Banner

Saucony Triump 6, Mizuno Wave Rider 12 oder doch wieder Asics... (Nimbus...)

Saucony Triump 6, Mizuno Wave Rider 12 oder doch wieder Asics... (Nimbus...)

1
Servus,

stehe im Moment vor der Wahl, neue Laufschuhe zu kaufen.... Hatte bisher meistens Asics - Treter.... Zwischendurch auch mal ein paar Adidas... Zur Zeit laufe ich den Asics Cumulus 10 inkl. Einlagen. Mit dem Asics komm ich auch sehr gut zurecht... Da ich neue Einlagen bekommen habe, wollte ich mir demnächst auch neue Schuhe zulegen, mitunter dann auch im Wechsel mit den Cumulus tragen...
Hier bekommt man ja dann auch immer mal wieder gesagt das man, wenn man die Schuhe abwechselnd tragen will auch veschiedene Laufschuhhersteller tragen sollte. Nun hab ich mich im Geschäft mehr oder minder auf 3 Modelle festgelegt... Die wären...

Saucony Triumph 6
Der Verkäufer meinte im Vergleich zum Nimbus, das man mit dem Triumph mehr den Untergrund merkt, auf dem man läuft. Im Vergleich zum Nimbus meint man auch wirklich das man weniger Dämpfung hat, bzw. man hätte viel leichtere Schuhe an....

Mizuno Wave Rider 12
Bei ihm ist die Dämpfung (Wave) .... Richtung Mittelfuß/sohle ungewohnt, im Vergleich mit den bisher getragenen Asics-Schuhen....

oder halt doch wieder ein Asics.. (neuer Nimbus)
Beim Nimbus ist mir halt alles bissel vertrauter, ist zwar anders gedämpft wie der Cumulus, aber halt vom Dämpfungssystem natürlich vertrauter wie der Saucony oder Mizuno....

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beschriebenen Modellen gemacht, speziell mit dem Saucony oder Mizuno....?
Wäre wirklich interessant für mich, da ich im gewissen Sinn doch ein wenig unentschlossen bin....

Vom Preis her geben sich die Schuhe ja nicht viel....

2
1. Mizuno und Saucony sind beides sehr gute Marken
2. Warum willst Du dir unbedingt Sofas unter die Füße schnallen? Ich kenne deine körperlichen Voraussetzungen nicht, aber sowohl Triumph als auch Nimbus sind Sofas. Eine alternative von Saucony wäre der "Jazz" - der ist immer noch stark gedämpft. Wenn Du nicht extrem übergewichtig bist, tust Du deinen Füßen mit übermäßiger Dämpfung meiner Meinung nach keinen gefallen.
3. Wieso nicht wieder der Cumullus wenns doch gut damit läuft? Eine gewisse Abwechslung bringt schon allein der Wechsel von neuen und alten Schuhen.

Viele Grüße!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
übergewichtig bin ich nicht gerade..., hab zwar im gewissen Sinn "zuviel" aber geht so.... bei 1,85m 84kg.....

Den "neuen" Cumulus hab ich schon gelaufen, der ist aber nicht groß verändert worden..., bzw. merke selbst keinen großen Unterschied....

gruß

4
Ich würde ne andere Marke nehmen. Einfach weil es doch schon ein deutlicher Unterschied ist, der auch Spaß machen kann. Alelrdings würde ich wie bamf sagt auf was weniger gedämpftes zurück greifen. Dann kannste die laDL mit dem Cumulus machen und für TDL und kürze Sachen nimmste den Neuen. Ich würde Mizuno ne Chance geben, ich hab den Precision und liebe diesen Schuh, der dürfte als LW-Trainer aber etwas zu heftig sein für den Anfang. Aber wenn dir der Rider gefällt - hab von dem bisher nur gutes gehört und dämpfungstechnisch ist der ja auch etwas "straffer".
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

5
finde den Triumph gar nicht mal so "sofa-mäßig" ;-)
Aber das ist halt immer subjektiv...

Das Problem ist aber auch das in den meisten Läden es von den jeweiligen Firmen nur ein Modell in der jeweiligen Klasse (Neutral, Stabilität....) verfügbar ist... Sprich die Firmenbezogene Auswahl ist dann doch eingeschränkt... Vielleicht mit Ausnahme von Asics....

6
... in meinem Regal stehen zur Zeit:

Saucony - Triumph (nicht der Aktuelle, sondern das Vorgängermodell)
Mizuno - Wave Rider 11
Nike - Air Zoom Vomero (??? 3 ???)
Brooks - Racer GT ST 4
Nike - free 3.0 (nur für die Freizeit)

Wenn ich mich festlegen müßte, würde ich den Triumph als den "universellsten" Schuh einstufen. Daneben sitz er zumindest an meinen Füßen wie eine zweite Haut. Da scheuert und wackelt gar nix - ein super sicheres Laufgefühl. Nutze den Saucony sowohl auf der Straße, aber noch lieber im Wald bzw. im Gelände.

Mit dem Mizuno laufe ich seitdem ich den Triumph habe merklich seltener. Ist auch ein guter Schuh, hat aber Schwächen abseits der Straße (meine Meinung!). War mein Laufschuh für den Berlin-Marathon 2008 und hat seine Dienste gut verrichtet. Ab und an verkantet sich gerne mal ein dicker Kiesel in der Sohle.

Den Nike Vomero habe ich als "Erhohlungsschuh" gekauft. Frißt durch die starke Dämpfung logischer Weise viel Energie, fühlt sich dafür aber an "als wenn man auf Moos läuft". Leider nur für die Straße geeignet, da das Ding im Gelände doch recht instabil wird - man muss schon aufpassen, dass man nicht umknickt!

Der Racer von Brooks ist halt der Racer. Mein Laufschuh für den Berlin-Marathon 2009 - nur ein klitzekleines Bläßchen und ansonsten viel, viel Laufspaß. Vielleicht hat ja der Racer auch ein kleines Stück zu ersten <3h (2:59:01) beigetragen??? Richtig gut, auch bei meinem Gewicht (79 kg). Ist natürlich auch erste Wahl für die echten Tempoeinheiten auf der Laufbahn...

Aktuell laufe ich keinen Asics. Ich hatte früher mal den 2110 (oder 2120/2130 ???). Der war absolut o.k. auf allen Untergründen.

Mein Fazit:
Ohne wenn und aber - ich würd´ mich für den Saucony entscheiden. Am besten gehst Du zu deinem local dealer und probierst alle Schuhe mal auf dem Laufband aus - und zwar ausgiebig! Wenn der Saucony bei Dir genauso perfekt sitzt wie bei mir, dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen. Ach ja, und schnell ist der Triumph auch!

... und jetzt??? Alle Klarheiten beseitigt???

Viel Spass beim Einkaufen...
Ilja
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

7
bamf hat geschrieben:Ich kenne deine körperlichen Voraussetzungen nicht, aber sowohl Triumph als auch Nimbus sind Sofas.
... meine Triumph sind kein Sofa. Nike Vomero - das ist Sofa pur.... aber ist halt alles subjektiv.

Das mußte raus, weils meine Lieblingsschuhe sind.

:gutenacht
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
Also ich habe den neuen Nimbus und finde ihn einfach genial ! Fühlt sich viel besser an als das Vorgängermodell ! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“