Banner

Hallo an die jüngere Generation

Hallo an die jüngere Generation

1
Hallo,

Mein Name ist Steve bin 15 Jahre alt (Schüler A) und komme aus (Südsachsen). Ich wollte nur mich mal vorstellen und ein ganz herzliches Hallo an die etwas jüngere Generation aussenden (die hier bestimmt nicht so stark vertreten ist), aber das gilt natürlich auch für die Älteren :winken: . Ich mache nun schon seit 9 Jahren Leichtathletik, speziell lauf ich die 800m (PB: 2:10min), 1000m (PB: 2:50min bin ich schon lang nicht mehr gelaufen) und nebenbei die 400m (55,23sek) und 5000m (PB:19:00)min. Bis etwa Jahresanfang 2008 trainierte ich in einem (Dorf)Verein, den ich aber verließ, weil ich der Meinung war (da war ich nicht der einzigste) das die keine Ahnung von Training etc. habe. Man wollte aus jedem einen Mehrkämpfer machen ("Alles mal ausprobieren") was ja in frühen Jahren ja nicht falsch ist da es zur Grundausbildung dazugehört, was aber nicht die ganze Zeit so gehen kann. Das Training war also nie spezifiesch auf die Stärken ausgelegt (mehr Quantität in Form von zich Medallien bei Kreismeisterschaften als Qualität in Form von einer Bronzemedallie bei Landesmeisterschaften mit neuer PB). Und natürlich ist es klar das ein Mittelstreckler nicht gut im Kugekstoßen sein muss um ganz vorne mitzulaufen (ich hoffe ihr versteht mich). Zudem gab es auch organisatorische Probleme (20min Autofahrt)... Mit 1 Goldmedallie bei Bezirksmeisterschaften über 300m und 1000m und 2 Bronzemedallien bei Bezirksmeisterschaften über 2000m sowie 1 Goldmedallie über 1000m bei Sachsenmeisterschaften endete meine "Kaierre" für etwa 2 Monate. Dan begann ich aber mit einem ehemaligen Vereinskollegen (der ist 6 Jahre älter als ich), den ich aber bis dahin nie gut kannte (er ist in unseren Stadtteil gezogen) wieder mit dem Laufen (er war auch einer von den "Rebellen" gegen den Verein). Es war zwar langes langsames laufen (ihr versteht ich bin 800m Läufer), aber es gab mir bis heute die nötige Basis, die ja im Verein nie so recht aufgebaut wurde. Mitlerweile ist er mein bester Freund, von ihm habe ich wirklich sehr viel gelernt (sowohl in Sachen Training als auch in Sachen Bildung...) also so einer Art Mentor. Im Winter 2008 begann ich dan auch langsam wieder mit dem gewohnten 800m Training (mit sehr viel Fachwissen aus dem Netz ,unter anderem aus Runnersworld und der Leichtathletik Coaching Acedmy unbedingt zu empfehlen) :daumen: :daumen: und viel Erfolgshunger und Ehrgeiz. Noch sehr unregelmäßig aber wenigstens etwas. Im Mai 2009 dann der erste Wettkamf (im voderen Mittelfeld). Seit Montag den 1. Juni 2009 begann ich dan kontinuirlich zu trainieren, ich began Buch zu führen trainierte zwar ab und zu mal unregelmäßig aber kamm wieder gut rein. Mittlerweile trainiere ich 5-7x in der Woche (3 Wochen vor einem Wettkampf sogar 10x) mit sehr viel Erfolg. Landesmeister 800m (mit der 2:10min s.o.) letzt Woche beim Crosslauf gewonnen (5km 19:28min), schulisch läuft es auch top (Notendurchschnitt von 1,7) :hihi: . Wie sind jetzt so eine Laufgruppe (aus 5 Mann), wir treffen uns 1-2 mal in der Woche auf der Bahn sonst trainiert jeder alleine oder trifft sich mal mit dem und dem (einer läuft die 400m in 47 sek!!!, mein "Mentor" die 800m in 1:58 min diese Zeit werde ich aber bald verbessern :D .

Mein Trainingsplan (wird individuell an die Perioden angepasst):
Aber das ist der typische:

Mo: DL 7km + Krafttraining
Die: Tempolauf 4km
Mi: Bergintervalle: 5-10x 50m, 5-10x 100m , 5-10x 200-300m
Do: Krafttraining oder Ruhetag
Fr: Tempolauf 4km + Plyometrics
Sa: Intervalle auf der Bahn: 5x50m, 5x100m, 5x200m und manchmal 400er
So: DL 7km

Alernativtraining: Ergometer: Inervalltraining: auf hohem Wiederstand (1000m, 500m), 30sek so viel Meter wie möglich, 10 sek

Dienstags und Samstags (bei mir meistens Samstags) treffen wir uns immer

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen

Grüße Steve

2
Leider kein Trainer...
10% kann gut gehen.
90% geht in die Hose.

Ein guter Trainer kann Dich motivieren und, was in vielen Fällen viel wichtiger ist, muss Dich bremsen. Wenn Dein Mentor das kann, Dir die Pläne schreiben kann, Dein Laufstill und Deine Schwächen korrigieren kann, dann hast Du ein Trainerersatz. Leider wirst Du das nicht objektiv einschätzen können, weil er Dein Freund ist.

Viel Erfolg.

Gruß
Rolli

3
Es gibt aber hier leider kaum gute Leichtathletikvereine (1-2). Wo ich herkomme da sind die nicht so professionell, glaub mir man ist besser dran wenn man alleine trainiert. Denks du in dem Verein wo ich war hat man auf Fehler gekuckt (ich sag nur Weitsprung in einer Minihalle manchmal sogar Hürden und das ist keine 200m Bahn nur ne ganz normale Halle). Dort hätte ich mir mit 18 bestimmt meine Knochen zerstört. Und ich glaube mein Mentor ist als Sportstudent nicht gerade unprofessionell. Und Trainer die nie selber Läufer waren und dir dann von außen zurufen "Dranbleiben lauf schneller" , wo soll ich von denen was lernen? Dan haben sie einfach ein paar "Muttis" und ein paar "Vatis" als Trainer eingestellt. Ich lass mir bestimmmt von niemandem etwas sagen der nie Leichtathletik gemacht hat geschweige den Ahnung von Trainingsmetohden hat. Meiner Mutter (die war auch in diesem Verein 800m PB: W14 2:30min) der musste der Meniskus entfernt werden (rate mal wo von) zum Glück hat sie keine großen Probleme damit (ist künstlich gemacht worden).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“