisch eingeschätzt haben.)

Amigo :hallo:
Bild

27
Hill81 hat geschrieben:OK,dann lasse ich die weg....habe heute nochmal 30km gemacht..4:16min...ging gut...nach gestern ..

Ich werde in Essen konsequent 4:00 +- 5sec laufen bis Km 35,dann muss ich sehen wie ich mich fühle....evtl. am Anfang sogar etwas langsamer....Wer da mit läuft ist mir völlig egal...Manni und auch Martin S. werden ein ähnliches Tempo angehen.....

Sollten Helmut und Stefan in 3:45-3:40 anlaufen,werden beide hintenraus wahrscheinlich vom Hammermann erschlagen :kloppe: ...beide sind sehr gut drauf,aber das Tempo anzugehen ist riskant,Stefan will im zweiten Marathon Sub 2:40 laufen...

Schlau wäre schon,wenn ihr alle drei 3:50 angeht.....ab Km 30 muss dann eh jeder sehen,wie er klar kommt....
Wenn das so ist, werde ich noch mit Manni und dem Trainer sprechen. Vielleicht ergeben sich da noch andere Gruppen. 3:50 wäre für mich gerade so OK.

Heute 34k in 5:30 alle 5k um 20s schneller. Letzte 6 in 3:45-3:50. Nach dem Wettkampf gestern ging alles super locker.

Gruß
Rolli

28
Rolli hat geschrieben: Heute 34k in 5:30 alle 5k um 20s schneller. Letzte 6 in 3:45-3:50.
:respekt:

Ami-"gibt's hier kein Schild wo "Raser!" drauf steht?"-go
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“